Wie am besten ein Imperium bauen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
lordbeni
Posts: 1
Joined: Fri, 24. Feb 23, 18:44

Wie am besten ein Imperium bauen?

Post by lordbeni » Fri, 24. Feb 23, 18:51

Hallo, hätte eine Frage und zwar wie solltet man Anfangen sein Imperium zu Bauen?
Soll ich erst Stationen machen oder eher auf Kriegsschiffe Anfangs gehen?
Mein Einkommen mache ich durch Automatisches Erzabbauen. Wäre es sinnvoll Anfangs mit einem Bewaffneten Frachter als Flaggschiff zu Benutzen?
Ist es Sinnvoll Fraktionen oder Handelsgilden beizutreten, wenn man sich Selbständig machen möchte beziehungsweise was bringt es mir ihnen beizutreten?
Bin Neuling und freue mich auf hilfreiche Antworten.

LG

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie am besten ein Imperium bauen?

Post by EGO_Aut » Fri, 24. Feb 23, 19:42

Mangels guter Piloten setze ich auf vorhefertigte Stationen die nach und nach hochgerüstet werden.
Zwecks Übersichtlichkeit meist max. ein Komplex pro Fraktion. ZB: 2x Silizium und 2x Erzfabriken mit 8x S Miner in Unruheherd, die ich als Mk1 gespeichert habe. Die Piloten nehme ich dann viel später (3Sterne)für L Autominer/Handelsschiffe und für L/XL Kapitäne. Mit EMP lassen sich wertvolle Fabriksblaupausen stehlen. Mk2 hat dann schon verarbeitende Fabriken und werden bei der nächsten Fraktion aufgebaut, dann Mk3 die ein vielgaches von Mk2 kostet und wieder wertvollere Fabs hat usw. Die letzte Fraktion mit der höchsten Ausbaustufe ist meist schon ein Selbstversorger mit Wohnbereiche und Werften.
Geldsorgen hast dann schon weniger und die Mk1,Mk2 usw werden nach und nach zum höchsten Komplex umgebaut. Dank eigenem Bauschiff wird dabei gleich die Crew für die Kampfschiffe trainiert, und die S Schiffe der ersten MK Fsbriken werden nach und nach zu Büffel/Barbarossas.