Satelliten/Res.Sonden/Nav.bake Funktion?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
degasi
Posts: 19
Joined: Thu, 6. Oct 22, 22:41
x4

Satelliten/Res.Sonden/Nav.bake Funktion?

Post by degasi » Wed, 12. Oct 22, 00:51

Hallo,

hätte mal eine Anfängerfrage, für was Satelliten, Ressourcen Sonden und Navigationsbaken genau da sind.

Satelliten:
- Handelsangebote der Stationen in der Abdeckung werden immer aktualisiert?
- Nur für mich, das ich dort manuell Handeln kann, oder brauchen das auch meine KI Händler?
- Haben die noch andere Funktionen?
- Sollte man alle Stationen des Universums mit Satelliten abdecken?

Ressourcen Sonden:
- Zeigt sie mir die Ressourcen in ihrem Bereich an, oder die des ganzen Sektors?
- Unter "Info" wird mir ja auch angezeigt, welche Ressourcen ein Sektor hat(?), den ich zwar Besucht, aber dort nie eine Sonde aufgestellt habe.
- Brauchen meine Miner diese Sonden? Diese Minen ja auch außerhalb der Abdeckung von Sonden.
- Reicht eine Sonde je Sektor, in dem man vorhat irgendwann zu Minen/Minen zu lassen?
- Haben die noch andere Funktionen?

Navigationsbaken:
- Man kann für sich persönlich eine Markierung erstellen, für Interessante "Orte" (wie im Tutorial der Hinweis von Boso Ta, zum markieren vom "Wurmloch")
- Haben die noch andere Funktionen? Für Schiffe die Springen oder sowas?

Ich hab schon ein wenig nach Antworten gesucht, aber so wirklich eindeutiges nicht finden können. Auch gibt es ja Youtube Tutorials, aber die sind schon überwiegend 2-3 Jahre alt. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich da doch was geändert hat durch Patches?

Danke schon mal im voraus :)

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Satelliten/Res.Sonden/Nav.bake Funktion?

Post by HeinzS » Wed, 12. Oct 22, 07:53

deine Händler brauchen keine Satelliten zum Handeln aber der aktualisierte Umkreis der Satelliten kann für Alarme genutzt werden. Im Umkreis der Ressourcensonden sollen(laut PatchLog) Miner schneller arbeiten aber da die Miner gerne mal weit draußen operieren wird das schwierig und wie viel es bringt, keine Ahnung. Die Angaben der Ressourcensonden kann man vergessen, bei mir haben 2 Miner gleich gut in 2 Sektoren gefüllt obwohl im einen Sektor 4x so gute Werte waren. :? Setze in den Sektoren 1 Sonde und schaue wo die Stationsminer arbeiten wollen, da kannst du dann noch ein paar verteilen. NavBarken diesen nur zur Markierung.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Satelliten/Res.Sonden/Nav.bake Funktion?

Post by Bastelfred » Thu, 13. Oct 22, 20:17

Du kannst Handelsupdates bei den Fraktionsvertretern kaufen. Kostet aber lächerlich viel und man kann die erst kaufen wenn man ohnehin schon längst alles mit Satelliten zugepflastert hat. Also das wäre eine Alternative... wenn auch eine schlecht balancte. Weil zu teuer zu spät.
Man kann auf gut Glück auch Stationen nach Datenlecks absuchen, die geben dann manchmal für nur diese Station ein dauerhaftes Update.

Aber sonst ist ein Satellit ein Objekt, das eine Kugel im Raum erzeugt, innerhalb dieser du volle Radarabdeckung hast.
Ich setze Satelliten so aus das ich alle Stationen abgedeckt habe. Wahlweise mal kleine oder mal große, je nachdem wie die Stationen stehen.

Haben die Recourcen Sonden nicht jetzt sogar einen Kreis der ihre Abdeckung anzeigt? Die Anzeige ist nur für den kugelförmigen Bereich den die Sonde abdeckt. Alle Sensoren sind immer eine Kugel, decken im 3D Bereich also auch nur diesen Bereich ab, nichts darunter und nichts darüber. Genau wie Schiffe, die Gegner unter oder über ihrer eigenen Sensor-Blase/Kugel nicht sehen.

Navigationsbaken sind reine Marker die man aussetzen kann. Sonst haben sie keinerlei Funktion, in einigen Quests werden sie auch noch genutzt.
Sprungantiebe gibt es in X4 nicht mehr.
HeinzS wrote:
Wed, 12. Oct 22, 07:53
deine Händler brauchen keine Satelliten zum Handeln
Ähm doch... wenn die Handelsangebote ausgelaufen sind fliegen die da nicht mehr hin.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Satelliten/Res.Sonden/Nav.bake Funktion?

Post by HeinzS » Thu, 13. Oct 22, 21:49

Bastelfred wrote:
Thu, 13. Oct 22, 20:17
HeinzS wrote:
Wed, 12. Oct 22, 07:53
deine Händler brauchen keine Satelliten zum Handeln
Ähm doch... wenn die Handelsangebote ausgelaufen sind fliegen die da nicht mehr hin.
dann wurde das mal geändert, denn bei mir haben schon mal Auto Händler Stationen aufgesucht die noch im Nebel und nicht aufgedeckt waren.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Satelliten/Res.Sonden/Nav.bake Funktion?

Post by Bastelfred » Thu, 13. Oct 22, 21:52

HeinzS wrote:
Thu, 13. Oct 22, 21:49
Bastelfred wrote:
Thu, 13. Oct 22, 20:17
HeinzS wrote:
Wed, 12. Oct 22, 07:53
deine Händler brauchen keine Satelliten zum Handeln
Ähm doch... wenn die Handelsangebote ausgelaufen sind fliegen die da nicht mehr hin.
dann wurde das mal geändert, denn bei mir haben schon mal Auto Händler Stationen aufgesucht die noch im Nebel und nicht aufgedeckt waren.
Keine Ahnung, machen Autohändler das vielleicht so? Habe die nie wirklich benutzt. Die Wracksammler sehen ja auch alles was nicht aufgedeckt ist.
Aber meine Stationshändler brauchen aufgedeckte Stationen.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Satelliten/Res.Sonden/Nav.bake Funktion?

Post by Nighthawk70 » Sun, 16. Oct 22, 16:50

Kann bitte wer den genauen unterschied erklären zwischen dem
Sattelit und dem erweiterten Sattelit? ich meine nicht die Reichweite, das ist klar, aber was bringt mir der erw. Sat noch?

danke

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Satelliten/Res.Sonden/Nav.bake Funktion?

Post by HeinzS » Sun, 16. Oct 22, 17:51

Nighthawk70 wrote:
Sun, 16. Oct 22, 16:50
...aber was bringt mir der erw. Sat noch?
mehr gibt es da nicht :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”