Zuwenig Geld für verkaufte Schiffe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Zuwenig Geld für verkaufte Schiffe

Post by Ponderosa » Sat, 27. Aug 22, 02:53

Hallo,

Ich habe bemerkt das ich kaum Geld für verkaufte Schiffe an meiner Werft bekomme. Die Split haben eine Büffel gebaut und es gab nur 1.500.000 cr. der Preis liegt aber bei 150% also Maximumpreis. Es ist eh ein Wunder das sie bei 150% Bauen aber dann sowenig Geld?

Wenn ich eine Büffel bei den Split kaufe zahle ich bei Minimum Ausstattung schon 3.000.000 cr. und bei Schwerer Ausstattung etwas bei 10.000.000 cr.

Woran liegt es das ich so wenig Geld erhalte?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zuwenig Geld für verkaufte Schiffe

Post by HeinzS » Sat, 27. Aug 22, 06:37

Ponderosa wrote:
Sat, 27. Aug 22, 02:53
Woran liegt es das ich so wenig Geld erhalte?
daran das Egosoft meinte Schiffsbau wäre eine Gelddruckmaschine. :( :rant: Da bleibt nur Werft für alle sperren und jedes Schiff selber zu verkaufen und vorher die Ausrüstung extra verkaufen.

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Re: Zuwenig Geld für verkaufte Schiffe

Post by Raumkröte » Sat, 27. Aug 22, 09:41

Bei meinen Werften machts die Masse, mehrere Fertigungshangars und volle Lager lassen den Rubel rollen (darf man das noch sagen?). Das die Schiffe dabei nicht annähernd den Marktpreis bringen ist da nicht mehr relevant. Der Laden brummt.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Zuwenig Geld für verkaufte Schiffe

Post by Nicholas Jones » Sat, 27. Aug 22, 10:12

HeinzS wrote:
Sat, 27. Aug 22, 06:37
Ponderosa wrote:
Sat, 27. Aug 22, 02:53
Woran liegt es das ich so wenig Geld erhalte?
daran das Egosoft meinte Schiffsbau wäre eine Gelddruckmaschine. :( :rant: Da bleibt nur Werft für alle sperren und jedes Schiff selber zu verkaufen und vorher die Ausrüstung extra verkaufen.
Unter dem Gesichtspunkt ist es verwunderlich, dass es noch L-Miner gibt.

... wenn wir schon von Gelddruckmaschinen reden. :D

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Zuwenig Geld für verkaufte Schiffe

Post by Bastelfred » Sat, 27. Aug 22, 11:02

Werften sind noch immer eine Gelddruckmaschiene. Ja man bekommt wenig und ja man würde selber mehr zahlen... aber trotzdem macht man Geld ohne Ende. Es ist eher ein kosmetisches Problem als ein Problem für den Spieler.

Hier ist Egosoft eine Gameplay Design Entscheidung auf die Füße gefallen. Der Fehler waren die Blaupausen. Blaupausen die man einmal zahlt aber dann unendlich oft nutzen kann, kann man nicht balancen.
Ego hätte ein Lizenz Modell ins Spiel setzen sollen. Dann würde man ein 10Millionen Schiff für 10 Millionen verkaufen, aber halt 7 Millionen für Lizenzen zahlen. Würde am Ende auch 3 Millionen Gewinn herauskommen. Wäre aber stimmiger.
Das kaufen von Blaupausen, weil man was bauen will, ist so mit das unspaßigste in ganz X4.
Zugang zu den Lizenzen automatisch mit dem Ansehen, bekommen UND verlieren.
Wenn ich etwas baue, das ich nun bauen darf, zahle ich für jede Nutzung automatisch die Lizenz.
Durch Hacken Lizenzen die man nur begrenzt oft nutzen kann.
Man könnte so auch durch Quests solche einmal Lizenzen bekommen.
Verschrotten gegen eine Lizenz ect. ect. es wäre plötzlich so viel mehr möglich in X4.
Und das beste, man kann so sehr einfach und glaubhaft die Wirtschaft im Spiel balancen. Und zwar bei allem... selbst bei Waren.

Ich hoffe im nächsten X gibt es ein entsprechendes System.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Zuwenig Geld für verkaufte Schiffe

Post by Casishur » Sat, 27. Aug 22, 13:50

Bastelfred wrote:
Sat, 27. Aug 22, 11:02
Werften sind noch immer eine Gelddruckmaschiene. Ja man bekommt wenig und ja man würde selber mehr zahlen... aber trotzdem macht man Geld ohne Ende. Es ist eher ein kosmetisches Problem als ein Problem für den Spieler.

Hier ist Egosoft eine Gameplay Design Entscheidung auf die Füße gefallen. Der Fehler waren die Blaupausen. Blaupausen die man einmal zahlt aber dann unendlich oft nutzen kann, kann man nicht balancen.
Ego hätte ein Lizenz Modell ins Spiel setzen sollen. Dann würde man ein 10Millionen Schiff für 10 Millionen verkaufen, aber halt 7 Millionen für Lizenzen zahlen. Würde am Ende auch 3 Millionen Gewinn herauskommen. Wäre aber stimmiger.
Das kaufen von Blaupausen, weil man was bauen will, ist so mit das unspaßigste in ganz X4.
Zugang zu den Lizenzen automatisch mit dem Ansehen, bekommen UND verlieren.
Wenn ich etwas baue, das ich nun bauen darf, zahle ich für jede Nutzung automatisch die Lizenz.
Durch Hacken Lizenzen die man nur begrenzt oft nutzen kann.
Man könnte so auch durch Quests solche einmal Lizenzen bekommen.
Verschrotten gegen eine Lizenz ect. ect. es wäre plötzlich so viel mehr möglich in X4.
Und das beste, man kann so sehr einfach und glaubhaft die Wirtschaft im Spiel balancen. Und zwar bei allem... selbst bei Waren.

Ich hoffe im nächsten X gibt es ein entsprechendes System.
Was mich gerade interessiert. Weis man noch in welcher Version das abgeändert wurde?
War es Ab Split Vendetta 3.0 ? bereits schon 2.5 ? oder gar erst bei 4.0?
ich würde nämlich gerne Wissen, in welcher Md oder xml file diese Änderungen gemacht wurden :eg:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Zuwenig Geld für verkaufte Schiffe

Post by Gregor Samsa » Wed, 7. Sep 22, 22:34

Bastelfred wrote:
Sat, 27. Aug 22, 11:02
Werften sind noch immer eine Gelddruckmaschiene. Ja man bekommt wenig und ja man würde selber mehr zahlen... aber trotzdem macht man Geld ohne Ende. Es ist eher ein kosmetisches Problem als ein Problem für den Spieler.

Hier ist Egosoft eine Gameplay Design Entscheidung auf die Füße gefallen. Der Fehler waren die Blaupausen. Blaupausen die man einmal zahlt aber dann unendlich oft nutzen kann, kann man nicht balancen.
Ego hätte ein Lizenz Modell ins Spiel setzen sollen. Dann würde man ein 10Millionen Schiff für 10 Millionen verkaufen, aber halt 7 Millionen für Lizenzen zahlen. Würde am Ende auch 3 Millionen Gewinn herauskommen. Wäre aber stimmiger.
Das kaufen von Blaupausen, weil man was bauen will, ist so mit das unspaßigste in ganz X4.
Zugang zu den Lizenzen automatisch mit dem Ansehen, bekommen UND verlieren.
Wenn ich etwas baue, das ich nun bauen darf, zahle ich für jede Nutzung automatisch die Lizenz.
Durch Hacken Lizenzen die man nur begrenzt oft nutzen kann.
Man könnte so auch durch Quests solche einmal Lizenzen bekommen.
Verschrotten gegen eine Lizenz ect. ect. es wäre plötzlich so viel mehr möglich in X4.
Und das beste, man kann so sehr einfach und glaubhaft die Wirtschaft im Spiel balancen. Und zwar bei allem... selbst bei Waren.

Ich hoffe im nächsten X gibt es ein entsprechendes System.
Ja, irgendwie so.........
Oder das Level für die Lizenz sollte deutlich höher angesetzt sein, als jenes, ab dem ich das Schiff lediglich erwerben kann.........also Du kannst selbstverständlich einen Leopard II von uns erwerben, weil wir Dich wirklich gut leiden können..... für soundso viele Grywna...... das bedeutet aber längst nicht, dass Du den auch einfach selbst bauen darfst!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”