Frage zu Lagerkapazität - Verteilung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Frage zu Lagerkapazität - Verteilung

Post by wurm213 » Thu, 29. Sep 22, 22:06

Servus,

Energiezellen haben als Container ein Volumen von 1m³ - laut meiner Rechnung sollten also 1.000.000 Energiezellen in ein ARG Large Lagermodul Container 1.000.000m³ passen - Laut Stationsübersicht wird auch eine Lagermenge angezeigt die genau die Berechnungen wiederspiegelt. Soweit so gut.

Meine Energiefabrik hat 4 Containerlager also insgesamt 4.000.000m³
Automatische Lagerverteilung habe ich ausgeschalten und 3.000.000 Einheiten eingestellt - Hover sagt jetzt das 3.000.000m³ benötigt werden, die Lagerzahl in der "Logischen Stationsübersicht" wird mit weiser Schrift angezeigt - Ergo keine Probleme erkannt.

Es müssten jetzt noch 1.000.000m³ übrig sein, von diesen gehen noch Smart-Chips (5000 mit 10.000m³) und Drohnenbauteile (1000 Einheiten mit 30.000m³) ab, sollte also noch genügend Platz sein. In der Information (Allgemeinen Informationen) im Lager Reiter wird auch genau das angezeigt.

Das Problem ist aber das in der "Logische Stationsübersicht" bei den beiden Letzen Posten eine orangene Schrift angezeigt wird, als Hover bekomme ich die Info "Es ist nicht genügend Speicherraum für diese Ware zugewiesen. Damit verbundene Produktionen und andere Stationsprozesse funktionieren eventuell nicht optimal" - puh

Also bei Drohnenbauteile habe ich "Automatische Frachtraumzuweisung" abgestellt und 1000 eingetragen.
Kaufen bis 1000 eingestellt
Verkaufen ausgestellt, wenn der Lagerstand jetzt bei 1000 angekommen ist, wird die Schrift Orange mit der Meldung von oben.
Wenn ich die Lagerkapazität auf 10000 stelle, verschwindet die orangene Meldung.

Das oben beschrieben habe ich bei allen Stationen, bei den Handelsstationen sogar noch heftiger.
Was mache ich falsch, im Prinzip funktioniert alles aber vielleicht würd es besser funktonieren wenn die Lagerkapazitäten richtig eingestellt sind.

Danke

Gruß

W

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage zu Lagerkapazität - Verteilung

Post by HeinzS » Fri, 30. Sep 22, 07:15

dann stelle doch für Energiezellen nur 2 oder 1 Mill. ein oder baue noch 1-2 Lager an. Die KI braucht mitunter auch mal etwas länger um das zu Regeln.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Frage zu Lagerkapazität - Verteilung

Post by Bastelfred » Fri, 30. Sep 22, 09:29

Entweder lässt du die Platzzuteilung komplett automatisch oder komplett manuell. Sobald du den Großteil des Lagerplatzes manuell zugewiesen hast, bekommt die automatische Zuweisung ein Problem. Die versucht immer noch Platz frei zu lassen... Und dann reicht es für die Berechnung nicht mehr obwohl noch Platz wäre.

Und generell, wenn du für dich selbst nicht gerade so viele Energiezellen benötigst, macht es keinen Sinn so große Mengen EZ zu lagern. Das ist totes Kapital. Dann ist dein Preis einfach zu hoch. Du machst mit einem hohe Preis weniger Geld weil dein Warendurchsatz deutlich geringer ist. Die Kasse klingelt wenn dein Lager immer fast leer ist.
Große Mengen Waren in den eigenen Lagern sind nicht toll, das ist immer schlecht.

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: Frage zu Lagerkapazität - Verteilung

Post by wurm213 » Mon, 3. Oct 22, 23:42

Die Automatische Lagerverwaltung ist bei allen Produken an meiner Station ausgeschalten.
Ich stelle jedes Produkt das ich haben will per Hand ein, viele von den Produkten bekommen schon gleich beim Einstellen der Lagerkapaziät eine orangene Schrift.
Leider kann ich den Fehler nicht finden woran das liegt, es hat allerdings weitreichende Folgen durch diese "Problem", denn sobald die Schrift orange ist, werden die Handelsangebote auf zweistellen Bereicht reduziert. Ergo handeln meine eigenen Fabriken nicht mit der Handelsstation weil Sie ja keine Angebote sehen bzw. sehr kleine und da tuckern die nur sehr selten hin.

Als Beispiel, meine Produkte stelle ich meist so ein
Lagerkapazität: 25000
Kaufen bis: 20000
Verkaufen ab: 5000

Ist das Lager leer, sollte im Handelsangebot kaufe Produkt 25000 stehen, wenn die orangen Schrift da ist, ist entweder alles ausgegraut oder er will nur unter 100 Produkte kaufen.
Wenn ich das nicht manuell einstellen kann, kann ich keine Handelsstation betreiben, keine Versorgung meiner Flotten usw usw.

Übrigens, meine Handelsstationen haben 30Mil Container Kapazität, am Platz liegt es definitiv nicht.

W

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage zu Lagerkapazität - Verteilung

Post by HeinzS » Tue, 4. Oct 22, 07:19

hat der Manager das geforderte Budget?

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: Frage zu Lagerkapazität - Verteilung

Post by wurm213 » Tue, 4. Oct 22, 14:09

Hab mit vielem gerechnet aber nicht mit dem Budget, ich lasse zu 100% die Handelstation durch meine Frachter auffüllen daher bin ich nie auf den Gedanken gekommen warum Sie Geld brauchen. Ich hab meistens 1Mil drauf oder teilweise garnix und einige Handelsstationen funktionieren ja auch (halbwegs) :)

ABER es lag am Budget, mal eben 215M Credits überwiesen und bäm, alle Angebote in der Handelsübersicht bei max.

Danke für den Tip!

Jetzt muss ich nur noch den Fehler an der Nachbarstation finden, Lager ist voll von Veredelte Metalle, es wird aber nur von der Handelsstation gekauft und nicht geliefert.

Gruß

W

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage zu Lagerkapazität - Verteilung

Post by HeinzS » Tue, 4. Oct 22, 14:53

wurm213 wrote:
Tue, 4. Oct 22, 14:09
Jetzt muss ich nur noch den Fehler an der Nachbarstation finden, Lager ist voll von Veredelte Metalle, es wird aber nur von der Handelsstation gekauft und nicht geliefert.
prüfe den EK/VK und die Mengen an allen Stationen.

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: Frage zu Lagerkapazität - Verteilung

Post by wurm213 » Tue, 4. Oct 22, 14:58

Bei der Station mit dem vollen Lager hatten alle 5 Händler "Kaufe Raketenteile" es gab aber keine im Handelsgebiet. Nachdem ich Sie an der Handelsstation freigeschalten habe, sind sie losgedüst und 4 von den 5 haben gleich auf Veredelt4e Metalle umgestellt.

Jetzt funktioniert es. schade das Sie blokiert wurden, einer hätte ja gereicht.

Danke und Gruß

W

Post Reply

Return to “X4: Foundations”