Wegfindung / gefährliche Gebiete

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Strobel
Posts: 2
Joined: Sun, 20. Jun 04, 19:53
x4

Wegfindung / gefährliche Gebiete

Post by Strobel » Sat, 1. Oct 22, 10:35

Hallo zusammen,
ich habe seit langer Zeit X4 wieder reaktiviert...

Und bin nach 5 Tagen erneut gefrustet. Meine Piloten fliegen auch weiterhin, z.B. in "Die Leere", in Selbstmordmissionen in den Tod.
Ist es wirklich nicht möglich der KI vorzugeben in einem Sektor die "giftigen" Asteroidengürtel zu umfliegen?
Es nervt besonders, wenn 3 voll beladene Frachter auf einmal platzen, und man kann nichts dagegen tun.

Der Pilot kann nicht entlassen werden, alle Befehle abbrechen - funktioniert nicht, in den Frachter teleportieren und eingreifen - Befehlsverweigerung (Ich bin gerade beschäftigt.)... Als spieler kann man nur zuschauen wie ein Schiff nach dem anderen platzt. Das ist absoluter Mist! Sowas muss doch beim Testen auffallen.

Wir sind bal in der Version 5.0, und der Fehler besteht wie eh und je. Ich will den Sekter nicht sperren, da er ein Durchgangssektor ist. Daher wäre es nach so langer Zeit super gut sich des Problems anzunehmen.
Über unlogische Kampfpiloten rege ich mich schon gar nicht mehr auf...

Vielen Dank.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Wegfindung / gefährliche Gebiete

Post by Good Wizard » Sat, 1. Oct 22, 11:21

Ohne deine Kritik abschwächen zu wollen: Hast du vor in der Leere zu handeln? Das klappt (noch immer) nicht wirklich, nach allem was man sieht und auch hier liest. Außer mit einigen L-Handelsschiffen, die das aushalten.

Aber du musst den Sektor nicht sperren, es genügt, die Aktivitäten dort zu sperren. Dann fliegen deine Schiffe durch, aber handeln nicht und machen auch nicht Bergbau dort. Das Durchfliegen geht aber eigentlich ohne Probleme, die Schiffe weichen jetzt auch aus(nach oben oder unten). Das klappt sowohl IS als auch OOS.

User avatar
Casishur
Posts: 1669
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wegfindung / gefährliche Gebiete

Post by Casishur » Sat, 1. Oct 22, 15:32

Eine weitere aber kostspieligere Möglichkeit ist es für die schiffe die dort umdedingt handeln solle, die Hüllenmodifikation für gefährliche regionen zu geben. Die grüne reicht bereits schon, wobei ich die stufe 3 aber empfehle. Eine die dafür benötigten Zutaten bekomm man beim abschiesen der Schiffe der Kosaren des Herzogs
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wegfindung / gefährliche Gebiete

Post by EGO_Aut » Sat, 1. Oct 22, 16:45

Also mein Start unter 5.0 macht keine Probleme.
Wie Good Wizard schon anmerkte, sowohl IS als auch OOS. Und zumindest seit dem Plot wo man dort das Xen/Yaki Schiff übernimmt, weichen die Piloten der Strahlung aus.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wegfindung / gefährliche Gebiete

Post by HeinzS » Sat, 1. Oct 22, 16:53

Casishur wrote:
Sat, 1. Oct 22, 15:32
Eine weitere aber kostspieligere Möglichkeit ist es für die schiffe die dort umdedingt handeln solle, die Hüllenmodifikation für gefährliche regionen zu geben.
wenn man Mods über hat ist es mMn aber sinnvoller den Schiffen eine Modifikation für mehr Speed zu geben und Aktivitäten in die Leere zu verbieten für die paar Stationen zumal in die Leere gerne Xenon K einfallen.

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Re: Wegfindung / gefährliche Gebiete

Post by Raumkröte » Tue, 4. Oct 22, 10:15

An dieser Stelle mal eine Frage am Rande.
Kann man hier nicht Nav-Bojen nutzen? Dafür sind sie ja eigentlich da um eine gefahrlose Wegstrecke zu kennzeichnen die dann die Schiffe nutzen könnten.
Ich selbst habe es noch nie probiert, das wäre aber mein Verständnis zur Funktion dieser Bojen, ob es so funktioniert weiß ich noch nicht, muß ich mal testen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wegfindung / gefährliche Gebiete

Post by Uwe Poppel » Tue, 4. Oct 22, 12:37

Raumkröte wrote:
Tue, 4. Oct 22, 10:15
An dieser Stelle mal eine Frage am Rande.
Kann man hier nicht Nav-Bojen nutzen? Dafür sind sie ja eigentlich da um eine gefahrlose Wegstrecke zu kennzeichnen die dann die Schiffe nutzen könnten.
Ich selbst habe es noch nie probiert, das wäre aber mein Verständnis zur Funktion dieser Bojen, ob es so funktioniert weiß ich noch nicht, muß ich mal testen.
Dein Verständnis zur Funktion dieser Nav-Bojen ist falsch, die Fraktionen haben keine Nav-Bojen und (alle) KI-Piloten können sie demnach auch nicht nutzen.
Nur der Spieler selbst kann diese Nav-Bojen nutzen, entweder um sich selbst dananch zu richten oder für Markierungszwecke.

Zur Nutzung des Sektors Die Leere haben die anderen alles gesagt, es soll ja nicht zu leicht werden... :wink:

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wegfindung / gefährliche Gebiete

Post by HeinzS » Tue, 4. Oct 22, 13:12

Raumkröte wrote:
Tue, 4. Oct 22, 10:15
Kann man hier nicht Nav-Bojen nutzen? Dafür sind sie ja eigentlich da um eine gefahrlose Wegstrecke zu kennzeichnen die dann die Schiffe nutzen könnten.
die KI Piloten erkennen ja den Nebel und meiden ihn, aber wenn eine Station sehr nahe am Nebel platziert wurde und das Schiff dort landen soll führt der Anflugvektor schon mal durch den Nebel :( .

User avatar
Casishur
Posts: 1669
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wegfindung / gefährliche Gebiete

Post by Casishur » Sat, 8. Oct 22, 18:08

HeinzS wrote:
Tue, 4. Oct 22, 13:12
Raumkröte wrote:
Tue, 4. Oct 22, 10:15
Kann man hier nicht Nav-Bojen nutzen? Dafür sind sie ja eigentlich da um eine gefahrlose Wegstrecke zu kennzeichnen die dann die Schiffe nutzen könnten.
die KI Piloten erkennen ja den Nebel und meiden ihn, aber wenn eine Station sehr nahe am Nebel platziert wurde und das Schiff dort landen soll führt der Anflugvektor schon mal durch den Nebel :( .
Eine lösung des Problems, was den bau der KI und Spieler Stationen in unmittelbarer nähe der gefährlichen regionen unterbinden würde, währe es diese Bereiche unbebaubar zu machen, so wie es in unmittelbarer nähe der Highways ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”