Entweder ist die KI dumm oder ich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Mowett » Thu, 25. Aug 22, 12:19

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 11:46
Und wo finde ich die Einstellung "Greife Ziele in Reichweite an"? Habe die unter Geschützturmeinstellungen nicht, siehe Bild
Das scheint eine Verwechslung zu sein als Turmeinstellung gibt es das nicht, "greife Ziele in Reichweite an" ist ein Befehl für Schiffe.

Versorger in meinen Flotten bekommen immer 2 Phönix als Eskorte, mit einer auf Jägerabwehr spezialisierten Bewaffnung (M ARG-Flak auf "greife Jäger an") in der Rolle Verteidigen zur Seite gestellt. Flotten mit Versorger hab ich meistens in einer etwas größeren Entfernung zu den Frontlinien stehen, die Versorger in stark umkämpften Gebieten dienen zur Reparatur für Schiffe welche die Hauptlast der Kämpfe tragen. Müssen solche Flotten gegen K`s oder I´s antreten schicke ich die Versorger mit "fliege zu Position" wo sie sicher sind.

Blackwolf73
Posts: 156
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Thu, 25. Aug 22, 12:21

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. Aug 22, 11:56
Dir ist aber schon klar, das der Versorger, das Unterstützungsschiff, kein Kampfschiff ist. Also hat der in einer Kampfformation nichts zu suchen. Oder schickst du Frachter und Miner auch in den Kampf?
Sobald Schiffe in den Kampf geschickt werden, wird der Versorger weiter hinten im Sektor mit dem Befehl "Flotte versorgen" geparkt. Das gehört nun mal zum Bereich THINK. :roll: Genauso gehörten auch Trägerschiffe nicht in die erste Kampfreihe.
Der Versorger ist als Versorger unter dem Flottenführer einer Flotte zugeteilt. Ich wähle also den Flottenführer an und rechtsklicke auf das Ziel und wähle koordinierten Agriff, mehr mache ich nicht, was ist daran falsch?

Das Ergebnis ist, das der Versorger mit in den Angriff geht, weshalb?

Hier das Ergebnis
[ external image ]
Last edited by Blackwolf73 on Thu, 25. Aug 22, 12:45, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Bastelfred » Thu, 25. Aug 22, 12:22

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 11:46
Deine Einstellung mit "Greife Ziele in Reichweite an" habe ich nich nicht getestet, da ich diese nicht finde, bin gespannt wo die versteckt ist.
Siehe Edit... habe nochmal nachgeschaut wie das genau heißt. Habe das auch nicht immer alles im Kopf, spiele zur Zeit andere Dinge.

X4 lebt davon alles auszuprobieren. Macht das doch einfach mal, probiert aus was Dinge genau bewirken, und geht nicht immer davon aus das alles genau so funktioniert wie ihr glaubt das es funktionieren müsste. Man kann schlecht in einem Namen, für eine Einstellung, eine komplette Funktionsbeschreibung unterbringen.

In der jeweiligen Befehlsliste der Flottenbosses, kann man die Aggressivität der Flott einstellen, man kann auch einstellen das schwache Ziele zuerst angegriffen werden sollen. Auch hier muss man genau schauen was man einstellt. Gibst du Schiffen den Befehl schwache Ziele zuerst anzugreifen bei einem Stationsangriff... dann werden sie Jäger verfolgen und dabei in die Station fliegen. Gibst du diesen Befehl aber deiner Abfangjägertruppe nicht, dann werden diese die Station angreifen.

Ein Angriff ist nur so gut wie seine Planung es ist. Einfach 2x klicken und das Spiel spielt sich von selbst... klar geht, ist dann aber eben halt sch****. Und zwar mit Ansage. Will man etwas perfekt muss man immer wieder Pause drücken und die Befehle anpassen. Denn das ist der Unterschied zwischen "ich gehe ohne Verluste raus" und "ich habe meine halbe Flotte verloren".

Wenn du den Versorger beim Angriff nicht in der Flotte brauchst, dann nehme ihn einfach raus. Wenn ich nen Versorger habe steht der in sicherer Entfernung und repariert Schiffe ich ich vom Angriff abziehen musste. Ich nutze aber auch keine Raketen, also kein Plan ob die Versorger dann zwingend in der Flotte sein müssen.

Blackwolf73
Posts: 156
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Thu, 25. Aug 22, 12:32

Bastelfred wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:22
Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 11:46
Deine Einstellung mit "Greife Ziele in Reichweite an" habe ich nich nicht getestet, da ich diese nicht finde, bin gespannt wo die versteckt ist.
X4 lebt davon alles auszuprobieren. Macht das doch einfach mal, probiert aus was Dinge genau bewirken, und geht nicht immer davon aus das alles genau so funktioniert wie ihr glaubt das es funktionieren müsste. Man kann schlecht in einem Namen, für eine Einstellung, eine komplette Funktionsbeschreibung unterbringen.
Sowas nennt man dann Handbuch, sowas sollte extistieren wenn man schon keine richtigen Tooltips machen will, also dieses Argument zieht ja mal gar nicht, das ist nur die Faulheit der Entwickler.
Bastelfred wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:22
In der jeweiligen Befehlsliste der Flottenbosses, kann man die Aggressivität der Flott einstellen, man kann auch einstellen das schwache Ziele zuerst angegriffen werden sollen. Auch hier muss man genau schauen was man einstellt. Gibst du Schiffen den Befehl schwache Ziele zuerst anzugreifen bei einem Stationsangriff... dann werden sie Jäger verfolgen und dabei in die Station fliegen. Gibst du diesen Befehl aber deiner Abfangjäger -truppe nicht, dann werden diese die Station angreifen.

Ein Angriff ist nur so gut wie seine Planung es ist. Einfach 2x klicken und das Spiel spielt sich von selbst... klar geht, ist dann aber eben halt sch****. Und zwar mit Ansage. Will man etwas perfekt muss man immer wieder Pause drücken und die Befehle anpassen. Denn das ist der Unterschied zwischen "ich gehe ohne Verluste raus" und "ich habe meine halbe Flotte verloren".
Auch diese Funktionen habe ich getestet, aber wie es aussieht hast du meinen Anfangspost nicht gelesen. Da habe ich geschrieben das der Versorger und auch Asgards einfach IN die Station fliegen und sich killen lassen, was hat das mit "schwache Ziele zuerst angreifen" zu tun, es gibt da keine anderen Ziele ausser der Station.

Wenn ich JEDEN Angriff selber machen muss und alle 10 Sekunden eingreifen muss, dann ist die Flottenfunktion sinnlos, weshalb gibt es die dann? Wenn man solche Funktionen bereitstellt, dann sollten sie auch funktionieren, und zwar so wie es erwartet wird. Wenn ich mit einer Rasse Krieg habe, dann habe ich x Flotten in x Systemen, wie soll man das managen? Soll ich alle 5 Sekunden Pause machen, alles kontrollieren, neue Befehle geben usw? Das ist dann kein Spiel mehr, das ist arbeit und nervtötend.

Ausserdem will ich ein Spiel spielen und nicht try and error machen bis mal was funktioniert, das ist nervig und frustrierend. Spiel laden, Einstellungen machen, testen, Fehlschlag, Spiel laden, Einstellungen machen, Fehlschlag, usw, das ist nicht spielen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Bastelfred » Thu, 25. Aug 22, 12:46

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:32
..., aber wie es aussieht hast du meinen Anfangspost nicht gelesen.
So ein Niveau in einer Diskussion kann ich nicht haben, und somit bin ich dann raus...

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:32
Ausserdem will ich ein Spiel spielen und nicht try and error machen bis mal was funktioniert, das ist nervig und frustrierend. Spiel laden, Einstellungen machen, testen, Fehlschlag, Spiel laden, Einstellungen machen, Fehlschlag, usw, das ist nicht spielen.
Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. So einfach ist die Antwort hierauf.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Mowett » Thu, 25. Aug 22, 12:48

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:32
Bastelfred wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:22
In der jeweiligen Befehlsliste der Flottenbosses, kann man die Aggressivität der Flott einstellen, man kann auch einstellen das schwache Ziele zuerst angegriffen werden sollen. Auch hier muss man genau schauen was man einstellt. Gibst du Schiffen den Befehl schwache Ziele zuerst anzugreifen bei einem Stationsangriff... dann werden sie Jäger verfolgen und dabei in die Station fliegen. Gibst du diesen Befehl aber deiner Abfangjäger -truppe nicht, dann werden diese die Station angreifen.

Ein Angriff ist nur so gut wie seine Planung es ist. Einfach 2x klicken und das Spiel spielt sich von selbst... klar geht, ist dann aber eben halt sch****. Und zwar mit Ansage. Will man etwas perfekt muss man immer wieder Pause drücken und die Befehle anpassen. Denn das ist der Unterschied zwischen "ich gehe ohne Verluste raus" und "ich habe meine halbe Flotte verloren".
Auch diese Funktionen habe ich getestet, aber wie es aussieht hast du meinen Anfangspost nicht gelesen. Da habe ich geschrieben das der Versorger und auch Asgards einfach IN die Station fliegen und sich killen lassen, was hat das mit "schwache Ziele zuerst angreifen" zu tun, es gibt da keine anderen Ziele ausser der Station.

Wenn ich JEDEN Angriff selber machen muss und alle 10 Sekunden eingreifen muss, dann ist die Flottenfunktion sinnlos, weshalb gibt es die dann? Wenn man solche Funktionen bereitstellt, dann sollten sie auch funktionieren, und zwar so wie es erwartet wird. Wenn ich mit einer Rasse Krieg habe, dann habe ich x Flotten in x Systemen, wie soll man das managen? Soll ich alle 5 Sekunden Pause machen, alles kontrollieren, neue Befehle geben usw? Das ist dann kein Spiel mehr, das ist arbeit und nervtötend.
Muss es umständlich und kompliziert sein :?: Ja es gibt Funktionen die leider nicht ganz das halten was sie "versprechen" bzw suggerieren.
Ich verwende sehr oft und viel "beschütze Position", Schiffsrolle der Untergebenen ist Angreifen( Zuweisung greife mit Kommandant an). L-Türme (Plasma) "greife Großschiffe an", M-Türme (ARG Flak) "greife Jäger an". Damit hab ich den geringsten Ärger und es ist sehr effektiv ohne selbst eingreifen zu müssen.

Blackwolf73
Posts: 156
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Thu, 25. Aug 22, 13:07

Mowett wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:48
Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:32
Bastelfred wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:22
In der jeweiligen Befehlsliste der Flottenbosses, kann man die Aggressivität der Flott einstellen, man kann auch einstellen das schwache Ziele zuerst angegriffen werden sollen. Auch hier muss man genau schauen was man einstellt. Gibst du Schiffen den Befehl schwache Ziele zuerst anzugreifen bei einem Stationsangriff... dann werden sie Jäger verfolgen und dabei in die Station fliegen. Gibst du diesen Befehl aber deiner Abfangjäger -truppe nicht, dann werden diese die Station angreifen.

Ein Angriff ist nur so gut wie seine Planung es ist. Einfach 2x klicken und das Spiel spielt sich von selbst... klar geht, ist dann aber eben halt sch****. Und zwar mit Ansage. Will man etwas perfekt muss man immer wieder Pause drücken und die Befehle anpassen. Denn das ist der Unterschied zwischen "ich gehe ohne Verluste raus" und "ich habe meine halbe Flotte verloren".
Auch diese Funktionen habe ich getestet, aber wie es aussieht hast du meinen Anfangspost nicht gelesen. Da habe ich geschrieben das der Versorger und auch Asgards einfach IN die Station fliegen und sich killen lassen, was hat das mit "schwache Ziele zuerst angreifen" zu tun, es gibt da keine anderen Ziele ausser der Station.

Wenn ich JEDEN Angriff selber machen muss und alle 10 Sekunden eingreifen muss, dann ist die Flottenfunktion sinnlos, weshalb gibt es die dann? Wenn man solche Funktionen bereitstellt, dann sollten sie auch funktionieren, und zwar so wie es erwartet wird. Wenn ich mit einer Rasse Krieg habe, dann habe ich x Flotten in x Systemen, wie soll man das managen? Soll ich alle 5 Sekunden Pause machen, alles kontrollieren, neue Befehle geben usw? Das ist dann kein Spiel mehr, das ist arbeit und nervtötend.
Muss es umständlich und kompliziert sein :?: Ja es gibt Funktionen die leider nicht ganz das halten was sie "versprechen" bzw suggerieren.
Ich verwende sehr oft und viel "beschütze Position", Schiffsrolle der Untergebenen ist Angreifen( Zuweisung greife mit Kommandant an). L-Türme (Plasma) "greife Großschiffe an", M-Türme (ARG Flak) "greife Jäger an". Damit hab ich den geringsten Ärger und es ist sehr effektiv ohne selbst eingreifen zu müssen.
Sorry, wenn die Funktion existiert, dann hat sie zu funktionieren und es muss eine Erklärung wie sie funktioniert vorhanden sein, ansonsten ist das das Versäumnis bzw der Fehler des Entwicklers. Wenn etwas nicht das macht was es soll oder die Fehler nicht behoben werden wollne oder können, dann hat man die Funktion solange zu deaktivieren oder ganz herauszunehmen.
Ein Autohersteller kann auch kein Auto herausbringen wo es zwar einen Rückwertsgang gibt, der aber nicht funktioniert. Als Erklärung kommt dann, ja, entweder nicht rückwärts fahren oder halt schieben.

Blackwolf73
Posts: 156
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Thu, 25. Aug 22, 13:15

Bastelfred wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:46
Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:32
..., aber wie es aussieht hast du meinen Anfangspost nicht gelesen.
So ein Niveau in einer Diskussion kann ich nicht haben, und somit bin ich dann raus...

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:32
Ausserdem will ich ein Spiel spielen und nicht try and error machen bis mal was funktioniert, das ist nervig und frustrierend. Spiel laden, Einstellungen machen, testen, Fehlschlag, Spiel laden, Einstellungen machen, Fehlschlag, usw, das ist nicht spielen.
Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. So einfach ist die Antwort hierauf.
Intressant, du nimmst aber an einer Diskussion teil, ohne die richtige Antwort zu wissen, gibst dadurch falsche Antworten, weil du es nicht im Kopf hast? Gibst mir die Schuld ohne alle Fakten mit einzubeziehen (siehe mein ersten Post), und du redest was von Niveau?

Das mit dem Mittelpunkt ist absolut lächerlich als Antwort, sorry das ich X4 deinen heiligen Gral kritisiert habe.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Mowett » Thu, 25. Aug 22, 13:28

Sorry, wenn die Funktion existiert, dann hat sie zu funktionieren und es muss eine Erklärung wie sie funktioniert vorhanden sein, ansonsten ist das das Versäumnis bzw der Fehler des Entwicklers. Wenn etwas nicht das macht was es soll oder die Fehler nicht behoben werden wollne oder können, dann hat man die Funktion solange zu deaktivieren oder ganz herauszunehmen.
Ein Autohersteller kann auch kein Auto herausbringen wo es zwar einen Rückwertsgang gibt, der aber nicht funktioniert. Als Erklärung kommt dann, ja, entweder nicht rückwärts fahren oder halt schieben.
Richtig ABER diese Funktion ist relativ neu und hat noch seine Kinderkrankheiten, was mMn mit berücksichtigt werden sollte. Selbst die Entwicklung eines Autos benötigt Jahre.
Wie soll das deaktivieren oder ganz heraus nehmen einer Funktion zu Verbesserungen führen? Die Entwickler haben sicherlich besseres zu tun um hier etwas selbst zu testen grob ja die Feinheiten nicht dafür braucht es das Schwarmwissen der Com/Spieler.

Blackwolf73
Posts: 156
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Thu, 25. Aug 22, 13:37

Mowett wrote:
Thu, 25. Aug 22, 13:28
Sorry, wenn die Funktion existiert, dann hat sie zu funktionieren und es muss eine Erklärung wie sie funktioniert vorhanden sein, ansonsten ist das das Versäumnis bzw der Fehler des Entwicklers. Wenn etwas nicht das macht was es soll oder die Fehler nicht behoben werden wollne oder können, dann hat man die Funktion solange zu deaktivieren oder ganz herauszunehmen.
Ein Autohersteller kann auch kein Auto herausbringen wo es zwar einen Rückwertsgang gibt, der aber nicht funktioniert. Als Erklärung kommt dann, ja, entweder nicht rückwärts fahren oder halt schieben.
Richtig ABER diese Funktion ist relativ neu und hat noch seine Kinderkrankheiten, was mMn mit berücksichtigt werden sollte. Selbst die Entwicklung eines Autos benötigt Jahre.
Wie soll das deaktivieren oder ganz heraus nehmen einer Funktion zu Verbesserungen führen? Die Entwickler haben sicherlich besseres zu tun um hier etwas selbst zu testen grob ja die Feinheiten nicht dafür braucht es das Schwarmwissen der Com/Spieler.
Seit wann sind Kunden die für ein Produkt bezahlen Betatester?
Und für das Fehlverhalten des Versorgers, das der immer in der ersten Reihe steht, braucht man Schwarmwissen? Einmal die Funktion selber ausgeführt sieht man das sofort.

Der Rückwärtsgang muss also erst von den normalen Fahrern getestet werden und die haben dann die Fehler zu melden?

Kein wunder das sich Entwickler immer weniger Mühe geben ihre Produkte selber zu testen bei dieser Einstellung der Kunden.

MadGoodman
Posts: 455
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by MadGoodman » Thu, 25. Aug 22, 14:03

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:14, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Thu, 25. Aug 22, 14:11

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 13:07
Sorry, wenn die Funktion existiert, dann hat sie zu funktionieren und es muss eine Erklärung wie sie funktioniert vorhanden sein, ansonsten ist das das Versäumnis bzw der Fehler des Entwicklers. Wenn etwas nicht das macht was es soll oder die Fehler nicht behoben werden wollne oder können, dann hat man die Funktion solange zu deaktivieren oder ganz herauszunehmen.
Ein Autohersteller kann auch kein Auto herausbringen wo es zwar einen Rückwertsgang gibt, der aber nicht funktioniert. Als Erklärung kommt dann, ja, entweder nicht rückwärts fahren oder halt schieben.
Da beißt du dir die Zähne aus.
Es war ein ganzes Jahr so das Seminare kaufen konntest, die aber noch gar nicht fertig implementiert waren und somit nutzlos.
(Von "online Funktionen" schreib ich noch garnichts)

Du wirst hier im Forum immer wieder darauf stoßen, das du auf ein Problem hinweist und dann als Antwort ein Workaround bekommst, diesen darfst du dann meist nicht kritisieren, sonst ist man als Spieler scheinbar oft zu unfähig in den Augen anderer. Das eigentliche Problem wird so nicht gelöst, aber wenigstens kann man (wenn man eben gewillt ist und es zu ignorieren vermag) damit weiter spielen und sich ggf. arangieren.

"Als Erklärung kommt dann, ja, entweder nicht rückwärts fahren oder halt schieben." - hast du hier sehr oft als Antwort. Und wehe du beschwärst dich dann zu sehr.

Das Forum hat sich in den Jahrzehnten sehr gewandelt. Dennoch eins der besten, die ich kenne! (Und einzelne Personen gibts halt immer, ganz allgemein gesprochen).

Versuche X4 als EA zu sehen. Wo halt aucgh herumgetestet wird mit Funktionen, wo Spielmechaniken, Balance und co angepasst werden können. Wenn du es schaffst X4 nicht als fertiges, fixes Spiel zu sehen, fällt es dir evtl. leichter. (Und drauf hoffen, das es irgendwann besser gemacht wird - das muss man Egosoft lassen, sie Arbeiten noch viele Jahre an ihren Spielen, nach Veröffentlichung (es ist aber auch in meinen Augen auch immer notwendig).

Mowett wrote:
Thu, 25. Aug 22, 13:28
Sorry, wenn die Funktion existiert, dann hat sie zu funktionieren und es muss eine Erklärung wie sie funktioniert vorhanden sein, ansonsten ist das das Versäumnis bzw der Fehler des Entwicklers. Wenn etwas nicht das macht was es soll oder die Fehler nicht behoben werden wollne oder können, dann hat man die Funktion solange zu deaktivieren oder ganz herauszunehmen.
Ein Autohersteller kann auch kein Auto herausbringen wo es zwar einen Rückwertsgang gibt, der aber nicht funktioniert. Als Erklärung kommt dann, ja, entweder nicht rückwärts fahren oder halt schieben.
Richtig ABER diese Funktion ist relativ neu und hat noch seine Kinderkrankheiten, was mMn mit berücksichtigt werden sollte. Selbst die Entwicklung eines Autos benötigt Jahre.
Wie soll das deaktivieren oder ganz heraus nehmen einer Funktion zu Verbesserungen führen? Die Entwickler haben sicherlich besseres zu tun um hier etwas selbst zu testen grob ja die Feinheiten nicht dafür braucht es das Schwarmwissen der Com/Spieler.
Dafür gibt es aber Betatests, dann sollen sie doch zwei Versionen anbieten, Stable und Beta (hamse ja ab und zu auch schon so gemacht). Dann kann der Spieler selber entscheiden. Ich finde das mit dem so lange nicht funktionierende Seminare (die aber zu kaufen waren) für stark Rufschädigend für das Studio. Es macht keinen guten Eindruck. Dann lieber weg lassen. Man hätte doch die Einträge im Menü Auskommentieren können.

Aber is wurscht. Ich sehe es jedenfalls nicht als generelle Spieleraufgabe der Käufermassen an zu testen. Das sollte freiwillig geschehen.
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 25. Aug 22, 14:22, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Blackwolf73
Posts: 156
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Thu, 25. Aug 22, 14:20

FritzHugo3 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 14:11
Versuche X4 als EA zu sehen. Wo halt aucgh herumgetestet wird mit Funktionen, wo Spielmechaniken, Balance und co angepasst werden können. Wenn du es schaffst X4 nicht als fertiges, fixes Spiel zu sehen, fällt es dir evtl. leichter. (Und drauf hoffen, das es irgendwann besser gemacht wird - das muss man Egosoft lassen, sie Arbeiten noch viele Jahre an ihren Spielen, nach Veröffentlichung (es ist aber auch in meinen Augen auch immer notwendig).
Ein EA Produkt zum Vollpreis, ich kenne da mehrere Beschreibungen wie man das noch nennen kann, aber dafür würde ich gesperrt werden.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Thu, 25. Aug 22, 14:26

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 14:20
FritzHugo3 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 14:11
Versuche X4 als EA zu sehen. Wo halt aucgh herumgetestet wird mit Funktionen, wo Spielmechaniken, Balance und co angepasst werden können. Wenn du es schaffst X4 nicht als fertiges, fixes Spiel zu sehen, fällt es dir evtl. leichter. (Und drauf hoffen, das es irgendwann besser gemacht wird - das muss man Egosoft lassen, sie Arbeiten noch viele Jahre an ihren Spielen, nach Veröffentlichung (es ist aber auch in meinen Augen auch immer notwendig).
Ein EA Produkt zum Vollpreis, ich kenne da mehrere Beschreibungen wie man das noch nennen kann, aber dafür würde ich gesperrt werden.
Es gibt durchaus EA zum Vollpreis zu finden und ich finde der Preis hat damit nichts zu tun! Es geht vielmehr um transparenz und das der Käufer weiß, worauf er sich einlässt. Es gibt sogar EA's die deutlich teurer waren als der Release Preis. Man unterstützt eben das Projekt. Es muss einfach für den Käufer ersichtlich sein und der entscheidet dann, das ist es mir Wert oder nicht.


Grundsätzlich vertrete ich ebenfalls deine Meinung. Ein Produkt wird bezahlt und soll funktionieren. Aber das habe ich bei Games durch Egosoft X:R (aber auch anderen Spielen) aufgegeben.


Zum Thema Preis, jeder muss selber wissen wo er seine Spiele kauft. Wie man das Studio unterstützten möchte und je nach Geldbeutel. Wer Das Studio unterstützen möchte kauft am besten direkt im Egosoft Shop. Dann gibts Sales und dann gibts noch andere Anbieter. X4 gibts auch 14€, ob man das nun macht oder nicht sei jedem selbst überlassen. Ich möchte auch keine Diskussion über Key Seller losbrechen.
Ganz allgemein ist Steam eine Apotheke, was alte Spiele angeht. Humble Bundle finde ich eine schöne Sache, wo man richtig Geld sparen kann. Die gesamte X Reihe war da ja auch schon vertreten zu einem angenehmen Preis.
Preise vergleichen, Saisonale Angebote warnehmen lohnt enorm.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Nemomuc 2.0
Posts: 26
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:02

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Nemomuc 2.0 » Fri, 26. Aug 22, 12:47

Also nochmal:

Auch bei Angriff koordinieren passiert es dass Schiffe meist nach dem ersten geplatzen Modul auf ihre optimale Kampreichweite zum nächsten Modul nachrücken in die Firerange eines anderen Moduls kommen und platzen. DANN STELL DEINE sCHIFFE GENAU ÜBER ODER UNTER DIE STATION SO DASS SIE NICHT NACHRÜCKEN MÜSSEN. :rant: Oder dass sie Stationsdronen bekämpfen und weder der Station zu nahe kommen . Oder halt dass man Schiffe über die Agressivität (Angriff koordinieren) dazu bringt zu nahe heranzufliegen bis sie platzen. Nett ist auch Schiffe nur mit Nahkampfwaffen zu nutzen (versorger !), deren Range ist kleiner als die Firerange der Station und Ploppp....Zu 80 % solcher Unfälle sitzt die Ursache des Fehlers vor dem Schreibtisch und nicht im Pc. Das mal vorweg.

An "Proudly verkackt ... aäähm made in Würselen" wirst du dich gewöhnen müssen oder das ist hier das falsche Spiel für dich. Bei der Komplexität haben schon viel größere Studios Jahre bis Jahrzehnte gebraucht um komplexe Fehler zu beheben und sind gescheitert ... ich sag jetzt mal nur Player Owned Structures in EVE online die nach NUR 12 Jahren ! immer noch extrem feherhaft waren bis man sie komplett aus dem Spiel gelöscht hat weil bei den jahrelangen Reparaturversuchen der Code so komplex und brüchig (Zitat :Spaghetticode) wurde dass löschen und neu machen einfacher als beheben war.

ich bin eigentlich erstaunt das das Spiel mittlerweile recht brauchbar geht . Das ging schon mal schlechter mit dem Fehlerbeheben in der Vergangenheit.

Blackwolf73
Posts: 156
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Fri, 26. Aug 22, 13:23

Nemomuc 2.0 wrote:
Fri, 26. Aug 22, 12:47
Also nochmal:

Auch bei Angriff koordinieren passiert es dass Schiffe meist nach dem ersten geplatzen Modul auf ihre optimale Kampreichweite zum nächsten Modul nachrücken in die Firerange eines anderen Moduls kommen und platzen. DANN STELL DEINE sCHIFFE GENAU ÜBER ODER UNTER DIE STATION SO DASS SIE NICHT NACHRÜCKEN MÜSSEN. :rant: Oder dass sie Stationsdronen bekämpfen und weder der Station zu nahe kommen . Oder halt dass man Schiffe über die Agressivität (Angriff koordinieren) dazu bringt zu nahe heranzufliegen bis sie platzen. Nett ist auch Schiffe nur mit Nahkampfwaffen zu nutzen (versorger !), deren Range ist kleiner als die Firerange der Station und Ploppp....Zu 80 % solcher Unfälle sitzt die Ursache des Fehlers vor dem Schreibtisch und nicht im Pc. Das mal vorweg.

An "Proudly verkackt ... aäähm made in Würselen" wirst du dich gewöhnen müssen oder das ist hier das falsche Spiel für dich. Bei der Komplexität haben schon viel größere Studios Jahre bis Jahrzehnte gebraucht um komplexe Fehler zu beheben und sind gescheitert ... ich sag jetzt mal nur Player Owned Structures in EVE online die nach NUR 12 Jahren ! immer noch extrem feherhaft waren bis man sie komplett aus dem Spiel gelöscht hat weil bei den jahrelangen Reparaturversuchen der Code so komplex und brüchig (Zitat :Spaghetticode) wurde dass löschen und neu machen einfacher als beheben war.

ich bin eigentlich erstaunt das das Spiel mittlerweile recht brauchbar geht . Das ging schon mal schlechter mit dem Fehlerbeheben in der Vergangenheit.
Du bist das Paradebeispiel eines Schönredners und verharmlosen von Problemen.

WARUM SOLLTE ICH MANUELL MEINE SCHIFFE PLAZIEREN WENN EGOSOFT MIR DAZU EINE FUNKTION BIETET?
Das die Funktion NICHT funktioniert wie sie soll ist NICHT MEIN FEHLER.

Weshalb wird nicht der Mindestabstand zu ALLEN MODULEN gemessen und dann eingehalten?

Alles faule Ausreden was du bringst, mehr nicht.

Das wars dann hier für mich, keine Lust mehr mir Ausreden anzuhören weshalb etwas nkcht funktioniert und man deshalb selber schuld ist.

Nemomuc 2.0
Posts: 26
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:02

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Nemomuc 2.0 » Fri, 26. Aug 22, 21:38

Tschüsschen - Can i have your stuff ? :D

Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen . -1 Drama Queen somit auch gut.

Normalerweise wächst die Spielererfahrung an Problemen mit denen man lernt klarzukommen. Hier wohl nicht .

Schick ne Karte wenn du dein fehlerfreies und id+BEEP+sicheres Spiel gefunden hast.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Aug 22, 03:43

Blackwolf73 wrote:
Fri, 26. Aug 22, 13:23
weshalb etwas nkcht funktioniert und man deshalb selber schuld ist.
Das liest man hier leider des öfteren (allerdings immer vereinzelt und immer von den gleichen Personen). Dann kommen so Aussagen wie, spiel was anderes, ist wohl zu schwer das Spiel oder anderen blödsinn, was nicht auf die Wurzel des Problems eingeht. Manche meinen auch ihren eigenen Spielstiel aufzuzwingen und die generell nur schwarz und weiß sehen und jegliche Kritik als negativ wahrnehemen. Weil sie der Meinung sind, man würde ihnen was weg nehmen oder ka. was. Das is so bisschen wie Fußballfans, die die anderen Manschaften schlecht machen wollen. Psychologen hätten an solchen Foren eine wahre Freude.

Dennoch, bin ich immer für eine freundliche Sprache. (Reicht wenn andere es schon nicht immer schaffen und meinen, man ist engstirnig, weil man sich nichgt an die Workarounds gewöhnen möchte oder anders spielt als sie selber.
Ich warte halt einfach weiter die nächsten Patches ab - die Hoffnung stirbt zu letzt und so ;-). Und gibt ja mehr als genug Spiele zum entfliehen des Altags, die selbst als Ea fertiger sind.

- Aber genau so vergrault man eben neue Kunden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Nicholas Jones » Sat, 27. Aug 22, 05:43

FritzHugo3 wrote:
Sat, 27. Aug 22, 03:43

[...] nur schwarz und weiß sehen und jegliche Kritik als negativ wahrnehemen. Weil sie der Meinung sind, man würde ihnen was weg nehmen oder ka. was. Das is so bisschen wie Fußballfans, die die anderen Manschaften schlecht machen wollen. Psychologen hätten an solchen Foren eine wahre Freude.
Das ist im Allgemeinen ein Problem der heutigen Internetkultur und in jedem Bereich sozialer Medien anzutreffen.
Leider ist es aus diesen Gründen nur noch schwer möglich, eine sachliche Diskussion zu führen. Sei es weil keine der beiden Parteien von ihrem Standpunkt abweichen möchte oder weil das Geschriebene, mangels Gestik/Tonfall/Mimik, falsch aufgefasst wird.

Ich war viele Jahre nicht aktiv hier im Forum, muss aber zu meinem Bedauern feststellen, dass der Wandel der Diskussionskultur auch vor dem Egosoft Forum kein Halt gemacht hat.

Früher, unter anderem noch zu Zeiten des alten Forums, existierte hier eine kleine Gemeinschaft die zusammenhielt und nicht versuchte sich bei jeder Gelegenheit in den Karren zu fahren.

Die Zeiten sind im Internet lange vorbei. :cry:

Drecksdusler
Posts: 306
Joined: Tue, 17. Feb 04, 17:30
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Drecksdusler » Sat, 27. Aug 22, 15:55

User X hat ein Problem mit Funktion Y, denn sie funktioniert nicht so wie er es erwartet und fragt im Forum um Rat. Die Community zeigt ihm diverse Möglichkeiten auf, wie es anders funktioniert bzw. was es für Alternativen gibt.

Das wird von User X aber vehement und wütend abgelehnt, was mich zu der Frage bringt warum er überhaupt in einem öffentlichen Forum um Rat fragt. Das geht jetzt über 3 Seiten so. Was wenig produktiv ist, denn bei der
FritzHugo3 wrote:
Sat, 27. Aug 22, 03:43
Wurzel des Problems
kann ihm kein anderer Spieler helfen. Was ist also der Sinn des Ganzen?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”