Xenon auf Steroiden ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon auf Steroiden ?

Post by Puma[STI] » Mon, 19. Dec 22, 05:40

Ich bin bei meiner Runde gerade gespannt, was die Xenon nun anstellen, nachdem sie endlich die Teladi HS in "Freier Markt" zerstört haben. Hat mit 1x I und 5x K aber auch lange genug gedauert :D.
Meistens ignorier ich die Xenon, sofern sie mir nicht meine Handelsrouten stören oder ich mal etwas Abwechslung haben möchte. Aktuell spiele ich vanilla und kann mich über die Xenon nicht beschweren.

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Xenon auf Steroiden ?

Post by thoraya » Mon, 19. Dec 22, 09:50

Ich habe kürzlich auch mal ein neues Spiel angefangen. Da sind die Xenon auch recht aggressiv/stark. ZYA hatte schon 4 Sektoren verloren, bevor ich überhaupt die Sektoren da erforscht hatte. In den FRF Sektoren sind auch viele Xenon unterwegs. Antigone hält sich zwar, hat aber auch schwer zu kämpfen, nur die Paraniden und Teldai haben keinen wirklichen Stress mit den Xenon.

Gegen Xenon Flotten funktioniert sehr gut eine "Schwarm"-Flotte aus schweren Jägern. Ich verwende als Schwarm 100 schwere Jäger. Kann man schon recht früh im Spiel haben, wenn man noch keinen Zugriff auf L-Schiffe hat (und keine Lust sich eine Flotte davon zu entern), ist aber auch ein wenig teuer am anfang des Spiels (~150 Mio). Xenon Flotten schrettert so ein Schwarm im Vorbeigehen, verlustfrei und schneller als eine Zerstörer-Flotte. Gerade gegen das ganze Kleinvieh viel besser als Zerstörer geeignet. K oder I egal, auch mehrere auf einmal inklusive begleitender P und M Squads. Auch Stationen kann so ein Schwarm gut wegfräsen. Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Habe meist ~10% Verlust beim Entsorgen eine Xenon Verteidigungsstation, bin aber auch schon auf eine gestossen, die den kompletten Schwarm in 5 Minuten gekillt hat. Also vor dem Angriff auf eine Station besser mal speichern...

Insgesamt gefällt mir das mit den aggressiveren Xenon, bei meinen früheren Spielen waren die recht zahm, kein Faktor den man irgendwie berücksichtiogen müsste, was ein klein wenig langweilig war.

Atlan80
Posts: 54
Joined: Fri, 21. May 10, 14:11
x4

Re: Xenon auf Steroiden ?

Post by Atlan80 » Mon, 19. Dec 22, 11:04

thoraya wrote:
Mon, 19. Dec 22, 09:50
Ich habe kürzlich auch mal ein neues Spiel angefangen. Da sind die Xenon auch recht aggressiv/stark. ZYA hatte schon 4 Sektoren verloren, bevor ich überhaupt die Sektoren da erforscht hatte. In den FRF Sektoren sind auch viele Xenon unterwegs. Antigone hält sich zwar, hat aber auch schwer zu kämpfen, nur die Paraniden und Teldai haben keinen wirklichen Stress mit den Xenon.

Gegen Xenon Flotten funktioniert sehr gut eine "Schwarm"-Flotte aus schweren Jägern. Ich verwende als Schwarm 100 schwere Jäger. Kann man schon recht früh im Spiel haben, wenn man noch keinen Zugriff auf L-Schiffe hat (und keine Lust sich eine Flotte davon zu entern), ist aber auch ein wenig teuer am anfang des Spiels (~150 Mio). Xenon Flotten schrettert so ein Schwarm im Vorbeigehen, verlustfrei und schneller als eine Zerstörer-Flotte. Gerade gegen das ganze Kleinvieh viel besser als Zerstörer geeignet. K oder I egal, auch mehrere auf einmal inklusive begleitender P und M Squads. Auch Stationen kann so ein Schwarm gut wegfräsen. Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Habe meist ~10% Verlust beim Entsorgen eine Xenon Verteidigungsstation, bin aber auch schon auf eine gestossen, die den kompletten Schwarm in 5 Minuten gekillt hat. Also vor dem Angriff auf eine Station besser mal speichern...

Insgesamt gefällt mir das mit den aggressiveren Xenon, bei meinen früheren Spielen waren die recht zahm, kein Faktor den man irgendwie berücksichtiogen müsste, was ein klein wenig langweilig war.
die werften waren zu dem zewitpunkt eingenlich alle schon am ende keine wollte mehr was bauen alles nördlich von argon prime war rot die FRF hatten 1 sektor die Teladi hatten schon 2 mal ein hauptquatier wechsel weil ihnen sektoren wegenommen worden sind. asteroiden grütel wurde war auch schon nicht mehr in terras hand die paranieden haben glaube ich nur ein oder 2 sektoren verloren. ach und su dem zeitpunkt als das in AP die flut kam waren bei den teladi auch 4 I schiffe und bei k oder q schiffe in priftabler handel bei der Handelsbasis mein hq haben sie in ruhe gelassen es hatte auch nur ein lande modul zu dem zeitpunkt ich habe habe flotten von 6 is mit meinem s schiff lahm geschossen aber es nahm kein ende die grossen schiffe nam ich nur um die lahmgeschossenen schiffe kaputt schissen zu lassen während ich schon die nächsten traktiert habe ^^ also die map sah alles andere als vielversprechend aus^^ bei meinen andern spielstand habe ich auch mit flotten aus jägern viel gemacht aber leider diesesmal waren weder die materiealien noch das geld da und voerallem die fraktionen selber haben sich nur abschlachten lassen. das erinnerte mich etwas an die letzte mission von Starcraft 2 wings of liberty nur fehlte mir die säule an der ich einmal kurz alles auslöschen kann =D naja ich hab neu angefangen und mich bis jetzt noch nicht aus den sol sektoren rausgetraut ;) aber ist nun alles vanilla also wirds hoffe ich etwas normaler verlaufen :) im letzen start hat mir auch die zeit fürs kopf RP gefehlt weil immer nur alarm war ;)

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon auf Steroiden ?

Post by HeinzS » Mon, 19. Dec 22, 11:09

thoraya wrote:
Mon, 19. Dec 22, 09:50
Gegen Xenon Flotten funktioniert sehr gut eine "Schwarm"-Flotte aus schweren Jägern. Ich verwende als Schwarm 100 schwere Jäger. Kann man schon recht früh im Spiel haben, wenn man noch keinen Zugriff auf L-Schiffe hat (und keine Lust sich eine Flotte davon zu entern), ist aber auch ein wenig teuer am anfang des Spiels (~150 Mio).
da empfehle ich den Nodan Angreifer mit Plasma, wenn man dann noch die Werft vorher mit Hüllenteilen usw versorgt reichen 30 Mille für 100 Stück.

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Xenon auf Steroiden ?

Post by thoraya » Mon, 19. Dec 22, 11:59

HeinzS wrote:
Mon, 19. Dec 22, 11:09
da empfehle ich den Nodan Angreifer mit Plasma, wenn man dann noch die Werft vorher mit Hüllenteilen usw versorgt reichen 30 Mille für 100 Stück.
ja stimmt, in meinem letzten spiel hatte ich auch einfache jäger genommen, keine schweren, dafür aber 200 stück. ist ne ganze ecke billiger und was hops geht einfach nachbauen.

geht natürlich aber nur, wenn es noch werften gibt, die was bauen können...

User avatar
chew-ie
Posts: 5594
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon auf Steroiden ?

Post by chew-ie » Tue, 27. Dec 22, 16:47

Die Teladi haben gerade die Jäger-Taktik erfolgreich angewandt :o

Image
Das K ist tot, Jim

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Privateer
Posts: 260
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon auf Steroiden ?

Post by Privateer » Sun, 26. Feb 23, 09:17

Hallo zusammen,

bin wieder zurück im X Universum und spiele seid 190 h X4 mit allen DLC´s. Meine Beobachtungen bezüglich der Xenon sind ein bisschen Besorgnis erregend:
Argon Prime nur noch die große Schiffswerft und ein paar kleinere Stationen. Zur Zeit Ruhe
Hatikvahs Entscheidung eine Xenon Sonnenkraftwerk und 2 Verteidigungsplattformen. Nur noch ein paar Stationen am Highway. Alle Frachter und langsameren Schiff werden am Osttor zerschossen.
FRF Fraktion (Familie Tyr und Sengende Niederlage) hat keine Gegenwehr mehr, mehrere Xenon Stationen in deren Raum. Nur noch eine Klapperschlange.
Zyarths Machtbereich ist gerade untergegangen, noch 2 angeschlagene Fabiken usw.

Keine Fraktion hat einen Träger!!! Habe bis jetzt nicht einen gefunden. Nur ein paar Zerstörer. Die Split haben gar nichts mehr und die Argonen hatten gar keine großen Schiffe bis jetzt. Die Paraniden halten die Stellung durch eine Menge Qdysseus E.
Von ANT oder PIO brauchen wir gar nicht reden, denn die besitzen rein weg überhaupt nichts.

Das die KI immer noch dumm ist, wissen wir ja, aber das eine Flotte von Klapperschlangen einzelnt ihre Schiffe auf ein K schicken ist mehr als dämlich.
Dazu scheint die KI keine Schiffe nach zu bauen.

Meine Frage wäre nun:
Ist das so gewollt? Wo sind die Träger der Fraktionen?
Kommt da noch ein Gleichgewicht? Wobei die Fraktionen nur Fabriken verlieren, statt diese wieder aufzubauen, womit auch.

Hat Jemand ein paar Tipps und Erfahrungen?

Ich selber habe nur ein paar zusammen geenterte Schiffe und noch lange nicht die Kampfkraft gegen die Xenon. Da ich mir Zeit gelassen habe, alles wieder einmal zu erleben und mir anzuschauen.

Danke für alle Info´s

Grüße
cya + have fun

Privateer®[DSD]

.... träumt von ganz viel Schnee .....
(Xbtf-Xtension-X2-X3-X4)

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon auf Steroiden ?

Post by HeinzS » Sun, 26. Feb 23, 09:45

Privateer wrote:
Sun, 26. Feb 23, 09:17
Dazu scheint die KI keine Schiffe nach zu bauen.
das ist mir auch in einem Save eines anderen Spielers aufgefallen der hat Probleme mit dem Yaki Plot. Aber z.B. in den ANT/ARG Werften wo nicht gebaut wurde fehlten zum Bau auch Waffenkomponenten und Elektronik.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”