X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Puma[STI] » Sat, 25. Feb 23, 23:36

Also ich finde solche Einschränkungen durchaus sinnvoll, sofern sie logisch begründbar sind. Hätte ich mir bei den Terranern auch in einem stärkeren Ausmaß gewünscht und dazu mehr Waffen die zu den Terranern passen. Alles frei mischen können ist zwar gut und schön, aber für mich leidet da dann die Glaubwürdigkeit des Universums drunter. Da würde ich dann noch eher eine Variante bevorzugen, in der man diese Kompatibilität erst im HQ erforschen muss. Das würde für mich dann wiederum eher Sinn machen.

Ich freu mich jedenfalls schon auf das DLC und den OST dazu. :D

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by MadGoodman » Sun, 26. Feb 23, 01:25

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:46, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by chew-ie » Sun, 26. Feb 23, 02:11

MadGoodman wrote:
Sun, 26. Feb 23, 01:25
Dann dürfte Überhaupt nichts kompatibel sein und jede Spezies hätte nur die vorgegebenen Sachen !

Und die Werkbank müsste dann auch weg weil ja "Vorteil" dadurch erlangt werden kann.

Sinza müsste raus und jedes Schiff hätte vorgegebene Waffen weil Slots ja Vorteile bringen können.

Alle Schiffe baugleich zueinander mit etwas anderen Schild und Hüllenwerten.

Stationsbau müsste auf Max. 5 Module reduziert werden und spielereigene Werften/Raumdocks müssten auch raus weil man könnte ja einen Vorteil davon haben.


Hoffe ihr seht bei dem Gedankengang wo das hinführen würde !


Aber wenn ihr sowas unbedingt haben wollt könnt ihr euch ja zusammen schließen und es hier im Forum weiter unterbreiten - sind eh schon etliche weg aus dem Forum hier und wenn Egosoft nur noch "euch" liest wirds vielleicht auch was mit solchen Forderungen. Bernd hat ja drauf angesprochen das er die Community mit einbeziehen will. Auch die für mich "unnütze" Umfrage hat schon gezeigt welche Spieler hier im Forum eher verbleiben.

Händlerfraktion hat ja auch erfolgreich schon Sachen eingebracht die auch umgesetzt wurden. Habt also gute Karten das Sachen von Variabel auf Fix geändert werden wenn ihr euch zusammen schließt - denn egal was ich hier Poste es kommt nur noch Genörgel und Kritik. Werd das wohl eh bald sein lassen denn es zeigt mir jetzt schon das ich hier im Spiel mit meiner Argumentation auf verlorenem Posten bin. Die 2 und 3 Zeiler Fraktion hier im Forum hat es schon gut drauf konstruktives bzw. auch mal Kritik zu unterbinden.

MfG
Jetzt verfang dich mal nicht in Extremen - das Thema triggered dich so schon genug, das ist nicht gut für den Blutdruck & so. :P Das ist eigentlich auch schon die Hauptursache warum im deutschen Abteil keine gute Diskussion mehr zustande kommen - weil ständig gleich ins aggressive Gemaule verfallen wird und sich die Fronten derart verhärten das man überhaupt keine Lust hat mit euch zu diskutieren.

Zur Sache: es war in X³:TC, einem der größten und besten Waffenbalancings seit X (vor allem weil hier die Ganze alpha-beta-gamma-Altlast aus früheren Spielen endlich konsolidiert wurde) so, das eine Basisbewaffnung in jedem Schiff aktiv sein konnte (ISE, Partikel, HEPT, EIG) und dann gab es völkereigene Technologien. Das hat das Spiel ungemein bereichert - weil die Fraktionen dadurch viel echter wirkten.

Ich sage nur Terraner mit ihren überlegenen Waffen - da konnte jeder Teladi-Schrotthaufen nur von träumen. Dafür haben die Teladi improvisiert (Energiepulsgeschütz, Gauss) und konnten irgendwie doch mithalten. Dei Boronen und Argonen haben auf Ionenwaffen gesetzt. Low-Tech gegen High-Tech, ungemein spannend. Wird völlig zunichte gemacht wenn eh alles überall reingeschraubt werden kann. Beispiel: VIG sind seit der Torabschaltung isoliert? Ach egal, mit der Shih haben sie einfach mal den besten Jäger weil man alles draufklatschen kann. Immersion vom isolierten Piratenpack -> Tonne. Oder die Paraniden mit dem Schockwellengenerator? Völlig anderes Spielgefühl wenn man paranidische Schiffe hatte. X4 so: überall ARG Flak, fertig. Das ist so unglaublich öde und uninspiriert - das kann nur eine Notlösung sein. Vor allem weil Egosoft das schonmal viel besser hingekriegt hat.

VRO hat das etwas wiederbelebt und es ist unglaublich wie schön es wieder sein kann seine Schiffe zu bewaffnen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Marvin Martian » Sun, 26. Feb 23, 10:26

MadGoodman wrote:
Sun, 26. Feb 23, 01:25
Dann dürfte Überhaupt nichts kompatibel sein und jede Spezies hätte nur die vorgegebenen Sachen !
wie die Begründung ja schon im Raum steht, organische Technologiebasis - Wenn die Boronen irgendwas sensationelles können, wird es sicher ne Mod geben welche die Werte und Features auf die Völkerschiffe bringt - das der Kram bei den Anderen austauschbar ist könnte man höchstens noch mit Forschung verzieren

Praktisch sieht es einfach so aus dass das Schiffsdesign es halt nicht mitmacht, die Antriebe der Astrid kannst du ja auch sonst nirgends befestigen weil die ins Design integriert sind
Das liese sich ggf umgehen wenn _dann_ ein Standard-Modell zur Darstellung verwendet würde - aber ich sehe da den immersionsbruch als zu groß, dann hätte man gleich schlicht das default-Antriebsmodell für jedes Schiff definiert und nur die Werte tauschen können


Was mir an der "Werkbank" fehlt, wäre die IMHO logische Option z.B. Frachtraum gegen Hangarplatz und umgekehrt einzutauschen, oder die Frachtraumklasse zu tauschen

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by EGO_Aut » Sun, 26. Feb 23, 19:40

:gruebel:
Das erste DLC hat als Highlight die Raptor und MK4 Antriebe gebracht (um nur 2x zu nennen :mrgreen: )

Das zweite DLC die Asgard und Mk4 Schilde

Das dritte DLC die Erlkönig und die Shiht/Astrid

/s

Das vierte die Moja (Farscape), und........irgendwas OP Geiles muss da doch kommen.......selbstreparierende Disco Hüllen? Sprungantriebe? M Schiffe die was taugen?.......ich halts nicht mehr aus, immer diese Spannung.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Feb 23, 19:47

Ich kann's dir sagen... :wink:
Das vierte DLC bringt Bofu, Bogas, Stottgewürze und Plankton... :P
Das ist geil genug... :roll:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by JanB » Mon, 27. Feb 23, 15:46

Uwe Poppel wrote:
Sun, 26. Feb 23, 19:47
Ich kann's dir sagen... :wink:
Das vierte DLC bringt Bofu, Bogas, Stottgewürze und Plankton... :P
Das ist geil genug... :roll:
Ja Ja Plankton er wird der Grund sein warum der DLC Kingdoms End heißt. Schließlich will er Krabben Burger machen und die Geheime Zutat sind nunmal Boronen :D

Zu den Tech Posts davor
Ich finde es sehr schön das die Schiffe eigene Waffen etc. haben, die auch nur dort passen. Kann so gerne auch bei anderen Völkern kommen
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by krabbe69 » Tue, 7. Mar 23, 21:35

Und was ist nun mit den Stationsbau und sinnloses Schiffsbegrenzung der KI? Wird das Universum endlich mal riesen groß? Und mit aussehen nicht mehr so langweilig?
Muss ich das Addon kaufen um alle Verbesserungen mir angucken zu können? Oder recht der normale Patch?
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by HeinzS » Tue, 7. Mar 23, 21:39

krabbe69 wrote:
Tue, 7. Mar 23, 21:35
Muss ich das Addon kaufen um alle Verbesserungen mir angucken zu können? Oder recht der normale Patch?
für mehr Sektoren und die Boronen musst du natürlich das DLC kaufen, die Verbesserungen sollten im Patch sein.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by krabbe69 » Tue, 7. Mar 23, 21:55

HeinzS wrote:
Tue, 7. Mar 23, 21:39
krabbe69 wrote:
Tue, 7. Mar 23, 21:35
Muss ich das Addon kaufen um alle Verbesserungen mir angucken zu können? Oder recht der normale Patch?
für mehr Sektoren und die Boronen musst du natürlich das DLC kaufen, die Verbesserungen sollten im Patch sein.
Danke
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by FritzHugo3 » Fri, 17. Mar 23, 16:35

krabbe69 wrote:
Tue, 7. Mar 23, 21:35
Und was ist nun mit den Stationsbau und sinnloses Schiffsbegrenzung der KI? Wird das Universum endlich mal riesen groß? Und mit aussehen nicht mehr so langweilig?
Muss ich das Addon kaufen um alle Verbesserungen mir angucken zu können? Oder recht der normale Patch?
Na wie groß willste das Universum denn? Das ist doch riesen groß. Und es ist Space/Weltraum, der ist nunmal hauptsächlich leer.

Patch und AddOn sind wie immer voneinander getrennt. Alles was im Patch verbessert wird, bekommst du natürlich auch ohne AddOn, aber Boronen bekommste eben nur mit AddOn - irgendwie logich oder?
Boronen AddON bringt vorallem "Die Boronen", eine Wirtschaft, eigene Schiffe/Stationen, eine kleine Story, Spezies bezogene Waren (Nahrung zum Beispiel), einige neue Sektoren. (Die Vorgänger AddOns haben glaub ich 15€ gekostet, anzunehmen, dass die Boronen ebenfalls 15€ kosten werden)

Alles an allgemeinen Verbesserungen wie Steuerung und co, sind gratis beim Patch dabei.
(Für mich persönlich sind vorallem die Patchverbesserungen Grundvorraussetzung, das ich überhaupt wieder X4 spiele - Was bringt der tollste Kontent, wenn ich dauernd wegen der Steuerung genervt bin. Man kann das tollste Auto haben aber ohne bequemen Sitz und passende Cockpitbedienung machts dennoch keinen Spaß zu fahren - Heißt nicht, das ich mich nicht über DLC's freuen würde aber auf Patches warte ich nun seit Release schon - diese fehlen mir zum glücklich werden - AddOns sind da nur Nebensache).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 751
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Gregory » Fri, 24. Mar 23, 13:43

X4: Kingdom End Soundtrack Preview (youtube)

Der renommierte Komponist der X-Serie, Alexei Zakharov, hat einen wunderschönen und stimmungsvollen Soundtrack komponiert, der die Spielenden auf ihrer Reise in die Reiche der friedliebenden Boronen begleitet. Der offizielle Soundtrack besteht aus 16 Originaltiteln, die dich in die fesselnde Welt von X4: Kingdom End versetzen. Dank Zakharovs einzigartigem Stil und seiner Expertise können die Spielenden völlig in die packende Entdeckungsreise des Spiels eintauchen.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Puma[STI] » Fri, 24. Mar 23, 14:30

Gregory wrote:
Fri, 24. Mar 23, 13:43
X4: Kingdom End Soundtrack Preview (youtube)

Der renommierte Komponist der X-Serie, Alexei Zakharov, hat einen wunderschönen und stimmungsvollen Soundtrack komponiert, der die Spielenden auf ihrer Reise in die Reiche der friedliebenden Boronen begleitet. Der offizielle Soundtrack besteht aus 16 Originaltiteln, die dich in die fesselnde Welt von X4: Kingdom End versetzen. Dank Zakharovs einzigartigem Stil und seiner Expertise können die Spielenden völlig in die packende Entdeckungsreise des Spiels eintauchen.
Gratulation an Zakharov..... Wann war nochmal der genaue Release-Termin? :D

Die Preview-Kombi aus "Saudade" und "Return to Kingdom End" gefällt mir sehr gut. Könnte ich glatt in Wdh-Schleife hören 8). Dann noch "Fading Hope" im Anschluss.... Also... Wann war jetzt nochmal der genaue Release-Termin???? :o

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by FritzHugo3 » Fri, 24. Mar 23, 21:18

Gregory wrote:
Fri, 24. Mar 23, 13:43
X4: Kingdom End Soundtrack Preview (youtube)

Der renommierte Komponist der X-Serie, Alexei Zakharov, hat einen wunderschönen und stimmungsvollen Soundtrack komponiert, der die Spielenden auf ihrer Reise in die Reiche der friedliebenden Boronen begleitet. Der offizielle Soundtrack besteht aus 16 Originaltiteln, die dich in die fesselnde Welt von X4: Kingdom End versetzen. Dank Zakharovs einzigartigem Stil und seiner Expertise können die Spielenden völlig in die packende Entdeckungsreise des Spiels eintauchen.
GEIL! Richtig gut getroffen. wunderschöne chillige Boronen Musik!
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Mr_Riva » Sat, 25. Mar 23, 18:10

Puma[STI] wrote:
Fri, 24. Mar 23, 14:30
Gregory wrote:
Fri, 24. Mar 23, 13:43
X4: Kingdom End Soundtrack Preview (youtube)

Der renommierte Komponist der X-Serie, Alexei Zakharov, hat einen wunderschönen und stimmungsvollen Soundtrack komponiert, der die Spielenden auf ihrer Reise in die Reiche der friedliebenden Boronen begleitet. Der offizielle Soundtrack besteht aus 16 Originaltiteln, die dich in die fesselnde Welt von X4: Kingdom End versetzen. Dank Zakharovs einzigartigem Stil und seiner Expertise können die Spielenden völlig in die packende Entdeckungsreise des Spiels eintauchen.
Gratulation an Zakharov..... Wann war nochmal der genaue Release-Termin? :D

Die Preview-Kombi aus "Saudade" und "Return to Kingdom End" gefällt mir sehr gut. Könnte ich glatt in Wdh-Schleife hören 8). Dann noch "Fading Hope" im Anschluss.... Also... Wann war jetzt nochmal der genaue Release-Termin???? :o
Da geh ich voll mit, dicht gefolgt von "Azimuth Golden Azure" und "Ode of the Black River".

Alexej hat sich wiedermal selbst übertroffen - das X-Universum ist untrennbar mit seiner phantastischen Musik verbunden :!: :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”