Bergbau-Hub einrichten?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Bergbau-Hub einrichten?

Post by Nicholas Jones » Wed, 14. Sep 22, 21:23

Ich bin langsam ..... :rant:

Bergbau-Hub Versuch Nr. 2. Diesmal in Oortsche Wolke. Der Manager hat 2,7 Sterne und die Schiffe können zwei Mal springen. Hier ist das Ergebnis:

Image

Sämtliche Verkäufer hängen an dieser einzigen Station fest. Hierbei handelt es sich um die nahegelegenste Station zum Hub. Nicht nur im gleichen, sondern auch in den angrenzenden Sektoren gibt es mehr als genug Auswahl an Stationen, die über den festgelegten Preis kaufen.

Ein Hub soll mir doch die Arbeit erleichtern, indem ich mich nicht ständig um alle Schiffe kümmern muss. Und nun? So verdiene ich jedenfalls kein Geld. Wieso werden die Schiffe nicht automatisch über alle Sektoren verteilt? Wofür der ganze Aufwand? :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bergbau-Hub einrichten?

Post by Uwe Poppel » Wed, 14. Sep 22, 21:35

Sind eventuell die Dockmodule noch nicht fertiggebaut (lt. Screenshot nur 83%)?
Würde es außerdem zunächst einmal mit nur 1-2 Verkäufern versuchen, du hast acht Verkaufs-Schürfer im Einsatz.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bergbau-Hub einrichten?

Post by Nicholas Jones » Wed, 14. Sep 22, 21:50

Bei den Dockmodulen handelt es sich nur um die M-Docks. Da schaffe ich gerade die restlichen Materialen herbei, die scheinbar auf der Baustelle verschwunden sind. M Schiffe sind bisher noch keine im Einsatz. Das hier gezeigt Bild zeigt nicht den Hub, sondern die nahegelegenste Station welche Erz und Silizium kauft. Der Hub an sich läuft perfekt und fertigt die Schiffe schnell ab.

Bis zur Inbetriebnahme des Hubs waren alle 25 Miner gut ausgelastet und haben mir jede Stunde ein ordentliches Sümmchen eingebracht. Aktuell sind acht Schiffe dem Hub als Verkäufer zugteilt und wollen gleichzeitig an dieser einen gezeigten Station verkaufen.

PS: Nicht von den orangenen Symbolen beirren lassen. Das sind zugeteilte Einkäufer, die Mangels M-Dock noch nicht andocken können.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bergbau-Hub einrichten?

Post by Puma[STI] » Wed, 14. Sep 22, 23:08

Ich habe als Verkäufer M-Schiffe im Einsatz und eigentlich keine Probleme damit. Die L-Schiffe benutze ich entweder zum Sammeln oder als Transferschiffe für den Eigenbedarf. Ich denke mal, dass die NPC-Stationen teilweise schnell mal überfordert sind, wenn die L/XL-Docks den Ansturm nicht bewältigen können. Dem Bild nach zu urteilen, scheint das dort der Fall zu sein.

Woran sich die Schiffe aber jetzt genau orientieren, wenn es um die Wahl der Zielstation für den Verkauf geht, weiß ich nicht.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bergbau-Hub einrichten?

Post by Nicholas Jones » Thu, 15. Sep 22, 08:41

Puma[STI] wrote:
Wed, 14. Sep 22, 23:08
Woran sich die Schiffe aber jetzt genau orientieren, wenn es um die Wahl der Zielstation für den Verkauf geht, weiß ich nicht.
Genau darum geht es ja eigentlich. Für den Hub habe ich kein einziges Schiff zusätzlich gekauft. Alle Schiffe waren schon vorher per Wiederholungsbefehl im Einsatz. Das einzige was sich geändert hat, ist eben der Hub und dass diese Schiffe nun vom Manager befehligt werden.
Staus gab es vorher auch schon, diese konnte ich aber minimieren, indem ich die Schiffe besser auf die Sektoren verteilt habe (aus Erfahrung lernt man).

Da die Terranersektoren langsam gesättigt sind, werde ich einige Schiffe über kurz oder lang anderswo schürfen lassen. Aber das Problem bleibt ja trotzdem: Wieso schickt der Manager, der doch den Überlick haben müsste, alle Schiffe an eine einzige Station. Erschwerend kommt noch hinzu, dass diese Station Erz und Silizium kauft. Ergo schickt er alle Erz- und alle Siliziumverkäufer ausgerechnet an diese einzige Station.
Wenn der Manager drei Verkäufer, sowie drei Stationen hat, welche kaufen, sollte er doch die Schiffe auf diese drei Stationen verteilen. :gruebel:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bergbau-Hub einrichten?

Post by Puma[STI] » Thu, 15. Sep 22, 14:38

Naja meine Vermutung wäre, dass Preis + Entfernung eine Rolle spielen. Ob das allerdings Richtig ist oder nicht, und selbst wenn es Richtig wäre, ob das dann die einzigen Kriterien sind, weiß ich halt nicht.

Was ich aber sagen kann, ist, dass ich mit meinen Bergbaustationen sehr zufrieden bin. Es gibt sicherlich Möglichkeiten den Abbau effizienter zu gestallten, aber dafür, dass es bei mir automatisch läuft und ich mich kaum darum kümmern muss, bin ich mit dem Ergebnis bei mir zufrieden. In der Runde vor dem "Split-Only-Spiel" hat mir meine Bergbaustation in "Oortsche Wolke" ca. 8 - 12 Mio pro Std. gebracht. Nur das Einrichten und Ausbalancieren der Schiffe kann am Anfang etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Ich vermute mal, dass deine Wdh-Schiffe mehr Geld einbringen oder?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Bergbau-Hub einrichten?

Post by EGO_Aut » Thu, 15. Sep 22, 16:34

Puma[STI] wrote:
Thu, 15. Sep 22, 14:38
Naja meine Vermutung wä.... halt nicht.

Was ich aber sagen kann, ist, dass ich mit meinen Bergbaustationen sehr zufrieden bin. Es gibt sicherlich Möglichkeiten den Abbau effizienter zu gestallten, aber dafür, dass es bei mir automatisch läuft und ich mich kaum darum kümmern muss, bin ich mit dem Ergebnis bei mir zufrieden. In .........
Evtl. Gibt es das ja schon und ich finde es nicht.
Aber es wäre toll wenn jemandcmal beschreiben könnte wie das geht. Ein ToDo Tutorial Bergbaustation oä.
Ich selbst hab es 1x versucht, und das Micromanagement hat mich dann so sehr gefrustet (besonders bei Schiffsverluste), das ich es letztendlich gelassen habe.

Edit: hab was gefunden :roll: https://youtu.be/nQ-VVdRJ3tA

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Bergbau-Hub einrichten?

Post by MadGoodman » Thu, 15. Sep 22, 17:11

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:12, edited 1 time in total.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bergbau-Hub einrichten?

Post by Puma[STI] » Thu, 15. Sep 22, 20:29

EGO_Aut wrote:
Thu, 15. Sep 22, 16:34
Evtl. Gibt es das ja schon und ich finde es nicht.
Aber es wäre toll wenn jemandcmal beschreiben könnte wie das geht. Ein ToDo Tutorial Bergbaustation oä.
Ich selbst hab es 1x versucht, und das Micromanagement hat mich dann so sehr gefrustet (besonders bei Schiffsverluste), das ich es letztendlich gelassen habe.

Edit: hab was gefunden :roll: https://youtu.be/nQ-VVdRJ3tA
Hast zwar schon etwas gefunden, aber ich kann ja auch mal meinen Grundaufbau beschreiben. Ich fange allerdings mit einer kleinen Anlage an, damit diese auch direkt am Anfang der Runde gebaut werden kann, ohne zu viel Geld zu verschlingen. Wenn später genügend Geld vorhanden ist, kann natürlich direkt größer gebaut werden.
___

Beispiel "Oortsche Wolke":

1. Blaupause für S-Feststoff- und S-Flüssigkeitslager kaufen
2. Station in "Oortsche Wolke" bauen, die 1x 1M6S-Dock (oder vergleichbares bei Terranerstart), 2x S-Feststofflager und 2x S-Flüssigkeitslager besitzt
3. Manager zuweisen und Sprungreichweite mit kaufbaren Seminaren erhöhen
4. Waren in der "logischen Stationsübersicht" einstellen (Hier also Erz, Eis, Silizium, Helium, Methan und Wasserstoff, wobei Eis in der Gegend meist ein Ladenhüter ist und deshalb auch weggelassen werden kann)
5. Durchflugsperre für den Sektor "Pluto" erstellen und der Station für ihre Untergebenen zuweisen (meine Abbauschiffe sollen nur im Sektor der Station arbeiten)
6. Handelssperre erstellen, die alle verbietet außer der eigenen Fraktion (wird benötigt um zu verhindern, dass NPC-Schiffe Erz/Gas an die Station verkaufen)
7. 2 - 4 S-Schürfer als Abbauschiffe und 1 - 2 M-Schürfer als Verkäufer für die Mineralien zuweisen
8. 1 M-Gasschürfer als Abbauschiff und 1 M-Gasschürfer als Verkäufer zuweisen
9. Bei den Handelsschiffen die unter Punkt 5 erwähnte Durchflugsperre manuell wieder entfernen (oder durch eine andere ersetzen, welche die Feindsektoren betrifft)
10. Credits auf die Station überweisen um evtl. Drohnen beschaffen zu können (z. B. 500k... Die Station sollte Überschüsse auch überweisen, wobei ich gerade nicht weiß ob ein vorheriger einmaliger Geldtransfer auf das Stationskonto dafür nötig ist)

Wareneinstellungen (Punkt 4) Bsp. Erz:

Automatische Kaufmenge: aktiv
manueller Preis: 43 Cr. (min. Preis)
Handelsregel: Interner Handel (Punkt 6)

Automatische Verkaufsmenge: aktiv
manueller Preis: 44 Cr. (etwas höher)
Handelsregel: Keine Beschränkung (ich habe noch keine NPC-Schiffe gesehen die bei meiner Station eingekauft haben)
___

Hinweis 1: S- und M-Schürfer würde ich nur am Anfang oder in sicheren Sektoren nutzen. M-Schiffe benutze ich generell als Händler und hatte da bis jetzt noch keine Probleme mit, aber bei den Abbauschiffen würde ich in gefährlichen Gebieten auf L-Schiffe setzen und das beim Stationsbau direkt berücksichtigen.

Hinweis 2: Die Punkte 5 und 9 können natürlich auch getauscht werden. Ich nutze das aber lieber in der o. g. Reihenfolge, da ich lieber ein paar neu zugewiesene Handelsschiffe habe, bei denen ich mich irgendwann wundere, dass diese den Sektor nicht verlassen, als Bergbauschiffe die am Ende mehrere Sektoren von der Station entfernt abbauen, weil ich die Sperre vergessen habe.

Hinweis 3: Das Ausbalancieren der Schiffe kann etwas zeitintensiv sein. Ich versuche darauf zu achten, dass sich die Stationslager möglichst langsam füllen, damit die Station immer Nachschub liefern kann. Da haben größere M- oder L-Lager natürlich einen Vorteil gegenüber den kleinen S-Lagern.

Hinweis 4: Ich nutze generell immer eine einzige Station für den Abbau aller wichtigen Rohstoffe, die in dem betreffenden Sektor zu finden sind. Hatte bis jetzt keine größeren Probleme deswegen.
___

Sofern ich nichts vergessen habe, sollte es so eigentlich funktionieren. Das ist jedenfalls der Aufbau bei mir, wobei die Stationsgröße für ein neues Spiel gedacht ist. Ich baue mir die Station irgendwann komplett um, damit eine größere Anzahl von Schiffen, sowie auch L-Schiffe, problemlos abgefertigt werden können und ich zusätzlich noch um einiges größere Lagermöglichkeiten habe. Der Atmosphäre wegen verbaue ich dabei dann auch Habitate und ein Containerlager, aber das hat bei mir wirklich nur einen atmosphärischen Hintergrund.

Bei Fragen etc. einfach melden und sry für den halben Roman. :D

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Bergbau-Hub einrichten?

Post by MadGoodman » Thu, 15. Sep 22, 22:07

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:12, edited 24 times in total.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Bergbau-Hub einrichten?

Post by Uwestern » Mon, 19. Sep 22, 13:17

Moin,

ein Gedankengang:

Ich mache gute Erfahrungen damit, Zwischenprodukte an Bergbaustationen zu produzieren. Sehr gut funktioniert das mit Veredelten Metallen, Siliziumscheiben und Graphen.

Vorteile:
- Du baust an mehreren Stellen parallel, was Zeit spart.
- Du kannst mit Sektorminern arbeiten. Das verhindert, dass Stationsminer bei wechselnden Rohstoffen und vollen Lagern ihren Laderaum unsinnig nutzen.
- Die Stationsfrachter deines Komplexes zur Weiterverarbeitung holen sich bei sinnvoller Position ihre Zwischenprodukte zuverlässig mit den normalen Stationsfrachtern anstatt mit zusätzlichen Minern. Nötigenfalls helfen Wiederholungsbefehle oder spezialisierte Autohändler.

Einziger Nachteil ist, dass Frachter langsamer fliegen als Miner. Das allerdings fand ich noch nie nachvollziehbar. Auf den Weltmeeren ist das andersherum.

Gruss Uwe

Post Reply

Return to “X4: Foundations”