X 4 Spielstände

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
X Paulemann66
Posts: 7
Joined: Tue, 2. Sep 14, 17:02
x4

X 4 Spielstände

Post by X Paulemann66 » Sat, 25. Feb 23, 17:47

Hallo zusammen.
Bin jetzt schon viele Jahre im X Universum unterwegs.
Habe im Anfang Januar angefangen X4 zu spiele.
Seit geraumer Zeit laden jedoch meine X4 Spielstände nicht mehr in die Steam Cloud hoch ( Fehlermeldung: Synchronisation nicht möglich und Steam Cloud Fehler ). :?
In den Eigenschaften ist der Haken für das Steam Cloud hochladen gesetzt.
Nun schaffe ich meine Spielstände zwischen PC und Notebook mit dem USB Stick hin und her. :rant:
Hat jemand eine Idee. Danke im voraus.

Viele Grüße an alle X Weltraumpiloten

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X 4 Spielstände

Post by HeinzS » Sat, 25. Feb 23, 17:54

da kann ich dir nicht helfen nur den Tipp geben, das schon öfters Leute mit dem Spielstand Probleme hatten weil sie die Steam Cloud nutzten.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X 4 Spielstände

Post by Mowett » Sat, 25. Feb 23, 18:15

Die Cloud wird voll sein, 1GB sind für X4 Spielstände nicht viel.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: X 4 Spielstände

Post by Pirat75 » Sat, 25. Feb 23, 22:04

schau dir mal deine Cloud mal an, was da so alles gespeichert ist

https://store.steampowered.com/account/remotestorage
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

X Paulemann66
Posts: 7
Joined: Tue, 2. Sep 14, 17:02
x4

Re: X 4 Spielstände

Post by X Paulemann66 » Sat, 25. Feb 23, 22:33

Danke für eure Antworten. :)
Habe auch im Netz noch etwas dazu gefunden.
Die Cloud habe ich mir auch schon angeschaut.
Werde in den Spielständen und in der Cloud mal ein wenig aufräumen.

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: X 4 Spielstände

Post by Silberruecken65 » Sun, 26. Feb 23, 08:17

Falls du VPN benutzt kann es auch daran liegen... das Problem hatte meine bessere Hälfte... bei VPN tut sich Steam mitunter etwas schwer in Sachen Verbindungsaufbau...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X 4 Spielstände

Post by Mr_Riva » Sun, 26. Feb 23, 10:32

Ein weiterer Grund, der vermutlich nur die wenigsten betrifft, ist eine zu geringe Datenleitung. Nach einiger Zeit werden die Spielstände in X4 so groß, dass die Geschwindigkeit einer 16000er DSL-Verbindung (bei der der Upload ja noch viel geringer ist) nicht mehr ausreicht, um in adäquater Zeit die Speicherung zu beenden. Der Steam-Server unterbricht den Upload damit.
Abhilfe schafft eine schnellere DSL-Leitung (hatte bei mir sofort Erfolg, aber wenn sich die Telekom nicht auskäst mit dem Breitbandausbau :sceptic: )
Falls du eine halbwegs schnelle DSL-Verbindung hast, jedoch über WLAN mit deinem Router verbunden bist und eine schlechte Funkverbindung hast, dann kann es die gleiche Ursache haben.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

X Paulemann66
Posts: 7
Joined: Tue, 2. Sep 14, 17:02
x4

Re: X 4 Spielstände

Post by X Paulemann66 » Mon, 27. Feb 23, 15:44

Danke Herr Riva auch noch für die Antwort.
Habe tatsächlich nur eine Bambusleitung 16.000, die seit Dezember und der letzten Straßenbaustelle in der Nähe um ein Drittel schneller geworden ist. :D
Habe meine X4 Spielstände auf den PC ( Win 10 ) um die Hälfte reduziert, da hat es wieder funktioniert mit den Hochladen in die Cloud.
Al sich versucht habe mein Notebook ( Win 11 ) auch noch an die aktuellen Spielstände anzupassen, funktioniert das wieder nicht mehr mit den Hochladen in die Cloud auf beiden Geräten. :evil:
Meine Frage dazu: kann man die X4 Spielstände in der Cloud komplett löschen, um den mit den Hochladen komplett neu anzufangen. Habe jetzt ca. 0,5 GB an X4 Spielständen in der Cloud ( 1x Quicksave, 3 xAutomatiksave, 3x selber gespeicherte Saves.
Viele Grüße an alle X Weltraumpiloten

Post Reply

Return to “X4: Foundations”