Tipps für ein Split only Spielstart?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sat, 10. Sep 22, 07:21

Puma[STI] wrote:
Sat, 10. Sep 22, 00:39
Meine Bergbauschiffe arbeiten mit dem Befehl "automatischer Bergbau (Sektor)". Das reicht mir, bis ich mir eine Bergbaustation aufbauen kann. Ich hab's in X4 aber auch nie wirklich eilig, deswegen mach ich z. B. Missionen auch nur nach Lust und Laune. :D
das klappt aber nur wenn zufällig die Abnehmer im gleichen Sektor sind, was nicht immer gegeben ist. :(

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sat, 10. Sep 22, 08:53

Genau. Bei mir gibt es nur eine Erzfabrik im Sektor, deren Erzverbrauch leider geringer ist, als die Lieferungen meines L Miners. Glücklicherweise steht meine Bergbaustation kurz vor der Vollendung.

Ich habe übrigens die Nacht nochmals ein neues Spiel mit dem Seed aus einem meiner "Problemstarts" durchlaufen lassen. Diesmal ohne Mods. Und wieder fallen die Xenon über die Sektoren her. Scheinbar hängt die Entwicklung des Unviersums zu Beginn tatsächlich stark mit dem Universumseed zusammen. Denn in meinem aktuellen Spiel habe ich nach acht Stunden noch kein Xenon GKS in den Splitsektoren gesehen. Vereinzelt fliegt hier und da mal ein P oder ein M/N durch die Gegend. Die einzige Überfallgruppe wurde bereits direkt am Tor von den Split zerlegt. Hin und wieder versuchen die Argonen von oben her in die Splitsektoren vorzustoßen, werden jedoch bereits von einer deutlich stärkeren Splitarmee in Empfang genommen.

Auffallend sind auch die häufigen, überaus gut bezahlten Missionen, die mir quasi einen Katapultstart ermöglicht haben. Und noch immer habe ich (Kampf-)Missionen im Millionenwert, welche ich mal abarbeiten müsste.
Einzig der Hüllenteilemangel scheint stärker zu sein als üblich. Neben der üblichen Wartezeit beim Schiffsbau, werden im Bau befindliche Stationen überhaupt nicht mit Hüllenteilen beliefert. Außerdem sinkt der Preis nur selten unter die 240 Cr Marke. Aufgrund dessen musste ich mir nun doch einen M-Frachter mit Vollausstattung für fast 2 Millionen zulegen (Reiseantrieb MK3, nicht Gefechtsantrieb MK4 ...). Das tut schon weh, wenn man bedenkt, dass es bei den anderen Völkern fast schon zwei Frachter für das gleiche Geld gibt. Durch die vielen Stationsbaumissionen sollte das Geld schnell wieder drinnen sein. :D

Mit der Entwicklung bin ich bisher jedenfalls sehr zufrieden. Bin schon gespannt wie sich meine vollkommen überdimensionierte Bergbaustation schlägt. Habe mit sowas bisher in X4 noch gar keine Erfahrung gesammelt. Leider findet man weit und breit keine vernünftigen Manager, weswegen ich erstmal mit einem 2,5 Sterne Manager zufrieden sein muss (den ich per Seminaren gelevelt habe).

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sat, 10. Sep 22, 10:09

Warum muss es ein M Frachter sein? S sind anfangs besser um Ruf zu farmen, in Dreieinigkeit VII gibt es (fast)alle Kurier leider als Angreifer, aber 2x sollten einen M Frachter ersetzten können.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sat, 10. Sep 22, 10:58

EGO_Aut wrote:
Sat, 10. Sep 22, 10:09
Warum muss es ein M Frachter sein? S sind anfangs besser um Ruf zu farmen, in Dreieinigkeit VII gibt es (fast)alle Kurier leider als Angreifer, aber 2x sollten einen M Frachter ersetzten können.
er spielt doch Split only, da kennt der den Sektor eventuell noch gar nicht. :)

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sat, 10. Sep 22, 11:31

Ich bin kein Freund von S Schiffen. Erst recht nicht als Händler. Meine Devise: Je größer, desto besser! :D
Ob das alles Sinn macht, steht für mich nicht zur Debatte. Spass soll es machen. Und kleine Händler machen mir definitiv keinen Spass. :wink:

Der Ruf ist für mich sowieso zweitrangig. I.d.R. erlange ich schon Rang 20 bevor ich die damit erhältlichen Schiffe überhaupt sinnvoll einsetzen, geschweige denn überhaupt kaufen könnte. Was bringt es mir, 150 Millionen anzusparen um einen Raptor komplett mit Jägern auszustatten, ohne vorher für die entsprechende Infrasturktur und Logistik im Hintergrund zu sorgen? Bis es soweit ist, ist der Rang ganz automatisch oben.

Da ich mich schon immer in X auf meist ein oder zwei Völker je Spielstand konzentriere, tut es zudem überhaupt nicht Not, den Ruf bei anderen Völkern zu pushen. Das kommt von ganz allein.

PS: Im X4 Universum kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus. In den letzten zwei Monaten war ich seeeeehr viel am Testen und Rumprobieren. Da kommt man automatisch in alle Ecken.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sat, 10. Sep 22, 11:57

M Schiffe sind Opfer, egal wie du sie ausstattest ob 2 Mio. oder 400k spielt selten eine Rolle. S Schiffe sind schneller und 250k für die Frachter ist günstig - nebenbei vorteil schnelleres Leveln der Piloten und Ruf. Aber gut jeder wie er will....Gl

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sat, 10. Sep 22, 13:25

Gut möglich, dass ich deinen Beitrag falsch interpretiere. Für mich liest er sich allerdings wie: "Selbst Schuld wenn du so spielst ...".

Ich konnte mir noch nie erklären, woher diese Denkweise kommt. Egosoft könnte sich so viel Arbeit sparen, wenn sie nur den einen Transporter, den einen Jäger oder das eine Großkampfschiff dem Spiel beifügen würden. Alle anderen Schiffe scheinen nur unnötige Ballast zu sein. Genauso gut könnte man sich die Waffenvielfalt sparen, denn es gibt ja nur die eine Waffe um das absolute Maximum aus dem Spiel zu holen.

Natürlich ist ein Spiel wie X4 wie gemacht dafür um es in Statistiken zu zerlegen, damit man alles miteinander vergleichen kann. Und selbst ich greife auf diverse Seiten zurück, da mich Statisitken, Tests und Erfahrungen anderer Spieler zu verschiedenen Gameplay-Elementen interessieren und ich mich dadurch gerne anregen lasse. Wenn sich jedoch alle Spieler strikt nach diesen Seiten richten würden, gäbe es nur noch Einheitsbrei und Egosoft könnte sich eben die ganze Mehrarbeit sparen.

An dieser Denkweise kranken mittlerweile leider viele, wenn nicht sogar alle, MMOs, weshalb ich sowas gar nicht mehr spiele. Wenn man nicht den gleichen Einheitsbrei trägt wie alle anderen, wird man von der Community quasi ausgestoßen und ist von sämtlichen Unternehmungen ausgeschlossen. Statt 10.000 DPS nur 9.500 DPS zu machen, ist eben ein absolutes No Go.

X4 ist so vielfältig wie seine Spieler und zudem ein Einzelspielertitel. Es soll sogar Spieler geben, die eben nicht auf Teufel komm raus alles Min-Maxen müssen um das absolute Optimum aus dem Spiel herauszuholen. Für den einen mag es völlig unsinnig zu sein, zusätzliche Millionen in den Ausbau einfacher Miner oder Handelsschiffe zu stecken. Die kaufen sich statt einem gut ausgebauten L-Frachter für das gleiche Geld eben 20 minimal ausgestattete S-Frachter und verdienen sich damit wahrscheinlich sogar eine goldene Nase. Mir gefällt es aber meinen Piloten und deren Manschaft den besten Schutz mit auf den Weg zu geben. Ob sich das im Endeffekt rechnet, ist zweitrangig. Und mir blutet das Herz wenn ich einen dieser Pixelhaufen verliere. Und sei es nur einer von 100 Jägern auf einem Raptor. :D
Ja, ich tauche unheimlich gern in die Lore und das X Universum ein. Mittlerweile immer wieder mal seit 21 Jahren (wer kennt noch die berühmte Computer BILD Spiele Ausgabe 10/2001? :D ). Das funktioniert für mich persönlich aber nicht, wenn ich jede Gameplaymechanik bis zum Erbrechen ausreize (z.b. S Schiffe nur Zwecks Piloten/Ruf leveln).

Und nein, zumindest L Schiffe (auf welche ich hauptsächlich setze) sind alles andere als Opfer und schlagen immer wieder erfolgreich Kha'ak sowie Piratenangriffe nieder. Mit M-Schiffen habe ich im großen Stil noch keine Erfahrung sammeln können.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Sat, 10. Sep 22, 13:39

HeinzS wrote:
Sat, 10. Sep 22, 07:21
Puma[STI] wrote:
Sat, 10. Sep 22, 00:39
Meine Bergbauschiffe arbeiten mit dem Befehl "automatischer Bergbau (Sektor)". Das reicht mir, bis ich mir eine Bergbaustation aufbauen kann. Ich hab's in X4 aber auch nie wirklich eilig, deswegen mach ich z. B. Missionen auch nur nach Lust und Laune. :D
das klappt aber nur wenn zufällig die Abnehmer im gleichen Sektor sind, was nicht immer gegeben ist. :(
Das stimmt natürlich. Deshalb suche ich mir am Anfang immer passende Sektoren raus oder schicke die Schiffe notfalls manuell zum Verkaufen.

Ich mache das aber auch nur bis ich meine erste Bergbaustation stehen hab, von daher ist das für mich jetzt auch kein größeres Problem. Aktuell hab ich 2x Bergbau-Echsen in "Familie Nhuut" als Sektor-Schürfer im Einsatz. Vorher waren die in "Verbittertes Herz II" unterwegs. Meine 3te Bergbau-Echse hat nen 4-Sterne-Pilot und daher den entsprechend höheren Bergbau-Befehl. Der flitzt im Sektor "Tharkas Schlucht XVI" rum und verkauft in nem 1-Sprung-Radius. Mein Gas-Alligator flog anfangs ebenfalls in "Verbittertes Herz II" mit Sektor-Befehl rum und den hab ich nach "Tharkas Schlucht VIII" verlegt, als der Markt in "Verbittertes Herz II" gesättigt war.

Aktuell muss ich nur noch auf den Bau meiner Bergbaustation warten und danach werden alle Echsen der Station zugewiesen. Da dann noch eine 4te Bergbau-Echse, sowie zum verkaufen ein Alligator dazu und das Grundsetup ist fertig.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sat, 10. Sep 22, 15:54

@Nicolas Jones
Du solltest dich nicht von mir angegriffen fühlen, das ist nicht meine Absicht. Ich tippe mit grossen Fingern meist an meinem Handy, da versuche ich mich meist kurz zu halten, dafür kommt manches evtl. überspitzt rüber :wink:

Meine Absicht war es nur aus einer anderen evtl. vorteilhafteren Perspektive zu sehen. Gerade im Split Raum gibt es viele Gefahren wo ein L Schiff evtl nicht mehr rechtzeitig weg kommt wenn es von einer Schar S Xenon Schiffen vom Reiseantrieb abgehalten wird und plötzlich das böse K kommt. Bei S/M Einfälle der Xenon, wo oft 20-40x Jäger beteiligt sind, kann auch ein L draufgehen, sind halt keine Khaak wo L Miner selbst mit Mk1 Schilden nur lachen.

Der Vorteil ist halt das bei viele S Miner "schneller" mal ein 3 Stern Pilot dabei ist der als Universums Frachter/ Miner arbeiten kann (in einem L zB)

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sat, 10. Sep 22, 23:41

Das Thema mit der Fehlinterpretation von Beiträgen kam ja schonmal vor kurzem hier auf ... :wink: :D

Bisher ist übrigens immer noch alles erstaunlich ruhig im aktuellen Spielstand. Mittlerweile verirrt sich hier und da mal ein K in die Split-Sektoren, wird aber sogar von den Stationen relativ schnell ins Nirvana geschickt.

Einzig meine Bergbaustation bereitet mir Kopfzerbrechen: Bisher ein gewaltiges Millionengrab. Die Station steht in Familie Zhin, meiner Meinung nach das beste Abbaugebiet in den Split-Sektoren. Seitdem die Miner nicht mehr automatisch oder per Wiederhohlungsbefehl abbauen, sind meine Einnahmen rapide gesunken. Wie ich an der Station in Zukunft 20 Miner beschäftigen soll, bleibt mir ein Rätsel. Aktuell schürfen drei L-Miner nur Erz und das werde ich hauptsächlich an einer einzigen Station für gerade mal den Minimalpreis für Erz los. So langsam ist diese Station mit Erz gesättigt und danach sieht es wirklich mau aus.
Leider habe ich nur einen Manager, der seit Bestehen der Station von 2,5 Sternen auf *Trommelwirbel* ....... 2,5 Sterne (:roll:) gestiegen ist. Wer hätte es gedacht. Eigentlich wollte ich noch Gasschürfer für Wasserstoff kaufen, aber auch dafür gibt es nur einen einzigen vernüftigen Abnehmer in der aktuellen Reichweite.Jetzt bräuchte ich dringend einen 5-Sterne Manager um die wenigen Erz und Wasserstoff benötigten Stationen, welche sich zu allem Überfluss auch noch gut über alle Sektoren verteilen, beliefern zu können.

Immerhin mache ich weiterhin enorme Summen mit Missionen. Irgendwie schon zu einfach, wenn ich an die letzten drei Versuche denke. :D
Allerdings liegt es hier wieder an den Mod "Sector Setellites" von Nexus, da die erweiterten Satelliten bis zu sieben zusätzliche Missionen erzeugen sollen. Ob es auch daran liegt, dass die meisten davon überdurchschnittlich gut bezahlt werden, weiß ich jedoch nicht.

PS: Mit Xenoneinfällen in der Größenordnung hatte ich bisher zum Glück noch nicht zu kämpfen. Auch in den älteren Spielständen waren es in der Regel vereinzelte K's samt ihrer Eskorte (aber leider am laufenden Band). Das ein L Frachter einer Meute von 40 S-Schiffen nichts entgegenzusetzen hat, ist mir natürlich klar. Ein Restrisiko bleibt eben immer. :)

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Sun, 11. Sep 22, 02:17

Meine Bergbaustation ist jetzt auch fertig. Die Echsen sind schon zugewiesen und werden in kürze ihre Arbeit aufnehmen. Aktuell warte ich noch auf den Bau der neuen Alligator, die dann den Erz- und Siliziumverkauf übernehmen wird.
Nicholas Jones wrote:
Sat, 10. Sep 22, 23:41
...Einzig meine Bergbaustation bereitet mir Kopfzerbrechen...
Meine macht mir gerade auch etwas Sorgen, allerdings aus einem anderen Grund. Bei mir ist der Grund, dass in "Tharkas Schlucht VIII" ein Xenon-I + K-Eskorte sein Unwesen treibt. Anfangs waren es mal 3 Xenon-K, wobei wohl 2 zum Xenon-I gehörten und das 3te seperat in den Sektor geflogen ist. Letzteres hatte sich irgendwann auch wieder in den angrenzenden Xenon-Sektor begeben.

Meine Station steht zwar in "Tharkas Schlucht XVI" und es liegt noch eine Handelsstation auf direktem Weg zwischen meiner Station und dem Beschleuniger nach "Tharkas Schlucht VIII", allerdings haben die Xenon schon 4 Stationen zerstört und das dortige Ausrüstungsdock steht kurz vor dem Fall. Mal sehen wie es dort weitergeht.

Wenn das bei dir mit dem Verkauf nicht über zugewiesene Schiffe gehen sollte, könntest du das evtl. über den Wdh-Befehl lösen, bis dein Manager genug Sterne hat.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 11. Sep 22, 07:41

Unsere beiden Spielstände zeigen mal wieder, wie dynamisch sich das X-Universum entwickelt. Ich finde das immer wieder sehr spannend.

Aktuell bin ich in einer Cobra mit drei Torpedowerfern unterwegs. I und K sollten damit kein Problem sein. Für deren Geschütze ist die Cobra viel zu schnell und wenn doch, ist sie gut gepanzert. Die Torpedos kosten zwar ein wenig Geld, aber im Splitgebiet gibt es dank Polizeilizenz pro Abschuss immerhin 600.000 Cr. Zumindest die argonischen GKS haben der Cobra nichts entgegenzusetzen und sind in Patrouillenmissionen eine stets willkommene zusätzliche Einnahmequelle..

Blöderweise bin ich bei den Argonen mittlerweile schon auf Stufe -28, nachdem mir eingefallen ist, dass ich mich vorher mal um das HQ hätte kümmern sollen. :D

Mit den Wiederholungsbefehlen der Schiffe an der Bergbaustation ist das so eine Sache. Da stellt sich dann wieder die Frage, wofür der ganze Aufwand und Umweg über die Station, wenn die Miner per Wiederholungsbefehl schürfen und direkt verkaufen können. Außerdem sind unabhängige Bergbauschiffe viel flexibler und nicht an einen Ort gebunden. Mit den drei L-Minern, welche für die Station schürfen, den Blaupausen und dem Bau selbst stecken aktuell ca. 25-30 Millionen in der Station plus zusätzlich noch die Schiffe zum Verkauf. Im Prinzip totes Kapital, welches genausogut in Frachter oder Bergbauschiffe investiert hätte werden können, welche nebenbei bemerkt direkt Geld verdienen. Die drei L-Miner haben vorher per Wiederholungsbefehl ein vielfaches mehr eingebracht, als es die komplette Station aktuell tut.

Klar, wenn die Station irgendwann mal läuft, hat man deutlich weniger Arbeit mit dieser. Aber jetzt in der Startphase ist es für mich persönlich eine Fehlinvestition. Typisch X: Man lernt nie aus. :D

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sun, 11. Sep 22, 08:22

Nicholas Jones wrote:
Sun, 11. Sep 22, 07:41
Mit den Wiederholungsbefehlen der Schiffe an der Bergbaustation ist das so eine Sache.
:?
Wiederholungsbefehl ist bei Stationsminern nicht nötig, die finden selber die besten Abbaugebiete, im Gegensatz zum Wiederholungsbefehl wohl doch immer an der gleichen Stelle abgebaut wird und damit die Stelle bald immer weniger her gibt.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 11. Sep 22, 09:04

Es geht um die Verkäufer, nicht um die Miner. :wink:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sun, 11. Sep 22, 09:27

auch die Verkäufe können vom Stationsmanager geführt werden wenn er dafür Miner zum Handeln bekommt.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 11. Sep 22, 10:07

Es geht doch darum, dass es in der Sprungreichweite der Station nicht genügend Verkaufsmöglichkeiten gibt. Da der Manager auf seinen 2,5 Sternen festklebt, muss ich die Reichweite eben mit dem Wiederhohlungsbefehl deutlich vergrößern. Silizium würde ich selbst mit einem 5 Sterne Manager nirgendwo in Stationsreichweite loswerden. Die nächsten Station befinden sich im Teladiraum und sind sechs, bzw. sieben Sprünge entfernt.

Warum der Stationsmanager mittlerweile alle Schürfer in den benachbarten Sektor schickt, ist mir mittlerweile auch völlig schleierhaft. In Familie Zhin (Standort der Station) gibt es mehr als ausreichend Mineralien zum Abbauen. Langsam kommt es mir wieder ins Gedächtnis, weshalb ich um eigene Stationen i.d.R. einen großen Bogen mache. :gruebel:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sun, 11. Sep 22, 10:13

stimmt, das ist ein Problem bei den Randsektoren. :(

Edit: und ja die Gebietsauswahl beim Abbau ist ein großes Mysterium. :gruebel:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sun, 11. Sep 22, 13:15

Also von Erz Verteiler Zentren halte ich nichts, ich bau gleich Erz+Silizium Produktion an und später dann evtl. Mehr.
Ich bin ja neugierig wenn du 3-4 Tage gespielt hast wie es dir in Zhin geht :roll:

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 11. Sep 22, 14:42

Da ich mittlerweile im Besitz einer Klapperschlange sind, sollen die Herrschaften nur kommen. :P

Ich hänge mich jetzt aber nicht an der Station auf. Mittlerweile sind fast alle Miner wieder per Wiederholungsbefehl unterwegs. Vielleicht kann ich die Station später mal für was anderes gebrauchen.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Sun, 11. Sep 22, 15:36

Nicholas Jones wrote:
Sun, 11. Sep 22, 07:41
...Mit den Wiederholungsbefehlen der Schiffe an der Bergbaustation ist das so eine Sache. Da stellt sich dann wieder die Frage, wofür der ganze Aufwand und Umweg über die Station, wenn die Miner per Wiederholungsbefehl schürfen und direkt verkaufen können. Außerdem sind unabhängige Bergbauschiffe viel flexibler und nicht an einen Ort gebunden....
Naja das mit dem Wdh-Befehl war nur als "Notbehelf" gedacht, um die Reichweite über die Möglichkeiten des Managers hinaus zu erhöhen. So hab ich z. B. den Schrotthandel in meiner vorigen Runde von "Stiller Zeuge XII" nach "Habgier" organisiert, als ich den Schrott noch nicht selber brauchte. Bei einer dauerhaften Bergbauoperation, finde ich die Stationen schon sehr praktisch. Die Schürfer bauen ab, bis die Lager der Station voll sind und die Händler können ohne Unterbrechung verkaufen, wenn entsprechende Handelsmöglichkeiten gerade vorhanden sind. Bei Schürfern die ohne Station arbeiten ist das anders. Da hast du immer den Wechsel zwischen abbauen und verkaufen und in der Zeit wo sie verkaufen, wird nicht abgebaut. Allerdings braucht die Station dafür auch immer min. 2 Schiffe.
Nicholas Jones wrote:
Sun, 11. Sep 22, 07:41
...Mit den drei L-Minern, welche für die Station schürfen, den Blaupausen und dem Bau selbst stecken aktuell ca. 25-30 Millionen in der Station plus zusätzlich noch die Schiffe zum Verkauf....
Da war meine Station aber ein Schnäppchen gegen. :D

Station + Blaupause ca. 1,3kk / 4x Bergbau-Echse ca. 1,2kk / 1x Alligator als Verkäufer ca. 1kk

Alles zusammen dann ca. 3,5 Mio., wobei ich immernoch auf meinen Alligator warte. Aktuell verkäuft eine der Echsen. Wenn das so weitergeht, kauf ich mir noch ne Boa oder ne Kurier-Echse und schaff die Hüllenteile selber zum Raumdock.
Nicholas Jones wrote:
Sun, 11. Sep 22, 14:42
Da ich mittlerweile im Besitz einer Klapperschlange sind, sollen die Herrschaften nur kommen. :P
Also falls mit "Herrschaften" die Xenon gemeint sind, die "Fa. Zhin" besuchen dürfen, da hatten bei mir die Split gestern mehr Glück als alles andere. Hätten fast ihren Raptor und eine Klapperschlange verloren. Haben "nur" 1x Xenon-I + 3x K angegriffen.... Die Split konnten aber in der Nähe ihrer Station kämpfen und hatten einiges an Schiffen aufgeboten. 1x Raptor + Jäger + 1x Argus-Versorger und dazu dann noch eine 4er-Gruppe Klapperschlangen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”