Antigone Schiffswerft

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Wodan
Posts: 5
Joined: Sun, 1. Jan 23, 16:08

Antigone Schiffswerft

Post by Wodan » Sun, 1. Jan 23, 16:26

Hallo,

Folgende Frage, mir ist erst heute, nach vielen stunden im Spiel, aufgefallen, dass die Republik Antigone keine Schiffswerft hat. Jetzt befindet die sich im Krieg mit den Terranern, welche über Getsu Fune nicht hinauskommen, und sollte doch eigentlich in der Lage sein Großkampfschiffe zu bauen.

Kann es sein das die gar keine eigene Schiffswerft haben? Oder bauen die ihre Werft über die Argonen? Hab den Antigonern jetzt erlaubt meine Schiffswerft in Türkise See IX zu nutzen und die ordern Massen an Bauschiffen.

Könnte es sein das die KI die Schiffswerft wieder aufbaut? und, kann es sein das jmd anderes die Werft zerstört hat ohne das ich es bemerkt habe? ich kann nur mit Sicherheit sagen, die Terraner waren es nicht.

Ich mein, sollte die KI die Werft wieder aufbauen, wäre das ja nicht so tragisch, schick ich denen eine verteidigungsflotte zur Unterstützung und warte mal ab, wenn Werften aber noch immer nicht wiederaufgebaut werden können, kann ich den Spielstand im Grunde in die Tonne treten, oder? Da ich ja keine Möglichkeit habe denen eine werft zukommen zu lassen, das würde aber auch heißen, sobald ich eine Fraktion auslöschen will, brauch ich nur deren Werften zerstören und das wars dann...

Danke schon einmal für die Hilfe ^^

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Antigone Schiffswerft

Post by HeinzS » Sun, 1. Jan 23, 17:08


User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Antigone Schiffswerft

Post by Casishur » Sun, 1. Jan 23, 17:12

Die Werft Antigone wurde Warscheinlich durch die Terraner vernichtet.
Antigone und die Argonen sind je nachdem man sich für eine Richtung entscheidet weiterhin verbündet und kämpfen zusammen mit den Argonen gegen die Terraner.
dadurch, das sie verbündet sind, können sie ihre Schiffe auch in der Werft der Argonen oder in Deiner Bauen, falls bereits eine Werft vorhanden.
Du kannst den Bau einer Weft für die Antigone beschleunigen, indem man einen Bauauftrag annimmt Z.b das errichten einer Verteidigungsstation und setzt noch währen des Baus ein Werftmodul dran, da bei einer Baumission nur die Benötigten Module oder Waffensystem und Schild Anzahl zählt aber nicht was für Module verbaut werden. Die Einzige Wichtige ausnahme ist
Spoiler
Show
der paraniden plot, wo man eine Station Für
A: Die Korsaren des Herzogs
B: Die spezielle Station der Paraniden
errichten soll. Sie Wollen Ausschließlich Module und Waffen Paranidischer herkunft (Keine ahnung ob es für produktions module gilt)


*edit Stimmt
HeinzS wrote:
Sun, 1. Jan 23, 17:08
siehe hier: viewtopic.php?f=147&t=450699
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Wodan
Posts: 5
Joined: Sun, 1. Jan 23, 16:08

Re: Antigone Schiffswerft

Post by Wodan » Sun, 1. Jan 23, 17:33

Danke mal für die Antworten: Also nein, die Terraner haben die Werft unter Garantie nicht zerstört. Zumal die erst seit ein paar Stunden im Krieg sind und nicht einmal Getsu Fune besitzen. Die Xenon wären meine Idee gewesen, aber das die in den Sektor fliegen, gezielt die Werft wegbomben und dann einfach wieder abhauen, das passt nicht zu den Xenon so wie ich sie meist erlebe.

Das verlinkte Topic hilft mir ehrlich gesagt auch nicht, da geht es um was ganz anderes, nicht um die Frage ob die Fraktionen inzwischen wieder selbstständig Schiffswerften aufbauen ^^ Die Lösung mit den Stationaufträgen und dem dranbauen kenne ich, nur werden diese dann nicht genutzt.

Wie gesagt, die Frage ist ja ob die Fraktionen inzwischen endlich selbstständig Werften aufbauen. Denn wenn sie das noch immer nicht tun, ist ein Spielstand im Eimer sobald eine Fraktion ihre Werft oder Werften verloren hat.

Edit: Hab zum Test per custom Start ein neues Spiel gestartet und siehe da, die Republik Antigone hat keine eigene Werft. Fehler oder Absicht? Ich bin mir sicher die hatten mal eine Werft, so haben die doch jedesmal Getsu Fune kolonisiert wenn ich die Terraner rausgeworfen hab. Das war halt vor dem Piraten Addon.

Interessant ist, wenn man Antigone und Argon in den Krieg gegeneinander schickt, dann hat ja Antigone, ohne eigene Werft, automatisch verloren.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Antigone Schiffswerft

Post by Uwe Poppel » Sun, 1. Jan 23, 17:38

Wodan wrote:
Sun, 1. Jan 23, 16:26
Hallo,

Folgende Frage, mir ist erst heute, nach vielen stunden im Spiel, aufgefallen, dass die Republik Antigone keine Schiffswerft hat. Jetzt befindet die sich im Krieg mit den Terranern, welche über Getsu Fune nicht hinauskommen, und sollte doch eigentlich in der Lage sein Großkampfschiffe zu bauen.

Kann es sein das die gar keine eigene Schiffswerft haben? Oder bauen die ihre Werft über die Argonen? Hab den Antigonern jetzt erlaubt meine Schiffswerft in Türkise See IX zu nutzen und die ordern Massen an Bauschiffen.

Könnte es sein das die KI die Schiffswerft wieder aufbaut? und, kann es sein das jmd anderes die Werft zerstört hat ohne das ich es bemerkt habe? ich kann nur mit Sicherheit sagen, die Terraner waren es nicht.

Ich mein, sollte die KI die Werft wieder aufbauen, wäre das ja nicht so tragisch, schick ich denen eine verteidigungsflotte zur Unterstützung und warte mal ab, wenn Werften aber noch immer nicht wiederaufgebaut werden können, kann ich den Spielstand im Grunde in die Tonne treten, oder? Da ich ja keine Möglichkeit habe denen eine werft zukommen zu lassen, das würde aber auch heißen, sobald ich eine Fraktion auslöschen will, brauch ich nur deren Werften zerstören und das wars dann...

Danke schon einmal für die Hilfe ^^
Willkommen hier im X4-Forum und ein Gesundes neues Jahr... :wink:

Die ANT haben von Spielstart an eine eigene Schiffswerft, diese kann allerdings nicht nur durch die Terraner sondern auch durch die HOP zerstört worden sein, selbst die Xenon kommen in Betracht (HOP und XEN von Süden her).
Die Schiffswerft wird irgendwann (immer) wieder aufgebaut, solange die ANT noch über genügend entsprechende Fabriken (= Ressourcen) verfügen. Aber natürlich nicht unbedingt in dem Sektor, wo die Schiffswerft vorher stand.
Ansonsten musst du ihnen - wie bereits erläutert - unter die Arme greifen.

Wodan
Posts: 5
Joined: Sun, 1. Jan 23, 16:08

Re: Antigone Schiffswerft

Post by Wodan » Sun, 1. Jan 23, 17:41

Aso, also bauen die Fraktionen die Werft wieder auf. Gut zu wissen, das war ja eine Zeit lang nicht so. Gut, dann muss ich den Spielstand nicht zwangsweise verschrotten, sondern lediglich Antigone unter meine Fittiche nehmen bis die ihre Werft wieder gebaut haben. Danke euch allen für die Hilfe.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Antigone Schiffswerft

Post by HeinzS » Sun, 1. Jan 23, 18:05

Wodan wrote:
Sun, 1. Jan 23, 17:33
Die Xenon wären meine Idee gewesen, aber das die in den Sektor fliegen, gezielt die Werft wegbomben und dann einfach wieder abhauen, das passt nicht zu den Xenon so wie ich sie meist erlebe.
nun bei mir hat das ein Xenon K versucht, wurde dann aber von mir zerstört.

Wodan
Posts: 5
Joined: Sun, 1. Jan 23, 16:08

Re: Antigone Schiffswerft

Post by Wodan » Sun, 1. Jan 23, 19:52

HeinzS wrote:
Sun, 1. Jan 23, 18:05
nun bei mir hat das ein Xenon K versucht, wurde dann aber von mir zerstört.
Interessant. Bei mir gehen die immer mit dem Holzhammer vor. Schicken gleich drei Großkampfschiffe rein, räumen das Tor frei, warten auf ne Horde Ps und attackieren dann blind alles was sich bewegt. Das ist ja das tolle an dem Spiel, bis zurück zu X2, das die KI, obwohl bei jedem die gleiche, sich teilweise komplett anders verhält.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Antigone Schiffswerft

Post by Casishur » Mon, 2. Jan 23, 09:15

Wodan wrote:
Sun, 1. Jan 23, 17:33
Die Lösung mit den Stationaufträgen und dem dranbauen kenne ich, nur werden diese dann nicht genutzt.
Die Werften die ich immer errichtet habe wurden bei meinen Durchläufen bisher immer Genutzt. Nur sollten an der Station ebenfalls Wohnmodule und ausreichende Lagerkapazität vorhanden sein.


Edit: Hab zum Test per custom Start ein neues Spiel gestartet und siehe da, die Republik Antigone hat keine eigene Werft. Fehler oder Absicht? Ich bin mir sicher die hatten mal eine Werft, so haben die doch jedesmal Getsu Fune kolonisiert wenn ich die Terraner rausgeworfen hab. Das war halt vor dem Piraten Addon.
sehr seltsam. vielleicht findet God kein suitablen platz für die station. Das wirft normalerweise einen Fehler aus. aber bei Vanilla schweigt der fehlerlog bei sowas gerne.

Frohes Neues Jahr Wünsche ich euch :boron:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Antigone Schiffswerft

Post by chew-ie » Mon, 2. Jan 23, 10:14

Kann ich gar nicht glauben - am besten hier mal ein Savegame bereitstellen. Wenn man die Werft über den Erkundungsbefehl eines Aufklärers nicht findet, heißt dass nicht das sie nicht da ist.

Pro-Tip: in den Sektor fliegen (Antigone Memorial) und irgendjemanden anfunken: wo gehts zur nächsten Schiffswerft.
Last edited by chew-ie on Mon, 2. Jan 23, 13:14, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Antigone Schiffswerft

Post by stb.rweckener » Mon, 2. Jan 23, 13:11

Ich hatte bisher auch bei keinem Neustart, dass ANT keine Werft hatte... Aber zu finden war selbige auch nie schwer :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”