Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Klaus0466 » Sun, 29. Jan 23, 18:25

hallo,
bin an der Forschung ,,massenreiche Teleportation II,, und brauche Unmengen an Elektronikkomponenten, Suprafluid und Feldspulen.
dazu hab ich 3 L-Frachter, die auf Einkauftour sind, das klappt, Laderaum jeweils voll.

Nun gebe ich ihnen den Befehl zum handeln mit HQ, z.B. feldspulen, hab noch 2442 an Bord des Frachters, handeln mit Manager, nimmt der mir aber nur z.B 518 ab, beim nächsten handeln z.B. nur 299, ändert sich, muss das anliefern also Scheibchenweise durchführen lassen bis mein Frachter leer ist.
So auch mit den anderen Waren. Wieso nimmt der nicht alles auf einmal, wenn noch 25.000 fehlen z.B. bei den Feldspulen.

unter ,,logische Ansicht,, vom HQ ist bei feldspulen auch noch massig platz. Container Lager Module sind auch schon 10 Stück angebaut.
bei den HQ kaufangeboten gibt es auch keine beschränkungen und rund 70 Millionen Credit hat es auch.

Hab kein Plan mehr, bitte um Rat

Nachtrag. jetzt hab ich es mit ,,Wiederholungsbefehl,, probiert, da kam bei allen 3 Waren: ,,kein passendes Handelsangebot gefunden,,
hm, kein Plan
Last edited by Klaus0466 on Sun, 29. Jan 23, 18:38, edited 1 time in total.
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by TVCD » Sun, 29. Jan 23, 18:34

Ich könnte mir vorstellen das es keine größeren Verkaufsangebote gibt sondern nur mehrere kleinere. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Klaus0466 » Sun, 29. Jan 23, 18:53

ich denke es geht um die handelsangebote / kaufangebote des HQ,

in der logischen Stationsübersicht HQ gibt es bei den 3 waren ,,kaufangebot,, aktiv,

Beispiel Feldspulen
Kaufangebot
automatische kaufmenge aktiv
automatische Preisfindung aktiv 576Cr
Handelsregeln - Stationseinstellungen verwenden aktiv -,, keine Beschränkungen,,

nun steht bei hereinkommenden Schiffen mein L-Frachter und liefert gerade 133 Stück
nun hat er sie abgeliefert.

jetzt kommt mein HQ-Händler mit 8 Stück, wird unter hereinkommenden Schiffen angezeigt, logisch, in seinem Einzugsgebiet gibt es fast nix,
drum karre ich auch selber ran

nun kommt mein L-Frachter ein weiteres mal, wird angezeigt und liefert 163 an.

Irgendwas ist foul, da dauert das bis Weihnachten
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Casishur » Sun, 29. Jan 23, 18:54

Hmm das kommt mir sehr sehr sehr bekannt vor.

Kaufe ein zum maximal preis und verkaufe ein zum mindespreis (voller balken.) Setze mal die Verkaufe leiste auf den niedrigsten Prise
(Edit incoming)
stb.rweckener wrote:
Tue, 17. Jan 23, 23:38
@ Casishur

Falschrum...

Kaufe von zum Maximalpreis (nimm wenns deine eigene Fab ist wirklich den Maximalpreis der Ware)...

Verkaufe an (deine Eigene Fab) zum Minimalpreis (also wirklich den niedrigst möglichen Preis einstellen) dann geht es...
Last edited by Casishur on Sun, 29. Jan 23, 18:58, edited 2 times in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by chew-ie » Sun, 29. Jan 23, 18:56

Kann an 1000 Kleinigkeiten liegen, jeder bastelt ja gerne an seinen Stationen herum anstatt die Automatik zu nehmen . :shock: :D

Wenn definitiv genug Lagerplatz vorhanden ist - dann einfach den Warentransfer nutzen. Damit umgeht man jedwede ggf. falsche Einstellung des Managers und / oder der Lagerplätze (manuelle Lagerraumzuweisung!). Ich musste noch nie einen meiner Megatrader "häppchenweise" an meinen Stationen entleeren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Klaus0466 » Sun, 29. Jan 23, 19:11

wie kann ich feststellen, das meine Container, sprich laderaum, nicht voll sind,

hab da ne Fleischproduktion am laufen und deren laderaum ist voll, könnte das das Problem sein ? hab die produktion erstmal gestoppt
kann ich laderaum, sprich ,,fleisch,, entsorgen und laderaum frei machen
Last edited by Klaus0466 on Sun, 29. Jan 23, 19:22, edited 1 time in total.
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by chew-ie » Sun, 29. Jan 23, 19:19

Den Lagerbestand deiner Station kannst du schnell auf der Map prüfen - oder im Informationsmenü:

Image

Manuelle Lagerraum-Zuteilung (Logische Stationsübersicht)
Image Image

Ich nutze das bei inflationär verfügbaren Waren oder "schnellen Produktionen" in der Fabrik (Energiezellen - oder wie in deinem Beispiel Fleisch)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Klaus0466 » Sun, 29. Jan 23, 19:33

das war es, danke, nun muss ich nur noch lernen, wie man am besten sein Laderaum aufteilt

aber erstmal mein Fleisch verhökern, bevor es schlecht wird
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Klaus0466 » Sun, 29. Jan 23, 19:53

Problem, Fleisch wird im gesamten Universum nicht benötigt, ups, mal schauen,

aber das nächste problem,
meine HQ-Frachter fangen jetzt an Feldspulen, Suprafluid und Elektronikkomponenten zu verkaufen,
das müsste ich schleunigst verhindern,
verkaufen sollen die ja nur Fleisch

du merkst, mit der Materie hab ich mich bis jetzt noch nicht befasst
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Casishur » Sun, 29. Jan 23, 20:09

Ich habe um das Plötzliche verkaufen von Wichtige Ware an Völker Stationen ein Handelsregel angelegt, die meinen untergebenen Jeglichen Handel außer mir selbst verbietet als Standart gesetzt.

Dies findet man unter Globale Befehle --> Handels regeln

Hier stellt man unter Handels Regeln eine Regel Als Standart ein, indem man den Handel mit allen Fraktionen Beschränkt ich nenne sie mal "eigen". Diese Regel kann man Für Einkauf und Verkauf Separat festlegen.

Dadurch bekommen Diese Wahren ( Sorry für den bild klau)
[/u][/b]Image

Ein X mit Kreis. Das Verhindert, das die Ware an Die Völker verkauft wird. außerdem bekommen deine Handelsschiffe automatisch diese Handelsregel eigen als Standart.

Wenn man nun was Ware Kaufen aber nicht verkaufen möchte, kann man in dem Droopdown menü bei der Gewünschte Ware die Einkaufs/Verkaufs Regel von "eigen" auf Jeder Stellen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by HeinzS » Sun, 29. Jan 23, 21:51

Klaus0466 wrote:
Sun, 29. Jan 23, 19:53
Problem, Fleisch wird im gesamten Universum nicht benötigt, ups, mal schauen,
......
verkaufen sollen die ja nur Fleisch
begrenze den Lagerraum für Fleisch und schaue besser vorher was andere Stationen kaufen wollen. Wenn etwas nicht verkauft werden soll setze Lagermenge = Verkaufsmenge und gehe besser mal Zeile für Zeile für das Produkt durch bis du alles verstanden hast.

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Klaus0466 » Mon, 30. Jan 23, 09:08

danke heinz. das mache ich , ist dringend notwendig

das Fleisch stammt aus der Aufgabe das HQ zu bauen und ist lange her, ich dachte wohl die Mannschaft hat mehr Hunger :(

die Erklärung von ,,Casishur,, @Danke, versuche ich erstmal um zusetzen, ansonsten suche ich erklär Videos, das Problem in alten Infos ist, viele sind bereits überholt.

heinz, wenn du weitere Tipps hast zum vorgehen, immer gern
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by HeinzS » Mon, 30. Jan 23, 09:54

Klaus0466 wrote:
Mon, 30. Jan 23, 09:08
heinz, wenn du weitere Tipps hast zum vorgehen, immer gern
zu welchem Thema genau :?

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Klaus0466 » Mon, 30. Jan 23, 15:59

geht um HQ Aufgabe: Teleport stufe 2 leveln, muss Unmengen Zeugs ran karren lassen, da die HQ-Händler im Einzugsbereich nix finden

also hab ich 4 /5 L-Frachter, die Feldspulen, Suprafloid und Elektronikkomponenten manuell beschaffen sollen,

wenn sich nun die Lager der 3 waren füllen, fangen die 4 HQ-Frachter an , vom Manager gesteuert, das Zeug wieder zu verkaufen.
Die sollen aber ausschließlich Fleisch verkaufen.

? wie kaufen die L-Frachter automatisch das Zeug im Universum ein
? wie bringe ich die HQ-Frachter dazu nur Fleisch zu verkaufen
? wie sperre ich den verkauf jeglicher waren an die Völker, außer Fleisch, aber da versuche ich gerade ,,Casishur,, seine Beschreibung vom 29.01 20:09 an zuwenden
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Mowett » Mon, 30. Jan 23, 16:34

Sind für den Fleischverkauf Abnehmerstationen von ARG in Handelsreichweite des Managers :?:

Für den Handel, in den globalen Einstellungen individuelle Handelsregeln erstellen alle Fraktionen bis auf die EIGENE, TEL wegen Einkauf der Forschungsmaterialen und ARG/ANT wegen Verkauf des Fleisches (hier würde ich eine Weiterverarbeitung zu Nahrungsrationen empfehlen)sperren.

Sofern machbar die Verkaufsangebote der Forschungsmaterialien in der Stationsübersicht entfernen dann wird nur Eingekauft.
Last edited by Mowett on Mon, 30. Jan 23, 18:36, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by HeinzS » Mon, 30. Jan 23, 16:49

Klaus0466 wrote:
Mon, 30. Jan 23, 15:59
? wie kaufen die L-Frachter automatisch das Zeug im Universum ein
besser sind M Frachter(z.B. Hermes) und wenn eine Forschung ausgewählt wurde, sollten die benötigen Mengen nicht mehr verkauft werden. (wenn es schnell gehen soll gebe ich manuelle Handlesbefehle)
? wie bringe ich die HQ-Frachter dazu nur Fleisch zu verkaufen
Fleisch wird doch laut letzter Aussage nirgendwo benötigt folglich finden die Frachter auch keine Möglichkeiten.
? wie sperre ich den verkauf jeglicher waren an die Völker, außer Fleisch, aber da versuche ich gerade ,,Casishur,, seine Beschreibung vom 29.01 20:09 an zuwenden
dazu werden globale Handelsbefehle benötigt: 1x sperre deine Fraktion und 1x sperre andere Fraktionen, das kann man dann entweder bei der Station oder bei der einzelnen Ware festlegen wenn es verschiedene sind
hoffentlich hast du schon einige Erkunder die Sektoren und deren Stationen finden eingesetzt.

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Klaus0466 » Tue, 31. Jan 23, 11:50

danke, hab rund 800 Stunden auf der Uhr, alle Sektoren frei, Handelsabonnement hab ich alle bis auf BDW +1, KDH +17, PGS -5, MIN(TEL-Finanzministerium) +16,

Frachter sind alles M-Frachter, bis auf die 4, die ich manuell einsetze, um Material zum HQ, zur Forschung, liefern zu lassen
Fleisch verkaufen die auch schon, aber immer nur in kleinen Portionen, Fleisch erweitere ich auf Nahrungsportionen
Forschung läuft ,,Teleportation II,, aber die HQ-Frachter verkaufen lustig was ich dafür heran karre,

schau mir jetzt eure Tipps an, das zu unterbinden und wie Frachter eines Komplexes effektiv handeln

Beim Plott ,,Aus der Asche,, hab ich ,,Herzogs Hafen,, gebaut, brauch nun ein 5* Manager, hab ein im HQ, den ich aber ungern gegen ein 2* Manager tauschen will.

dann bin ich noch am Terraforming dran, hab mich für die Aufgabe: ,,Ein Markt für Nividium,, Umzug nach Profitables Andenken, muss aber erst Forschung abschließen

ansonsten 1x Hüllenproduktion, 1x Raketenbauteile, und 25x 3* Unihändler mit rund 1 Billionen Barvermögen.

und, hab vor längerer Zeit die Xenon aus meinem Universum geworfen, kannte nicht die folgen, zur Zeit fangen die sich aber wieder an auf zu rappeln und bauen Stationen.
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by HeinzS » Tue, 31. Jan 23, 12:24

Manager leveln sehr schnell wenn die Station schon größer geworden ist und wenn das HQ im Moment wegen Forschung eh nichts verkaufen soll...

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Klaus0466 » Tue, 31. Jan 23, 16:38

hab als erstes Lager gebaut, Container an das HQ, da hat es als erstes geklemmt.

bei den zur Forschung benötigten waren hab ich die ,,Verkaufsangebote,, raus genommen, warum auch immer die da drin standen, nun bleibt das Zeug da und die HQ-Händler kaufen zu.

hab nun dem HQ ein Schürfer zu geordnet ,,Arbeite für Kommandant,,, nun steht in seinem ,,Verhalten,, als Ware Nividium, ist invers und kann ich auch nicht einstellen/ändern.
Nividium hab ich ausreichend im Lager, der soll für Silizium und Erz sorgen, ?? wie stelle ich den um.

HQ steht in Profitabler Handel I, Erz und Silizium gibt es im Sektor und den angrenzenden genug, Kommandant hat 5*
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ware am eigenen HQ mit eigenen L-Frachtern anliefern lassen

Post by Mowett » Tue, 31. Jan 23, 17:45

Stationsübersicht "Handelswaren auswählen" bei Erz und Silizium ein Häkchen machen Kaufangebot erstellen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”