Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ser Goetz
Posts: 22
Joined: Sun, 2. Dec 07, 14:37
x4

Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by Ser Goetz » Sun, 30. Apr 23, 11:30

Ich habe den Terraner-Plot gespielt und hatte dort den Rang +27.
Dann habe ich im Asteroidengürtel eine Fabrik gebaut - soweit, so gut.

Irgendwann dann wurde ein terranischer Zerstörer rot (weit weg von meiner Station). Seine Begleitstaffel war weiterhin blau. Der hat dann irgendwann meine Schiffe und meine Station angegriffen; die hat sich gewehrt, darauf hin wurde die ganze Staffel rot. Die restlichen Terraner-Schiffe waren weiterhin blau. Ich habe dann - soweit möglich - alle meine Frachter von der Station abgezogen und die Station ist jetzt alleine und verteidigt sich.

Dann ging natürlich mein Terraner Ruf runter. Jetzt steht er bei -27, die terranischen Verteidigungsstationen im ganzen System Sol sind rot, der ursprüngliche rote Zerstörer und seine eigene Staffel ebenfalls. Die "normalen" Terraner sind allesamt rosa jetzt. Seltsam. Und nein, meine Schiffe und / oder Station hat / haben nicht versehentlich auf terranische Schiffe geschossen.
Last edited by Ser Goetz on Mon, 1. May 23, 10:46, edited 1 time in total.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Asteroiidengürdel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by Tamina » Sun, 30. Apr 23, 11:32

Du hast den Bauplatz aber schon gekauft, oder? Auch beim erweitern?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Ser Goetz
Posts: 22
Joined: Sun, 2. Dec 07, 14:37
x4

Re: Asteroiidengürdel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by Ser Goetz » Sun, 30. Apr 23, 11:39

Tamina wrote:
Sun, 30. Apr 23, 11:32
Du hast den Bauplatz aber schon gekauft, oder? Auch beim erweitern?
ja, das ist ein gekaufter und legaler Bauplatz. Der ganze Bau (nebst Erweiterungen) ging ja anstandslos vonstatten, da waren alle Schiffe der Terraner noch befreundet.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Asteroiidengürdel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by HeinzS » Sun, 30. Apr 23, 12:27

die Geometrische Eule kann beim Rückflug dieses Problem verursachen oder die Katana, die man zur Yaki Suche bekommt. Deine Station oder eines deiner Schiffe braucht nur einen verirrten Xenon angegriffen haben und dabei ein Terraner Schiff getroffen haben um feindlich zu werden.

User avatar
Casishur
Posts: 1670
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Asteroiidengürdel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by Casishur » Sun, 30. Apr 23, 13:55

Ein ähnliches Verhalten konnte ich beobachten aber umgekehrt, wo eine meiner Patrouillen schiffe ohne Vorwarnung die Werft des Finanzministeriums in Achzehn Milliarden angegriffen hat.
Zum glück ist der sektor in mein Besitz, durch eine perfide taktik des Reputations losen ausschalten der verteidigungsstation.
https://youtu.be/q0eqcCbMoC8

Ich musste ein Spielstand vorher laden und stellte fest, das das Patrouillen schiff ein bauschiff der STU angegriffen hat :gruebel:
Es hat keinerlei illegalen waren an bord, da ich das schiff selber gescannt habe, als das Patrouillen schiff abgezogen habe. Bis heute ist es mir schleierhaft.

Ich kann kein spielstand schicken, da es der Venture Spielstand ist und bereits überschrieben wurde.


Beobachten tuhe ich aber auch, das die Teladi vermehrt die anderen Völker angreifen Argone,Split, Boronen Paraniden und natürlich den Spieler im eigenen sektor trotz guter Reputation ihre Lieblings Ziele verteidigungsstation Stationen.

Sektor Asteroiden Gürtel ist übrigens meins und mucken auf die Gleiche weise auf
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Asteroiidengürdel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by MadGoodman » Sun, 30. Apr 23, 20:17

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:31, edited 1 time in total.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Asteroiidengürdel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by Mr_Riva » Mon, 1. May 23, 10:22

MadGoodman wrote:
Sun, 30. Apr 23, 20:17
Hast hoffentlich kein "Stimulanzien" Modul der Terraner/Pio auf deiner Station verbaut :lol:

MfG
Guter Ansatz :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Ser Goetz
Posts: 22
Joined: Sun, 2. Dec 07, 14:37
x4

Re: Asteroiidengürdel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by Ser Goetz » Mon, 1. May 23, 10:42

MadGoodman wrote:
Sun, 30. Apr 23, 20:17
Hast hoffentlich kein "Stimulanzien" Modul der Terraner/Pio auf deiner Station verbaut :lol:

MfG
Nein ;-)

Ser Goetz
Posts: 22
Joined: Sun, 2. Dec 07, 14:37
x4

Re: Asteroiidengürdel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by Ser Goetz » Mon, 1. May 23, 10:44

Ich habe mal einen alten Spielstand geladen.

Und zwar ist es so, dass der eine Terraner-Zerstörer, der dann raged, nur dann rot wird, wenn ich nicht (oder längere Zeit nicht) im Sektor bin. Bleibe ich die ganze Zeit im Sektor, dann passiert nichts.
Ich bin jetzt grade dabei, die Fabrik kontrolliert abzubauen und vom Baulager alle Güter abzutransportieren und zu verkaufen / zu verwenden.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by HeinzS » Mon, 1. May 23, 11:11

wenn eine Fabrik keine Waffen hat kann sie niemanden angreifen und dort sollten auch keine Xenon vorbei kommen, es sei denn du schickst sie. :)

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by paraskous » Tue, 2. May 23, 08:56

SCA Schiff enttarnt, sich, Station wehrt sich und die lahmen Plasmas treffen terranische Polizei.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by fliegender_Amboss » Tue, 2. May 23, 09:21

paraskous wrote:
Tue, 2. May 23, 08:56
SCA Schiff enttarnt, sich, Station wehrt sich und die lahmen Plasmas treffen terranische Polizei.
Deswegen Station entweder gar keine Waffen geben und wenn Verteidigung unbedingt sein muß eine Staffel Jäger oder Korvetten oder wenn man unbedingt Waffen auf seinen Stationen haben will, Strahlenwaffen benutzten. Die sind zwar, insbesondere OoS nicht so durchschlagsstark wie Plasmawaffen oder Raketen, aber da ist gerade IS die Wahrscheinlichkeit, dass sie daneben schießen nicht so hoch.
Idealerweise aber die Stationen gar nicht bewaffnen, auch keine Schiffe zum Schutz, sondern stattdessen eine mobile Eingreifflotte in der Nähe stationieren, die einfach nur die Position hält und auch den Befehl "Feuer einstellen" hat.
Wenn es dann zu einem Angriff kommt, kannst du die Flotte schnell auf den Feind hetzen und alles ist gut.

Der leichte Träger "Guppy" der Boronen eignet sich dafür vorzüglich, da er seine Jäger auch reparieren kann ohne ein Unterstützungsschiff zu benötigen. Zudem ist er selbst ausreichend schnell und gut bewaffnet um sich zu verteidigen, und er kann seine Jäger im Alarmstart je zu acht Stück rausjagen.
Ansonsten bevorzuge ich den Behemoth der Argonen oder den Odysseus der Paraniden für diesen Job, da beide recht viele Jäger mitführen (bis zu 40 Stück, und Odysseus noch 10 Korvetten/Fregatten) und in sehr kurzer Zeit starten können (Behemoth bis zu vier Jäger gleichzeitig, Odysseus zwei Jäger und eine Korvette). Und beide können als Zerstörer auch ordentlich Schaden gegen größere Schiffe austeilen.
Allerdings können die Zerstörer ihre Jäger nicht reparieren oder, wenn Raketenwerfer verbaut sind, aufmuntionieren, dafür bräuchten sie wieder ein Unterstützungsschiff.
Diese Funktion bieten in Personalunion nur Träger.

Overkill wäre natürlich ein Raptor samt seiner Jägerstaffeln.
Last edited by fliegender_Amboss on Thu, 11. May 23, 16:19, edited 5 times in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by paraskous » Tue, 2. May 23, 09:27

Yo, den Guppy will ich gerne für Mining Support ausprobiren. Und die Ionenwaffen. Das war gut gegen Khaak in der Mako.

Ser Goetz
Posts: 22
Joined: Sun, 2. Dec 07, 14:37
x4

Re: Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by Ser Goetz » Tue, 2. May 23, 10:30

Ich glaube nicht, dass es daran lag / liegt, dass versehentlich auf Terraner geschossen wurde.

Wie gesagt, es wird erst nur ein terranischer Zerstörer rot, und zwar weit weg von meiner Station. Wenn ich OoS bin, dann wird der erst rosa (alle anderen bleiben blau - auch seine Begleitjäger). Dann wird der irgendwann rot und fliegt zu meiner Station, um die zu beschießen. Völlig egal, ob die sich dann wehrt oder nicht (falls sie sich wehrt eskaliert die Lage nur schneller).

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by fliegender_Amboss » Tue, 2. May 23, 10:32

Wie geschrieben, entwaffne die Station, und damit meine ich wirklich die Geschütztürme abbauen und nicht nur auf inaktiv setzen, und mal ausprobieren.

Hast du übrigens auch keine illegalen Waren im Stationslager oder Baulager geparkt? Oder eines der Schiffe der Station vom Container einsammeln evtl. illegales an Bord?
Vielleicht ist einer der Frachterpiloten mit illegaler Ware erwischt worden und geflohen? Kontolliere mal Ladung der Schiffe und das Inventar der Piloten.
Das könnte erklären, warum der Zerstörer weit weg von deiner Station sauer geworden ist.
Und stell deine globalen Befehle bei der Polizeikontrolle auf kooperieren, dass dürfte etwas entlastend sein.



Ansonsten würde ich sagen mit nem Spielstand möglichst bevor es passiert und ner Bug-Meldung ins technische Forum stellen. Evtl. schaut mal ein Entwickler drüber oder einer der anderen Spieler, die sich damit auskennen.

Und wenn gar nichts mehr hilft, Bauplan speichern, Station demontieren, wo anders mit gleichem Bauplan wieder aufbauen, alte Schiffe verkaufen und neue bauen (lassen).
Spielstand erst mal aufbewahren und mal beobachten ob es mit der neuen Station wieder passiert.
Falls ja, Bug-Meldung ins technische...
Falls nein, vergessen! War wohl wirklich was illegales im Spiel.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by HeinzS » Tue, 2. May 23, 11:03

Ser Goetz wrote:
Tue, 2. May 23, 10:30
Ich glaube nicht, dass es daran lag / liegt, dass versehentlich auf Terraner geschossen wurde.
es gab zu beginn von X4 mal den Fehler das Startschiffe zu Problemen wurden aber ohne Save vor beginn der Eskalation kann man dazu nicht mehr sagen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by Uwe Poppel » Tue, 2. May 23, 14:04

Ser Goetz hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es daran lag / liegt, dass versehentlich auf Terraner geschossen wurde.
Bisher :roll: gehe ich dabei nicht von einem Bug aus, aber man kann nie wissen.
Daher einfach - wenn noch verfügbar oder wiederholbar - einen Spielstand hier bereitstellen.
Wenn man - auf anderen Rechnern - das Problem nachstellen kann, dann kann "man" es vielleicht auch lösen. :wink:

Ser Goetz
Posts: 22
Joined: Sun, 2. Dec 07, 14:37
x4

Re: Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by Ser Goetz » Wed, 3. May 23, 13:14

OK.
Habe jetzt allerdings einen Spielstand geladen, in dem noch alles ok mit den Terannern war und die Fabrik dort abgerissen. Mal sehen, ob ich den ursprünglichen noch habe.

PS. In irgendeinem Post habe ich gelesen, dass es daran liegen könne, dass der Asteroidengürtel "Kriegssektor" sei?

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by HeinzS » Wed, 3. May 23, 13:30

Ser Goetz wrote:
Wed, 3. May 23, 13:14
PS. In irgendeinem Post habe ich gelesen, dass es daran liegen könne, dass der Asteroidengürtel "Kriegssektor" sei?
nein, davon habe ich noch nichts gehört aber:
die Geometrische Eule kann beim Rückflug dieses Problem verursachen oder die Katana, die man zur Yaki Suche bekommt.

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Asteroidengürtel - Terraner greifen ohne Grund meine Station an

Post by General Seto » Wed, 3. May 23, 16:52

Es liegt wahrscheinlich daran daß das System als Innerer Sektor der Terraner gilt und dein Ruf zu schlecht ist um dort bauen zu dürfen :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”