Wie am besten ein Imperium bauen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
lordbeni
Posts: 1
Joined: Fri, 24. Feb 23, 18:44

Wie am besten ein Imperium bauen?

Post by lordbeni » Fri, 24. Feb 23, 18:51

Hallo, hätte eine Frage und zwar wie solltet man Anfangen sein Imperium zu Bauen?
Soll ich erst Stationen machen oder eher auf Kriegsschiffe Anfangs gehen?
Mein Einkommen mache ich durch Automatisches Erzabbauen. Wäre es sinnvoll Anfangs mit einem Bewaffneten Frachter als Flaggschiff zu Benutzen?
Ist es Sinnvoll Fraktionen oder Handelsgilden beizutreten, wenn man sich Selbständig machen möchte beziehungsweise was bringt es mir ihnen beizutreten?
Bin Neuling und freue mich auf hilfreiche Antworten.

LG

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie am besten ein Imperium bauen?

Post by EGO_Aut » Fri, 24. Feb 23, 19:42

Mangels guter Piloten setze ich auf vorhefertigte Stationen die nach und nach hochgerüstet werden.
Zwecks Übersichtlichkeit meist max. ein Komplex pro Fraktion. ZB: 2x Silizium und 2x Erzfabriken mit 8x S Miner in Unruheherd, die ich als Mk1 gespeichert habe. Die Piloten nehme ich dann viel später (3Sterne)für L Autominer/Handelsschiffe und für L/XL Kapitäne. Mit EMP lassen sich wertvolle Fabriksblaupausen stehlen. Mk2 hat dann schon verarbeitende Fabriken und werden bei der nächsten Fraktion aufgebaut, dann Mk3 die ein vielgaches von Mk2 kostet und wieder wertvollere Fabs hat usw. Die letzte Fraktion mit der höchsten Ausbaustufe ist meist schon ein Selbstversorger mit Wohnbereiche und Werften.
Geldsorgen hast dann schon weniger und die Mk1,Mk2 usw werden nach und nach zum höchsten Komplex umgebaut. Dank eigenem Bauschiff wird dabei gleich die Crew für die Kampfschiffe trainiert, und die S Schiffe der ersten MK Fsbriken werden nach und nach zu Büffel/Barbarossas.
Eine L Flotte baue ich mir nebenbei mit kapern der SCA Piraten auf, eine Cobra und gute Marines helfen dabei. Aber eigentlich reicht es K's mit einem S und einem Sprenglaser kampfunfähig zu machen. Flotte wird erst interessant zum Stationenabreissen - und da sind die Behemoths und Phönix gut geeignet. Die werden erst anfangs Endgame ersetzt.
Die Gilden bringen ein breites Angebot an Missionen und Belohnungen, besonders Seminare!

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie am besten ein Imperium bauen?

Post by Puma[STI] » Sat, 25. Feb 23, 03:03

Ich fange meist mit ein paar M-Bergbauschiffen oder M-Gassammlern an. Sobald ich genug Credits habe, folgt der Bau eines Bergbauaußenpostens und der Kauf von Schiffen, die einmal für den Abbau und einmal für den Handel zuständig sind. Damit die Bergbauschiffe den Sektor, in dem die Station steht, nicht verlassen, erstelle ich mir eine Durchflugsperre (Reisebeschränkung) und weise sie der Station für ihre Untergebenen zu. Bei den Händlern wird diese Sperre manuell wieder entfernt, damit diese die maximale Reichweite nutzen können, die der Manager, entsprechend seines Levels, unterstützt.

Während der Bergbauaußenposten mir Credits einbringt, erkunde ich die Sektoren, um einen passenden "Hauptsektor" für meine Fabriken und Stationen zu finden. Normalerweise ist das einer der neutralen Sektoren, der dann mit einer Verteidigungsstation gesichert wird. Dort baue ich dann meine komplette Wirtschaft auf, wobei der Anfangsschwerpunkt auf dem Rohstoffabbau (Bergbaustation), dessen Verarbeitung (Raffinerien) und den Waren liegt, welche ich zum Bau der Stationen benötige. Wenn das erreicht ist, folgen die Waren für Geschütztürme und Schilde. Danach kommt eine Handelsstation dran. Sobald die Handelsstation fertig ist, stelle ich meine Fabriken auf internen Handel (Handel nur noch mit eigener Fraktion erlaubt) um und der Handel mit den NPC-Fraktionen läuft über meine Handelsstation. Ich probier solche Sachen gerne mal aus, auch wenn diese nicht zwingend "effizient" sind, oder viele Credits einbringen. Anschließend kommen alle fehlenden Stationen bis zur Werft dran.

Allerdings baue ich keine Selbstversorger. Meine Stationen orientieren sich, von der Größe her, eher an den NPC-Stationen und ich stelle nur dann mehrere Produkte mit der selben Fabrik her, wenn die Rohstoffe die gleichen sind, oder die Produkte thematisch zusammenpassen (z. B. Schild- u. Waffenkomponenten). Kampfschiffe haben bei mir eher eine untergeordnete Priorität und ich benutze durchaus auch Schiffe etwas "zweckentfremdet". Zum Beispiel benutze ich in meiner aktuellen "Split-Only-Runde" den Büffel nicht nur als Frachtschiff, sondern auch als schwere Fregatte um in meinem Sektor zu patrouillieren.

Was das Kämpfen angeht, da fliege ich meistens einen Jäger und später nutze ich zusätzlich noch eine schwere Korvette (in-Game als "Fregatte" bezeichnet). Sorry aber für mich sind das einfach keine Fregatten.

Da ich mir die Blaupausen normalerweise kaufe, ist ein guter Ruf immer praktisch. Zusätzlich kann man sich dadurch später Polizeilizenz und Handelsabo kaufen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”