Nachschubschiff

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Nachschubschiff

Post by wurm213 » Wed, 18. Jan 23, 10:13

Servus,

ein Nachschubschiff und zwei S-Kuriere die als zum handeln dem Nachschubschiff zugeordnet sind.

Wie kann ich es anstellen das nur die zugeordneten Nachschubschiffe für das Nachschubschiff Waren liefern und keine andere Fraktion (auch keine Handelsschiffe von meinen Handelsstationen.

Geht das überhaupt?

Gruß

W

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nachschubschiff

Post by HeinzS » Wed, 18. Jan 23, 10:29

das geht nicht aber du kannst doch deinen Kurieren manuell Handelsbefehle geben.

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: Nachschubschiff

Post by wurm213 » Wed, 18. Jan 23, 11:26

HeinzS wrote:
Wed, 18. Jan 23, 10:29
das geht nicht aber du kannst doch deinen Kurieren manuell Handelsbefehle geben.
Bei 18 Flotten sehe ich da ein kleines Problem. Versteht mich nicht falsch, die Nachschubschiffe werden von meinen Handelszentren auch versorgt aber da ich nicht einstellen kann welche Schiffe das machen sollen, schickt die Handelsstation halt alles was zugeordnet ist, auch L Handelsschiffe.

Für 7000 Energie nachzufüllen sind dann 5 Handelsschiffe unterwegs, die alle Schlange stehen vor dem Nachschubschiff, das dann blokiert ist und praktisch nichts mehr macht. Alle Schiffe die reparieren wollen, hängen dann auch dort rum, wie Bienen vor dem Honig, es bildet sich eine richtige Traube. Sollte sich dann noch der Träger zum nachfüllen dazugesellen ist die Flotte praktisch nicht mehr Handlungsfähig. Träger will handeln und macht NIX mehr, auch keine Verteidigung und somit leichte Beute.

Ach, ich könnt noch mehr schreiben aber es ist einfach nur gruselig.

Ich konnte dazu auch nichts finden wie die Reihenfolge der Befehlskette ist.

Träger -> Nachschubschiff -> zugeordnete Handelsschiffe

Wenn ich beim Träger etwas einstelle passiert garnix
Wenn ich beim Nachschubschiff etwas einstelle, passiert etwas - Abhängig von der Fähigkeiten des Capt. sehe ich auch eine Erhöhung der Handelsreichweite
Spiele ich mit den Globalen Befehlen rum, wird es unerklärlich schwer.

Ist nicht einfach, könnte es aber sein.

W

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nachschubschiff

Post by HeinzS » Wed, 18. Jan 23, 12:18

eventuell wird das auch verbessert:
Verbesserungen unter anderem in den Bereichen KI-Kampf und Flottenverhalten, Handelsverhalten, Entern, Bergung, Andock-Erfahrung, Flugwegberechnung, Simulation von Kämpfen mit geringer Aufmerksamkeit und im Stationseditor

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Nachschubschiff

Post by Casishur » Wed, 18. Jan 23, 15:32

Wie?

Die Handelsschiffe, die dem nachschubschiff zugeordnet sind, ignorieren die Handelsregeln?

Das kann doch nicht wahr sein.

Ich habe extra eine standart Handelsregel auf eigene Fraktion gesetzt, damit meine schiffe nicht unnötig Credits ausgeben sondern nur bei mir selber Die Materialien holen.


Egal welche station ich errichte oder waren produziere, ich muss immer manuell von meiner Handelsregel von Selbst auf keine einschränkung setzen, damit überhaupt ein schiff der Völker bei mir einkauft/verkauft. (Es ist bei mir so gewollt )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: Nachschubschiff

Post by wurm213 » Thu, 19. Jan 23, 20:49

Casishur wrote:
Wed, 18. Jan 23, 15:32
Wie?

Die Handelsschiffe, die dem nachschubschiff zugeordnet sind, ignorieren die Handelsregeln?

Das kann doch nicht wahr sein.

Ich habe extra eine standart Handelsregel auf eigene Fraktion gesetzt, damit meine schiffe nicht unnötig Credits ausgeben sondern nur bei mir selber Die Materialien holen.


Egal welche station ich errichte oder waren produziere, ich muss immer manuell von meiner Handelsregel von Selbst auf keine einschränkung setzen, damit überhaupt ein schiff der Völker bei mir einkauft/verkauft. (Es ist bei mir so gewollt )
Der Nachschub funktioniert "eigentlich" recht gut wenn ein paar Parameter gesetzt sind.
Mein Problem und die des Nachschubs ist es das ich nicht direkt steuern kann wer das Nachschubschiff ansteuern soll.
Sprich, ich möchte NUR das die zugeordneten Handelsschiffe (in meinem Fall zwei S-Kuriere) für mein Nachschubschiff handeln, das funktioniert auch (wenn die Parameter stimmen) ABER ich kann es nicht unterbinden das meine anderen Handelsschiffe die meinen Stationen zugeordnet sind es zu verbieten Nachschub zu bringen.

Manche Fragen sich jetzt warum soll ich das unterbinden wollen, ist doch klasse wenn sich alle auf das Schiff stürzen und es befüllen.
Im Prinzip ja, ist wohl auch so angedacht und designed ABER es sind halt auch L-Fracher mit 15 Energiezellen zum Nachschubschiff unterwegs. :D

Wie geschrieben, die Frachter tummeln sich wie in an einem Bienenstock zusammen mit den Zerstörern und anderen Schiffen die befüllt oder repariert werden wollen UND jedes einzelne ist Blockiert.
Blockiert heiß, es wartet nur und macht garnix. So gesehen und geschehen das ein K vorbei kam und sagte, lecker Futter.

Clever wäre es den Managern ein Button zu spendieren mit "Nachschub an Flotte Ja/Nein" bzw. Nachschub an ausgewählten Schiffen erlauben.


W

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Nachschubschiff

Post by Mr_Riva » Fri, 20. Jan 23, 08:07

Nur mal so eine Idee zum Testen:
Vielleicht ändert sich das Verhalten wenn du beim Nachubschiff die Nachschubpriorität auf "mittel" oder noch geringer stellst?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: Nachschubschiff

Post by wurm213 » Fri, 20. Jan 23, 19:19

Mr_Riva wrote:
Fri, 20. Jan 23, 08:07
Nur mal so eine Idee zum Testen:
Vielleicht ändert sich das Verhalten wenn du beim Nachubschiff die Nachschubpriorität auf "mittel" oder noch geringer stellst?
Meine Flotte hat in der Regel direkt ein Handelszentrum im gleichen Sektor bzw. max ein Sektor entfernt, die Idee war das die Nachschubschiffe dann die Waren bei den Handelsstationen holen.
Das klappt recht gut, wenn einige Parameter beachtet werden.

Wenn ich jetzt die Nachschubpriorität auf AUS mache bei meinen Handelsstationen im gleichen Sektor und Nachbarsektor liefern die Schiffe trotzdem noch das Nachschubschiff an, meine Vermutung ist das "die Naschschubpriorität" nur für bestimmte Waren gilt für Beispielsweise Nahrungsmittel, Medikamente, Drohnenbauteile, Smartchips, Energiezellen, Raketenbauteile um zu Gewährleisten das die Stationen Drohnen bauen können und die Arbeiterschaft nicht verhungert.

Warten wir ab was in 6.00 passiert, die Liste ist ja ewig lang und 2-3 Punkte hören sich nach lang ersehnten QoL Verbesserungen an.

W

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Nachschubschiff

Post by Puma[STI] » Fri, 20. Jan 23, 20:03

Bei den Unterstützungsschiffen kommt es auch darauf an, ob du sie als reine Reparaturschiffe nutzt, oder auch um Raketen etc. aufzufüllen. Als reines Reparaturschiff sollten eigentlich keine Warenlieferungen nötig sein.

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: Nachschubschiff

Post by wurm213 » Sun, 22. Jan 23, 15:04

Puma[STI] wrote:
Fri, 20. Jan 23, 20:03
Bei den Unterstützungsschiffen kommt es auch darauf an, ob du sie als reine Reparaturschiffe nutzt, oder auch um Raketen etc. aufzufüllen. Als reines Reparaturschiff sollten eigentlich keine Warenlieferungen nötig sein.
Ich hab es im Moment aufgegeben, alle Schiffe des Verbands haben jetzt keine Raketen mehr = keine Warenlieferungen = Ruhe im Sack.
Sehr schade da die Idee echt cool ist aber nicht so richtig funktioniert.

Ein paar Ansätze die das ganze vielleicht verbessern würden.
- Frachtraum verbessern - die einzigsten Produkte die Hauptsächlich geliefert werden sind Energie, Smatchips und Raketenbauteile - hierfür müsste das Lager größer sein um auch mal 10 S-Jäger zu betanken ohne das ein Warenhändler kommen muss.
- Frachtraum Befüllung einstellbar nach % = ab 50% soll der Warenhändler losfliegen
- Ich könnte mir auch L Schiffe als Begleitschiffe vorstellen die einfach immer Energie oder Raketenbauteile auf Lager haben um das Lager des Nachschubschiff zu erhöhen. Transfer dann mit S-Frachtern.
- Händler sollten auf dem Nachschubschiff landen, wenn Sie keine Aufträge haben.
- Einen Globalen Befehl der verbietet das L Schiffe waren tauschen bzw. repariert werden können
- Reparatur von L-Schiffen eigentständig bzw. aber 30% Hüllenschaden dann AD ODER Spezielle Reparaturschiffe (wie zum Bsp. die Manticore) die auch an das Nachschubschiff gebunden werden können die dann L-Schiffe reparieren / Befüllen
- Nachfüllen der Raketen von Zerstärern und Trägern kann gern über das Nachschubschiff gehen aber dann bitte mit S-Frachtern die wiederrum auf den Schiffen laden können
- Reparieren von S und M Schiffen on the Fly also landen reparieren und während dem reparieren muss des Nachschubschiff in Bewegung bleiben und nich 100km hinter dem Verband stehen bleiben.
- Meine Nachschubschiffe haben teilweise 8 Befehle mit "Warte auf Signal" .. Sinnfrei


W

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Nachschubschiff

Post by Casishur » Sun, 22. Jan 23, 16:13

Ich glaube du kannst die benötigten Materialien der Raketen auf 3 reduzieren. Ich meine, dass man bei dem Versorgungsschiff die art der Versorgung auch auf Geschlossener kreislauf stellen kann.



Dann benötigen die meissten Raketen nur noch Energiezellen, Hüllenteile und Nanotronik.

Die Versorgungsschiffe haben je nach fraktion eine andere Laderraum größe am besten schaut man nach, welche den meissten platz hat.
Es ist nur eine behelfs lösung





:Achtung dieser Abschnitt ist meine spielweise:
Ich persönlich nutze aus diversen Gründen keine oder kaum Raketen, da es wie bei Silvester verschossenes Geld ähm credits sind
Versorgungsschiffe sind bei mir auch vorhanden aber mehr zur Reparatur gedacht.

Ich vertraue lieber fette Verteidigungs anlagen direkt am tor mit Argon L Pils und Plasma Geschütztürme und flack puls kombination.
Schilde sind Argon (alles in Geschlossener Kreislauf).
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: Nachschubschiff

Post by wurm213 » Sun, 22. Jan 23, 16:52

Casishur wrote:
Sun, 22. Jan 23, 16:13
Ich glaube du kannst die benötigten Materialien der Raketen auf 3 reduzieren. Ich meine, dass man bei dem Versorgungsschiff die art der Versorgung auch auf Geschlossener kreislauf stellen kann.



Dann benötigen die meissten Raketen nur noch Energiezellen, Hüllenteile und Nanotronik.

Die Versorgungsschiffe haben je nach fraktion eine andere Laderraum größe am besten schaut man nach, welche den meissten platz hat.
Es ist nur eine behelfs lösung





:Achtung dieser Abschnitt ist meine spielweise:
Ich persönlich nutze aus diversen Gründen keine oder kaum Raketen, da es wie bei Silvester verschossenes Geld ähm credits sind
Versorgungsschiffe sind bei mir auch vorhanden aber mehr zur Reparatur gedacht.

Ich vertraue lieber fette Verteidigungs anlagen direkt am tor mit Argon L Pils und Plasma Geschütztürme und flack puls kombination.
Schilde sind Argon (alles in Geschlossener Kreislauf).
Du kannst es sogar auf zwei reduzieren - EMP Raketen brauchen nur Energie und Raketenbauteile. Bis es dazu eine bessere Lösung gibt verzichte ich leider auf Raketen.

W

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Nachschubschiff

Post by Puma[STI] » Sun, 22. Jan 23, 20:03

Ich nutze den Versorger entweder als Reparaturschiff, sofern er zu einer Flotte gehört, oder als Sektorversorger in meinem eigenen Sektor, wo er sich dann auch gerne Nachschub besorgen darf, oder als Handels- bzw. Transferschiff für meine Handelsstation, sofern er vom Laderaum und von der Geschwindigkeit dafür taugt. War auch schonmal am überlegen, ob der als Drohnenträger für Patrouillen zu gebrauchen ist, aber das hab ich noch nicht wirklich getestet. :D

Raketen benutze ich auch eher selten. Meistens sind meine Verteidigungsstationen mit einigen Rak-Türmen bestückt und mein Raptor hat auch ein paar Rak-Türme verbaut.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”