Tipps für ein Split only Spielstart?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Thu, 8. Sep 22, 05:48

Da gerade mein dritter Versuch eines Split only Spielstarts zu scheitern droht, mal eine Frage in die Runde, ob ich einfach nur Pech habe oder ihr ähnliche Erfahrungen machen musstet.

Das Kernproblem: Xenon!

Zugegeben, die Ausgangsposition der Split ist denkbar schlecht. Kein anderes der Völker ist von den Xenon so stark eingekesselt.
Dass die Xenon direkt zu Beginn eines neuen Spiels erstmal durch die angrenzenden Völkersektoren pflügen und allerlei Unheil anrichten, dürfte auch bekannt sein. Leider mangelt es bei den Split, ganz im Gegensatz zu den anderen Völkern, an Gegenwehr.

In meinem aktuellen, vier Stunden alten Spielstand (Versuch Nr. 3) haben die Split ihre gefühlt einzigen beiden GKS bei einem Gemetzel gegen die Argonen verloren. Die Xenon nahmen dies natürlich direkt zum Anlass im benachbarten Sektor mit zwei K's, zwei I's und dem üblichen Kleinvieh durchzumarschieren. Der Sektor steht mittlerweile kurz vor dem Fall. Außer vereinzelten kleinen Jägern ist keine Gegenwehr in Sicht. Wie gesagt: Ein kaum vier Stunden alter Spielstand.

Ich weiß aus meinen beiden vorherigen Versuchen, dass irgendwann die Terraner kommen und auch die Split werden sich aufraffen. Aber jetzt direkt zwei K's und zwei I's auf einem Haufen ist selbst für eine KI gesteuerte Asgard ein aussichtsloses Unterfangen. Ich gehe davon aus, dass die Xenon einen riesigen Schaden anrichten werden, wenn ich nicht erneut "schummel" um den Split unter die Arme greifen zu können.

Ein Split only Start heißt für mich, dass ich mich Anfangs nahezu 100% auf die Splitsektoren konzentriere. Ich möchte mit einer großen Flotte an Split-Frachtern und zielgerichteten Fabriken die Wirtschaft ankurbeln um den enormen Mangel an Schiffsbaumaterialien in Griff zu kriegen. Nicht nur, dass die Schiffe der Split im Vergleich sehr teuer sind, ist es auch ein Abenteuer diese zu bauen, da man davon ausgehen kann, prinzipiel erstmal die benötigten Materialen zur Werft zu schippern.

Natürlich könnte ich jetzt Miner in anderen Völkersektoren arbeiten lassen. Genau das möchte ich jedoch vermeiden.
Die Splitwirtschaft ist vollkommen autark und unabhängig von den anderen Völkern. Dieses System möchte ich als "loyaler Split" unterstützen.
Leider machen es die ständigen Xenonüberfälle vom Start weg sowie die fehlende Gegenwehr nahezu unmöglich in den Splitsektoren wirtschaftlich Fuss zu fassen.

Im Moment sehe ich als einzigen Ausweg nur einen vierten Versuch, in dem mir direkt vom Start an eine Klapperschlange zur Verfügung steht (oder ins aktuelle Spiel rein cheaten) Allerdings fühlt sich das für mich sehr nach mogeln an und das erhabene Gefühl sich den benötigten Rang erlich erarbeitet zu haben fehlt auch.

Ihr habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich weiß leider nicht, wie ich mit den mir gesteckten Zielen und quasi nichts in der Hand allein gegen diese Übermacht vorgehen könnte. Sobald sich der erste Zerstörer in meinem Besitz befindet, ist die Sache zwar weiterhin anstrengend, zum Teil aber eingrenzbar.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Thu, 8. Sep 22, 06:21

Das wundert mich.
Bei mir (4Tage) ist noch kein I ausserhalb ihrer Sektoren aufgetaucht. Selbst bei meinem pre 5.0 ZYA Spiel hat es Tage gedauert. Sonst kann ich nir den Tipp geben die Stationen/Baulager mit Geschütztürmen für Verteidigungsanlagen zu beliefern.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Thu, 8. Sep 22, 10:02

Kurioserweise hatte ich im ersten Spielstand selbst nach 40 Stunden und laut Statistik 30 zerstörten K's nicht einen einzigen I zu Gesicht bekommen.

Das mit den Geschütztürmen werde ich mal ausprobieren. Sind gut ausgestattete Stationen eigentlich in der Lage, ein K oder I zu zerstören? Denn sonst würde das das Unvermeidliche wohl nur weiter hinaus zögern.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Thu, 8. Sep 22, 14:21

Nicholas Jones wrote:
Thu, 8. Sep 22, 10:02
...Das mit den Geschütztürmen werde ich mal ausprobieren. Sind gut ausgestattete Stationen eigentlich in der Lage, ein K oder I zu zerstören? Denn sonst würde das das Unvermeidliche wohl nur weiter hinaus zögern.
Ich denk mal, dass das von den verbauten Geschütztürmen abhängt. Ich hatte in einer älteren Runde mal auf der Karte beobachtet, dass ein Xenon-K um eine Station flog und diese am angreifen war. Allerdings bekam die Station keinen Schaden mehr und bei dem Xenon-K flackerte nur kurz das Schild auf. Als ich mir das mal aus der Nähe anguckte, sah ich den Grund dafür. Die Station hatte nur Strahlgeschütze verbaut und das Xenon-K keine funktionsfähigen Geschütztürme mehr. Soll heißen.... Die Station war zwar in der Lage, dem Xenon-K die Türme zu zerstören, aber wegen der fehlenden Feuerkraft der Strahlgeschütze, war es für die Station unmöglich auch das Schiff selber zu zerstören.
___

Ich muss sagen, dass Thema hier hat mich dazu inspiriert, selbst auch nochmal eine neue "Split-Only-Runde" zu starten. Ich werde wohl, wie bei meiner Runde unter V4.2, wieder den FRF-Start nutzen. Vom Ablauf her wird der wohl auch ähnlich der alten Runde werden. Erst wegen dem Rang bei den Zyarth's gucken, dann gucken ob ich wieder etwas Geld mit Bergbau verdienen kann und anschließend den "einsamen" Xenon-Sektor für mich beanspruchen um dort meine Wirtschaft aufzubauen. Das Haupteinkommen, um meine Stationen zu bauen, wird wohl wieder mit Kriegsmissionen (ARG vs. ZYA) verdient bis mein Sektor soweit aufgebaut ist, dass ich mit den Stationen dort Geld verdienen kann. So in etwa hab ich das jedenfalls in meiner ersten "Split-Only-Runde" unter V4.2 gemacht.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Thu, 8. Sep 22, 18:13

Es ist gut möglich, dass ich die Ursache für mein Problem gefunden habe und ich bin daran gar nicht mal so unschuldig:

Da ich erkunden in X4 "hasse", hatte ich mir mittels Mod direkt zu Beginn eines Spiels alle Sektoren offen legen lassen. Desweiteren wurden sämtliche Stationen komplett gescannt sowie mit Handelsagenten bestückt. Dieses Vorgehen scheint dem Spiel ein gewissen Fortschritt des Spielers zu suggerieren und das Verhalten der Xenon zu ändern.

In meinem aktuellen vierten Versuch nutze ich dieses Vorgehen nicht mehr und habe jetzt nach vier Stunden Spielzeit allerhöchstens einen Xenon Aufklärer gesehen. Nicht einmal die nervigen Xenon Überfallgruppen sind mir bisher über den Weg geflogen. Scheinbar ist die Nutzung dieses Mods tatsächlich die Ursache gewesen.

Eine Split-Only-Runde kann ich nur empfehlen. Ich fühle mich in der Ecke des X Universums pudelwohl, weswegen ich den Versuch eines erfolgreichen Split-Only-Starts nicht aufgeben möchte. Aktuell kann ich sehr viel Geld mit Eskortmissionen machen. Über eine halbe Million für 5-10 Minuten Arbeit. Der Witz ist ja, dass die Split Bergbauschiffe so schnell sind, dass die Feinde gar nicht in deren Reichweite kommen. So muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass die Mission scheitert. :D

Ich bin nicht so der Stationsbautyp, weswegen der einsame Xenon Sektor für mich eher uninteressant ist. Eine große Schiffsflotte steht für mich an erster Stelle, sowie vereinzelt wenige Fabriken, wenn es an einer Stelle in der Splitwirtschaft ständig Mangel gibt.

Ich bin gespannt, ob die Xenon mir diesmal eine Chance geben.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Thu, 8. Sep 22, 18:43

Nicholas Jones wrote:
Thu, 8. Sep 22, 18:13
Da ich erkunden in X4 "hasse", hatte ich mir mittels Mod direkt zu Beginn eines Spiels alle Sektoren offen legen lassen. Desweiteren wurden sämtliche Stationen komplett gescannt sowie mit Handelsagenten bestückt. Dieses Vorgehen scheint dem Spiel ein gewissen Fortschritt des Spielers zu suggerieren und das Verhalten der Xenon zu ändern.
im Savegame gibt es eine "seed" Nummer, die bestimmt das Startuniversum, wenn du die vom alten Save beim Custom Game Start eingibt kannst du dein Save nochmal starten ohne den Mod und die Entwicklung vergleichen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Thu, 8. Sep 22, 20:46

An den SPL Werften lässt sich leider kaum was bauen, weil dort Resourcen Mangel herrscht. Antriebsteil Fabriken sind Gold Wert und wenn du Mk3 od 4 Antriebe brauchst am besten gleich welche mitnehmen :wink:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Thu, 8. Sep 22, 23:23

Nicholas Jones wrote:
Thu, 8. Sep 22, 18:13
...In meinem aktuellen vierten Versuch nutze ich dieses Vorgehen nicht mehr und habe jetzt nach vier Stunden Spielzeit allerhöchstens einen Xenon Aufklärer gesehen. Nicht einmal die nervigen Xenon Überfallgruppen sind mir bisher über den Weg geflogen....
Also meine Runde ist jetzt 3 Std. alt und beim erkunden, sowie dank meiner 2 Satelliten, konnte ich schon kleine Überfallgruppen der Xenon bzw. deren Überreste sehen. Aktuell hab ich meine Jaguar gegen eine Bergbau-Echse getauscht und meinen Ruf bei den Zyarth's auf -9 gebracht. Nun gehts ans Geld verdienen. :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Uwe Poppel » Fri, 9. Sep 22, 03:10

Nicholas Jones wrote:
Thu, 8. Sep 22, 18:13
Es ist gut möglich, dass ich die Ursache für mein Problem gefunden habe und ich bin daran gar nicht mal so unschuldig:

Da ich erkunden in X4 "hasse", hatte ich mir mittels Mod direkt zu Beginn eines Spiels alle Sektoren offen legen lassen. Desweiteren wurden sämtliche Stationen komplett gescannt sowie mit Handelsagenten bestückt. Dieses Vorgehen scheint dem Spiel ein gewissen Fortschritt des Spielers zu suggerieren und das Verhalten der Xenon zu ändern.
Wenn du die beiden Spielstände - mit/ohne Mod - mit in etwa gleicher Spielzeit noch besitzt, vergleiche einfach einmal die Werte der beiden Kampfränge. Je höher in einem Spielstand der Kampfrang, desto agressiver werden die Xenon. Es ist durchaus möglich, dass die von dir genannten fremden Modifikationen da einen Einfluss nehmen.

Eine gute Kampfrangtabelle (auch für den Handelsrang) gibt es bei Semira:
https://games-blog.de/kampfrang-handels ... ons/17642/
Die Angaben stammen zwar vom Dezember 2021 bzw. passend zur X4-Version 4.x, dürften aber noch aktuell sein.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Fri, 9. Sep 22, 03:31

Nochmal ein kleines Update meinerseits.... Bin jetzt bei 4 Std. in der neuen Runde und hab in "Familie Zhin" mein erstes Xenon-K-Wrack gesichtet. Meine 4-Sterne-Pilotin, die ich von der Jaguar übernommen hatte, darf jetzt mit meiner Bergbau-Echse etwas Geld verdienen. Als nächstes steht ein neues Schiff auf dem Plan, wobei ich allerdings noch am überlegen bin, ob das ein Jäger oder ein zweites Bergbauschiff werden wird.

Ich spiel aktuell ohne Mods.

MadGoodman
Posts: 457
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by MadGoodman » Fri, 9. Sep 22, 07:50

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:13, edited 1 time in total.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Fri, 9. Sep 22, 10:55

Danke für die Tipps. Ich bin verwundert, dass ich hier schon wieder etwas über Bergbau lese. Erlich gesagt habe ich bei meinem ersten Versuch zwei Bergbauschiffe gehabt, die ich irgendwann zu den Teladi geschickt hatte, da sie bei den Split nichts mehr los wurden und ich mich ständig um diese kümmern musste. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man im Split-Gebiet mit Bergbauschiffen gar kein so großes Vermögen machen kann. Aber wenn das schon der zweite schreibt, werde ich mich mal darauf fokusieren. Denn Abbaugebiete gibt es in der Tat reichlich. Wenn du mit 40 Händlern alle Bergbaumaterialen loswirst, lag der Fehler eindeutig bei mir.

Da ich prinzipiel auf L Schiffe setze (weniger ist mehr), hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme mit den Kha'ak. Ich weiß nicht, ob die Kha'ak irgendwann mehr Schiffe schicken, aber bis dato haben meine L Schiffe die Angriffe immer ganz gut niedergeschlagen.

Ansonsten versuche ich die Split im Allgemeinen (also alle Split) möglichst zu stärken und lasse den anderen Völkern freien Lauf bei ihren Tätigkeiten (also nix mit Schiffsbau blockieren :D ). Was mit den Argonen passiert ist mir als Split völlig egal. Immerhin haben die Argonen schöne Sektoren in denen ich mich dann breit machen könnte.
Wie ich die Terraner bei -9 halten soll, ist mir irgendwie schleierhaft. In meiner Klapperschlange hatte ich immer eine sehr zittrige Hand am Feuerknopf sobald mir ein Terraner über den Weg flog. Aber das Problem hat sich i.d.R. meist sehr schnell in Rauch aufgelöst. :D


Uwe Poppel wrote:
Fri, 9. Sep 22, 03:10
Wenn du die beiden Spielstände - mit/ohne Mod - mit in etwa gleicher Spielzeit noch besitzt, vergleiche einfach einmal die Werte der beiden Kampfränge. Je höher in einem Spielstand der Kampfrang, desto agressiver werden die Xenon. Es ist durchaus möglich, dass die von dir genannten fremden Modifikationen da einen Einfluss nehmen.

Eine gute Kampfrangtabelle (auch für den Handelsrang) gibt es bei Semira:
https://games-blog.de/kampfrang-handels ... ons/17642/
Die Angaben stammen zwar vom Dezember 2021 bzw. passend zur X4-Version 4.x, dürften aber noch aktuell sein.
Ich werde den Tipp von HeinzS umsetzen und den Seed vom letzten Versuch in einem Spiel völlig ohne Mods über Nacht laufen lassen. Am Kampfrang kann es definitiv nicht liegen, da dieser auch im Fall der zwei I's/K's noch ziemlich weit im Keller war. Wenn ich mir allerdings Pumas Beiträge durchlese, gehe ich langsam davon aus, dass ich einfach nur Pech hatte und mich die ganze Dynamik des X-Universums mit voller Wucht getroffen hat. Morgen früh werde ich hoffentlich schlauer sein. :)

MadGoodman
Posts: 457
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by MadGoodman » Fri, 9. Sep 22, 11:18

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:13, edited 1 time in total.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Fri, 9. Sep 22, 12:23

Da ich bisher noch keine Bergbaustation benutzt habe (dazu war mein Fortschritt noch zu gering), lasse ich meine Bergbauschiffe per Wiederholen-Befehl arbeiten. So kann ich den Sektor zum Abbau bestimmen, sowie mehrere Sektoren zum Verkauf. Wenn ich sie das automatisch machen lasse (automatischer Bergbau) bricht mein Einkommen direkt ein, weil sie plötzlich mit Kleinstmengen ständig zu Stationen fliegen, die eigentlich große Mengen einkaufen (nicht nur bei den Split). Und das machen selbst 5 Sterne Piloten.

Wenn es aktuell weiterhin ruhig bleibt, werde ich mir eine Bergbaustation als erstes großes Ziel setzen. Der erste Nividiumschürfer hat gestern schon erfolgreich seinen Dienst aufgenommen. Hat wieder gewohnt lang gedauert, bis sich ein KI Händler erbarmte und die Werft mit Hüllenteilen beliefert hat.

Der Ruf bei den einzelnen Völkern ist mir nicht so wichtig. Ich habe gern ein bisschen Action im Late-Game. Aber nicht direkt zu Beginn, wenn ich noch im Schuhkarton durchs Universum düsen muss. Und wenn keine Asgards gebaut werden, kann ich auch keine Entern. So gehts ja auch nicht. :D

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Sat, 10. Sep 22, 00:39

MadGoodman wrote:
Fri, 9. Sep 22, 11:18
...Am Anfang sollte die Lagerkapazität nicht zu hoch sein bei der Bergbaustation, denn umso schneller das Auffüllt umso billiger wird der Preis und umso schneller wirst du dann das Erz oder Silizium los....
Bei mir ist die Lagerkapazität eher von meinen finanziellen Möglichkeiten begrenzt, da ich die EK- und VK-Preise manuell einstelle. Dadurch ist der Füllstand vom Lager eigentlich egal. Bin gerade dabei einen kleinen Bergbauaußenposten zu bauen, um dort meine Echsen unterzubringen. Aktuell hab ich 3x Bergbau-Echsen und 1x Gas-Alligator. Da die Echsen allerdings nur einen kleinen Frachtraum haben, ist das Einkommen der Schiffe nicht so hoch, dass man damit gleich große Sprünge machen könnte. Meine Station steht für den Anfang wieder in "Tharkas Schlucht XVI", wobei sich in "Tharkas Schlucht VIII" ein Xenon-K mit einer Split-Station geprügelt hat, als ich den Sektor heute erkundet hab.

Nicholas Jones wrote:
Fri, 9. Sep 22, 12:23
Da ich bisher noch keine Bergbaustation benutzt habe (dazu war mein Fortschritt noch zu gering), lasse ich meine Bergbauschiffe per Wiederholen-Befehl arbeiten. So kann ich den Sektor zum Abbau bestimmen, sowie mehrere Sektoren zum Verkauf....
Meine Bergbauschiffe arbeiten mit dem Befehl "automatischer Bergbau (Sektor)". Das reicht mir, bis ich mir eine Bergbaustation aufbauen kann. Ich hab's in X4 aber auch nie wirklich eilig, deswegen mach ich z. B. Missionen auch nur nach Lust und Laune. :D

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sat, 10. Sep 22, 07:21

Puma[STI] wrote:
Sat, 10. Sep 22, 00:39
Meine Bergbauschiffe arbeiten mit dem Befehl "automatischer Bergbau (Sektor)". Das reicht mir, bis ich mir eine Bergbaustation aufbauen kann. Ich hab's in X4 aber auch nie wirklich eilig, deswegen mach ich z. B. Missionen auch nur nach Lust und Laune. :D
das klappt aber nur wenn zufällig die Abnehmer im gleichen Sektor sind, was nicht immer gegeben ist. :(

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sat, 10. Sep 22, 08:53

Genau. Bei mir gibt es nur eine Erzfabrik im Sektor, deren Erzverbrauch leider geringer ist, als die Lieferungen meines L Miners. Glücklicherweise steht meine Bergbaustation kurz vor der Vollendung.

Ich habe übrigens die Nacht nochmals ein neues Spiel mit dem Seed aus einem meiner "Problemstarts" durchlaufen lassen. Diesmal ohne Mods. Und wieder fallen die Xenon über die Sektoren her. Scheinbar hängt die Entwicklung des Unviersums zu Beginn tatsächlich stark mit dem Universumseed zusammen. Denn in meinem aktuellen Spiel habe ich nach acht Stunden noch kein Xenon GKS in den Splitsektoren gesehen. Vereinzelt fliegt hier und da mal ein P oder ein M/N durch die Gegend. Die einzige Überfallgruppe wurde bereits direkt am Tor von den Split zerlegt. Hin und wieder versuchen die Argonen von oben her in die Splitsektoren vorzustoßen, werden jedoch bereits von einer deutlich stärkeren Splitarmee in Empfang genommen.

Auffallend sind auch die häufigen, überaus gut bezahlten Missionen, die mir quasi einen Katapultstart ermöglicht haben. Und noch immer habe ich (Kampf-)Missionen im Millionenwert, welche ich mal abarbeiten müsste.
Einzig der Hüllenteilemangel scheint stärker zu sein als üblich. Neben der üblichen Wartezeit beim Schiffsbau, werden im Bau befindliche Stationen überhaupt nicht mit Hüllenteilen beliefert. Außerdem sinkt der Preis nur selten unter die 240 Cr Marke. Aufgrund dessen musste ich mir nun doch einen M-Frachter mit Vollausstattung für fast 2 Millionen zulegen (Reiseantrieb MK3, nicht Gefechtsantrieb MK4 ...). Das tut schon weh, wenn man bedenkt, dass es bei den anderen Völkern fast schon zwei Frachter für das gleiche Geld gibt. Durch die vielen Stationsbaumissionen sollte das Geld schnell wieder drinnen sein. :D

Mit der Entwicklung bin ich bisher jedenfalls sehr zufrieden. Bin schon gespannt wie sich meine vollkommen überdimensionierte Bergbaustation schlägt. Habe mit sowas bisher in X4 noch gar keine Erfahrung gesammelt. Leider findet man weit und breit keine vernünftigen Manager, weswegen ich erstmal mit einem 2,5 Sterne Manager zufrieden sein muss (den ich per Seminaren gelevelt habe).

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sat, 10. Sep 22, 10:09

Warum muss es ein M Frachter sein? S sind anfangs besser um Ruf zu farmen, in Dreieinigkeit VII gibt es (fast)alle Kurier leider als Angreifer, aber 2x sollten einen M Frachter ersetzten können.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sat, 10. Sep 22, 10:58

EGO_Aut wrote:
Sat, 10. Sep 22, 10:09
Warum muss es ein M Frachter sein? S sind anfangs besser um Ruf zu farmen, in Dreieinigkeit VII gibt es (fast)alle Kurier leider als Angreifer, aber 2x sollten einen M Frachter ersetzten können.
er spielt doch Split only, da kennt der den Sektor eventuell noch gar nicht. :)

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sat, 10. Sep 22, 11:31

Ich bin kein Freund von S Schiffen. Erst recht nicht als Händler. Meine Devise: Je größer, desto besser! :D
Ob das alles Sinn macht, steht für mich nicht zur Debatte. Spass soll es machen. Und kleine Händler machen mir definitiv keinen Spass. :wink:

Der Ruf ist für mich sowieso zweitrangig. I.d.R. erlange ich schon Rang 20 bevor ich die damit erhältlichen Schiffe überhaupt sinnvoll einsetzen, geschweige denn überhaupt kaufen könnte. Was bringt es mir, 150 Millionen anzusparen um einen Raptor komplett mit Jägern auszustatten, ohne vorher für die entsprechende Infrasturktur und Logistik im Hintergrund zu sorgen? Bis es soweit ist, ist der Rang ganz automatisch oben.

Da ich mich schon immer in X auf meist ein oder zwei Völker je Spielstand konzentriere, tut es zudem überhaupt nicht Not, den Ruf bei anderen Völkern zu pushen. Das kommt von ganz allein.

PS: Im X4 Universum kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus. In den letzten zwei Monaten war ich seeeeehr viel am Testen und Rumprobieren. Da kommt man automatisch in alle Ecken.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”