Diverse Anfängerfragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
JZ123
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Nov 22, 19:48
x4

Diverse Anfängerfragen

Post by JZ123 » Wed, 30. Nov 22, 09:30

Hallo,

ich bin neu bei X4. Habe vor Jahren X3 gespielt. Durch einen neuen Gaming Handheld (Aokzoe A1) kann ich nach Jahren der Gaming Abstinenz zumindest am Abend wieder ein bisschen zocken. Das Teil macht Spaß😁 Ist eine Mischung aus Controller, Touchscreen und zumindest einer digitalen Tastatur. Maus habe ich keine.
Damit komme ich nach der Eingewöhnungsphase ganz gut zurecht. Fliege zur Zeit einen Discoverer Angreifer.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen, auf die ich bei meiner Suche im Forum und Internet noch keine Antworten gefunden habe:
1. Im Kampf bevorzuge ich Rollen und schalte das automatische Rollen aus. Sonst ist das Gieren und auto- Rollen praktischer. Ich habe mir da 2 Steuerungsprofile abgespeichert. Wenn jetzt ein Kampf droht muss ich immer rein in die Menüs und alles umstellen. Gestern habe ich mir zumindest das Autorollen auf die virtuelle Tastatur gelegt. Aber der Punkt "Steuerachse ein-/aus" verändert nichts. Im Grunde ist beim rollen/gieren die Primär und Sekundärachse vertauscht. Die adaptive Steuerung ändert nur die Steuerung nach Schiffstyp, aber nicht nach Situation. Habe ich etwas übersehen? Kann man schneller zwischen gieren/rollen umschalten als jedesmal ein anderes Steuerprofil zu laden?
2. Bei X3 konnte man meiner Erinnerung nach zwischen unterschiedlichen Waffen wechseln. Ich habe zur Zeit den Pulslaser installiert und wollte mir zusätzlich die Plasmakanone kaufen. Dann verkaufe ich aber automatisch wieder den Pulslaser. Muss man bei X4 für einen Waffenwechsel immer ins Dock? Dann verstehe ich das Waffenwechselmenü nicht, wenn ich eh nur eine Waffe auswählen kann?
2. Karte: Wie kann man auf der Karte einen Punkt markieren, zu dem mein Schiff dann fliegt? Oder zumindest eine Markierung?
3. Karte: Habe ja keine Maus, aber mit dem rechten Joystick sollte die Maus simuliert werden. Ich sehe aber keinen Mauszeiger. Wenn ich herumfahre, dann fährt der unsichtbare Mauszeiger herum, aber damit kann man nicht wirklich etwas auswählen. Ist das ein Bug, oder kann man den Mauszeiger ändern?

Vielen Dank für die Hilfe!

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by HeinzS » Wed, 30. Nov 22, 10:50

die Discoverer hat nur einen Waffenslot, andere haben mehrere und da kann man dann verschiedene Konfigurationen festlegen. Plasma macht nur gegen langsame Ziele Sinn und einen Aufklärer sollte man eh besser nicht zum Kämpfen nutzen.

JZ123
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Nov 22, 19:48
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by JZ123 » Wed, 30. Nov 22, 13:11

Ah, danke für die Info!

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by linolafett » Wed, 30. Nov 22, 13:36

JZ123 wrote:
Wed, 30. Nov 22, 09:30
2. Karte: Wie kann man auf der Karte einen Punkt markieren, zu dem mein Schiff dann fliegt? Oder zumindest eine Markierung?

Moin, willkommen in der Runde!

Ich nehme an, du willst dass du für dein eigenes Schiff ein "Navi" haben willst?
In der karte, rechts klicke auf den ort, wo du hinfliegen willst und wähle "Start guidance to position" (bin mir unsicher wie es im Deutschen genannt wurde, vllt "Starte Leitsystem zur Position"? ).
So solltest du eine temporäre mission bekommen, die dich zu dieser position leitet.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by Puma[STI] » Wed, 30. Nov 22, 13:46

HeinzS wrote:
Wed, 30. Nov 22, 10:50
die Discoverer hat nur einen Waffenslot,...
Wenn ich mich gerade nicht irre, hat die Discoverer doch 2 Waffenslots oder?

JZ123 wrote:
Wed, 30. Nov 22, 09:30
...2. Bei X3 konnte man meiner Erinnerung nach zwischen unterschiedlichen Waffen wechseln. Ich habe zur Zeit den Pulslaser installiert und wollte mir zusätzlich die Plasmakanone kaufen. Dann verkaufe ich aber automatisch wieder den Pulslaser. Muss man bei X4 für einen Waffenwechsel immer ins Dock? Dann verstehe ich das Waffenwechselmenü nicht, wenn ich eh nur eine Waffe auswählen kann?...
Die Anzahl der möglichen Waffen hängt vom jeweiligen Schiff ab. Sobald du 2 Waffen verbauen kannst, kannst du theoretisch auch unterschiedliche Waffengruppen erstellen. Für mich gesprochen nutze ich das aber erst ab 3 Waffenslots und verbaue dann z. B. 2 leichte Waffen und 1 schwere Waffe oder so.

Da ich mit Tastatur und Trackball spiele und selber manuell rollen sowie gieren tue, kann ich bei den anderen Fragen nicht weiterhelfen.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by Starbori » Wed, 30. Nov 22, 14:08

Hallo JZ123!

Wie schon Puma[STI] richtig angemerkt hat, besitzt die Discoverer Angreifer zwei Waffenslots, wobei Du selbstverständlich auch zwei unterschiedliche Waffen einbauen kannst, was ich allerdings nicht empfehlen würde. Ja, in X3 konnte man Waffen während des Fluges wechseln, sprich andere Waffen einbauen. Man konnte auch Raketen aus dem Frachtraum abschießen, aber mal ehrlich, das ist doch sehr unrealistisch, gelinde gesagt, weshalb ich das neue System in X4 auch besser finde. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

JZ123
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Nov 22, 19:48
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by JZ123 » Wed, 30. Nov 22, 14:36

Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten! Werde es heute ausprobieren! @X3: Stimmt, das mit den Waffen war unrealistisch, aber praktisch😁 Zumindest weiß ich jetzt wie das bei X4 programmiert ist👍

JZ123
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Nov 22, 19:48
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by JZ123 » Fri, 2. Dec 22, 10:36

Hallo, konnte die Mausprobleme lösen. Liegt am Handheld. Da gibts 2 Modi: Maus/Controller. Zum Umstellen gibts eigenen Knopf. Einmal kurz hin/her stellen und dann ist der Zeiger da.
Um zu etwas Geld zu kommen mache ich gerade die Quests Argonen gegen Xenon. Habe da schon fleißig Sateliten und Sonden im Xenongebiet plaziert (nach 20 mal neustarten - sobald mehrere auftauchen ist mein Discoverer schnell futsch). Jetzt habe ich eine Mission bekommen, dass ich einen Xenon Erztransporter scannen soll. Finde aber keinen. Laut Recherge sollen diese Missionen nicht so leicht sein. Gibts da Vorschläge, wie man die Mission meistern kann?
Mein Plan wäre es so viel kleine Missionen zu machen, bis ich mir einen Cerberus leisten kann. Kann der eigentlich 2 S Schiffe aufnehmen? Dann würde ich mir noch eine Eklipse zu dem Discoverer gönnen. Damit kann man dann glaube ich ganz gut spielen, ohne ständig zerschossen zu werden....

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by HeinzS » Fri, 2. Dec 22, 12:36

JZ123 wrote:
Fri, 2. Dec 22, 10:36
Jetzt habe ich eine Mission bekommen, dass ich einen Xenon Erztransporter scannen soll. Finde aber keinen. Laut Recherge sollen diese Missionen nicht so leicht sein. Gibts da Vorschläge, wie man die Mission meistern kann?
da hilft nur in Xenon Sektoren suchen, suchen ...
Zum Kämpfen nehm ich die Nemesis und am Anfang mache ich schnell die HQ Mission, da wird ein M Schiff ohne Pilot generiert oder suche bei den Tipps mal nach herrenlosen Schiffen.

JZ123
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Nov 22, 19:48
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by JZ123 » Fri, 2. Dec 22, 13:43

Ok, dann werd ich in den Xenon Sektoren einmal den Reiseantrieb testen💨
Das mit der Hauptquest werde ich machen. Jetzt kenn ich mich ja hoffentlich gut genug aus...

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by Puma[STI] » Fri, 2. Dec 22, 14:24

JZ123 wrote:
Fri, 2. Dec 22, 10:36
...Um zu etwas Geld zu kommen mache ich gerade die Quests Argonen gegen Xenon....
Ich sammel am Anfang gerne Gefechtsüberreste ein um an Geld zu kommen. In "Zweiter Kontakt II - Unruheherd" kämpfen die ARG/ANT gerne mal gegen die HOP. Solange da keine roten Schiffe rumfliegen, sollte das einsammeln einigermaßen sicher sein. Musst halt auf Kreuzfeuer etc. achten oder warten bis die Kämpfe vorbei sind und schnell so viel sammeln wie noch geht. Falls du Raumfliegeneier dabei finden solltest, kannst du die sammeln und zu Kaviar verarbeiten. Auf der Station steht im Händlerbereich eine Werkbank dafür.

JZ123 wrote:
Fri, 2. Dec 22, 10:36
...Dann würde ich mir noch eine Eklipse zu dem Discoverer gönnen. Damit kann man dann glaube ich ganz gut spielen, ohne ständig zerschossen zu werden....
Das mit dem "zerschossen werden" hängt aber nicht nur mit dem Schiff zusammen. Da spielt auch die Ausrüstung noch eine Rolle und wie gut du generell mit dem Schiff und den Waffen zurecht kommst. Auch "wie" du kämpfst kann eine Rolle spielen. Wenn du z. B. dazu neigst den Booster laufend zu nutzen, kann das schnell mal zum Problem werden. Der Booster ist nämlich direkt an die Schilde gekoppelt und zieht dir bei Benutzung die Schildenergie runter. Im schlimmsten Fall stehst du dann mitten im Kampf ohne Schilde da und kannst zusätzlich dazu den Booster nicht mehr benutzen, weil der wiederum Schildenergie benötigt.

JZ123
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Nov 22, 19:48
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by JZ123 » Fri, 2. Dec 22, 14:40

Danke für die Tipps! Werde ich versuchen!

DonRubio
Posts: 2
Joined: Sun, 1. Nov 09, 11:52
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by DonRubio » Sat, 10. Dec 22, 15:43

Mal eine Frage, habe mir X4 gekauft und installiert, versuche gerade durchs Tutorium zu gehen. Um hänge ich im Raumanzug fest um kann den nicht ablegen, in der Steuerung finde ich keinen Befehl diesen auszuziehen. Wie komme ich da wieder raus?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by HeinzS » Sat, 10. Dec 22, 18:22

der Raumanzug wird automatisch ausgezogen sobald eine Station oder Schiff betreten wird.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by Puma[STI] » Sat, 10. Dec 22, 19:52

DonRubio wrote:
Sat, 10. Dec 22, 15:43
Mal eine Frage, habe mir X4 gekauft und installiert, versuche gerade durchs Tutorium zu gehen. Um hänge ich im Raumanzug fest um kann den nicht ablegen, in der Steuerung finde ich keinen Befehl diesen auszuziehen. Wie komme ich da wieder raus?
Ergänzend zu meinem Vorposter sei vllt. noch erwähnt, dass du vorher eine Landeerlaubnis (Shift+D) einholen musst, bevor du an deinem Schiff andocken kannst.

DonRubio
Posts: 2
Joined: Sun, 1. Nov 09, 11:52
x4

Re: Diverse Anfängerfragen

Post by DonRubio » Sun, 11. Dec 22, 17:33

Puma[STI] wrote:
Sat, 10. Dec 22, 19:52
DonRubio wrote:
Sat, 10. Dec 22, 15:43
Mal eine Frage, habe mir X4 gekauft und installiert, versuche gerade durchs Tutorium zu gehen. Um hänge ich im Raumanzug fest um kann den nicht ablegen, in der Steuerung finde ich keinen Befehl diesen auszuziehen. Wie komme ich da wieder raus?
Ergänzend zu meinem Vorposter sei vllt. noch erwähnt, dass du vorher eine Landeerlaubnis (Shift+D) einholen musst, bevor du an deinem Schiff andocken kannst.
Danke, da dran hat es gelegen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”