Spaßkiller in X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Spaßkiller in X4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 25. Sep 22, 14:37

Was mich am meisten stört sind unnötig lange Laufwege.
Einerseits vom teleporter zum Cockpit, ja du Asgard :x
Andereseits gedockt an Stationen, warum kann ich immer noch nicht vom Schiffsteleporter einen the stations teleporter ansteuern?

Es fehlt immer noch eine großangelegte Verteil Möglichkeit zischen eigenen Stationen.
z.b. Stationen A und B sind zusammen ein geschlossener Komplex, dann will ich auch ein für solche Fälle ausgelegtes Handelsscript.
Ja Stationshändler schaffen das, wenn die Angebote richtig gesperrt sind, nur fressen die für diese simple Aufgabe massiv performance und sitzen die Hälfte der Zeit auf der Suche nach angeboten dumm rum.
Ein optimiertes Logistik script um wenige Großverbraucher und Produzenten zusammenzulegen könnte die lategame performance erheblich verbessern.

Und das neue ToA DLC ist auch eine Spaßbremse weil alle Plot entscheidungen 0% Einfluss auf das Universum haben, und es nichts an piratengameplay mitgebracht hat, wie vorher immer gewünscht, keine fake ids, keine geheimen Schmugller routen nix.
Man kriegt nicht mal den Bauplan für das
Spoiler
Show
geklaute ministerums prototyp schiff
, obwohl vorher anders beschrieben.

Achja das Ministerum ist auch so ein Spasskiller, genauer sein Ruf, der fast unmöglich zu steigern aber leicht zu ruinieren ist.
Wie wäre es wenn jeder Abschuss auch ruf bei der Police faction bringt für den Anfang.

Und was soll aus den Korsaren werden, wenn sie nicht im Plot bedacht werden, wäre schön mit denen ähnlich zu PGS zu verfahren also handeln d.h. schmuggeln ja, aber sie machen ärger.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Spaßkiller in X4

Post by krabbe69 » Sun, 25. Sep 22, 21:29

Ähhh… verdammt, warum kriegt das HQ keine Konsole beim Boronen um auf die Forschung zu zugreifen?

-Aufs Forschungsmenü zugreifen

Ja wo? Wo denn? :?
Woooooo ist das?
3 Tage suchen… Ach da ist es —> M —> oben rechts neben Option (Glas Flasche). :rant:



Wie ist das nur möglich so zu versagen bei so viel Stauraum?
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Re: Spaßkiller in X4

Post by iCeFrEsH » Mon, 26. Sep 22, 01:00

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Es beruhigt mich zu sehen, dass ich damit nicht alleine stehe. Da ich nicht auf alles antworten kann, greife ich pars pro toto einen Beitrag heraus:
Nicholas Jones wrote:
Thu, 15. Sep 22, 08:19
...

Ganz erlich? Bei X und Egosoft weiß ich vorher, auf was ich mich einlasse. Viele Momente wo ich kopfschüttelnd vorm Bildschirm sitze (siehe meine letzten beiden Threads), aber auch viele Momente, in denen X4 einfach nur Spass macht. Wer heutzutage fehlerfreie Spiele erwartet, muss die Zeit um 40 Jahre zurück drehen.

...

Andererseit muss ich sagen, dass X4 eine sehr steile Lernkurve hat. Was Anfangs aussah wie ein Spielfehler, entpuppte sich mit steigender Erfahrung nur als Bedienfehler meinerseits. Daran ist jedoch auch Egosoft mit ihrem extrem unübersichtlichen und mangelhaft erklärendem Menü nicht ganz unschuldig. Ich denke Egososft weiß das mittlerweile und werden im nächsten Titel gegensteuern.

...

Ich denke weitere Ausführungen sind hier nur Zeitverschwendung, da deine Entscheidung, X4 den Rücken zuzukehren, ohnehin schon feststeht. Ein typischer Beitrag, wie man ihn zu jedem anderen Spiel auch finden kann, in dem man einfach nochmal Dampf ablassen möchte. :wink:
Ja, was soll ich sagen? Recht hast du, und zwar mit allem, was du geschrieben hast. Ich freue mich mit jedem, der über all die Schwächen von X4 hinwegsehen kann und großen Spaß daran hat, zumal ich all die Stärken von X4 nie geleugnet habe. Ich sage auch nicht, dass die Leute von Egosoft ihren Job schlecht machen. Welcher Spielehersteller steckt denn so viel Zeit, Herzblut und Geld in einen einzelnen Titel und hört dabei so sehr auf die Wünsche der Fangemeinde? Mein Frust fußt wesentlich darauf, dass ich dieses wunderbare Spiel mit all seinen Facetten nicht entdecken kann, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, seine Unzulänglichkeiten händisch auszugleichen. X4 will mit einer Immersion gespielt werden, bei der es einem die Punkte, die ich angesprochen habe, nicht mehr egal sein können. Und Spiele wie Port Royale 3 oder Factorio, in denen Automation so viel besser funktioniert, zeigen doch, dass es auch deutlich besser gehen kann. Deshalb habe ich meinen Optimismus noch nicht ganz verloren und hoffe, dass Egosoft doch noch nachsteuert.
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

mpu1000
Posts: 3
Joined: Sat, 9. Apr 22, 02:48
x4

Re: Spaßkiller in X4

Post by mpu1000 » Mon, 26. Sep 22, 02:00

icefresh damit gebe ich dir absolut recht besser kann man das nicht sagen

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Spaßkiller in X4

Post by sumpfi » Mon, 26. Sep 22, 10:50

Da gibt es die eine Sache wo mir den Spaß etwas verdirbt , das sind die Spieler , die sagen das Spiel sei zu leicht.

Es gab im Laufe der Zeit einige " Anpassungen " deswegen.

Manche Ziele sind inzwischen beinahe gar nicht mehr Umsetzbar.

Der Anfang für Neuspieler ist herausfordernd genug , ein Universum so zu gestalten das es nach 7 In game Tagen noch Spielbar ist eine Herausforderung.

Und die Spieler , die längere Zeit Freude an diesem Spiel sollen diese auch gerne haben .

Wenn man Wissenswertes für Langzeitspieler platzieren möchte muss man das schon beinahe verstecken ( Sonst ist das Spiel zu leicht )


Es ist nicht leicht so eine Spielserie wir X auf die Beine zu stellen - Egosoft hat es geschafft . Fehler und Probleme werden im Laufe der Zeit behoben . Bei jedem Update sind auch neue Inhalte hinzu gekommen . Und Ich bin mir sicher das der eine oder andere Egosoft Mitarbeiter hier im Forum mal reinschauen tut .

Schaut euch mal die anderen Spiele an - Ich persöhnlich mag die X Serie sehr

Ach ja was auch noch ganz gut ist zu Wissen - Egosoft ist ein (Unabhängiger ?) Spielehersteller in Deutschland - Bei anderen Spielen werden Die Spieler teilweise ganz erheblich zu Kasse gebeten , für weniger Spielzeit ...

Mal schauen , bald ist Weihnachten - Egosoft hat seine Spieler immer Überrascht

Happy Hunting
Thomas

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Spaßkiller in X4

Post by MadGoodman » Mon, 26. Sep 22, 12:13

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:12, edited 1 time in total.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Spaßkiller in X4

Post by krabbe69 » Mon, 26. Sep 22, 12:33

Also ich sehe das genau so, das Grundgerüst steht mit allen was x4 bietet. Antriebe, Waffen, Schönheit, Möglichkeiten. So kann man zu frieden sein.

Jetzt muss nur noch Expansion und Wegtransportion und Materialen Entsorgung in die Höhe schießen.
Die PGS, machen ihre Entsorgung der Waren recht gut, scheitert aber an die Idee selbst, ist nur ein Hilfe.

Ich bin sehr gespannt was die sich schönes ausdenken und ob ich ein fettes Erz—Schluck Handels—Schiff bekomme.
Dann muss ich nicht immer die Schürfen Schiffe missbrauchen.
Ich verstehe das absolut nicht, wie man das in x4 nur gekonnt ausradierte.
Vielleicht als Trumpf für ein neues DLC? Sollte ich ein Schiff übersehen haben, dann habe ich nix behauptet. :D

Aber ich bedanke mich, dass man auf mich hörte und ich nun mein Lager supper groß machen kann.
Leider bauplatz nicht mehr das ganze Universum, was ich schade finde.

Kleine Idee, wie kriege ich Zeuch durchs Sprungtor ohne Schiffe? Und soll dafür was verbraucht werden? :gruebel: :?
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Spaßkiller in X4

Post by Uwe Poppel » Mon, 26. Sep 22, 14:09

krabbe69 wrote:
Mon, 26. Sep 22, 12:33
Leider bauplatz nicht mehr das ganze Universum, was ich schade finde.

Kleine Idee, wie kriege ich Zeuch durchs Sprungtor ohne Schiffe? Und soll dafür was verbraucht werden? :gruebel: :?
Zwei bzw. drei Fragen, die ich nicht verstehe... :( :gruebel: :?

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Spaßkiller in X4

Post by FritzHugo3 » Mon, 26. Sep 22, 17:12

Casishur wrote:
Thu, 15. Sep 22, 01:15
Ein Kollege nennt X4 nicht aus guten Grund X4.Excel, da es sich für ihn anfühlt wie eine ins Übermaß getriebene, Überkomplizierte und Überladene Excel Tabelle der ersten Generation, die noch im 8 Bit betrieb läuft (Seine Meinung nicht meine)
Wenns denn so wäre wie Excel (das der letzten 10 Jahr), wärs ja ziemlich cool, übersichtlich, organisiert und einfach nachvollziehbar :D .

Gerade komplexe Spiele brauchen Umgebungen, die übersichtlich sind, selbsterklärend, da fand ich die altzen Tabellen schon viel einfacher als diese komischen Flußdiagramme. Das es die gibt ist ja gut aber die Tabellen sollten halt trotzdem da sein.
Ich kann jedenfalls mit diesem Diagramm nichts anfangen.

Auch die Stations-Infofenster auf der Map, furchtbar.

Was micch super nervt, das neue Aufträge, alte deaktivieren und ich zum Autopilot das Leitsystem umschmeißen muss. Es ergibt für mich einfach auch so null Sinn.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”