HQ Plot endlose Ablenkungseskorte...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

HQ Plot endlose Ablenkungseskorte...

Post by stb.rweckener » Wed, 28. Sep 22, 20:55

Hallo,

hab Gestern nach ner Ewigkeit mit nem personalisierten Start neu angefangen...

bei mir gibts einen Schönheitsfehler im HQ-Plot. Man soll doch zur Ablenkung nen M-Frachter aus dem Sector eskortieren, als Boso zu HQ fliehen will... Soweit so gut... Schiffchen dockt ab, ich hänge mich drann... Zwischendurch melden sich die Split, dass sie Boso suchen, dann kommen 2 zivile Jäger, die begleiten den Frachter...

Dann Boso, dass er schon im HQ ist... und ich eiere 2 Stunden mit 95 hinter dem Frachter + Geleitjägern her und es passiert nichts... Endlich am Sprungtor angekommen, hat der Pilot plötzlich keine Lust mehr hindurchzufliegen und dreht wieder um? :evil: ...

Schnauze voll, setze nen ESat ab, setze die Missi auf "inaktiv" und fliege zum HQ... Quatsche mit Boso... Die Eskord-Missi ist plötzlich nicht mehr da, aber die Schiffchen eiern wie vorher ziellos umher...

kennt das jemand?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: HQ Plot endlose Ablenkungseskorte...

Post by Bastelfred » Wed, 28. Sep 22, 20:58

Jäger die den Transporter begleiten? Die sollten eigentlich feindlich sein und dich angreifen. Wenn du die anfunkst sollten noch die alten Split Modelle per Funk zu sehen sein, die aus XR.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: HQ Plot endlose Ablenkungseskorte...

Post by stb.rweckener » Wed, 28. Sep 22, 21:16

Hallo,

ja dem war mir auch so, die Jäger tauchen auch kurz nachdem die Split Bosos Verschwinden bemerkt haben auf... Da sind auch Split drinn (haben geschimpft als ich sie gescannt habe)... Aber als Befehl steht laut Scann "begleite"... :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: HQ Plot endlose Ablenkungseskorte...

Post by Uwe Poppel » Wed, 28. Sep 22, 22:33

stb.rweckener wrote:
Wed, 28. Sep 22, 21:16
Hallo,

ja dem war mir auch so, die Jäger tauchen auch kurz nachdem die Split Bosos Verschwinden bemerkt haben auf... Da sind auch Split drinn (haben geschimpft als ich sie gescannt habe)... Aber als Befehl steht laut Scann "begleite"... :gruebel:
Dass der Frachter so lange braucht bis zum Tor, ist ein seit vier Jahren bestehendes Problem, er nutzt niemals den Reiseantrieb, egal, wie weit entfernt das nächste Tor ist.

Aber sobald du die Mitteilung von Boso erhälst, dass er im HQ angekommen bist, brauchst du den Frachter nicht mehr zu eskortieren, da auch die beiden Split dann - normalerweise - den Frachter nicht mehr angreifen.

Warum die beiden Split den Frachter "begleiten" und nicht angreifen... hmmm? Du hast ein selbsterstelltes Spiel gestartet, kommt vielleicht auf deine Einstellungen im Spiel an, dies ist aber nur eine Spekulation meinerseits.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: HQ Plot endlose Ablenkungseskorte...

Post by stb.rweckener » Wed, 28. Sep 22, 22:37

@ UWE, deswegen Schönheitsfehler. Der Plot stockt ja nicht. Mich stören eigentlich nur die 3 Hirnlosen, die vor dem Tor sinnlos im Kreis fliegen...

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: HQ Plot endlose Ablenkungseskorte...

Post by Good Wizard » Wed, 28. Sep 22, 23:46

Das ist mir auch passiert, ich glaube es war auch ein Custom(Budget) Start.

Im Prinzip habe ich die beiden erwarteten Angreifer gar nicht richtig erkannt, weil sie eben nicht feindlich wurden. Aber Boso hat da noch nichts gemeldet zu dem Zeitpunkt. Eventuell haben die beiden 'Feinde' uns auch nicht gefunden?

Jedenfalls kommt es leider immer wieder vor, dass dieser Plot an der Stelle ein wenig aussetzt. Das langsame Fliegen ist wohl Absicht, denke ich, da die Aufgabe ja auch für Newbies machbar sein soll, sogar in einem kaum verbesserten Elite. Man hatte offenbar Sorge, dass der Spieler im Reisemodus des Frachters nicht nach kommt.

Ich glaube auch, dass so ein Problem getriggert wird, wenn man vorher das aufgegebene Schiff holt, das habe ich mal gemacht. Es dauert mit etwas Übung nur 2 Minuten oder so, aber es kann sein, dass dann die Eskorte des Frachters nicht mehr richtig klappt. Wenn nämlich Boso erklärt, was man tun soll, muss man relativ rasch in der Nähe des Frachters sein, sonst klappt es gar nicht mehr. Und Boso macht das irgendwie mit Timing und Ort, wenn man bei dem aufgegebenen Schiff ist, ist man nahe genug.

Man sollte also bei dieser Mission keinesfalls unterwegs das Schiff aufsammeln, sondern das nachher tun. Die Mission klappt eigentlich meist sehr gut, wenn man genau das tut, was die vorgegebenen Punkte angeben, und was man von Boso hört.

Wenn ich mich recht erinnere, landet der Frachter auch irgendwo. Da kann auch was schief laufen: In einem Fall hatte ich das Problem, dass der Frachter nicht mehr starten konnte, da er im Hangar war, wo er nie wieder raus gekommen ist. Ich habe gut 20 Minuten gewartet, und dann die Geduld verloren. Da ich bei solchen Missionen sehr oft speichere, war es aber kein Problem, mit einem Speicherstand Minuten davor hat es dann sauber geklappt.

Eigentlich schade, dass solche Dinge die an sich gut gemachte Mission (die ja auch zentral ist im Spiel), dann verderben. Und dass nun nichts mehr am Spiel gemacht wird, nachdem es (nach meinem Eindruck) eher mehr Probleme hat als in Version 4.2, ist auch schade...

WoodyAut
Posts: 383
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: HQ Plot endlose Ablenkungseskorte...

Post by WoodyAut » Thu, 29. Sep 22, 08:43

Hallo allerseits,

Könnte vielleicht damit zusammenhängen - viewtopic.php?f=180&t=448418 - das Problem tritt laut Xenon_Slayer nur dann auf, wenn der HQ Plot in Profitabler Handel I gestartet wird.
Einfacher workaround, damit der Plot zumindest weitergeht - nachdem die Split angewiesen wurden dem Frachter zu folgen - am HQ andocken, dann gehts weiter.

Grüsse
WoodyAut

Post Reply

Return to “X4: Foundations”