SAMMELANFRAGE: Immersion stärken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
HolyMolyDave
Posts: 11
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:23
x4

SAMMELANFRAGE: Immersion stärken

Post by HolyMolyDave » Fri, 24. Feb 23, 22:00

Hallo miteinander! Tatsächlich habe ich eine Weile gebracht, und mich dann für einen Betreff entschieden, der mir auch nicht gut gefällt.
Wohlwissend, dass ich eigentlich ein Foren-Geist bin und dies m.W. der erste Post im X-Forum ist, bin ich doch schon lange bei X dabei. Seit dem ersten X spiele ich treu die Reihe und alle DLCs und habe (einige werden da natürlich nur lachen, mit meinem RL jedoch für mich eine beachtliche Zahl) in X4 aktuell über 800 Spielstunden.

Freilich finde ich persönlich unstrittig, dass X4 bisher eine spannende Reise durchgemacht hat und weiterhin bin ich von dem Spiel begeistert. Die Vorfreude auf den kommenden Patch, als auch das BoronenDLC, sind groß.
Es sei noch kurz angemerkt, dass ich das Spiel am liebsten in der Vanilla spiele: Hier bin ich sicher, dass ich nicht ausversehen doch etwas am gewollten Balancing verändere, dass das Spiel so funktioniert wie vom Dev gewünscht, etc. Gleichzeitig erinnern mich auch immer wieder die Online-Funktion und die Besucher-Funktion (ja, zeitweise ausgestellt und alles, aber man will ja in seinem aktuellen savegame jederzeit ready sein), dass es m.E. Vorteile hat, einen aktuellen und sauberen Vanilla-Save zu haben. Trotzdem spiele ich immer wieder auch mit vielen Mods rum, habe mir viele angesehen und zumindest mal testweise installiert. Hier entstehen teilweise beeindruckende Mods.

Da einige meiner Anfragen in eine ähnliche Rubrik fallen, wollte ich diese zusammenfassen.

BEFEHLE

Minenfelder legen: Leider habe ich nicht mehr im Kopf, welche Mod das war. Die Funktion, dass Schiffe selbstständig in einem Bereich ein Minenfeld auslegen (hoch und tief), sodass man bei einem gewünschten Minenfeld nicht 100x klicken muss, nicht ständig versuchen muss die Höhen irgendwie zu verstellen (auch wenn das nun leichter ist). Dies wäre m.E. eine tolle Ergänzung, die defensive Spielweisen bei z.B. Sektorverteidigungen gegen immerwiederkehrende Nachbarn, verbessern würde. Die Mod habe ich sehr genossen, die Effektivität von Minen finde ich auch gut, aber in den meisten Fällen fehlt mir die Geduld, Minen in ausreichender Zahl zu platzieren. Dies führt dazu, dass ich selbst angefangen habe Minen viel seltener zu verwenden und wirklich nur in sehr heiklen, defensiven Situationen, Minen in Erwägung zu ziehen.

LACKIERUNGEN & FARBSCHEMATA
Standardlackierung: Bitte, zwingt mich nicht immer bunt zu sein. Wieso darf mein schiff nicht einfach einen Standardton vom Fließband haben. Grau. Schwarz. Weiss. Ich liebe es, mir Logos für meine Organisation(en) zu überlegen, diese zu designen. Aber bei den Standardlackierungen habe ich immer das Gefühl, dass ich gezwungen werde mit einem Farbton zu arbeiten: Rot/Blau/Gelb/Grün. Ich würde mir wünschen, dass ich dies frei entscheiden könnte.

Antriebslackierungen/Waffenlackierungen: Neutral Tints, einige Mods (verschiedene Entwickler) bieten dies schon an. Ich finde mich immer wieder dabei, dass ich die situativ schlechteren Eingines für ein Schiff wähle, weil ich bei dem Design meiner Flottenschiffe Bauchweh bekomme, wenn da plötzlich ein knallig blauer Lack am Hinterteil aufgetragen wurde. Weshalb sind die Türme auf den Schiffen meiner terranischen Organisation (mit der ich in Tradition aus Warhammer auch sehr faschistoid im Personalwesen bin, da die Xenos selbstverständlich gereinigt werden müssen) immer lila, sobald es sich um Paranidenwaffen handelt? Ich verstehe es auch noch zu einem gewissen grad, wenn ich es in einer fremden Werft kaufe. Habe ich aber die Blueprint und baue den Spaß selber, würde ich meinem Personal doch sagen, dass sie bitte aufhören die Antriebe grünblaugepunktet anzumalen. Hier zumindest die Option, dass es entweder eine neutrale Farbe erhält oder aber mit der ausgewählten Orgafarbe angepasst wird, das wäre ein Traum!

Uniformen meines Personal: Auch hier wieder farbrelatiert. Ich würde mir wünschen, dass die gewählten Organisationsfarben auch an meinem Personal zu sehen wären. Wenn ich dann irgendwann mal mehr als 1000 Angestellte habe, kleide ich doch dann sicherlich auch mein Personal auch mit Dienstkleidung ein. Ob dies mit Klick passieren würde oder ob ich die Uniformen selber herstellen/kaufen müsste, das wäre mir relativ gleich. Ebenso das Corplogo auf den Uniformen wäre ein toll. Und wenn es nur 2-3 vorgefertige Templates für Uniformen geben würde, die dann in Orgafarben sind, wäre ich schon froh.

IMPLEMENTIERUNGEN FÜR IMMERSION

Schiffsräume: Auch hier gibt es bereits eine tolle Mod, weshalb ich mir eine Umsetzung im Basegame sehr wünschen würde (more rooms oder so). Mit dem letzten DLC kamen ja bereits neue Räume hinzu, aber mir fehlt explizit ein Raum für mich als CEO/Admiral/Kapitän (wobei der Platz ja zumeist von einem NPC belegt ist). Ein Ort, an dem ich mich in einen Stuhl setzen kann und aus dem Fenster blicken kann, während ich dann M drücke und anfange meine Befehle an meine Organisation zu broadcasten. Es mag sich wie wenig anhören, aber ich finde es für die Immersion grandios. (Übrigens wäre ich ein Fan von einem Teleporter-Raum. Ich muss gestehen, dass ich die Teleportfunktion zwar auch nutze, wenn es denn wirklich brennt, aber zumeist lasse ich mich zwischen Schiffen und Stationen shuttlen. Die Immersion aufrecht erhalten. Einen Teleporterraum fände ich eine tolle Möglichkeit, keinen Immersionsabbruch zu haben und trotzdem viel zu teleportieren...).

Wo bin ich auf der Brücke?: Ich würde mir sehr wünschen, dass es für mich einen Ort auf der Brücke geben würde. Wohlwissend, dass dies ein Redesign der Brücken benötigen würde, möchte ich es doch erwähnen. Ich stehe unglaublich gerne auf der Brücke und "lasse mich herumfliegen", beobachte die Kämpfe und genieße die Ansicht, während ich mein Personal den Kampf ausfechten lasse. Hin und wieder broadcaste ich dann Befehle über die Karte und beobachte dann weiter das Geschehen. Hier habe ich aber immer das Gefühl, dass ich dem Kapitän in den Nacken atme oder so nah an der Tür stehe(n muss, weil z.B. einige Brücken auf M-Schiffen extrem eng sind), dass ich mir wie ein Störelement auf meinem eigenen Schiff vorkomme. Ob es ein extra Stuhl für den CEO/Admiral ist oder ein kleiner Vorsprung in der Kanzel, auf den ich mich stellen kann, das wäre mir egal. Aber dieses Feedback wollte ich geben, da es thematisch in die Sammlung gut passt.

Waffen/Uniformen für Marines: Der Moment, wenn ich aus dem Fahrstuhl auf eine Brücke trete und es stehen Marines neben der Tür oder am Rand der Brücke, finde ich immer sehr schön. Es steigert für mich die Immersion extrem, wenn sich teile meiner Crew auch in der Brückenbesatzung wiederspiegeln. Ähnlich wie oben schon dargestellt, würde *insbesondere* bei Marines eine Kampfuniform für mich den Level an Immersion massiv steigern. Damit geht auch einher, dass rudimentäre Bewaffnung komplett fehlt. Es muss ja nicht gleich ein Sturmgewehr in der Hand sein, sondern vielleicht nur eine Waffe in einem Holster o.Ä.. Aber eine Möglichkeit, die Marines auf den ersten Blick als solche zu erkennen, wäre toll.
Natürlich ist mir auch klar, dass im Alltag auch Bordbesetztung auf Kriegsschiffen nicht bewaffnet herumläuft. Nun befinde ich mich auf meinen Kriegsschiffen aber gefühlt "ständig" im Kampf. Für mich wäre dies eine klare Verbesserung.

Logo auf Stations: Mein Unternehmen hat eigene Werften, Sektoren, Flottenverbände. Bitte gebt mir die Möglichkeit, mein Organisationslogo auf den Stations zu haben. Ob nun aussen mit einem Hologram, aufgemalt, im Dockingbereich auf den Werbetafeln oder als Banner irgendwo herunterhängend. Das wäre eine tolle Sache!


Wie geht es denn den anderen Personen hier? Über Ideen von anderen Mitgliedern bzgl. Immersion, oder aber zu Reaktionen auf meine Punkte, würde ich mich freuen.
Natürlich wäre es toll, wenn die Devs dies zumindest lesen würden. Auch wenn sie bestimmt gerade viel zutun haben mit der Beta und der Vorbereitung des kommenden DLCs.

LG
Last edited by HolyMolyDave on Sun, 26. Feb 23, 01:33, edited 1 time in total.

Akahito
Posts: 23
Joined: Sat, 8. Apr 06, 21:17
x4

Re: SAMMELANFRAGE: Immersion stärken

Post by Akahito » Sat, 25. Feb 23, 13:39

Volle Zustimmung von mir!
Ich glaube, dass neben den vielen Neuerungen und Inhalten mal auch auf solche Dinge ein Auge geworfen werden müsste.
Immersion ist immerhin das, wovon dieses Spiel lebt.
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: SAMMELANFRAGE: Immersion stärken

Post by Puma[STI] » Sun, 26. Feb 23, 00:44

Atmosphärisch kann man sicher noch einiges machen.

Ich finde, dass X-Rebirth da ein paar gute Ansätze hat. Zum Beispiel der Aufbau der Systeme bzw. Sektoren... War das erste mal, dass es sich für mich so angefühlt hat, als wenn ich wirklich in den Weiten des Universums unterwegs bin. Dazu die gigantischen Stationen und L-/XL-Schiffe... Selbst die Stationsinnenräume fand ich für's erste mal ziemlich beeindruckend, wenn auch gerade von den Korridoren her etwas übertrieben - da muss kein Mech durchlaufen können. Hätte man das eher an die NPC-Größe angepasst und das Layout überarbeitet, hätte man da sicherlich noch mehr rausholen können. Fand ich jedenfalls vom atmosphärischen Aspekt her wesentlich besser und eindrucksvoller als das hin und her teleportieren in X4. Eine kombination aus den X4-Docks und einer überarbeiteten Version der X-Rebirth-Stationsinnenräume könnte sicherlich interessant werden. Und für diejenigen, welche da kein Interesse dran haben, könnte man einen Stations-Kom.-Kanal einfügen, welcher direkt nach dem Andocken aus dem Cockpit heraus nutzbar wäre.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn meine Stationen das Gleiche Farbschema nutzen könnten wie meine Schiffe.

So genug geträumt sonst fang ich noch an hier nen halben Roman zu schreiben.... :D

HolyMolyDave
Posts: 11
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:23
x4

Re: SAMMELANFRAGE: Immersion stärken

Post by HolyMolyDave » Sun, 26. Feb 23, 01:21

So genug geträumt sonst fang ich noch an hier nen halben Roman zu schreiben.... :D
Aber das ist doch die Idee dahinter, finde deine Ideen toll und sehr ansprechend. Sehe ich hier auch eher als offenes Feedback - und finde in dem Zuge auch schön zu sehen, dass Andere meinen Eindruck/Ideen/Wünsche hier auch teilen - und sicherlich kann ausführliches Feedback aus der Community hier nicht schaden.
Immerhin finde ich zumindest, dass Egosoft durchaus auf das Feedback hört. Die letzten Patches und DLCs haben m.E. gezeigt, dass hier auf genau dieses Feedback durchaus eingegangen wird. Das Ergänzen von Quality-Of-Life Optionen aus der Community, die Überarbeitung der Paranidenschiffe, you name it.
Verstehe aber auch, dass man natürlich riesig träumen kann. Habe auch bei meinen Ideen lange überlegt ob dies überhaupt realistisch ist oder nicht. Die Brücken umzubauen z.B. ist sicherlich ein enormer Aufwand und nichts, was so einfach funktionieren würde. Ob nun aber die Standard-Farben ebenfalls so umfangreich sind, das hoffe ich (als Laie) nicht (immerhin sind ja schon viele Skins im Spiel, die Mods schafft dies auch ziemlich entspannt). Die zusätzlichen Räume aus der Mod sind ja auch bereits im Spiel und wurden einfach in die Fahrstuhlliste implementiert (und man kann sogar aus dem Fenster schauen, wie einfach das geht weiß ich natürlich nicht). Letztlich müssen die Devs wissen, was umsetzbar wäre, ob dies auch ihren eigenen Ideen entspricht usw. Aber ich habe durchaus schon ganz wilde Ideen und Träume gestrichen, das würde den Rahmen sprengen. Gleichzeitig finde ich aber eine Sammlung solcher Ideen und wünsche auch sehr spannend. Nicht nur weil es mich persönlich interessiert, sondern auch weil ich die Hoffnung habe, dass Egosoft durchaus solche Ideen liest und vielleicht, beim nächsten Meeting im Hauptquartier in Wüselen, Egosoft davon das eine oder andere im Hinterkopf hat. Wer weiß. :wink:

Ich finde, dass X-Rebirth da ein paar gute Ansätze hat. Zum Beispiel der Aufbau der Systeme bzw. Sektoren... War das erste mal, dass es sich für mich so angefühlt hat, als wenn ich wirklich in den Weiten des Universums unterwegs bin. Dazu die gigantischen Stationen und L-/XL-Schiffe... Selbst die Stationsinnenräume fand ich für's erste mal ziemlich beeindruckend, wenn auch gerade von den Korridoren her etwas übertrieben - da muss kein Mech durchlaufen können. Hätte man das eher an die NPC-Größe angepasst und das Layout überarbeitet, hätte man da sicherlich noch mehr rausholen können. Fand ich jedenfalls vom atmosphärischen Aspekt her wesentlich besser und eindrucksvoller als das hin und her teleportieren in X4. Eine kombination aus den X4-Docks und einer überarbeiteten Version der X-Rebirth-Stationsinnenräume könnte sicherlich interessant werden. Und für diejenigen, welche da kein Interesse dran haben, könnte man einen Stations-Kom.-Kanal einfügen, welcher direkt nach dem Andocken aus dem Cockpit heraus nutzbar wäre.
Auch das finde ich eine tolle Idee, vielleicht sogar noch cooler als ein Teleporter-Raum. Die Idee mit dem Stations-Kom.-Kanal würde ich sogar noch einen Ticken weiter träumen. Eingangs hatte ich davon gesprochen, dass ich eine Art Büro toll fände auf den Schiffen, von denen ich als CEO der Orga die Geschicke steuern kann. Einen Kom-Kanal auf der Brücke natürlich, sicherlich will man nach 1000x Docken auch einfach mal schnell eine Order geben. Aber diese Funktionen sollten unbedingt dann auch von dem Büro aus funktionieren. Die Vorstellung, dass mein Schiff andockt und ich dann von meinem Arbeitsraum aus die Aufträge verteilen kann, reizen mich schon. :-)
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn meine Stationen das Gleiche Farbschema nutzen könnten wie meine Schiffe.
Total, so weit hatte ich gar nicht gedacht! Gerade wenn sich die Stationen von den NPC-Fraktionen etwas abheben wäre das sicherlich cool. Es ist schon sehr nice, wenn man in sein eigenes System einfliegt und seine Stationen überall sieht. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass nicht nur die Logos der eigenen Orga zu sehen sind, sondern sich auch noch das Farbschema durchziehen würde.... ;-)

Bin komplett bei Dir.

HolyMolyDave
Posts: 11
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:23
x4

Re: SAMMELANFRAGE: Immersion stärken

Post by HolyMolyDave » Sun, 26. Feb 23, 01:29

Akahito wrote:
Sat, 25. Feb 23, 13:39
Volle Zustimmung von mir!
Ich glaube, dass neben den vielen Neuerungen und Inhalten mal auch auf solche Dinge ein Auge geworfen werden müsste.
Immersion ist immerhin das, wovon dieses Spiel lebt.
Da stimme ich zu. Die tatsächlich tolle Sandbox läd ja dazu ein, eigene Träume zu konstruieren. Die Werkzeuge die der Spielerschaft an die Hand gegeben werden, haben ein unglaublichen Potential. Es sind "Kleinigkeiten", die m.E. einen großen Unterschied machen könnten. Natürlich komme ich nicht umhin zu verstehen, dass vllt. so mancher auch einfach mit den Achseln zuckt, weil es dann "doch nur Farben" sind. Aber meiner Erfahrung nach, baue ich mir bei jedem neuen Savegame meine eigene kleine Welt zusammen. Ich entscheide mich für einen Charakter, für eine Spielweise, nehme Einfluss auf Politik und das Universum, baue etwas auf mit dem ich mich in meiner X-Rolle ein stückweit identifiziere. Solche Kleinigkeiten fördern diesen Immersionsaufbau, helfen dabei noch weiter in die "eigene Welt" abzutauchen. Entsprechend empfinde ich es als "kleinere Tweaks" mit einem großen Outcome.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: SAMMELANFRAGE: Immersion stärken

Post by Puma[STI] » Thu, 2. Mar 23, 01:43

HolyMolyDave wrote:
Sun, 26. Feb 23, 01:21
So genug geträumt sonst fang ich noch an hier nen halben Roman zu schreiben.... :D
Aber das ist doch die Idee dahinter...
Kann ja mal schreiben, wie ich mir die Stationsinnenräume so in etwa vorstelle.

Das Andocken und die Landeplattformen bleiben vom Prinzip her wie sie aktuell sind. Man landet auf der Station und hat dann, direkt aus dem Cockpit heraus, die Möglichkeit per Stations-Kom.-Kanal auf alles wichtige zuzugreifen. Da hätte man dann einmal den "Verwaltungsbereich" mit z. B. Manager und Fraktionsrepräsentant und dann noch den Bereich für die "Stationsservices" mit z. B. Händler (Inventarwaren), Schiffs-/Ausrüstungshändler und Rekrutierungsbüro. Das wäre dann quasi die Option für die Leute die es mal eiliger haben oder die den Stationsinnenräumen nichts abgewinnen können.

Die anderen steigen aus dem Schiff aus und gehen zum Fahrstuhl, so wie jetzt halt auch. Anschließend landest du im "Fahrstuhl-Hub" der Station. Das ist ein Raum mit 5 Fahrstühlen, von denen einer nach dem andocken für den Spieler "reserviert" wird und die anderen 4 werden abwechselnd von kommenden und gehenden NPC's genutzt. Im Gegensatz zu X4 teleportierst du hier nur ein einziges Mal und hast dann alle Stationsinnenräume zugänglich. Jedenfalls führt vom "Fahrstuhl-Hub" ein Korridor in das "Atrium". Der Korridor sollte von linker Wand zu rechter Wand genug Platz bietet, dass 2 NPC's (egal welchem Volk sie angehören) problemlos aneinander vorbei gehen können. Zusätzlich sollte an den Seiten noch Platz für Dekorationen sein (z. B. Versorgungsleitungen, Beleuchtung etc.), wobei die Art/Optik der Dekoration insgesamt gesehen zu dem verbauten S/M-Dock passen soll (beim einfachen Dock eher in Richtung Industrie-/Fabrik-Stil). Die Höhe des Korridors sollte optisch zur Breite passen und nicht zu hoch sein (vllt. so doppelte Paranidengröße oder so). Die Größen sollten sich aber am Ende aus der Gesamtoptik inkl. der NPC's ergeben.

Nun zum Atrium. Das Atrium bildet den zentralen Raum der Station und verfügt insgesamt über 3 Etagen, wobei die obere Etage eine offene Etage ist und im Prinzip nur einen Rundgang mit Sitzgelegenheiten und einigen Info-Terminals sowie Dekorationen bietet. Auf dieser Ebene hast du die Glaskuppel, ähnlich einer Biosphärenkuppel, und kannst ins Weltall hinaus gucken. Die obere Etage ist mit der Erdgeschoss-Etage über eine Treppe verbunden. In der Erdgeschoss-Etage hast du die Zugänge zu den insgesamt 4 Korridoren. Wenn du im Korridor stehst der zum "Fahrstuhl-Hub" führt und in das Atrium hinein guckst, dann hast du auf der linken Seite den Korridor zum "Handelsbereich", auf der rechten Seite den Korridor zum "Verwaltungsbereich" und geradeaus den Korridor der u. a. am "Sicherheits- und Kontrollbereich" vorbei zur Treppe führt, über welche du auf die untere Etage gelangst.

Das Atrium selber ist quasi eine Art Erholungs-/Pausenbereich. Im Zentrum steht ein großer Dekorationsgegenstand (z. B. ein Obelisk oder eine Statue) mit zugehörigem Informationsterminal. Dort steht dann ein kurzer Text der die Bedeutung des Objekts etwas erklärt. Um das Objekt herum gibt es einen schmalen Rundgang, welcher nach außen von einigen Pflanzbeten begrenzt wird. Da sind dann Pflanzen und dekorative Steine/Kristalle zu sehen, welche der jeweiligen Heimatwelt des Volkes entsprechen. Danach kommt der breitere "Hauptgang" der den restlichen Platz einnimmt und von den Beten bis ungefähr zur Wand reicht. An der Wand ist dann z. B. die Treppe zur oberen Etage zu finden. Ebenfalls befinden sich einige Bänke und ein größerer Monitor mit darunter stehendem Informationsterminal an der Wand. Das Info-Terminal bietet Zugang zum "Nachrichtenservice" für aktuelle News aus dem Sektor oder auch aus anderen Ecken des Universums, dem "Schwarzen Brett" für Missionen und dem "Rekrutierungsbüro" wo man Angestellte anheuern kann.

Vom Atrium geht es jetzt in den Korridor zum Handelsbereich. Hier gibt es im prinzip nur 2 Räume. Auf ca. der halben Länge des Korridors gibt es links eine kleine Einbuchtung, wo die Standard-Werkbank steht. Der Werkbank gegenüber liegt der Eingang zum Raum, in dem sich der "Inventar-Händler" befindet. Das Ganze ist aufgebaut wie ein normales Geschäft und sowohl in den Schaufenstern als auch draußen im Korridor kann man z. B. Werbeplakate etc. sehen. Der zweite Raum liegt am Ende des Korridors und ist nur auf Ausrüstungsdocks und Werften zugänglich. Bei normalen Stationen ist die Türe mit dem Hinweis "Nur autorisiertes Personal" verschlossen. Im Falle einer Werft gibt es dort einen ziemlich großen Raum mit einer größeren Ladentheke und einer Mod-Werkbank. Auf der Ladentheke steht ein kleines Info-Terminal das man, nach freundlicher Begrüßung durch den Schiffshändler, benutzt um die verfügbaren Schiffe durchzugucken und bei gefallen auszurüsten und zu kaufen. Sowohl die Ladentheke, als auch der Raum selber sind mit Schiffsmodellen, der dort zum Verkauf stehenden Schiffe, dekoriert. Bei einer L-/XL-Werft z. B. Modelle der Frachter und Schürfer als kleinere Modelle auf der Theke und Modelle der "Prunkstücke" also Zerstörer und Träger in einer größeren Version in der Halle. Das Gleiche bei der S/M-Werft und im Falle des Ausrüstungsdocks sind dort Waffen, Raketen, Satelliten und Drohnen zu sehen.

Nun weiter vom Atrium zum Verwaltungsbereich. Hier gibt es insgesamt 4 Räume. Auf der linken Seite gibt es einen großen Raum der über 2 Eingänge verfügt und eine Art Taktik-/Briefingsraum darstellt. Dort ist u. a. ein Holotisch im Zentrum des Raums für taktische Planungen zu sehen, sowie ein Bereich wo Missionsbriefings vorgetragen werden. Hier ist, sofern vorhanden, der NPC zu finden welcher die Kriegsmissionen freischaltet. Auf der rechten Seite des Korridors gibt es 2 kleinere Büroräume. Dort ist in einem der Handelsgildenvertreter und in dem zweiten der Fraktionsrepräsentant zu finden. Am Ende des Korridors befindet sich dann noch das Büro des Managers.

Jetzt gehts weiter in den mittleren Korridor der vom Atrium zum Sicherheits- und Kontrollbereich und auf die untere Etage führt. Zuerst einmal gibt es auf der "Erdgeschoss-Etage" 2 Räume und das Treppenhaus zur unteren Etage. Vom Atrium aus gesehen befindet sich auf der linken Seite eine versperrte Türe und direkt rechts auf gleicher höhe der Raum, in dem sich die Stationssicherheit niedergelassen hat. Dort sind dann u. a. die Terminals für Geschütztürme und Schilde sowie ein kleines Gefängnis oder eine Waffenkammer zu finden. Wenn man dann dem Korridor folgt, dann gelangt man zum zweiten Raum, wo sich die Wartungsabteilung inkl. Terminals für Reparatur und Produktion befindet. Links vor dem Eingang zur Wartungsabteilung befindet sich dann die Treppe zur unteren Etage. Auf der unteren Etage angekommen guckt man nach rechts in den Korridor hinein und kann den Eingang zur "Bar" erkennen. Vorher gibt es auf der linken Seite noch einen Lagerraum. Dort befindet sich das Terminel für die Lagersteuerung und einer von zwei Plätzen wo der Hehler auftauchen kann, sofern man ihn freigeschaltet hat. Der zweite Platz befindet sich innerhalb der "Bar". Die Bar selber ist mit einer Theke inkl. Barkeeper, einer Tanzfläche mit tanzenden NPC's, einigen Spielautomaten und haufenweise Tischen, Bänken und Lautsprechern ausgestattet. Was man halt von einem anständigen "Club" erwartet.

So.... Ich hoffe für einen groben Überblick reicht das hier.... :D

HolyMolyDave
Posts: 11
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:23
x4

Re: SAMMELANFRAGE: Immersion stärken

Post by HolyMolyDave » Sat, 15. Apr 23, 03:25

... nach der Beta bin ich natürlich direkt mit dem Release wieder voll eingestiegen. Da kamen mir Ergänzungen.
Uniformen für die eigene Crew wurde ja nun schon genannt. Weiterhin wäre das toll. Vorhin erst lief ich über die Station und mir begegneten Angestellte. Ingenieur, Marinesoldat, verschiedene Besatzungsmitglieder. Unterschiedlichste Völker, von Teladi über Paraniden, Boronen usw. Hier ein Stück Einheit in Farbe der eigenen Orga wäre sicherlich schön. Das würde den bunten Haufen mir eher zugehörig machen.

Mir ist aber auch gekommen, dass ich auf meinen Wunschzettel gerne noch die Standardantworten der Angestellten hätte. Es ist schön, dass sie mich kurz mit Sir! grüßen. Aber nun gerade spiele ich für mich eher einen sehr pazifistischen, eventuell sogar etwas pirateristischen Ansatz. Nun stelle man sich vor, es gäbe 2-3 verschiedene Templates, die man bei der Orga auswählen kann.
"Militaristisch"
"Zivil"
"Kriminelle"
Und entsprechend sind die kurzen Sätze und Begrüßungen unterschiedlich. Ich spiele eine Piratenbande? Die Antworten werden frech, grob.
Ein komplett industrieller Durchlauf? Na dann auf Zivil. Und im zweiten Schritt noch die Möglichkeit, dies für Flotten einzustellen. Ähnlich wie die Logos. Die Miner-Bande ist dann zivil unterwegs, meine Polizeikräfte im Sektor antworten kurz und militaristisch, usw...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”