Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Mr_Riva » Wed, 8. Mar 23, 18:55

Oh ja, sehr schöne Konstruktionsschiffsmodelle und vor allem ist die Überraschung gelungen!
Besonders das terranische finde auch ich lecker :thumb_up:

Es ist keine Kritik, da die Schiffe echt klasse sind, aber mehr Klobigkeit im Design aufgrund des Aufgabenbereichs hätte auch gepasst.

Ich freue mich jedenfalls auf das neue DLC und die vielen Verbesserungen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by KnallWalla » Wed, 8. Mar 23, 18:55

Ja man... die neuen Schiffe sind ja mal echt klasse. Das Teladi Schiff ist ja mal ein Traum... Werde wohl nie von den Teladi los kommen... :gruebel:

Freue mich schon sehr auf das neue DLC und einen neuen Spielstart... als Teladi... :mrgreen:
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Tamina » Wed, 8. Mar 23, 20:00

Die sehen ja richtig lecker aus. Fast zu schade um als Bauschiff verbrannt zu werden 😀 Coole Sache 😀

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Uwe Poppel » Wed, 8. Mar 23, 21:32

Neue fraktionsspezifische Konstruktionsschife sind eine sehr schöne, lang gewünschte und unerwartete Überraschung (auch wenn das Vigor-Bauschiff - noch - fehlt... :? ).
Auch wenn sie mir persönlich fast alle etwas zu "lang" aussehen..., aber der Teladi-Albatross sagt mir dahingehend extrem zu... :roll:
Und für etwas anderes als zum Bauen nutzen..., da fällt mir sicher etwas ein... :wink: :D

PS: "Heracles" bei den Paraniden, nun gut, warum auch nicht (oder nur ein Übersetzungsfehler)?

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by chew-ie » Wed, 8. Mar 23, 21:51

arragon0815 wrote:
Wed, 8. Mar 23, 16:59
[Beta 5] Verbesserte Einschlag- und Mündungsgeräusche für verschiedene Waffen.
Details dazu (übersetzt)
Shuulo (EGO) wrote: - Schildaufschlaggeräusche wurden durch weniger aufdringliche und abwechslungsreiche Geräusche ersetzt.
- die allgemeinen "kinetischen" und "Energie"-Aufprallgeräusche wurden durch kleine kinetische/energetische Geräusche für leichtere Waffen und große kinetische/energetische Geräusche für schwerere Waffen ersetzt (beachten Sie, dass leichter/schwerer hier bedeutet, wie schnell die Waffe feuert und wie viel Schaden sie pro Schuss verursacht, z.B. ist eine S-Gatlingkanone eine leichtere Waffe, während ein S-Massentreiber als schwerer gilt und daher ein schweres Aufprallgeräusch erhält)
- Plasmawaffen haben ihre eigenen Aufprallgeräusche, unterschiedlich für S und M
- das Explosionsgeräusch der Flaktürme wurde durch ein subtileres "stummes Explosionsgeräusch" ersetzt
- die Geräusche, die man im Cockpit hört, sind nun gedämpftere Geräusche desselben Aufprallgeräusches, das man von außen hört, anstelle eines generischen Geräusches für die meisten Waffen

Es betrifft also wirklich fast alle Waffeneinschlagsgeräusche.

Was die Mündungsgeräusche anbelangt, so wurde vorerst nur der Klang des Xenon L-Geschützturms in einen furchterregenderen/schwereren Klang geändert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Shawn » Wed, 8. Mar 23, 23:13

Uwe Poppel wrote:
Wed, 8. Mar 23, 21:32
Neue fraktionsspezifische Konstruktionsschife sind eine sehr schöne, lang gewünschte und unerwartete Überraschung (auch wenn das Vigor-Bauschiff - noch - fehlt... :? ). [...]
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Schrotties" weiterhin das argonische - und somit ja recht industriell anmutende - Design verwenden. Besteht das Syndikat im Kern nicht auch zum großen Teil aus Argonen? Also so, wie sich damals auch Hathikvah abgespalten hat? - Die Freie Liga war ja ursprünglich eine rein argonische Gruppierung innerhalb der Föderation...


Ein unabhängiger
Shawn
Image

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by krabbe69 » Thu, 9. Mar 23, 00:22

Super danke für die Licht Option.

Das mit den Konstruktionsschiffe ist ja Schön, aber was ist mit den Transport der Erze, sili bla bla?

Mit Erzabbauschiffe dann damit noch das Erz weiter verschiffen ist unlogisch, die sollen das Erz abbauen und zur Raffenerie bringen, fertig der Job. Der Rest sollen die Frachter machen die enorm viel mehr Erz Fracht Verschicken können (hoffentlich). :lol:

Wird für die Zukunft in der Richtung noch was bewegt zu machen?
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Mr_Riva » Thu, 9. Mar 23, 07:41

Also die derzeitige Kombination aus Abbau und Transport ist nicht unlogisch.
Falls du einen reinen Transport ohne Abbau bevorzugt, so kannst du das in deinem Uni zumindest auch simulieren: Abbau nur über S-Schiffe, der Transport über L's.

Jetzt nochmal reine Rohstofftransporter ohne die paar Abbaulaser und 'ner Hand voll Drohnen ins Spiel bringen, fände ich nicht erforderlich. Wir sind ja hier schließlich nicht im letzten Jahrhundert :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by HeinzS » Thu, 9. Mar 23, 07:48

krabbe69 wrote:
Thu, 9. Mar 23, 00:22
Mit Erzabbauschiffe dann damit noch das Erz weiter verschiffen ist unlogisch, die sollen das Erz abbauen und zur Raffenerie bringen, fertig der Job. Der Rest sollen die Frachter machen die enorm viel mehr Erz Fracht Verschicken können (hoffentlich). :lol:
da die Laderaumgröße der M Miner schon größer ist als die der M Transporter bringen wohl Erztransporter nicht viel weil die dann keinen größeren Laderaum bekommen würden.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.

Post by krabbe69 » Thu, 9. Mar 23, 12:40

Ich verstehe nicht was dagegen spricht. Die KI ist dauerhaft dumm wie Knäckebrot, warum soll ich mein Universum mit Abbauschiffe zu müllen, wenn es Riesige Transportschiffe mit wirklichen echten riesigen Frachtraum wegschaffen, da ist doch das derzeitige X Spiel im Mittelalter.

Ich höre immer zu viel gejammer öhh zu viele Schiffe im Universum mein Spiel geht in die Kniehe. Das würde den Leuten doch helfen. Sofern das mal richtig gemacht wird. Denn die KI wird immer verblödeld bleiben, da hilft nix mehr.
Gut, dann müll ich mein Universum weiter zu bis es abschmiert. :mrgreen:

Naja jetzt ist erstmal der Patch dran. Für die echten Probleme und nicht die welche Leute haben die am Ende des Spiels sind.
Last edited by krabbe69 on Thu, 9. Mar 23, 12:56, edited 1 time in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.

Post by Mowett » Thu, 9. Mar 23, 12:52

Ich verstehe nicht was dagegen spricht. Die KI ist dauerhaft dumm wie Knäckebrot, warum soll ich mein Universum mit Abbauschiffe zu müllen, wenn es Riesige Transportschiffe mit wirklichen echten riesigen Frachtraum wegschaffen, da ist doch das derzeitige X Spiel im Mittelalter.
In X2/3 waren fast alle Waren nur Container auch Erz, das bitte nicht auf X4 übertragen.

Die riesigen Transportschiffe können nur Containerwaren transportieren keine Schüttgut- oder Flüssigkeitswaren, da liegt das Problem. Wer Erz transprortieren möchte muß nun einmal auf Bergbauschiffe zurückgreifen, in Rebirth gab/gibt es Schiffe nur für diesen Einsatzzweck die fehlen leider hier in X4.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.

Post by HeinzS » Thu, 9. Mar 23, 13:05

krabbe69 wrote:
Thu, 9. Mar 23, 12:40
Ich verstehe nicht was dagegen spricht. Die KI ist dauerhaft dumm wie Knäckebrot, warum soll ich mein Universum mit Abbauschiffe zu müllen, wenn es Riesige Transportschiffe mit wirklichen echten riesigen Frachtraum wegschaffen, da ist doch das derzeitige X Spiel im Mittelalter.
Egosoft hat sich etwas dabei gedacht als sie die Laderaumgrößen festgelegt haben und wird es jetzt wohl nicht mehr entscheidend ändern, dir bleibt nur L Miner zu nehmen, z.B. kann der Tel Kranich 57.600 m³ laden.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by krabbe69 » Thu, 9. Mar 23, 13:06

Ganz genau, und von diesen Dilemma steht X derzeit mehr oder weniger.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by HeinzS » Thu, 9. Mar 23, 13:19

krabbe69 wrote:
Thu, 9. Mar 23, 13:06
Ganz genau, und von diesen Dilemma steht X derzeit mehr oder weniger.
nur wenn Egosoft deinem Wunsch folgen wollen würde, was aber wohl nicht der Fall ist und wem das Spiel zur sehr in die Knie geht muss sich halt einen schnelleren PC kaufen. :)

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.

Post by Mowett » Thu, 9. Mar 23, 13:37

.., , z.B. kann der Tel Kranich 57.600 m³ laden.
das ist der Verteidiger von MIN, der TEL Angreifer kann nur etwas bei 48.000 transportieren ist im direkten vergleich auch etwas schneller unterwegs.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.

Post by HeinzS » Thu, 9. Mar 23, 14:34

Mowett wrote:
Thu, 9. Mar 23, 13:37
.., , z.B. kann der Tel Kranich 57.600 m³ laden.
das ist der Verteidiger von MIN, der TEL Angreifer kann nur etwas bei 48.000 transportieren ist im direkten vergleich auch etwas schneller unterwegs.
wenn man Frachtraum x Speed nimmt hat der Verteidiger ein besseres Verhältnis.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Mowett » Thu, 9. Mar 23, 14:47

Mit welchen Antrieben?

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by HeinzS » Thu, 9. Mar 23, 14:50

Mowett wrote:
Thu, 9. Mar 23, 14:47
Mit welchen Antrieben?
das kann ich nicht sagen, ich habe nur in diese Tabelle geschaut: https://roguey.co.uk/x4/ships/

@krabbe69
ein Modder war aber so freundlich und hat einen Mod entwickelt wo die Schiffe mehr Laderaum haben.

Edit: @Mowett: https://roguey.co.uk/x4/ships/compare/BTBU

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by krabbe69 » Thu, 9. Mar 23, 15:46

Oh, danke
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by groepaz » Sat, 11. Mar 23, 08:36

Uwe Poppel wrote:
Wed, 8. Mar 23, 21:32
Neue fraktionsspezifische Konstruktionsschife sind eine sehr schöne, lang gewünschte und unerwartete Überraschung (auch wenn das Vigor-Bauschiff - noch - fehlt... :? ).
Auch wenn sie mir persönlich fast alle etwas zu "lang" aussehen..., aber der Teladi-Albatross sagt mir dahingehend extrem zu... :roll:
Und für etwas anderes als zum Bauen nutzen..., da fällt mir sicher etwas ein... :wink: :D

PS: "Heracles" bei den Paraniden, nun gut, warum auch nicht (oder nur ein Übersetzungsfehler)?
Die Schiffe sehen sehr schön aus - was auffällt ist keine Änderung an der Bewaffnung/Geschütztürme. Für die Split hätte ich da was erwartet.
Außerdem ist es ja schön mehr Baudrohnen mitzunehmen - aber wenn sowieso nur 30 :? davon benutzt werden - wo ist da der Sinn :gruebel:
Könnte mir nur vorstellen statt 237 Baudrohnen 30 einzusetzen und den Rest Verteidigung.
Lieber wäre mir aber das dann der Bau einfach schneller ginge.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”