Schiffe teilen sich auf

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Schiffe teilen sich auf

Post by Leto88 » Mon, 20. Mar 23, 15:18

Ich hatte mit dem spiel aufgehört da die schiffe einfach nicht zusammen gekämpft haben, ich konnte alles machen was ich wollte, die schiffe haben sich aufgeteilt und sind denn einzeln zerstört worden, das hat mich einfach extrem genervt.
Nun wollte ich mal wieder in spiel schauen, aber vorher die frage, bleiben die schiffe inzwischen zusammen ? ... wenn ich z.b. 3 katana habe, 2 auf beschütze von dem einem, bleiben die denn auch beim dem oder verteilen die sich immer noch über die ganze map ? mit Staffeln war es ja das gleiche, nie blieben sie zusammen.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by HeinzS » Mon, 20. Mar 23, 15:34

das Flottenverhalten wird ständig weiter entwickelt aber perfekt ist es auch in der Beta 6.0 noch lange nicht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by chew-ie » Mon, 20. Mar 23, 16:15

Meine 6.0 Schiffsblockade hält den Sektor ohne Problem:

Image

Ähnliche Setups (Träger mit verteidige Position, dazwischen einzelne Zerstörergrüppchen mit Verteidige Position & Bombardement-Zuweisung) verwende ich auch an anderen Stellen wo Xenon öfter "mal vorbeischauen".

Einzelne M-Schiffe sind immer zum Abschuss freigegeben - denen würde ich nie irgendwelche wichtigen Aufgaben geben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by HeinzS » Mon, 20. Mar 23, 16:34

chew-ie wrote:
Mon, 20. Mar 23, 16:15
Meine 6.0 Schiffsblockade hält den Sektor ohne Problem:
...
nach wie vielen Stunden(Tagen) Spielzeit kann man sich so etwas(neben allem anderen) leisten. Bei Leto88 klingt das eher so als wäre er gar nicht so weit gekommen. Mir ist der normale Spielstart viel zu langatmig, weswegen ich jetzt den Custom- oder Kreativen Spielstart nutze.

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by chew-ie » Mon, 20. Mar 23, 16:49

Den Spielstand habe ich mit 6.0 begonnen - und da ich mittlerweilen weiß was ich in X4 tue (^^) dauert sowas nicht länger als 2-3 ingametage. Ein Träger kostet nicht die Welt, auch die Bestückung ist nicht wirklich teuer. Klar zuckt man mal kurz aber wir reden hier nur von 30-40 Millionen für einen angemessen ausgestatteten Träger. Die sind tatsächlich schnell verdient wenn man sich nicht mit Kleinigkeiten wie Kristalle schießen oder so aufhält. Zerstörergrüppchen kapert man sich auch schnell zusammen.

Nur mal so zum Vergleich: wenn man die Mission "Kha'ak-Station zerstören" macht dann erhält man ~14 Millionen. Einen Zerstörer kapert man sich - wenn man es darauf anlegt - mit einem kleinen Jäger und 1-2 Adlern (die müssen die Marines rankarren). Letztere bekommt man durch die HQ-Story und den Freebie, den Jäger kann man sich durch die ersten Missionen aufbauen.

Klar wird das im mid- / lategame einfacher, vor allem wenn man mal ne Werft hat. Aber man kann sich so eine Systemblockade wie in meinem Screenshot sehr schön Stück für Stück aufbauen - in dem man einfach X4 spielt. Ich mache sowas z.B. gerade nur mit Split-Schiffen und habe dort mittlerweilen einen Raptor, 2 Klapperschlangen, einen Monitor sowie Mambas und Drachenflotten. Angefangen habe ich mit 2 Mambas und einem Drachen (als ich beschlossen habe das Tor zu halten). Jeder verdiente Credit ging in den Ausbau der Flotte, irgendwann musste ich nicht mehr mitfliegen und konnte mich anderen Sachen widmen :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by HeinzS » Mon, 20. Mar 23, 17:31

chew-ie wrote:
Mon, 20. Mar 23, 16:49
Den Spielstand habe ich mit 6.0 begonnen - und da ich mittlerweilen weiß was ich in X4 tue (^^) dauert sowas nicht länger als 2-3 ingametage.

...
ob Leto88 auch nur annähernd so viel von X4 weiß :gruebel:

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by Tommzen » Mon, 20. Mar 23, 18:29

Leto88 wrote:
Mon, 20. Mar 23, 15:18
Ich hatte mit dem spiel aufgehört da die schiffe einfach nicht zusammen gekämpft haben, ich konnte alles machen was ich wollte, die schiffe haben sich aufgeteilt und sind denn einzeln zerstört worden, das hat mich einfach extrem genervt.
Nun wollte ich mal wieder in spiel schauen, aber vorher die frage, bleiben die schiffe inzwischen zusammen ? ... wenn ich z.b. 3 katana habe, 2 auf beschütze von dem einem, bleiben die denn auch beim dem oder verteilen die sich immer noch über die ganze map ? mit Staffeln war es ja das gleiche, nie blieben sie zusammen.
Die Schiffe bleiben auch jetzt in der Beta nur selten in Formation bzw halten die L Schiffe selten einfach nur die Stellung. Mich hats auch oft genervt. Einfach nur Stellung halten und gemeinsam ausrichten geht oft nur wenn du vom Steuer gehst und Befehle erteilst. Jedoch kein Grund für mich das coole game bei Seite zu legen.

Oft hilft es vom Steuer zu gehen und denn Fleet (Flottenführer) Befehle zu erteilen. Die Untertanen gehn dann in ihrer Formation und machen in 80 % der Fälle was man in etwa erwartet. Sobalt du das Schiff wieder selbst steuerst verhalten die Untertanen sich wieder komplett anders. Abfangen geht am besten denk ich. Wenn du die L Schiffe in der Verteidigung hast, kanns jedoch gut sein das 3 oder so auf einmal 20km vor breschen, genau im Fleet von den Feinden stoppen und platzen^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by Gregor Samsa » Mon, 20. Mar 23, 20:37

ich habe auch den Eindruck, dass der Befehl Abfangen früher schon mal besser funktioniert hat, als in 6.0....... sprich dass sich Jäger mit entsprechender Order mehr auf verschiedene Feinde verteilt haben...... kann aber trügen.

Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by Leto88 » Tue, 21. Mar 23, 13:29

Ich versuche es mal genauer, mein Hauptproblem sind khaak die meine m miner zerlegen, also nehme ich z.b. 3 katana, da sehr schnell, stelle ich alle 3 auf patrolie, fliegen sie ja einzeln rum und werden schnell zerstört.
Also anders, nehme die 3 in eine Staffel, stelle 1 auf patrolie, und die 2 anderen auf beschütze staffel Kommandant, aber die bleiben eben nie zusammen und werden wieder einzeln zerstört.
Auch andere befehle, wie zusammen kämpfen oder was auch immer, sie bleiben NIE zusammen, und verteidige Position ist da eben nicht machbar.
Ich mein das hat einfach extrem genervt das grundlegende Mechaniken des Spiels einfach nicht funktionieren, bevor ich es also wieder installiere, würde ich gerne wissen ob so etwas inzwischen geht, wenn ich das hier so lese, aber wohl nicht.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by HeinzS » Tue, 21. Mar 23, 13:42

die Khaak sind ein Sonderfall weil sie einfach aus dem Nichts spawnen, weswegen dort entweder L-Miner arbeiten sollten oder man die Station zerstört. Aber da die X4 Installation ja im Hintergrund passieren kann sollte das kein Problem sein und dann mal kurz wieder reinschauen auch nicht. :?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by Uwe Poppel » Tue, 21. Mar 23, 14:31

Leto88 wrote:
Tue, 21. Mar 23, 13:29
Also anders, nehme die 3 in eine Staffel, stelle 1 auf patrolie, und die 2 anderen auf beschütze staffel Kommandant, aber die bleiben eben nie zusammen und werden wieder einzeln zerstört.
Wenn du 3 Katanas (oder andere M-Schiffe) in einer Flotte/Staffel hast, ist Beschütze Kommandant falsch, die Begleiter müssen auf "Angriff" stehen. Bei Beschütze Kommandant greifen die die Feinde erst an, wenn der Kommandant angegriffen wird. Die Frage ist außerdem, welche Waffen deine Katanas haben.

Ich arbeite in Kha'ak-verseuchten Sektoren mit mehreren 2er bzw. 3er-Gruppen von Drachen (wegen deren hoher Geschwindigkeit); sie kommen schnell zum Feind und greifen dann mit Hit and Run an. Ausgerüstet jeweils mit vier Strahlenemittern und zwei Thermal-Desintegratoren; Stahlenemitter verringern zuverlässig die Schilde, die Thermal-Desintegratoren greifen zuverlässig die Hüllen an.
Für Notfälle (Aufdeckung der kleinen[!] Kha'ak-Stationen) stehen noch 1-2 Zerstören im Sektor bereit (Osaka oder Oddy). :wink:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by Good Wizard » Sat, 1. Apr 23, 12:36

chew-ie wrote:
Mon, 20. Mar 23, 16:49
Den Spielstand habe ich mit 6.0 begonnen - und da ich mittlerweilen weiß was ich in X4 tue (^^) dauert sowas nicht länger als 2-3 ingametage. Ein Träger kostet nicht die Welt, auch die Bestückung ist nicht wirklich teuer. Klar zuckt man mal kurz aber wir reden hier nur von 30-40 Millionen für einen angemessen ausgestatteten Träger. Die sind tatsächlich schnell verdient wenn man sich nicht mit Kleinigkeiten wie Kristalle schießen oder so aufhält. Zerstörergrüppchen kapert man sich auch schnell zusammen.

Nur mal so zum Vergleich: wenn man die Mission "Kha'ak-Station zerstören" macht dann erhält man ~14 Millionen. Einen Zerstörer kapert man sich - wenn man es darauf anlegt - mit einem kleinen Jäger und 1-2 Adlern (die müssen die Marines rankarren). Letztere bekommt man durch die HQ-Story und den Freebie, den Jäger kann man sich durch die ersten Missionen aufbauen.

Klar wird das im mid- / lategame einfacher, vor allem wenn man mal ne Werft hat. Aber man kann sich so eine Systemblockade wie in meinem Screenshot sehr schön Stück für Stück aufbauen - in dem man einfach X4 spielt. Ich mache sowas z.B. gerade nur mit Split-Schiffen und habe dort mittlerweilen einen Raptor, 2 Klapperschlangen, einen Monitor sowie Mambas und Drachenflotten. Angefangen habe ich mit 2 Mambas und einem Drachen (als ich beschlossen habe das Tor zu halten). Jeder verdiente Credit ging in den Ausbau der Flotte, irgendwann musste ich nicht mehr mitfliegen und konnte mich anderen Sachen widmen :)
Frage: Ich habe die Mission 'Khaak Station zerstören' noch nie gesehen?? Ich kenne die 'Begleite Bergbauschiff' Missionen und mache die gerne, da sie nicht allzu lange dauern und auch bis zu 1 Mio einbringen. Sind aber relativ selten. Die Mission zur Khaak Station habe ich aber noch nie gesehen. Wo kann man die bekommen und wie selten sind diese Missionen?

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Schiffe teilen sich auf

Post by chew-ie » Sat, 1. Apr 23, 13:32

Good Wizard wrote:
Sat, 1. Apr 23, 12:36
chew-ie wrote:
Mon, 20. Mar 23, 16:49
Den Spielstand habe ich mit 6.0 begonnen - und da ich mittlerweilen weiß was ich in X4 tue (^^) dauert sowas nicht länger als 2-3 ingametage. Ein Träger kostet nicht die Welt, auch die Bestückung ist nicht wirklich teuer. Klar zuckt man mal kurz aber wir reden hier nur von 30-40 Millionen für einen angemessen ausgestatteten Träger. Die sind tatsächlich schnell verdient wenn man sich nicht mit Kleinigkeiten wie Kristalle schießen oder so aufhält. Zerstörergrüppchen kapert man sich auch schnell zusammen.

Nur mal so zum Vergleich: wenn man die Mission "Kha'ak-Station zerstören" macht dann erhält man ~14 Millionen. Einen Zerstörer kapert man sich - wenn man es darauf anlegt - mit einem kleinen Jäger und 1-2 Adlern (die müssen die Marines rankarren). Letztere bekommt man durch die HQ-Story und den Freebie, den Jäger kann man sich durch die ersten Missionen aufbauen.

Klar wird das im mid- / lategame einfacher, vor allem wenn man mal ne Werft hat. Aber man kann sich so eine Systemblockade wie in meinem Screenshot sehr schön Stück für Stück aufbauen - in dem man einfach X4 spielt. Ich mache sowas z.B. gerade nur mit Split-Schiffen und habe dort mittlerweilen einen Raptor, 2 Klapperschlangen, einen Monitor sowie Mambas und Drachenflotten. Angefangen habe ich mit 2 Mambas und einem Drachen (als ich beschlossen habe das Tor zu halten). Jeder verdiente Credit ging in den Ausbau der Flotte, irgendwann musste ich nicht mehr mitfliegen und konnte mich anderen Sachen widmen :)
Frage: Ich habe die Mission 'Khaak Station zerstören' noch nie gesehen?? Ich kenne die 'Begleite Bergbauschiff' Missionen und mache die gerne, da sie nicht allzu lange dauern und auch bis zu 1 Mio einbringen. Sind aber relativ selten. Die Mission zur Khaak Station habe ich aber noch nie gesehen. Wo kann man die bekommen und wie selten sind diese Missionen?
Die wurden mit 6.0 neu eingeführt. Soweit ich das sehe setzen sie voraus das eine Kha'ak-Station in der Nähe ist (nicht zwingend im gleichen Sektor). Sobald eine solche Station existiert ist es dann purer Zufall welche Art der Mission generiert wird (die Kha'ak-Stations-Mission liegt aber im "Pool" der möglichen Missionstypen).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”