Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by Gregor Samsa » Mon, 27. Mar 23, 22:00

Poetische Überschrift, aber ganz simple Frage..... wieso zur Hölle bauen sie keine Flotten?
Ich habe ihnen eine Hightech-Fabrik genau neben ihre Schiffswerft gezimmert, sie kaufen auch fleißig, bauen aber trotzdem rein gar nichts.

Die Nord-Ost-Argonen hingegen stampfen beeindruckende Flotten aus dem Boden, obwohl sie da drüben über praktisch null Infrastruktur verfügen.

Eigentlich könnte mir das völlig egal sein, weil ich selbst Argone bin........ aber dennoch fühle ich mich bemüßigt, dem Patriarchat auf die Beine zu helfen.

ich spiele 6.0, wo es eigentlich besser laufen sollte, tut es aber definitiv nicht.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by EGO_Aut » Tue, 28. Mar 23, 07:04

Wenn ihnen nichts fehlt, sollten die sich erholen. Mach einen Bauauftrag und breche ihn ab, evtl. Hast was übersehen?
Haben die Zugang zu Asteroiden Sektoren und jede Menge M Miner?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by Uwe Poppel » Tue, 28. Mar 23, 11:07

Andere Frage, sie haben zwar eine Schiffswerft, haben sie aber auch ein Raumdock und hat das Raumdock genügend Materialien?
Wenn ihnen M-Miner fehlen, ist das problematisch.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by Gregor Samsa » Tue, 28. Mar 23, 12:10

Ja, sie haben noch beide Werften und beide Raumdocks. Zivilschiffe fliegen auch genug herum, aber eben kaum Kriegsschiffe und gar keine GKS.
Ich unterstütze sie auch mit Erz und Gas.
Ich erwarte ja keine Wunder, aber ab zu eine Klapperschlange sollte doch möglich sein.

Die Xenon und die Khaak halte ich ihnen auch vom Hals, nun werden sie von bösen Argonen verdrängt. Dagegen kann ich aber nichts unternehmen, weil ich wie gesagt selbst Argone bin.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by HeinzS » Tue, 28. Mar 23, 12:15

hast du auch mal probiert ob ein max. ausgestattetes Schiff gebaut werden kann(unten werden keine Fehlteile angezeigt).

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by ange » Tue, 28. Mar 23, 12:28

Ähnliches habe ich erlebt. Ich habe an Zyarth-Docks und Werften Tausende M Schiffe und dutzende XL Zerstörer verkauft. Diese wurden auch recycelt. Doch Zyarth baut keine GKS und flattert nur mit M und S Schiffen umher die gegen die Argonen und sogar Teladi keine Shance haben. Zyarth ist zum Untergang verdammt. Irgendwann verlor er trotz massiver Unterstützung meinerseits alle Docks und Werften. Zum Glück konnte ich neue bauen, aber Zyarth ist ineffizient.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by chew-ie » Tue, 28. Mar 23, 12:37

Zyarth baut irgendwann wieder Flotten - es dauert nur und kann vom Spieler nicht mit Schema F auf Knopfdruck (Massenkomplex hinstellen, 1000ende von Schiffe dort verkaufen) erzwungen werden.

Mit Think & Zeit kommt man da weiter:
- Alle Sektoren mit allen Waren stabilisieren (nicht nur primär Schiffsbau sondern z.b. auch Nahrungsversorgung)
- Verteidigung ausbauen (Kriegsmissionen machen die Stationsbau und Flottenbau zum Ziel haben)

Irgendwann füllen sich die Sektoren mit zivilem und militärischem Verkehr. Das ist ei Prozess, kein "Klick - da".

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by hobi » Tue, 28. Mar 23, 15:39

Hallo Leute,
bei mir war es in der 6beta auch so. Vor allem Klapperschlagen wurden nirgendwo gebaut. Mein Universum hatte lange Zeit eine FRF und eine ZYA Klapperschlange - sonst keine. Ich habe lange gesucht, weil ich eine Entern wollte. Seitdem ich eine Werft gebaut habe werden bei mir jede Menge Klapperschlangen und auch Raptor bestellt. ZYA, GEF und FRF haben ihre Klapperschlangen echt vermisst...
Ist vielleicht eine Nebenwirkung der ZYA Stärkung?

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by Gregor Samsa » Tue, 28. Mar 23, 16:20

Ich habe in bei Zyrath schon sehr früh interveniert. Man kann ja in 6.0 Sprungtore mit einem halben Duzend M-Schiffen sichern, wenn man ein bisschen hinterher ist. Meine Split haben noch eine Wirtschaft, mit welcher ich, wäre ich in ihrem Besitz, die ganze Galaxie erobern könnte.
Irgendwo ist da der Wurm drin. Sie scheinen es dringend vermeiden zu wollen, ihre Flotten wieder auf Sollstärke zu bringen, plus Interventionsflotten. Meine Brüder und Schwestern von den Argonen haben damit nicht das geringste Problem.

Ich finde es äußerst abwegig, dass ich das blutrünstigste Imperium derart hätscheln muss, und dann trotzdem nichts wird.

Klar könnte ich ihnen inzwischen auch noch eine Werft hinbauen, nur warum sollte ich das tun? Ich meine, sie sind ja laut Story auch nicht die sympathischsten Kerlchen.......Sklaverei!.....c'mon!!!!!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by Uwe Poppel » Tue, 28. Mar 23, 22:21

Nachdem die Xenon bei mir alle (!) ehemaligen ZYA-Sektoren übernommen hatten, war ZYA fast ausgelöscht - bis auf ganz wenige Stationen in FRF-Sektoren. Und dort hatten die ZYA immerhin auch noch diverse Frachter und Miner (M) sowie Kobras (plus Begleiter).

Und siehe da, ohne irgendeine Unterstützung meinerseits haben sie sich - nach mehreren Spieltagen - in einigen FRF-Sektoren (Sengende Niederlage, Tharkas Schlucht XXIV und Familie Tkr) wieder aufgerappelt. Sengende Niederlage ist seit einiger Zeit ZYA-Sektor und in Der letzte Moment haben sie ARG vertrieben sowie Zyarths Machtbereich X von den Xenon zurückerobert. Tharkas Schlucht XXIV gehört inzwischen auch den ZYA, dort steht deren SW, das RD, das AD und die HS (und mindestens 20 weitere Stationen). :wink:
Und sie bauen fleißig Klapperschlangen und ab und zu Raptoren, um sie gegen die Xenon (und ein bisschen auch gegen die TEL/MIN sowie GEF) einzusetzen... und zu verlieren... :o
Die ZYA-Wirtschaft brummt bei mir jetzt jedenfalls.

(5.1 noch)

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by Gregor Samsa » Fri, 31. Mar 23, 15:55

Ich habe noch mal einen neuen Spielstand in 6.0 angefangen, kurz vor dem Boronen-Ding, und entschieden, dass es mich nicht weiter kümmern muss, wie es um das Patriarchat bestellt ist. Ich werde zukünftig ausschließlich meine eigenen Interessen verfolgen. Oder wie der letzte König meines Volkes gesagt haben soll, bevor er abdankte: "Macht eiren Dreck allene!"

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by EGO_Aut » Fri, 31. Mar 23, 17:09

Gregor Samsa wrote:
Fri, 31. Mar 23, 15:55
Ich habe noch mal einen neuen Spielstand in 6.0 angefangen, kurz vor dem Boronen-Ding, und entschieden, dass es mich nicht weiter kümmern muss, wie es um das Patriarchat bestellt ist. Ich werde zukünftig ausschließlich meine eigenen Interessen verfolgen. Oder wie der letzte König meines Volkes gesagt haben soll, bevor er abdankte: "Macht eiren Dreck allene!"
Bitte nicht die armen Xenon vergessen :!:
Unbedingt darauf achten, dassas im SO bis zum Sprungtor nach Dreieinigkeit ein schönes Platzerl zum spielen bekommen. Vom Rest kannst sie dann ruhig vertreiben.

Bei mir haben die X leider um Grüne Schuppe versagt, und kommen überall immer mehr unter die Räder der Völker. :x

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Der beklagenswerte Fall des Patriarchats von Zyrath

Post by ange » Fri, 31. Mar 23, 17:22

Ich habe gar keine Xenon mehr. Die Völker waren so gut von mir versorgt das sie auf eigene Faust alle Sektoren befreiten. Der einzige Sektor den Ich den Xenon abgeluxt habe war Grausamer Vorstoß um die Yaki zu schützen.
Aso! Ja der Zyarth! :lol: Dem hat meine gute Versorgung nicht geholfen. Ist nun von Argonen fast ausgelöscht. Trotz meiner ununterbrochenen Hilfe seit ewigen Wochen und Vollversorgung!!! Habe beschlossen mich da jetzt rauszuhalten.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”