Hauptquartier ausbauen (5.10)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by AllFred_Stern » Mon, 27. Feb 23, 15:01

Wunderherrlichen guten Tag!

Nachdem ich diesmal einen eigenen (budgetierten) Spielstart wählte, konnte ich das Hauptquartier, bis auf eine Andockbucht, getrost missachten.
Jetzt, ein paar Spieltage später, wollte Boso Material für die Erforschung der Kondensatprobe. Da mein Hauptquartier kein Lager besitzt, wird das problematisch. Also - Baumenü auf und benötigte Module in die Bauschleife geben und auf das ausgegraute Feld "Moduländerungen übernehmen" klicken und klicken und klicken und klicke..... Ähmmm - wie bitte - ausgegraut? Warum das denn?

Daneben würde mich interessieren, ob die Tauta-Problematik gelöst wurde. Bei mir arbeiten die Schiffe wie in einigen Beiträgen erwähnt, aber nicht wie sie meines Erachtens nach sollten.

Da unten ist die Vulkandatei. Wie ich den kompletten Speicherstand hochlade, entzieht sich meiner Kenntnis.

https://pastebin.com/fLWVLXe7
]https://ibb.co/v4DjYjR

Eventuell schon gebaute Module entfernen und neu bauen. Dieses Vorgehen hat bei mir geholfen!
Last edited by AllFred_Stern on Wed, 1. Mar 23, 17:34, edited 1 time in total.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by HeinzS » Mon, 27. Feb 23, 16:46

laut Screenshot ist das L Conainerlager in der Warteschleife, jetzt braucht es ein Bauschiff und Material.

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by AllFred_Stern » Mon, 27. Feb 23, 17:04

Ich kann nicht auf den ausgegrauten Button klicken, um es in die Warteschlange aufzunehmen, bzw. kann ich klicken wie ich möchte - es geht nicht aufzunehmen.
Weiterhin ist der Button für das Bauschiff ebenfalls ausgegraut. Allerdings werde ich der Station einmal das Baulager füllen. Mal sehen was dann passiert.

https://ibb.co/Rj41RW3
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by HeinzS » Mon, 27. Feb 23, 18:31

was ungewöhnlich ist das trotz geplantem Containerlager "Bauschiff einstellen" ausgegraut ist. Aber ohne Save kann man dazu nichts sagen. Nutzt du Mods?

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by AllFred_Stern » Mon, 27. Feb 23, 18:40

Ich spiele ohne jegliche Modifikationen und tagesaktuell über STEAM.
Wenn Du mir sagst welcher Filehoster noch funktioniert, dann lade ich das Save hoch.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by HeinzS » Mon, 27. Feb 23, 18:43


AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by AllFred_Stern » Mon, 27. Feb 23, 18:59

Bittesehr!

https://filehorst.de/d/ezzBaoBq

Ich glaube, ich hatte vorhin das R von FilehoRst vergessen, weswegen es dann logischerweise nicht ging.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by HeinzS » Mon, 27. Feb 23, 19:17

du musst das einfache Dockmodul entfernen, dann kannst wieder Module hinzufügen und die Änderungen übernehmen. Scheint also ein Bug zu sein. Hoffentlich ist anschließend Boso noch da(Da gab es auch mal Probleme wenn man das erste Dockmodul entfernte).

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by AllFred_Stern » Mon, 27. Feb 23, 19:30

Danke sehr!
Ich werde berichten. Wird aber ein Stückchen dauern, weil mir das Spiel gerade abgeschmiert ist....
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by HeinzS » Mon, 27. Feb 23, 19:41

mir ist noch aufgefallen das du nicht die Blaupause für das einfache Dockmodul besitzt :? (noch ein Bug).

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by AllFred_Stern » Mon, 27. Feb 23, 20:05

Zum Docken mag ich die terranischen Elemente. Sie sehen sehr hübsch aus.

Da mir das Spiel schon wieder abgeschmiert ist, wird es mit dem Berichten erst morgen.
Für heute ist Feierabend!
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by HeinzS » Mon, 27. Feb 23, 21:08

AllFred_Stern wrote:
Mon, 27. Feb 23, 20:05
Zum Docken mag ich die terranischen Elemente. Sie sehen sehr hübsch aus.
wenn man beim Custom Game Start einen HQ-Plan lädt müssten alle Module als Blaupausen dem Spieler gegeben werden.

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by AllFred_Stern » Wed, 1. Mar 23, 10:33

HeinzS wrote:
Mon, 27. Feb 23, 21:08
AllFred_Stern wrote:
Mon, 27. Feb 23, 20:05
Zum Docken mag ich die terranischen Elemente. Sie sehen sehr hübsch aus.
wenn man beim Custom Game Start einen HQ-Plan lädt müssten alle Module als Blaupausen dem Spieler gegeben werden.
Das wäre fein gewesen, weil ich beim Scannen der Bauteile das Ausblenden der Kommunikationsbaken (Handelsaufträge) schmerzlich vermisse. Auch das Finden von Magnetstein war diesmal sehr beschwerlich. Wie oft muss ich eigentlich eine Signalquelle scannen, also nicht durch EMP-Bomben verursachte, bis ich den Bauplan erhalten darf?

Zurück zum eigentlichen Thema:
Boso und Dal sind noch da. Auch mein neuer Freund aus dem Habgiersektor, dessen Name zwar toll klingt, aber für meine Zungen unaussprechlich ist und mich selbst beim Niederschreiben überfordert, steht in Bosos Labor herum. Allerdings fehlt das Schiff (gieriger Profit, schleimiger Profit - irgendwas mit Profit) von ihm, mit welchem er die Probe angeliefert hat. Das ist verständlich, weil bei den Rückbauarbeiten des alten Docks vielleicht nicht aufmerksam vorgegangen wurde. Wahrscheinlicher ist aber, dass es sich ein Vorarbeiter gekrallt hat und auf dem Schrottplatz der Vik´s in Kredits tauschte. Vielleicht stolpere ich später nochmal darüber, vielleicht sollte ich aber auch meinen Bauarbeitern mehr Lohn bezahlen. Solange keine Regressforderung von .... kommt, werde ich die Sache nicht weiter beachten.

Was die Abstürze angeht - die ich seit ein paar Tagen habe, so hat scheinbar das Wechseln des Grafikkartentreibers geholfen.

Meckerecke:

Wieso lässt es sich nicht implementieren, dass alles ein Link ist?
*Ahh das Bauschiff bringt die ersehnte Energie - wo ist es denn? Klicken und.... Massenkarambolage nach dem Sektordurchgang. Feuerwehr und Polizei ist nicht vor Ort. Dauert also länger...
*Von Baustelle zu Baustelle springen im Baumenü
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by HeinzS » Wed, 1. Mar 23, 11:47

AllFred_Stern wrote:
Wed, 1. Mar 23, 10:33
Allerdings fehlt das Schiff (gieriger Profit, schleimiger Profit - irgendwas mit Profit) von ihm, mit welchem er die Probe angeliefert hat.
gibt es ein Problem mit der Mission, falls ja, hast du mal im Forschungsmenü nach einem neuen Eintrag geschaut?

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by AllFred_Stern » Wed, 1. Mar 23, 14:14

HeinzS wrote:
Wed, 1. Mar 23, 11:47
AllFred_Stern wrote:
Wed, 1. Mar 23, 10:33
Allerdings fehlt das Schiff (gieriger Profit, schleimiger Profit - irgendwas mit Profit) von ihm, mit welchem er die Probe angeliefert hat.
gibt es ein Problem mit der Mission, falls ja, hast du mal im Forschungsmenü nach einem neuen Eintrag geschaut?
Das Kondensat ist analysiert und ich bin auf der Suche nach einem schnellen Schiff der M-Klasse. Klasse - der Abriss hat sich gelohnt.
Danke recht herzlich für deine Zeit und Mühe!

Da ich, um die Bauarbeiten sinnvoll zu überbrücken, die Wurmlöcher des Universums erkundigte, flog ich mal wieder mit der Behemoth (L-Schiff) durch die Gegend. Dabei viel mir auf, dass ich früher da ganz gerne meine Cerberus (M-Schiff) parkte. Bei Kämpfen konnten ihre Türme ordentlich behilflich sein. Seit wann wurden das eine M- Landedock gegen 4 S- Landedocks ausgetauscht? Ich bin von dieser neumodischen Ingenieursleistung keineswegs begeistert!
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by arragon0815 » Wed, 1. Mar 23, 15:13

AllFred_Stern wrote:
Wed, 1. Mar 23, 14:14
Da ich, um die Bauarbeiten sinnvoll zu überbrücken, die Wurmlöcher des Universums erkundigte, flog ich mal wieder mit der Behemoth (L-Schiff) durch die Gegend. Dabei viel mir auf, dass ich früher da ganz gerne meine Cerberus (M-Schiff) parkte. Bei Kämpfen konnten ihre Türme ordentlich behilflich sein. Seit wann wurden das eine M- Landedock gegen 4 S- Landedocks ausgetauscht? Ich bin von dieser neumodischen Ingenieursleistung keineswegs begeistert!
Die Behemod hatte noch nie ein M-Dock :wink:
Das einzige L-Schiff mit M-Dock ist der Paranidische Odysseus
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by chew-ie » Wed, 1. Mar 23, 16:19

arragon0815 wrote:
Wed, 1. Mar 23, 15:13
AllFred_Stern wrote:
Wed, 1. Mar 23, 14:14
Da ich, um die Bauarbeiten sinnvoll zu überbrücken, die Wurmlöcher des Universums erkundigte, flog ich mal wieder mit der Behemoth (L-Schiff) durch die Gegend. Dabei viel mir auf, dass ich früher da ganz gerne meine Cerberus (M-Schiff) parkte. Bei Kämpfen konnten ihre Türme ordentlich behilflich sein. Seit wann wurden das eine M- Landedock gegen 4 S- Landedocks ausgetauscht? Ich bin von dieser neumodischen Ingenieursleistung keineswegs begeistert!
Die Behemod hatte noch nie ein M-Dock :wink:
Das einzige L-Schiff mit M-Dock ist der Paranidische Odysseus
War evtl. ein Mod der die Behemod dahingehend verändert hat... aber der Behemoth hatte tatsächlich noch nie irgendwelche M-Docks.

Wäre aber mal ne wunderbare Option ... Ich glaub Bastelfred hat da schon mal dran rumgedacht - die Dockplätze eines Schiffes für andere Dinge (Frachtraum, Raketenmagazine, Antistationsgeschütze ...) verwenden - und die 4er-Gruppe beim Behemoth müsste grad ein M-Dock aufnehmen können :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Hauptquartier ausbauen (5.10)

Post by AllFred_Stern » Wed, 1. Mar 23, 17:30

arragon0815 wrote:
Wed, 1. Mar 23, 15:13
AllFred_Stern wrote:
Wed, 1. Mar 23, 14:14
Da ich, um die Bauarbeiten sinnvoll zu überbrücken, die Wurmlöcher des Universums erkundigte, flog ich mal wieder mit der Behemoth (L-Schiff) durch die Gegend. Dabei viel mir auf, dass ich früher da ganz gerne meine Cerberus (M-Schiff) parkte. Bei Kämpfen konnten ihre Türme ordentlich behilflich sein. Seit wann wurden das eine M- Landedock gegen 4 S- Landedocks ausgetauscht? Ich bin von dieser neumodischen Ingenieursleistung keineswegs begeistert!
Die Behemod hatte noch nie ein M-Dock :wink:
Das einzige L-Schiff mit M-Dock ist der Paranidische Odysseus
chew-ie wrote:
Wed, 1. Mar 23, 16:19
arragon0815 wrote:
Wed, 1. Mar 23, 15:13
AllFred_Stern wrote:
Wed, 1. Mar 23, 14:14
Da ich, um die Bauarbeiten sinnvoll zu überbrücken, die Wurmlöcher des Universums erkundigte, flog ich mal wieder mit der Behemoth (L-Schiff) durch die Gegend. Dabei viel mir auf, dass ich früher da ganz gerne meine Cerberus (M-Schiff) parkte. Bei Kämpfen konnten ihre Türme ordentlich behilflich sein. Seit wann wurden das eine M- Landedock gegen 4 S- Landedocks ausgetauscht? Ich bin von dieser neumodischen Ingenieursleistung keineswegs begeistert!
Die Behemod hatte noch nie ein M-Dock :wink:
Das einzige L-Schiff mit M-Dock ist der Paranidische Odysseus
War evtl. ein Mod der die Behemod dahingehend verändert hat... aber der Behemoth hatte tatsächlich noch nie irgendwelche M-Docks.

Wäre aber mal ne wunderbare Option ... Ich glaub Bastelfred hat da schon mal dran rumgedacht - die Dockplätze eines Schiffes für andere Dinge (Frachtraum, Raketenmagazine, Antistationsgeschütze ...) verwenden - und die 4er-Gruppe beim Behemoth müsste grad ein M-Dock aufnehmen können :gruebel:
Nun gut - Irgendwann setzt das Vergessen ein. Allerdings bleibt das Gefühl. Aber eine Odysseus bin ich selten geflogen. Mir gefällt die Behemoth, bis ich auf die Klapperschlange umsteigen darf. Modifikationen verwende ich seltenst bis nie bei Spielen. Meist gönne ich mir die Zeit alles in Ruhe zu bewerkstelligen. In gewisser Art und Weise hat das Rentnerleben auch seine Schattenseite - ich lerne nicht die Wundervolle Wirkung von Modifikationen kennen, die als Ergebnis sich selbstdurchspielenden Spielen haben (Übertreibung macht anschaulich - mal fix Kopf einzieh).

Was ich aber eigentlich sagen wollte :-P : Spiel friert in Version 5.10 ein und geht eine Minute später aus (Springt auf den Desktop). Neue Treiber und der Wechsel auf Beta 6.0 haben nichts daran geändert.
Das Hauptanliegen wurde geklärt und das war mir vorerst wichtig. Dafür danke ich recht herzlich.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

Post Reply

Return to “X4: Foundations”