X5

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

X5

Post by DataFox » Thu, 20. Oct 22, 12:56

X5.....

Wenn denn mal X5 kommen sollte dann würde ich mir gewisse Dinge wünschen die dort umgesetzt würden...

1: Mal die Xenon entweder vernichten können(Plot)Oder diese irgendwie dazu bekommen das Frieden herrscht(Plot)...

2:Das gleiche mit den Khaak...

3:Auf Planeten landen...Kein Muss aber wäre cool...

Ansonsten ist das Spiel(X Foundations)für mich persönlich das beste von allen...
Vielleicht sollte man auch mal erklären was mit dem alten Volk das die Tore gebaut hat passiert ist oder warum die Tore sich abgestellt haben bzw neu ausgerichtet...UND NATÜRLICH BORONEN :)

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal diese Themen angesprochen...mal schauen wie jetzt die Kommentare ausfallen...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X5

Post by Bastelfred » Thu, 20. Oct 22, 14:33

1. ist mit der Lore eigentlich nicht vereinbar, die beiden CPU Schiffe sind im unbekannten Raum unterwegs zu den Sohnen. Da die nicht erreichbar sind, kann man sie auch nicht zerstören ect.

2. auch das gibt die Lore eigentlich gar nicht her, denn die Khaak sind in einem separaten Tornetzwerk zuhaue mit ihnen ähnlichen Völkern. Das sie im Spieler Netzwerk sind ist eigentlich nur ein Unfall.

3. gibt noch immer keinen Mehrwert für das Spiel

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X5

Post by HeinzS » Thu, 20. Oct 22, 16:00

DataFox wrote:
Thu, 20. Oct 22, 12:56
1: Mal die Xenon entweder vernichten können(Plot)Oder diese irgendwie dazu bekommen das Frieden herrscht(Plot)...
dann müsste es aber auch eine zivile Wirtschaft geben die den Ausfall des Bedarfs der Werften/Raumdocks ausgleicht und vernichten kannst du sie doch schon in X4 was aber aus vorgenanntem Grund nicht sinnvoll ist.

Weiterhin hat Egosoft da seine ganz eigenen Vorstellungen und was die Spieler wollen ist da eher kaum von Belang(siehe die Fragen der letzten Umfrage).

DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Re: X5

Post by DataFox » Fri, 21. Oct 22, 09:45

Moin...
Ich habe mich mal in der X Geschichte durchgelesen und das ein oder andere aufgefrischt...
Also das alte Volk hat die Tore abgeschaltet weil diese die Befürchtung haben das die Terraformer/Xenon die Galaxie(Milchstrasse und noch 2 die ich nicht mehr weiss🤪) unterwerfen und alle Spezies zu vernichten...

Also müsste doch eigentlich ein Weg zum Frieden gefunden werden da das alte Volk ja auch nicht möchte das die Terraformer/Xenon vernichtet werden da diese ein Bewusstsein entwickeln...

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X5

Post by HeinzS » Fri, 21. Oct 22, 13:30

DataFox wrote:
Fri, 21. Oct 22, 09:45
Also müsste doch eigentlich ein Weg zum Frieden gefunden werden da das alte Volk ja auch nicht möchte das die Terraformer/Xenon vernichtet werden da diese ein Bewusstsein entwickeln...
mMn können die Xenon doch nicht mehr kontrolliert werden nachdem sie sich gegen ihre Erbauer gewendet haben und diese (und alle anderen) als Feind betrachten, es bleibt nur die komplette Vernichtung wenn man Ruhe haben will.

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: X5

Post by Kontraproduktiv » Sat, 22. Oct 22, 12:38

Ich würde mir wünschen, dass man ein Monument bauen kann statt Terraforming.

Etwas, dass dann verschiedene Bauphasen hat, die man beobachten kann. Bestes Beispiel ist da eine Dyson Sphere oder eine Ringwelt durch verschiedene Sektoren.

Beim Terrorming sieht man zwar, wie sich der Planet verändert aber für mich persöhnlich habe da keinen Bezug dazu.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: X5

Post by EGO_Aut » Sat, 22. Oct 22, 13:22

Kontraproduktiv wrote:
Sat, 22. Oct 22, 12:38
Ich würde mir wünschen, dass man ein Monument bauen kann statt Terraforming.

Etwas, dass dann verschiedene Bauphasen hat, die man beobachten kann. Bestes Beispiel ist da eine Dyson Sphere oder eine Ringwelt durch verschiedene Sektoren.

Beim Terrorming sieht man zwar, wie sich der Planet verändert aber für mich persöhnlich habe da keinen Bezug dazu.
So wie den Aqueduct wieder aufbauen :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X5

Post by arragon0815 » Sat, 22. Oct 22, 19:26

Den HUB...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X5

Post by FritzHugo3 » Mon, 24. Oct 22, 12:26

DataFox wrote:
Thu, 20. Oct 22, 12:56
X5.....

Wenn denn mal X5 kommen sollte dann würde ich mir gewisse Dinge wünschen die dort umgesetzt würden...

1: Mal die Xenon entweder vernichten können(Plot)Oder diese irgendwie dazu bekommen das Frieden herrscht(Plot)...

2:Das gleiche mit den Khaak...

3:Auf Planeten landen...Kein Muss aber wäre cool...

Ansonsten ist das Spiel(X Foundations)für mich persönlich das beste von allen...
Vielleicht sollte man auch mal erklären was mit dem alten Volk das die Tore gebaut hat passiert ist oder warum die Tore sich abgestellt haben bzw neu ausgerichtet...UND NATÜRLICH BORONEN :)

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal diese Themen angesprochen...mal schauen wie jetzt die Kommentare ausfallen...
Also als allererstes sollte mal X4 fertig werden :D, gibt da glaub noch immer genügend Baustellen.

1 und 2
Zu eins und zwei, bin ich absolut nicht der gleichen Meinung das die Story das nicht hergibt. Die Sprache könnte entschlüssselt werden und mit Kommunikation kann auch Diplomatie stattfinden. Die Khaak sind ja intelligent (sont hätten sie keien Raumschiffe und wie oft sind Kriege wegen Missverständnisse und Angst da). Auch die Terraformer könnten sich so weit entwickelt haben, das sie weit über ihre eigentliche Programnmierung hinaus sind und nun eine eigenständige Zivilisation (evtl. sogar mit teils Individuen) geworden sind. Also Story mäßig wäre hier sogar extrem gut und viel machbar, ebenso mit der Cyberrasse der alten Völker und den Toren.
Potential ist da massig!

Aber, wird nicht kommen, wieso? Weil das gegen jegliche Erfahrung spräche, die ich in 20 Jahren Egosoft gemacht habe.

(Auch müssen deshalb Khaak und Xenon keine Wirtschaft haben, das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Ist doch ein Unterschied ob man Handelt oder nicht im Krieg ist. Sind zwei Paar Schuhe.


3 Planetenlandungen schließe ich leider grundsetzlich auch aus. Wie in Freelancer wollen sie es nicht (durch einen Ring im Raum fliegen, Landesequenz und dann nen Bildschirm mit dem Handelsplaneten oder in ner Bar oder so. Das wäre technisch sicherlich machbar und überschaubar. Es wäre analog zu einer Weltraumstation, nur mit dem Hintergrundbild eines Planeten (fände ich ausreichend und zur Atmosphäre zuträglich).
(Echte Planetenlandungen wie in StarCitycen oder EliteDangerouse ist komplett auszuschließen, technisch utopisch, Kosten utopisch, Zeit utopisch und auch sinnfrei).



____
03, wie oben beschrieben - Es hätte den gleichen Mehrwert, wie sich auf Stationen zu Fuß bewegen zu können. Spielerisch sinnfrei aber Atmosphärisch gut.


___
Den Hub wieder aufbauen, wäre sehr geil! Dazu braucht es aber kein X5, das könnten sie sehr gut in X4 einbasteln (is ja sogar schon das Model da, Annomalie da platzieren, kommt man auch hin ohne drölfzig Stundebn zu fliegen), evtl. kleine Story dazu = fertig is nen neues DLC ud Geldeinnahme. Und drei frei einstellbare Torverbindungen hätte für den Spieler auch richtig viel Mehrwert und spielerischen Sinn.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: X5

Post by smooti » Tue, 13. Dec 22, 13:06

Ich will gar kein X 5.

Die sollen weiter X4 ausbauen und die anderen Rassen hinzufügen. Hab nichts gegen neue Maps mit den Boronen oder einer völlig neuen Rasse. Und die Möglichkeit endlich die Teile die man von den Xenon bzw. Den Schiffen findet endlich selber herzustellen.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X5

Post by stb.rweckener » Tue, 13. Dec 22, 13:55

Ich würde mir ein großes Uni wünschen (kein größeres als jetzt), eins das keine Cheats wie Teleport, Sprungantrieb, Sinza oder Highways enhält... Ein wenig weniger Leichtigkeit beim Erlangen bestimmter Sachen könnte in meinen Augen wirklich nicht schaden. Man sollte sich insgesamt einfach kleiner fühlen im großen Ganzen das würde die Spieltiefe erhöhen... Man müsste besser Planen etc. etc....

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: X5

Post by smooti » Tue, 13. Dec 22, 20:48

stb.rweckener wrote:
Tue, 13. Dec 22, 13:55
Ich würde mir ein großes Uni wünschen (kein größeres als jetzt), eins das keine Cheats wie Teleport, Sprungantrieb, Sinza oder Highways enhält... Ein wenig weniger Leichtigkeit beim Erlangen bestimmter Sachen könnte in meinen Augen wirklich nicht schaden. Man sollte sich insgesamt einfach kleiner fühlen im großen Ganzen das würde die Spieltiefe erhöhen... Man müsste besser Planen etc. etc....
Nicht schlecht :)

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X5

Post by HeinzS » Tue, 13. Dec 22, 21:16

stb.rweckener wrote:
Tue, 13. Dec 22, 13:55
eins das keine Cheats wie Teleport, Sprungantrieb, Sinza oder Highways enhält...
da dürften aber wohl nicht viele(ich auch nicht) von begeistert sein. Aber im Custom Start kann man ja jetzt die Highways abschalten.

X5 sollte Schwierigkeitsgrade enthalten, die auch die Startwelt betreffen so das man z.B. nicht von agressiven Xenons überrascht wird:
viewtopic.php?f=147&t=450483

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: X5

Post by EGO_Aut » Tue, 13. Dec 22, 22:02

Hauptsache es unterstützt VR, sonst bin ich nicht interessiert.
Ein paar simple Multiplayer Funktionen wären auch nicht schlecht.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X5

Post by FritzHugo3 » Wed, 14. Dec 22, 03:06

stb.rweckener wrote:
Tue, 13. Dec 22, 13:55
Ich würde mir ein großes Uni wünschen (kein größeres als jetzt), eins das keine Cheats wie Teleport, Sprungantrieb, Sinza oder Highways enhält... Ein wenig weniger Leichtigkeit beim Erlangen bestimmter Sachen könnte in meinen Augen wirklich nicht schaden. Man sollte sich insgesamt einfach kleiner fühlen im großen Ganzen das würde die Spieltiefe erhöhen... Man müsste besser Planen etc. etc....

Sinza funzt ja nimmer zum reisen und Sprungantrieb gibts auch nicht mehr. Die Highways bekommste einfach per Mod weg (ich meien sogar durch ein Cusom Game? :gruebel: ). Ohne Teleporter bin ich bei dir, mag diese Art nicht - viel zu unkonsequent und unlogisch, wieso sollte man dann Frachtdrohnen nutzen und die Sachen nicht direkt Beamen. Estwas totes zu Beamen wäre so viel einfacher als etwas lebendes.

Und die Spieltiefe würden ganz andere Sachen erhöhen in meinen Augen aber sicher nicht noch langsameres Reisen als jetzt schon.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X5

Post by Mr_Riva » Wed, 14. Dec 22, 07:41

stb.rweckener wrote:
Tue, 13. Dec 22, 13:55
Ich würde mir ein großes Uni wünschen (kein größeres als jetzt), eins das keine Cheats wie Teleport, Sprungantrieb, Sinza oder Highways enhält... Ein wenig weniger Leichtigkeit beim Erlangen bestimmter Sachen könnte in meinen Augen wirklich nicht schaden. Man sollte sich insgesamt einfach kleiner fühlen im großen Ganzen das würde die Spieltiefe erhöhen... Man müsste besser Planen etc. etc....
Verstehe ich nicht. Du wirst doch von niemanden gezwungen, SINZA, Autopilot und Teleport zu verwenden. Und wie bereits mein Vorredner erwähnte, kannst du die Autobahnen über Customstart deaktivieren. Damit sind deine Wünsche bereits jetzt in X4 realisiert.
Also ich würde mich enorm darüber ärgern, wenn Teleport wegfallen würde. Finde ich mit eine der besten Sachen. Ich kann jederzeit Untergebene nach Punkt A schicken und im Fall der Fälle zur Action springen - wenn ich will. Muss ich aber auch nicht. Ich finde immer am Besten, wenn mir ein Spiel die Wahl lässt.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: X5

Post by smooti » Wed, 14. Dec 22, 11:57

Mr_Riva wrote:
Wed, 14. Dec 22, 07:41
stb.rweckener wrote:
Tue, 13. Dec 22, 13:55
Ich würde mir ein großes Uni wünschen (kein größeres als jetzt), eins das keine Cheats wie Teleport, Sprungantrieb, Sinza oder Highways enhält... Ein wenig weniger Leichtigkeit beim Erlangen bestimmter Sachen könnte in meinen Augen wirklich nicht schaden. Man sollte sich insgesamt einfach kleiner fühlen im großen Ganzen das würde die Spieltiefe erhöhen... Man müsste besser Planen etc. etc....
Verstehe ich nicht. Du wirst doch von niemanden gezwungen, SINZA, Autopilot und Teleport zu verwenden. Und wie bereits mein Vorredner erwähnte, kannst du die Autobahnen über Customstart deaktivieren. Damit sind deine Wünsche bereits jetzt in X4 realisiert.
Also ich würde mich enorm darüber ärgern, wenn Teleport wegfallen würde. Finde ich mit eine der besten Sachen. Ich kann jederzeit Untergebene nach Punkt A schicken und im Fall der Fälle zur Action springen - wenn ich will. Muss ich aber auch nicht. Ich finde immer am Besten, wenn mir ein Spiel die Wahl lässt.
Dem stimme ich zu :)

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X5

Post by stb.rweckener » Wed, 14. Dec 22, 20:26

Natürlich zwingt mich niemand die Cheats zu benutzen... Aber was da ist benutzt man auch... Wenn wir nicht versuchen würden den effizientesten Weg zu gehen, dann wären wir keine Menschen und heute nicht da wo wir sind...

Schweirigkeitsgrade z. B. Extrem = 0 von den Cheats wären (wie Heinz vorgeschlagen hat) ein Anfang...

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X5

Post by Casishur » Wed, 14. Dec 22, 23:20

stb.rweckener wrote:
Wed, 14. Dec 22, 20:26

Schweirigkeitsgrade z. B. Extrem = 0 von den Cheats wären (wie Heinz vorgeschlagen hat) ein Anfang...
Das kann man noch ausweiten, in dem dieser Schwierigkeitsgrad Weder Cheats noch mods Zulassen würde. (ersteres könnte etwas schwierig ohne anticheat werden)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X5

Post by FritzHugo3 » Wed, 14. Dec 22, 23:22

stb.rweckener wrote:
Wed, 14. Dec 22, 20:26
Natürlich zwingt mich niemand die Cheats zu benutzen... Aber was da ist benutzt man auch... Wenn wir nicht versuchen würden den effizientesten Weg zu gehen, dann wären wir keine Menschen und heute nicht da wo wir sind...
Dann sind solche Sandbox Games allgemein schwierig, wenn man sdelbst nicht in der Lage ist sich eigene Regeln zu machen. Und Skyrim würde ich auch nicht empfehlen. Wer Explods (oder was man selber dafür hätt) exxesiv nutzt, der is ja dann selber Schuld. Und ansonsten gibts ja auch Mods, wenn es zu einfach ist.

Gegen eine Option zum deaktivieren der Teleporter späche zwar nichts gegen aber den Sinn sehe ich nicht darin, da man die Technik einfach nicht erforschen braucht. Und wer es dann nicht schaft gegen den eigenen Wunsch zu handeln, dem kann man dann auch mit ner Option nicht mehr helfen.

Evtl. wären dann rogue like games was für dich?

(Und Menschen sind so ziemlich das Gegenteil von effizient, das sind nur ganz wenige wie Wissenschaftler, Mathematiker, Physiker und andere Gelehrte).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”