Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
happy_Plane675
Posts: 3
Joined: Thu, 29. Dec 22, 10:55

Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by happy_Plane675 » Sat, 18. Mar 23, 20:57

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu im Spiel und habe ein paar fragen zu den Storymode Missionen von Boso Ta:

1: Bei der Instandhaltungsmission von der Station, bei der man ein Handelsschiff den Untergeordneten zuweisen muss, komme ich nicht weiter. Wie und wo kann ich mein Schiff zuweisen?

2: Wie komme ich an Frachtdrohnen? Muss ich diese kaufen und wo? Oder muss man sie aus Teilen herstellen? Wie?

3: Ich bin gerade beim erforschen der Teleportation- Reichweite 1. Ich habe alle Ressourcen. Die Antimateriewandler habe ich wie die anderen Ressourcen in das Baulager eingelagert, es wird aber nicht in den Containern angezeigt. Kann man das Bild sehen? Das wäre der url glaube ich: file:///C:/Users/fioko/Downloads/Screenshot%202023-03-18%20205018.png

[img]file:///C:/Users/fioko/Downloads/Screenshot%202023-03-18%20205018.png[/img]

Vielen Dank für eure Hilfe! Schönes Wochenende

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by HeinzS » Sat, 18. Mar 23, 21:53

Hallo,

klicke mit Links auf ein eigenes Schiff und dann ein Rechtsklick auf die Station, dann kann man es als Händler zuordnen. Das Baulager ist nur zum Bauen, für die Station gibt es extra Lagermodule, die müssen aber erst gebaut werden. Mehr findest du hier: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=76742712

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Bastelfred » Sun, 19. Mar 23, 00:36

Instandhaltungsmissionen kannst du ignorieren. Die kommen immer wenn du an einer Station nicht alles 1x hast. Egal ob du es brauchst oder nicht.
Eine Station braucht einen Manager, mehr nicht.
Sie braucht nur Geld wenn sie etwas kaufen soll.
Sie braucht nur Schiffe wenn sie auch selber kaufen/verkaufen soll.

Drohnen für Schiffe bekommst du im Ausrüstungsdock, oder Werft ect.

Drohnen für Stationen bauen Stationen selbst. Wenn die die benötigten Baumaterialien im Stationslager (nicht im Baulager) haben. Wenn die Station einen Manager hat, dann erstellt die auch Kaufangebote für die benötiugten Drohnenbauteile. Und wenn die Station dann wie erwähnt Lager, Geld und ein passendes Dock für Handelsschiffe hat, dann wirst du irgendwann beliefert. Und musst nichts machen. Kannst dich aber auch selbst beliefern.

Forschungsmaterialien ins Stationslager, das Baulager ist wirklich nur für den Bau von Stationsmodulen.
Last edited by Bastelfred on Sun, 19. Mar 23, 00:43, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Uwe Poppel » Sun, 19. Mar 23, 00:43

happy_Plane675 wrote:
Sat, 18. Mar 23, 20:57
Hallo zusammen
...
Kann man das Bild sehen?
Nein.
Lade das Bild bitte auf einen öffentlichen Server runter; empfohlen wird für Bilder zB https://abload.de/ (ohne Anmeldung möglich), es gibt aber noch andere...

Den Antimateriewandler landet eigentlich in deinem persönlichen Inventar. Bitte streichen... :oops:
Last edited by Uwe Poppel on Sun, 19. Mar 23, 19:24, edited 1 time in total.
Reason: Korrektur bzgl. Antimateriewandler

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Mowett » Sun, 19. Mar 23, 08:04

2: Wie komme ich an Frachtdrohnen? Muss ich diese kaufen und wo? Oder muss man sie aus Teilen herstellen? Wie?
Das übernimmt der Manager nach Einstellungen in der logischen Stationsübersicht, benötigte Materialien wären Drohnenbauteile, Energiezellen und Smartchips.
3: Ich bin gerade beim erforschen der Teleportation- Reichweite 1. Ich habe alle Ressourcen. Die Antimateriewandler habe ich wie die anderen Ressourcen in das Baulager eingelagert, es wird aber nicht in den Containern angezeigt.
Dafür werden am HQ mind. 1 Containerlager und für weitere Forschungen auch 1 Feststofflager benötigt in welche das Forschungsmaterial gelagert wird.
Sobald die benötigten Materialien im Stationslager sind kann die Forschung gestartet werden.

@Uwe Antimateriewandler sind keine Inventarwaren und können dort nicht landen

Spacebat
Posts: 5
Joined: Mon, 28. Jan 19, 08:39
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Spacebat » Sun, 19. Mar 23, 18:41

Du kannst auch mit einem L-Schiff Drohnen an Ausrüstungsdock oder Werft kaufen und dann mit "Waren transferieren" der Station geben. Beim ersten Mal solltest du eine Frachtdrohne auf dem Schiff lassen, sonst klappt das nicht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Uwe Poppel » Sun, 19. Mar 23, 19:27

Mowett wrote:
Sun, 19. Mar 23, 08:04
@Uwe Antimateriewandler sind keine Inventarwaren und können dort nicht landen
Korrekt, habe es mit dem "Antimaterieinjektorsensor" verwechselt, jener landet im Inventar bei/nach der Forschung. :oops:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Mowett » Sun, 19. Mar 23, 20:01

Du kannst auch mit einem L-Schiff Drohnen an Ausrüstungsdock oder Werft kaufen und dann mit "Waren transferieren" der Station geben. Beim ersten Mal solltest du eine Frachtdrohne auf dem Schiff lassen, sonst klappt das nicht.
Damit das funktioniert setzt es ein am HQ gebautes Dock für L/XL Schiffe vorraus.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Gregor Samsa » Mon, 20. Mar 23, 08:54

Man kann auch mit M-Schiffen Drohnen zur Station liefern, sofern sie über eine S-Landebucht verfügen. (also Cerberus etc.)
Auf diese Weise lassen sich auch Flotten mit Drohnen versorgen. Das zu beliefernde Schiff braucht dafür aber mindestens eine Frachtdrohne, es sei denn es ist ein Träger. Klingt komplizierter als es ist.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Mowett » Mon, 20. Mar 23, 15:09

Versuch mal ein M-Schiff mit Frachtdrohnen auszurüsten.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Gregor Samsa » Mon, 20. Mar 23, 15:44

Ich kann jedes Schiff welches über eine Landeplattform verfügt mit jeder beliebigen Drohne ausstatten, auch entsprechende M-Schiffe.

Bei Entermanövern beispielsweise packe ich die Cerberus mit Reparatur-Drohnen voll, um den Kahn möglichst schnell wieder flott zu bekommen. Dass funktioniert bei L-Frachtern aber nur, wenn sie noch über eine Frachtdrohne verfügen, weil ich ja mit dem M-Schiff nicht auf einem L-Frachter landen kann.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Mowett » Mon, 20. Mar 23, 15:49

Sicher geht das aber es ist schneller und entspannter einen Transporter zum Teile kaufen schicken. Ein Neuling wird am Drohnentransferieren mit sicherheit scheitern.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Gregor Samsa » Mon, 20. Mar 23, 16:09

Ich möchte mal behaupten, es kommt ein bisschen auf die Situation an.

Drohnen transferiert man wie jede andere Ware auch. Es ist ja auch für Neulinge interessant zu wissen, dass man es so als auch so bewerkstelligen kann, eben ganz auf die Situation zugeschnitten.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by HeinzS » Mon, 20. Mar 23, 16:42

Gregor Samsa wrote:
Mon, 20. Mar 23, 16:09
Drohnen transferiert man wie jede andere Ware auch. Es ist ja auch für Neulinge interessant zu wissen, dass man es so als auch so bewerkstelligen kann, eben ganz auf die Situation zugeschnitten.
eben nicht, wie schon gesagt wurde gibt es viele Einschränkungen und der TE will nur das die Station ein paar Frachtdrohnen bekommt, da genügt ein einfaches S/M Schiff um die benötigten Waren anzuliefern. Nebenbei, in über 3.000 Std. X4 habe ich noch nie deine Variante genutzt.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Gregor Samsa » Mon, 20. Mar 23, 17:18

Der TE ist in der HQ-Mission, und er benutzt Terraner-Technologie, die gibt es da drüben nicht. Da könnte es tatsächlich einfacher und schneller gehen, mit dem Falke, oder dem Cerberus, den es ja zur Mission gratis dazu gibt, zum nächsten Dock zu fliegen, zwölf Drohnen zu kaufen, und sie am HQ abzuliefern.
Einfach auf Ware transferieren klicken, wenn das ausgewählte Objekt die Möglichkeit hat, Drohnen aufzunehmen, den Balken rüberschieben...... aha!

Zugebenerweise ist die Option, fertige Drohnen zu transferieren, für Flottenmanöver mehr interessant, als für die Sationsversorgung.

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by hobi » Tue, 21. Mar 23, 09:57

Keiner hat bisher erwähnt, dass Drohnen Ausrüstungsgegenstände sind - also nicht über das Handelsmenü gekauft werden, sondern über Schiffe ausrüsten an Raumdocks oder Ausrüstungsdocks (L-Schiffe an Werften).
Inkonsistenter weise kann man die dann durch Warenaustausch auf die Station übertragen.
Es gibt M-Schiffe mit Landeplattform die Drohnen ausrüsten können: Cerberus, Kobra, Adler, Gorgo und SIchel.
Und viele andere die es nicht können: M-Transporter, M-Bergbauschiffe, Drache, Minotaurus, Katana ...
Auch für die Drohnen braucht man ein Container-Lager an der Station.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by krabbe69 » Tue, 21. Mar 23, 10:59

Also ich fand die Information und mit der Cerberus sehr hilfreich, soll doch jeder das nutzen was er will, solange er das Wissen bekommt, aber ja ich nahm auch Transporter klang mir am Anfang logisch. Aber jetzt nutze ich dafür die größten Schiffe. Wie viele Frachtdrohnen werden eigentlich benutzt für den normalen Frachtransfer? Baudrohnen werden glaube ich nur 30 benutzt.

Und wie viele Drohnen werden von der Station zum Reparieren genutzt? Meine Fabrik war runter bis 1%, hab da mein Bauschiff hingeschickt und beliefert. Bei gefühlte 50% repariert die sich nicht weiter. Die steht in Addon Sektor wo die Sonne immer ausbricht, hatte vergessen Beschützium über mehere Runden zu kaufen.

Ich werd mal heute nachgucken ob die Energie Station überhaubt noch sich an den HPs sich was bewegt und ob das Bauschiff was tut. :gruebel:

Vielleicht gibt es ja irgend wann mal was, damit man nicht immer raten muss ohne viel zu klicken ob etwas irgend was tut.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by hobi » Tue, 21. Mar 23, 13:22

Hallo Krabbe,
kann es sein das in Habgier eine Flut stattgefunden hat, seit Du die Station reparierst?
Dann sind nämlich Deine Baudrohnen zerstört worden...
Ich habe noch keinen Weg gefunden das zu reparieren, Du kannst keine Baudrohnen von einem anderen Schiff transferieren und Du kannst den Bauauftrag auch nicht abbrechen oder ein anderes Schiff übernehmen lassen.
Dann dauert es einfach endlos lange...

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by Puma[STI] » Tue, 21. Mar 23, 17:03

hobi wrote:
Tue, 21. Mar 23, 09:57
...Auch für die Drohnen braucht man ein Container-Lager an der Station.
Kleine Korrektur... Nein braucht man meines Wissens nicht. Zumindest wenn du die Drohnen, oder besser gesagt die nötigen Teile dafür, direkt über die "logische Stationsübersicht" von der Station selber ordern lässt.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Handelsschiff Untergeordneten zuweisen, Frachtdrohnen beschaffen und Teleportation erforschen

Post by krabbe69 » Tue, 21. Mar 23, 19:50

Ja, da ist ständig Fluht, das Bauschiff haut immer ab, ob wohl es genug Schilde hat. Naja gut weiter machen.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”