Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Soll X4 einen zivilem Wirtschaftszweig erhalten?

Poll ended at Sun, 2. Jul 23, 18:56

Ja, ich will auf jeden Fall eine vollwertige zivile Wirtschaft inklusive Einbindung der Planeten.
32
45%
Ja, ich will einen zivilen Wirtschaftszweig, aber die Planeten brauch ich dazu nicht.
26
37%
Naja, so richtige zivilie Wirtschaft will ich nicht, aber an sich dagegen hab ich auch nix.
3
4%
Nein, zivile Wirtschaft interessiert mich nicht, allenfalls sollten auch die Stationen Material zum Unterhalt benötigen.
2
3%
Nein, absolut uninteressant. Ich möchte weiter das bewährte System der Kriegswirtschaft.
8
11%
 
Total votes: 71

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Imperator Claudius » Tue, 9. May 23, 14:31

Ein ziviler Wirtschaftszweig kann in einer Simulation nur funktionieren, wenn es auch einen geregelten Verbrauch gibt. Das kann m.E. einfach realisiert werden, vor allem OHNE den Zwang zu extensivem Micromanagement.
Bisher sind Arbeitskräfte für die meisten Stationen (außer Docks und Werften) nice to have, sie steigern nur die Produktivität. Daher sollte ein Mindestlevel an Arbeitskräften eingeführt werden (z.B. 50%), unterhalb dessen die Produktion der Station rapide abfällt, und die Produktivität der Station stärker als bisher an die Anzahl von Arbeitskräften gekoppelt werden. Damit hat man einen ständigen Verbrauch an Grundnahrungsmitteln/Medikamenten für die jeweiligen Fraktionen. Auch die Unterhaltungsmodule könnte man "arbeitsrechtlich" :wink: für neue Stationen zwingend vorschreiben und diesen je Fraktion mindestens ein bestimmtes Verbrauchsprodukt (z.B. Raumsprit, Raumkraut, neues Produkt Unterhaltungselektronik, ...) zuordnen. Auch könnte man dedizierte Vergnügungsstationen etablieren, deren Bedarf an Produkten (Nahrung/Medikamente/Unterhaltungsprodukte) systemseitig proportional zur Bevölkerung einer Fraktion bzw. eines Sektors abgebucht wird.
Nur mal so ne Idee .....

Nachtrag:
Oft liest man gutgemeinte Ratschläge für Newcomer wie "du brauchst keine Arbeitskräfte", konzentriere dich auf dies oder auf das...
Völlig außer Acht gelassen wird hierbei der Simulationscharakter des X Universums. Vielleicht sind das auch die Ersten, die sich beschweren, dass die Wirtschaftstätigkeit in ihrem Spiel zum Erliegen kommt. Warum wohl? :wink:
Tipp: Errichte auch mal Stationen zum Vorteil anderer Fraktionen, stelle nicht alles selbst her, baue auch Stationen die nicht alle Ressourcen und Zwischenprodukte selbst abbauen bzw. herstellen. Leben und leben lassen, ist auch im X Universum das Motto der Wahl. In meinem Spiel funktioniert das hervorragend, viele Produkte sind ständig knapp, auch bei den anderen Fraktionen, bei denen ich auch ständig automatisiert große Einkäufe tätige, obwohl ich selbst über massive Produktionskapazitäten verfüge. Funktioniert wie'd Sau, auch ohne dedizierten zivilen Wirtschaftszweig.
Vielleicht sollte man eine Simulation auch einfach als Simulation spielen?

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by chew-ie » Tue, 9. May 23, 17:04

Imperator Claudius wrote:
Tue, 9. May 23, 14:31
Nachtrag:
Oft liest man gutgemeinte Ratschläge für Newcomer wie "du brauchst keine Arbeitskräfte", konzentriere dich auf dies oder auf das...
Völlig außer Acht gelassen wird hierbei der Simulationscharakter des X Universums. Vielleicht sind das auch die Ersten, die sich beschweren, dass die Wirtschaftstätigkeit in ihrem Spiel zum Erliegen kommt. Warum wohl? :wink:
Super wichtiger Punkt - bei solchen "Tips" möchte ich am liebsten ... weinen. Jeder der hier falsch spart hat nur Frust (um so mehr wenn er seine Schiffe "leer" ohne Mannschaft kauft) und völlig andere Ergebnisse.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Tommzen » Wed, 10. May 23, 09:18

FritzHugo3 wrote:
Tue, 9. May 23, 12:39
............... Das ein Spiel von begin an ein gescheites GUI hat, was nicht tausende Kunden abschreckt, daran denkt man dann komischerweise nicht. Milchmädchen Rechnungen.

....................
Solch Argumente hab ich nie verstanden auch wenn du das sicher ganz anders meinst und ich es wieder aus den Kontext gerissen habe. Sry.^^ :P . Weder war das GUI von XR noch von X4 unübersichtlich, gar sch****. Es ist reine Gewöhnungssache! Am GUI von X4, XR oder Elite Dangerous muss bzw musste rein garnichts geändert werden wenn du mich fragst. Schau dir den Blödsinn von SC nach mindestens 8 Jahren Entwicklung an. Bekommt man da mittlerweile n feedback oder ne visuelle Darstellung wann die jeweilige missle gelockt ist?^^ Oder hat man sowas auch wieder vergessen wie die Lichter am etweiigen Schiffen, wo nachwie vor bescheiden sind nach 8 jahren Entwicklung?^^ lol :sceptic: :gruebel: :?
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by chew-ie » Wed, 10. May 23, 12:52

Also die GUI ist definitiv kein Totalausfall bzw. mit die Beste die wir seit X haben. Es fehlen nur die Usecases der "Tabellen- und Tastaturfraktion". Die wurden - aus meiner Sicht - wegrationalisiert (irgendwas muss weggeschnitten werden) bzw. neu gedacht. Das die Handels-GUI aktuell so ist wie sie jetzt ist (Map so zoomen wie man sie braucht, Handelsware einstellen, Handel durchführen) ist einfach dem neuen Handelssystem (vertragsbasierend) geschuldet. Es ist auch nicht mehr der Profit im Vordergrund sondern die Versorgung der Wirtschaft (was immer automatisch mit Profit einhergeht). Aber das verhindert das "Micromanagement" der Leute die das Handeln in X³ und vorher gewohnt sind. Die aktuelle GUI ist super effizient wenn man z.b. einen Großfrachter mit Waren vollstopft und manuell Brennpunkte versorgen lässt - oder man in der ganzen Galaxie sämtliche Geschütztürme aufkaufen will. Der restliche Handel sollte eigentlich über die Stationen selbst bzw. den Manager stattfinden - die Handelsübersicht zeigt also vor allem schnell das an was aktuell im Universum fehlt bzw. im Überfluss vorhanden ist.

Klar kann man hier optimieren (z.B. den Usecase "Sektorhandel" sauber einführen und / oder Sektorenauswahl für den Trade abseits der "Zoommechanik" bereitstellen) - aber insgesamt ist die aktuell GUI um einiges schneller zu bedienen. Und das sage ich als langjähriger Spieler von X³ der immer noch sämlichte Hotkeys in X³ aus dem Schlaf her kann - bzw. meine Finger können das. Mir kann aber keiner erzählen das die Eingabe von 20+ Tasten für eine einfache Aufgabe wie "fliege hier hin" "toll" ist (mich erschreckt es jedes mal wenn ich mal wieder kurz X³ anwerfe.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by zepel » Wed, 10. May 23, 13:29

HeinzS wrote:
Mon, 8. May 23, 12:05
zepel wrote:
Mon, 8. May 23, 12:00
Im Grunde benötigt man das alles nicht. Man braucht den XENON nur wieder richtige Eier verpassen. Das sollte auch nicht schwer umzusetzen sein...
da dieses auch mit 6.0 nicht passiert ist dürfte das keine Option sein die für Egosoft in Frage kommt.
schade eigentlich ... dann geht es leider nicht ohne Mods :-( somit sterben diese Ventures für mich

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Wed, 10. May 23, 21:33

Tommzen wrote:
Wed, 10. May 23, 09:18
Es ist nicht einmal innerhalb sich selber einheitlich. Ich habe etwas 1.000 Games in meinem Besitz und keins davpn ist so inkonsequent.
XR ist dagegen gut gewesen.

Und das sind vor allem sehr viele Kleinigkeiten. Warum muss es Return sein und geht nicht auch Enter zum bestätigen, die Zahlen am Nummernblock gehen. Solche Dinge machen einfach keinen Sinn und machen mich wahnsinig. Warum haut es das leistsystem um, wenn ich Missionen annehme oder den Autoüpiloten auf ein Ziel ausrichten möchte. Ein zwei, drei mm großer Berreich der optisch nicht erkennbar ist, um einen Balken der auf Max. steht anzupassen. Da kommt kein normaler Spieler drauf. Menüfenster die uneinheitlich sind, mal passt wenig Text nicht rein, mal ein riesen Femster mit kaum Text. Warum kann ich beim Handeln nicht mit Return/Enter den Handel direkt abschließen, wieso brauch ich noch Prfeiltasten oder muss auf die Maus wechseln, Ich habe Egosoft damals ich weiß nicht mehr wieviel A4 Seiten geschrieben. Objekte nach Sichtrichtung ausrichten (nach vier Jahren endlich geändert).

Wie hatte es eine Zeitschrift damals genannt, Menüs aus der Hölle? irgendwie so änlich. Und sie haben schon vier Jahre dran verbessert.


"Also die GUI ist definitiv kein Totalausfall"
Richtig, kein Totalausfall aber auch nur maximal ein gerade so ok und mir ist das zu wenig ein nur "ok". Weil ich genau weiß, das es geiler geht. Und andere Spiele zeigen das. Auch oft kleine Indi Studios. Aber die denken sich was bei der Steuerung und bauen das nicht mal eben so unter Zeitdruck in den letzten drei, vier Monate vor Release irgendwie zusammen. GUI/Interface, Steuerung.... muss von Beginn an bei einer Spieleentwicklung dabei sein. Am Besten einer der sich ausschließlich darum kümmert. Für mich ist X4 auf Controler ausgelegt vielleicht noch auf Maus aber nicht auf Tastatur. Und das merk ich halt an so vielen Stellen.


Wenn ein geiles Spiel einem Spieler keinen Spaß macht, weil Bugs und allgemeiner Zustand einfach den Spaß verderben, ist was schief gelaufen. Und ich red viel mit Leuten auf Twitch/Discord. Und es sind immer die gleichen wiederkehrenden Kritikpunkte auch von anderen Leuten. Ich bin damit keinesfalls alleine. Die anderen kaufen es aber eben deswegen nicht. Es gibt so viele Leute die es eigentlich gut finden aber schon Erfahrungen bei Egosoft machen mussten und deshalb Abstand davon nehmen. Führt selber mal Gespräche mit eueren Zuschauern/Chattern, wenn ihr auf Twitch unterwegs seid. Und zwar mit den nicht Hardcorfans.

Der technische Zustand von X:R im ersten Jahr hat halt so extrem viel Reputation schon gefressen. Und es sind so viele geile Games die wöchentlich rauskommen. Wenn du dann kein Hartcorefan von X bist und einfach nur Scie Fi magst, kaufst du ein Spiel, was rund läuft. Lieber weniger Inhalt und dafür passt der Rest.


Es gab mal einen Satz om Interview, als Bernd sagte, "ich bin mit einer Wertung von 70%" zufrieden. Da war ich richtig erschrocken. Und sie könnten locker eine 85% sein mit mehr Focus auf Fehlerbeseitigung und durchdachtes Interface. INHALT, kannst du IMMER nachreichen. Aber das Grundgame muss sich zu jeder Zeit richtig anfühlen. Was nützen mir vier DLC's, wenn ich es nervlich nicht aushalte, weil sich das Interface lieblos für mich anfühlt?

Man wollte das Rad nbeuerfinden, statt gute Sachen aus anderen Games zu nutzen. Warum nimmt man nicht von Homeworld 2 die Steuerung im sich auf der Map auf allen drei Achsen zu bewegen? Wie viel Jahre hats gedauert? Jetzt gehts aber halt immer noch nicht mit optischem Feedback - kopierts doch einfach, es ist doch schon geil da als Vorbild. Und das ist keine Frage von Geschmack sondern logisch nachvollziehbare, intuitive Steuerung, die man aus Windows, und anderen Programmen/Spielen her kennt seit jahrzehnten. Wieviele Spiele kenne ich wo man mit doppelt w rennen kann? X4 und Minecraft, wie viele Spiele kenne ich wo man Shift drückt (mit und ohne Einrastfunktion)? Ka. 50 Spiele fallen mir da sicher ein.

Max. ein OK und das ist schade.


Das es nicht heißt ich wäre Offtopic, das betrifft selbstverständlich alle Bereiche, auch den Handel, dazu hatte ich ja vorweg einiges zu geschrieben gehabt. Ich wollte hiermit nur Tommzen, ins Gedächtnis rufen, das X4 sehr viele Kleinigkeiten zu verbessern hätte. Ja man kanns so lassen, aber es wird dann nie eine geile Steuerung sein. Ich kann nur hoffen, das sie bei einem X5 einen zu Beginn an nur am Interface arbeiten lassen, der auch vord und mit denkt und das so auifbaut, das zukünftige Entwicklungs ideen mit einkalkuliert.


"aber insgesamt ist die aktuell GUI um einiges schneller zu bedienen. Und das sage ich als langjähriger Spieler von X³ der immer noch sämlichte Hotkeys in X³ aus dem Schlaf her kann"
Da wiederspreche ich komplett! Bin ich völlig anderer Meinung. Ob Handelsbefehl, Heimatbasen zuweisen, Kampfbefehle, manuelles Handeln... In X3 2-3 Sekunden, in X4 das 10fache. Du drückst nur drei, vier zahlen auswendig fertig. um an der Station vor dir mit Autopilot anzudocken brauchtest du zwei Tasten "t" markieren, danach autopilot starten. In X4 musst du noch das Leitsystem aufschalten, selber reinfliegen und dann selber landen (der Landecomputer hilft erst am Parkplatz). Ob man das nun mag oder nicht mit dem selber Landen, schneller ist die Steuerung definitiv nicht.
Bei X4 musst du da mit der Maus mal rechtsklick, mal linksklick, mal hier, mal dort.

Und auch wegen den Tabellen hatte ich einen viel schnelleren Überblick. X4 verschenkt extrem viel Zeit für die Steuerrung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Wed, 10. May 23, 21:49

FritzHugo3 wrote:
Wed, 10. May 23, 21:33
...
Ich kann nur hoffen, das sie bei einem X5 einen zu Beginn an nur am Interface arbeiten lassen, der auch vord und mit denkt und das so auifbaut, das zukünftige Entwicklungs ideen mit einkalkuliert.
Sorry, FritzHugo3, aber glaubst Du das nach dem Desaster ernsthaft? Eher bringt der Klapperstorch die Kinder und die Split kapitulieren vor den Boronen. :lol:
Wie du selbst ganz klar zitiert hast:
FritzHugo3 wrote:
Wed, 10. May 23, 21:33
Es gab mal einen Satz om Interview, als Bernd sagte, "ich bin mit einer Wertung von 70%" zufrieden.
Das Problem: X:BtF war damals Ende der Neunziger die eierlegende Wollmilchsau, weil es damls sowas schlicht noch nicht gab. Es war echt innovativ und sah auf den damals mit Voodoo2-Karten beschleunigten Rechnern richtig geil aus.
Und Egosoft versucht dieses Feuer am Leben zu erhalten, aber andere Studios sind eben auch nicht auf den Kopf gefallen und haben gezeigt, was noch so alles geht.
Und gleichzeitig hat Egosoft das Problem, das hat, zumindest soweit ich mich erinnere, Egosofts CEO in einem Interview auch mal gesagt, war glaube ich bei X4 Release, das sie es nicht so mit dem Erfinden von spannenden Plots haben und lieber auf die Sand-Box setzen. Und in den Sand(-kasten) gesetzt haben sie X4 mit Release ja auch sowohl durch die Unzahl an Bugs als auch durch dieses Nanoplötchen mit dem man Boso Ta und das HQ bekam. Das sollte ja ursprünglich alles ein, was es an Plot gibt und dann kam es ja zu einem Aufschrei.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Tommzen » Wed, 10. May 23, 23:11

Puh. Ich hab xR zu 90% mit n controller gezockt und jetzt x4 mit Sicherheit zu 95 % mit den elite controller durch. Bauen tuh ich nur mit der Maus. Die Tastatur kamm in den 3400h vielleicht 20h zum Einsatz. Ich vermisse nichts^^ Ich weiß auch ehrlich gesagt überhaupt garnicht wo für die Tastatur in x4 gut sein könnte. ^^

Was macht ihr nur?^^ :roll: Das gleiche galt für elite dangerous. Kauft euch bitte ein schön bequemen Gamingstuhl oder ein schönes Sofa mit n 52 Zoll Bildschirm. Lehnt euch zurück, macht die Füße auf n Tisch bzw. Hocker und nimmt n schönen Scuf oder elite controller in die Hand und genießt das coole Spiel. :P Wollen wir wetten dass ihr nach 2 Wochen nie wieder x4 mit Tastatur spielt! :D Wollen wir wetten!?

https://scufgaming.com/de/xbox-instinct ... P4QAvD_BwE
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Thu, 11. May 23, 03:47

fliegender_Amboss wrote:
Wed, 10. May 23, 21:49
Ich sag Mal so, X4 Release war ein guter EA Titel, da hätte man weiter am Spiel entwickeln sollen und nicht an DLC's. Sei es drum, vermutlich hast du recht, alles Wunschdenken aber wir kommen zu weit vom thema ab. Andererseits ist das Thema an für sich auch durch und man kann sich nur wieder im kreise drehen - wir bleiben so oder so nur innerhalb unserer freizeitbeschäftigung :lol: .

Ich denke daher, ich habe soweit meinen Senf dazu gegeben, dass zu erahnen sein sollte, was ich mir wünschen würde, jedoch durch die Erfahrung nach mehr als 20 Jahren über das Studio, keinerlei Hoffnung für eine Umsetzung habe.

Und ja, eine winzige Hoffnung habe ich schon noch für X5. Aber du hast Recht, eigentlich ilusorisch.

Immerhin und das schätze ich, versprechen sie keine Sachen mehr, die sie dann nicht halten. Sie versprechen allerdings auch nichts, was sie halten. Ich habe manchmal so das gefühl sie programmieren so in den Tag hinein mit nur einer groben Richtung.
Wie gesagt, werden wir zu OffTopic, darum beende ich das hier ;-).

Was mich persönlich noch erstaunt, wie viele sich mit einem "OK" zufrieden geben, würde man mit relativ wenig Aufwand doch solche Dinge wie Return = Enter umsetzen und das würde doch die allgemeine Steuerung verbessern, dann noch 20 ähnlich einfache Änderungen, die in wenigen Wochen geschafft wären - es wäre doch gleich ein viel geileres Erlebnis. Egal.


"Puh. Ich hab xR zu 90% mit n controller gezockt und jetzt x4 mit Sicherheit zu 95 % mit den elite controller durch." Ich hab nen Controler hier für Jump n Run Games, ich würde mir lieber ins Knie schießen als X4, GTA, Landwirtschaftssimulator oder sonstige Games mit Controler zu spielen. Hab auch nen Joystick hier aber nein danke. Und ich merke es brutal, wenn Spiele für Controler ausgelegt sind.



Noch was zu den alten Menüs X2/X3, auch da habe ich nie verstanden, wieso man diese nicht in der große mit skaliert hat, wieso man sie nicht verschieben konnte usw. Aber sie waren zumindest schnell bedienbar und viel übersichtlicher. Es gab Übersichtslisten und blitz schnelle Tastatursteuerung. Die Map in X4 hat auch viele vorteile für Strategen aber es fehlt halt die Hälfte an funktionalität. Sie haben mitten drinnen quasi aufgehört das auszuarbeiten. Das beste aus allen X Teilen nehmen und mit den Neuerungen aus X4 verbinden, ist leider nicht gelungen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Thu, 11. May 23, 04:58

Tommzen wrote:
Wed, 10. May 23, 23:11
Puh. Ich hab xR zu 90% mit n controller gezockt und jetzt x4 mit Sicherheit zu 95 % mit den elite controller durch. Bauen tuh ich nur mit der Maus. Die Tastatur kamm in den 3400h vielleicht 20h zum Einsatz. Ich vermisse nichts^^ Ich weiß auch ehrlich gesagt überhaupt garnicht wo für die Tastatur in x4 gut sein könnte. ^^

Was macht ihr nur?^^ :roll: Das gleiche galt für elite dangerous. Kauft euch bitte ein schön bequemen Gamingstuhl oder ein schönes Sofa mit n 52 Zoll Bildschirm. Lehnt euch zurück, macht die Füße auf n Tisch bzw. Hocker und nimmt n schönen Scuf oder elite controller in die Hand und genießt das coole Spiel. :P Wollen wir wetten dass ihr nach 2 Wochen nie wieder x4 mit Tastatur spielt! :D Wollen wir wetten!?

https://scufgaming.com/de/xbox-instinct ... P4QAvD_BwE
Unter der Bedingung, dass Du mir den Gamingstuhl und den Bildschirm hinstellst, nehm ich die Wette sofort an! Denn Contoller sind für mich von Beginn an so schon was gewesen, das das Schwarze Loch der verfluchten Erfindungen nie hätte verlassen dürfen und für X? Allenfalls für die Flugphase und da würde ich ich sie gegen die Wand klatschen.
Nen ordentlicher HOTAS und gut ist. Maximal als Ergänzung zur Tastatur noch ein gescheites Keypad.
Da kann ich nur sagen: "Wie kann man nur ernsthaft mit Controllern spielen?" Einzige Ausnahme sind Jumpn'Run - Spiele wie SoulCalibur und Co, ja, aber nur weil sie keine anderen Eingabegeräte zulassen. Aber das ist letztlich jedem seine Sache und sollte nicht missioniert werden. Die Entwickler ALLER Spiele sollten bei sowas vielleicht mal auf dem Radar haben, dass es verschiedene Vorlieben gibt und das berücksichtigen.

Aber FritzHugo hat recht:
FritzHugo3 wrote:
Thu, 11. May 23, 03:47
...
Wie gesagt, werden wir zu OffTopic...
und ganz allgemein gesehen werden wir X4 nicht ändern oder retten.
Last edited by fliegender_Amboss on Thu, 11. May 23, 12:10, edited 4 times in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by HeinzS » Thu, 11. May 23, 08:52

fliegender_Amboss wrote:
Wed, 10. May 23, 21:49
FritzHugo3 wrote:
Wed, 10. May 23, 21:33
...
Ich kann nur hoffen, das sie bei einem X5 einen zu Beginn an nur am Interface arbeiten lassen, der auch vord und mit denkt und das so auifbaut, das zukünftige Entwicklungs ideen mit einkalkuliert.
Sorry, FritzHugo3, aber glaubst Du das nach dem Desaster ernsthaft? Eher bringt der Klapperstorch die Kinder und die Split kapitulieren vor den Boronen. :lol:
Wie du selbst ganz klar zitiert hast:
FritzHugo3 wrote:
Wed, 10. May 23, 21:33
Es gab mal einen Satz om Interview, als Bernd sagte, "ich bin mit einer Wertung von 70%" zufrieden.
mMn ist die Kritik schon bei Egosoft angekommen und aus Fehlern kann man lernen, zumal jetzt genug Geld da ist um schon nebenbei etwas für einen Nachfolger zu entwickeln.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Thu, 11. May 23, 09:08

HeinzS wrote:
Thu, 11. May 23, 08:52

mMn ist die Kritik schon bei Egosoft angekommen und aus Fehlern kann man lernen, zumal jetzt genug Geld da ist um schon nebenbei etwas für einen Nachfolger zu entwickeln.
Deine Worte in Bernd's Gehörgang bzw. Dein Post in Bernd's Augen!
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by zepel » Thu, 11. May 23, 09:33

Tommzen wrote:
Wed, 10. May 23, 23:11
Was macht ihr nur?^^ :roll: Das gleiche galt für elite dangerous. Kauft euch bitte ein schön bequemen Gamingstuhl oder ein schönes Sofa mit n 52 Zoll Bildschirm. Lehnt euch zurück, macht die Füße auf n Tisch bzw. Hocker und nimmt n schönen Scuf oder elite controller in die Hand und genießt das coole Spiel. :P Wollen wir wetten dass ihr nach 2 Wochen nie wieder x4 mit Tastatur spielt! :D Wollen wir wetten!?
Die Wette nehme ich gern an. 8) Allein die Bezeichnungen/Namen der einzelnen Schiffe und Stationen ohne Tastatur einzugeben ist pure Verschwendung von Lebenszeit (Bsp: "Mineralienförderer II BS3 [Donia]" also der zweite Schürfer der Bergbaustation 3 vom Typ Donia). Damit war es das auch schon mit der Controlleridee... Nein alles gut wie es ist - ein vernünftiges Mikromanagement eines gewachsenen Unternehmes ist nicht nur mit Controller möglich.

Wenn ich natürlich nur mit einem Schiff durch das X-Uni gurke, vielleicht eine kleine Fabrik irgendwo baue und 1-2 Schürfer im Auto-modus betreibe und zum Geld sammeln 3 Tage und Nächte den SINZA laufen lasse - ja dann mag das eventuell per Controller only gehen. Aber absolut nicht mit einer Spielerwirtschaft, die im Minutentakt Millionenerträge generiert...

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by AlterOschatzer » Thu, 11. May 23, 20:26

Marvin Martian wrote:
Fri, 5. May 23, 21:59
ich bin einfach hintergründig am überlegen ob so eine quasi triviale Sache wie die Warenabfuhr nicht einfach per Mod zu realisieren ist, leider sehe ich da diverse Probleme mit der Balance und eben dem zwangsläufigen generieren von Cr - von der aktuell schon existierenden Problemzone eine zuverlässige Versorgung durch Handel zu haben mal ganz zu schweigen

Das war jetzt auch nicht aggro gemeint, ich wollte damit sagen dass dir geskriptete Realität quasi lieber ist, dann wäre dekorativ sinnlos herumfliegen ja wohl kein Problem und man kann sich das Theater mit dem Warenfluss sparen sollte es einfach um Bewegungsfahrten gehen

Ein endloser Bedarf an Ware ist ja grundsätzlich gegeben mit der Nahrung und Medikamenten, aber nicht mal dieser Bedarf wird von den NPC zuverlässig gedeckt, daher mein begründetes Misstrauen dass sich mit Verschleiß irgendwas verbessert
Also ich habe eine Station in Stiller Zeuge I und diese wird ausschließlich von NPC versorgt. Weder eigene Schiffe zum Handel noch für Ressourcen und die läuft jetzt seit 10 Ingame-Tagen ohne groß zu stottern. Ist zwar nicht der Goldesel aber doch profitabel. Also das die Versorgung mit Waren und der Verkauf der Produkte nicht ordentlich funktioniert kann ich also nicht bestätigen.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. May 23, 04:34

HeinzS wrote:
Thu, 11. May 23, 08:52
mMn ist die Kritik schon bei Egosoft angekommen und aus Fehlern kann man lernen, zumal jetzt genug Geld da ist um schon nebenbei etwas für einen Nachfolger zu entwickeln.
Könnte man. Zum Geld weiß von uns wohl keiner und dürfte spekulativ sein. Schon die letzten beiden DLC's wären ohne die massive staatliche Hilfe nicht möglich gewesen. Da stellt sich mir die Frage, ist da wirklich so viel da um ein X5 von Beginn an gescheit zu planen. Und ob und wie ernst die Bemühungen schon sind. nur weil ein Ordner mit dem Namen X5 zu sehen war, bedeutet das quasi garnichts.

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie war das :lol:. Eins weiß ich jedoch - Ich werde sehr lange bis nach Release warten und mir viele Videos und Streams zu einem möglichen X5 anschauen, bis ich erneut etas kaufen werde. Einerseits möchte ich Egosoft ja unterstützen aber andererseits möchte ich dann ein Spiel haben, was mir halt auch Spaß macht. Das kann ich mit Zustand X4 derzeit nicht sagen. Und das liegt keinesfalls am Kontant.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Homerclon » Fri, 12. May 23, 05:19

FritzHugo3 wrote:
Fri, 12. May 23, 04:34
Könnte man. Zum Geld weiß von uns wohl keiner und dürfte spekulativ sein. Schon die letzten beiden DLC's wären ohne die massive staatliche Hilfe nicht möglich gewesen. Da stellt sich mir die Frage, ist da wirklich so viel da um ein X5 von Beginn an gescheit zu planen. Und ob und wie ernst die Bemühungen schon sind. nur weil ein Ordner mit dem Namen X5 zu sehen war, bedeutet das quasi garnichts.
Auch internationale Schwergewichte, die Milliardenumsätze generieren, beantragen und erhalten Fördergelder.
Also das ein Studio Fördergelder erhält, ist kein Anhaltspunkt dafür ob diese zur Finanzierung auch tatsächlich nötig gewesen wäre.

So hat bspw. Ubisoft (genauer: Ubisoft Blue Byte) 3,4 Mio aus dem Bundes-Fördertopf erhalten, als größtes Schwergewicht.
Das meiste Fördergeld kassierte aber die Embracer Group - via THQ Nordic + Plaion (ehemals Koch Media, aber besser bekannt über die Marke Deep Silver) -, mit 11,8 Mio. Relativ dicht dahinter ist Kalypso, mit 9,2 Mio.
Quelle: Gameswirtschaft.de - Computerspiele-Förderung: Habecks leere Kassen

Das ist aber nicht wirklich ungewöhnlich. Achte mal bei Filmen im Vor- / Abspann darauf wer Fördergelder zahlte. Bei so manchen Hollywood-Filmen sind deutsche Steuergelder geflossen - eigentlich immer dann, wenn irgendwas in Deutschland gedreht oder sonst wie bei der Produktion beteiligt war. Oder Unternehmen die Fördergelder / Steuererleichterungen erhalten, obwohl diese jedes Jahr aufs neue Milliardenschwere Gewinne verbuchen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Sun, 14. May 23, 04:06

Homerclon wrote:
Fri, 12. May 23, 05:19
Egosoft sagte klar und deutlich, ohne das Geld wäre das DLC so nicht realisierbar gewesen. Ich denke schon, das man dem dann glauben schenken kann. Ich bin mir unsicher obs beim dritten oder vierten DLC gesagt wurde. Spielt aber keine Rolle.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Homerclon » Sun, 14. May 23, 19:49

Okay, das hatte ich nicht mitbekommen.
Solche Details werden auch selten nach außen Kommuniziert, daher hatte ich das nicht auf dem Schirm.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by HeinzS » Sun, 14. May 23, 19:58

FritzHugo3 wrote:
Fri, 12. May 23, 04:34
Könnte man. Zum Geld weiß von uns wohl keiner und dürfte spekulativ sein.
ich nutze diese Quelle: https://www.northdata.de/Egosoft+GmbH,+ ... +HRB+13473

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. May 23, 03:31

HeinzS wrote:
Sun, 14. May 23, 19:58
FritzHugo3 wrote:
Fri, 12. May 23, 04:34
Könnte man. Zum Geld weiß von uns wohl keiner und dürfte spekulativ sein.
ich nutze diese Quelle: https://www.northdata.de/Egosoft+GmbH,+ ... +HRB+13473
Hab ich nur Umsatz, keinen Gewinn gesehen. 1,3 Millionen ist schnell weg. Rechne Mal 20 Gehälter im Grafiker/Programmier Sektor (20x 45.0000 - 50.000 im Jahr) + Büroraum (Ja das Haus gehört dem Cheff aber der stellt das sicher nicht kostenlos bereit, das kostet ja auch Geld), Technik. Ne Mille hast du ganz schnell weg in nem Jahr. Ich würde sogar vermuten, dass sich einige mit geringeren Gehältern (als Branchenüblich) zufrieden geben, damit es weiter geht.

Ich würde vermuten, wäre nicht so viel Eigenleistung in dieser Firma, weil das Herzblut drinnen steckt, würde es nicht funktionieren. Ich glaube nicht, das die nach punkt acht Arbeitsstunden Feierabend machen - eher das die selbst Abends Daheim in der freizeit sich noch dran setzen und sei es nur gedankliche Überlegungen. Und dann kann man in einem kleinen Studio "freier" arbeiten - Gehalt ist halt nicht alles.

Allerdings führt so eine Diskussion zu nichts und ist zudem Offtopic. Ich halte mich weiter an die Egosoft eigene Ausage, ohne Fördergelder wäre das DLC kaum machbar gewesen (wie gesagt, weiß nicht mehr ob's das vorletzte oder letzte war)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”