Entweder ist die KI dumm oder ich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Percles
Posts: 2
Joined: Wed, 30. Nov 22, 17:38
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Percles » Sat, 14. Jan 23, 19:32

HeinzS wrote:
Fri, 16. Dec 22, 14:45
Percles wrote:
Fri, 16. Dec 22, 14:07
Ich hatte von X4 etwas mehr erwartet, aber so eine strunzdumme KI habe ich selten gesehen! Da haben die Entwickler komplett versagt, meine Meinung nach! Das kann jetzt jeder so sehen wie er will!
Aber ich meine damit auch nicht nur Kampf! Das fängt schon bei anderen Sachen an. Wenn ich einen 5-Sterne Kapitän habe, der zu 80% im normalem Antrieb von Punkt A nach Punkt B fliegt, sich stur weigert einen Highway zu benutzen, oder wenn er mal einen Reiseantrieb benutzt, fliegt er erst mal komplett an einem Sprungtor vorbei um dann ewig lang mit normalem Antrieb zurück zum Sprungtor zu fliegen. Da ist ja der Autopilot noch besser!
bestimmt könnte Egosoft den Autopilot verbessern, das würde aber wohl zu größerer CPU Auslastung führen, was dann bei den tausenden Schiffen aktuelle CPUs überfordern würde. :(
Ich habe jetzt das Spiel einige Zeit ausprobiert. Habe mehrmals neu angefangen (zwangsweise) und habe mir Mods installiert, um manche Probleme des Spiels zu "umgehen" (workaround). Ich muss ehrlich zugeben, ich bin vollkommen enttäuscht! Ich habe vorher kein anderes Spiel der X-Serie gespielt (besitze aber noch X3, habe es aber nur mal kurz angespielt), aber das was hier abgeliefert wird, ist schon traurig. Gerade dass das Spiel extrem CPU lastig ist, sagt mir, dass es schlecht optimiert ist. Ich habe schon einige Spiel aus diesem Genre gespielt und habe besseres erlebt.
Für mich hat X4 bisher nur Frust bedeutet... es wird wahrscheinlich bald wieder gelöscht.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Sat, 14. Jan 23, 20:09

Percles wrote:
Sat, 14. Jan 23, 19:32
Gerade dass das Spiel extrem CPU lastig ist, sagt mir, dass es schlecht optimiert ist. Ich habe schon einige Spiel aus diesem Genre gespielt und habe besseres erlebt.
wie man den Optimierungsgrad aus der CPU Auslastung ableiten will erschließt sich mir nicht :?
Welche anderen Games aus dem Genre hast du denn zum Vergleich herangezogen?

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by chew-ie » Sat, 14. Jan 23, 20:14

Es soll ja jeder seine Meinung haben - aber ich kann die Nostalgie manchmal echt nicht nachvollziehen. Die Schiffs-KI in X4 ist der von X³ in Sachen Leistungsfähigkeit und Überlebensfähigkeit haushoch überlegen. Auch ist die Geometrie die sie zu berücksichtigen hat erheblich komplexer (Stichwort Leistungsfähigkeit).

In X³ war ich am Ende so frustriert von der KI das ich Schiffe grundsätzlich irgendwo geparkt habe und nur selbst geflogen bin. In X4 habe ich ganze Flotten die Kämpfe auch mal überleben - in X³ ist alles zerplatzt sobald mal ein Xenon Q vorbeigeschaut hat.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Sun, 15. Jan 23, 05:56

Ich hatte nie große Kampfflotten, Wingmans oder ähnliches und brauch es einfach auch nicht. (Max. 2 Schiffe zur Sektorverteidigung wegen Khaaks/Piraten)
Bei mir hällt sich Frust und Spaß die Wage, was schade ist, da der Frust meist durch Steuerung/Interface/Befehlsmanagemant/Infofenster/Tabellen usw. ist, könnte er (und schon einige das im Grunde Teilen, die anderen aber leidensfähiger sind grins)
Mal schaun was Patch 6 verbessert ^^. Und das immer Krieg herscht nervt halt. Mir wäre eine friedvolles Universum mit bissle Piraten, Xenon, Khaak lieber als perma Zoff unter den Völkern. Einfach so plump. Aber X4 hat auch viele tolle Sachen zu bieten.

X ist für mich kein Strategiegame, da spiel ich Homeworld, C&C und co. X2 war ein geiles Storygame und ich hoffe, das das irgendwann zurück kommen wird. Dazu ein freier Sandkasten (ich fühle mich in X4 weniger frei im Spielstiel als in alten Teilen, ist eine Frage vom gefühl). X4 fühlt sich an wie ein Game, X2 und teils noch 3 hat sich einfach "echter" angefühlt, ich konnte ganz versinken im universum, auch durch die Charaktere. In X4 ist fast alles austauschbar.

Ich glaube es kommt sehr auf den eigenen Spielstil und den Erwartungen, sowie Frusttolleranz an, ob und was man bei X4 mag. Ich bin jehher zwiegespalten. Aber aeigentlich gings hier ja um die KI. im Thread.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

BerndHohmann
Posts: 45
Joined: Tue, 16. Feb 16, 00:14

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by BerndHohmann » Sun, 15. Jan 23, 23:06

FritzHugo3 wrote:
Sun, 15. Jan 23, 05:56
Bei mir hällt sich Frust und Spaß die Wage, was schade ist, da der Frust meist durch Steuerung/Interface/Befehlsmanagemant/Infofenster/Tabellen usw. ist, [...] Mal schaun was Patch 6 verbessert ^^. Und das immer Krieg herscht nervt halt. Mir wäre eine friedvolles Universum mit bissle Piraten, Xenon, Khaak lieber als perma Zoff unter den Völkern. Einfach so plump. Aber X4 hat auch viele tolle Sachen zu bieten. [...] Ich glaube es kommt sehr auf den eigenen Spielstil und den Erwartungen, sowie Frusttolleranz an, ob und was man bei X4 mag. Ich bin jehher zwiegespalten. Aber aeigentlich gings hier ja um die KI. im Thread.
Ich habe jetzt nach 1200 Stunden X4 in 2018/2019 das Spiel wieder installiert um zu schauen was sich so getan hat - und war doch recht erschrocken dass sehr wenig passiert ist (hatte damals das Paket für Linux mit den kommenden DLC "Split Vendetta" und "Cradle of Humanity" gekauft die ich nun endlich auch mal spielen durfte).

Ok, es gibt nun Stories, die generische Missionen funktionieren :pirat: und die NPCs sind weitaus hübscher als vor 3 Jahren. Beim automatischen Handel für mein HQ schleppt jeder Frachter eine Latte von Fehlermeldungen herum, es funktioniert trotzdem - einfach Baulager und Station paar Frachter zuweisen und irgendwann ist es dann auch gebaut und produziert (ok, da fliesst bei mir natürlich das Wissen von vor 3 Jahren mit ein, einem Anfänger würde ich ein Beissholz mit auf den Weg geben).

Der Rest? :nö: :rofl: Huckepackprogrammierung der feinsten Art - immer hinten anhängen und vorne nicht wirklich aufräumen.

- Der Start war schon holperig: das Tutorial "Flugschule" ist immer noch kaputt wie in der ersten Version ("Fliege Mars" und dann triggert der nächste Abschnitt nicht), die anderen Tutorials habe ich mir ehrlich gesagt erspart.
- Die Wegfindung für Autopilot und den NPC-Piloten hat immer noch einen Versatz nach links: je grösser der Pott, um so mehr verfehlt er sein Ziel (XL Schiffe fliegen eigentlich immer links am Sprungtor vorbei, müssen dann wenden und fliegen dann von hinten ein; bei Beschleunigern wird es dann entsprechend "unlustiger").
- Dass der Player-Autopilot grundsätzlich nach "die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade" handelt ist verschmerzbar solange man am PC ist und eingreifen kann ("Vollbremsung, Ausweichen, Beschleunigen" geht mit einem Jäger gut, mit einem XL-Pott macht es keinen Spass).

Über die KI wurde in diesem Thread schon genug gelästert, ich habe heute mal ein kleines "brute force" Experiment gemacht (dh. es ist unnütz mir zu erklären, dass ich alles falsch gemach habe - mir geht es einfach nur um die Fähigkeiten der Algorithmen das Spiel im Sinne des Spielers zu führen). Und um einer Beschwerde von HeinzS vorzugreifen: der ganze Kram hat kaum was mit CPU-Leistung zu tun, es sollte also keine Angst davor bestehen dass verbesserte Algorithmen Deinen PC überlasten werden :mrgreen:

5x XL Unterstützungsschiffe
25x L Osaka, Behemoth
100x M Katana oä.
200x S bunte Mischung, wer gerade liefern konnte.

Alles "Schwere Standardkonfiguration"

Globaler Default: Greift alles an, was euch unter die Laser kommt, Flüchten gilt nicht - immer feste druff.

Und dann den Kram bisserl sortiert ("L"-Schiffe zuerst) manuell nach Tharkas Schlucht XVII gelotst (siehe oben, die XL Pötte wollten nicht automagisch durch den Beschleuniger). Am Ende auf der Hauptverkehrsroute platziert und mich in einem Jäger etwas abseits als Beobachter positioniert und SINZA an.

Nach 3 Ingame-Stunden (-> SINZA) fehlten mir die meissten S-Jäger, der Rest hat sich mit den M-Schiffen quer über den Sektor verteilt und jagt irgendwelche Kleinst-Jäger wärend überall zwei bis drei Xenon-Käfer genüsslich meine L Schiffe ohne grössere Gegenwehr kleinprügeln.

Ok - jetzt kommt der Einwand "X4 ist keine Kampfsimulation, geh weg und spiel gefälligst was anderes" - ich hab die gleiche Konfiguration, aber jede Staffel auf 1/5 reduziert nochmal auf die Reise geschickt und manuell gespielt.

Der selbe Mist im Kleinformat - im Prinzip war ich nur damit beschäftigt, allen Schiffen quer durch alle Staffeln ständig alle Befehle vom Stack zu löschen und neue Befehle zu geben - was halt nur in bestimmten Grenzen funktioniert (eine Gruppe von S und M Schiffen hatte sich seit Minuten an einem kleinen Xenon festgebissen der eigentlich vom Kräfteverhältnis her schon seit Minuten Plasmadampf sein müsste).

Meine Reparaturschiffe hingen irgendwo 800km unter der Ekliptik (warum auch immer die dort hingeflogen sind) und bewegten ihren Popo nicht in Richtung des Kampfgeschehens. Bei genauerem Hinsehen war die Queue mit "Warten auf Signal" zugestopft, nach dem Löschen bewegten sie sich endlich - dummerweise haben sich paar Osakas und Behemoth an diesem Schiff für eine Reparatur angemeldet und sind stur zur alten Position des Schiffs geflogen - mitten in die Arme eines grossen X4 Potts den sie mit Sicherheit recht schnell geknackt hätte hätte Fahrradkette).

:!: gut, ich habe mich auch absichtlich und unter Rotweinnarkose dämlich angestellt - einfach nur um zu sehen, was denn passiert wenn man das Spiel so nimmt, wie es ist (meine Erfahrung aus langen Spielstunden kann ich aber leider nicht ausblenden).

Ich erinnere mich an meine Zeit an Freelancer (20 Jahre her) - was Jörg Neumann damals aus dem Saufhaufen von Chris Roberts gemacht hat, war sensationell (extremst verkaufsfähig und bildete einen Standard, der bis heute gilt).

X4 hab ich erstmal wieder "zurückgestellt" - eine Handelssimulation "spiele" ich schon beruflich und *da* will ich erst gar nicht tiefer in X4 einsteigen um weitere Frustrationen zu vermeiden.

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Saheike » Sat, 22. Apr 23, 09:08

Vor allem stört mich, daß man dann plötzlich bei einem Zusammenstoß mit anderen Schiffen sich auf einmal mitten in dem anderen Schiff wieder findet und es scheinbar endlos dauert, da wieder rauszukommen, um alleine weiterzufliegen. Sonst wird man von dem anderen Schiff je nach Größe einfach mitgerissen. Auch Ausschalten von Kollisionsvermeidung bringt nix.
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Sat, 22. Apr 23, 09:45

@Saheike

ja Egosoft meint mit der neuen Jolt Physik wird alles besser, die Frage bleibt wann...

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Saheike » Sat, 22. Apr 23, 10:43

HeinzS wrote:
Sat, 22. Apr 23, 09:45
@Saheike

ja Egosoft meint mit der neuen Jolt Physik wird alles besser, die Frage bleibt wann...
Mal sehen, ob die das hinkriegen. Bis dahin heißt es wohl, abwarten und Kaffee saufen. Es sind solche kleinen Gemeinheiten, die dann Frust machen.
Übrigens, nach dem Schlag ins Kontor mit Rebirth, welches ich nur 124 Stunden gespielt habe, war ich ganz gegen X4 abgeneigt. X-Byond the Frontier, seitdem bin ich dabei.
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Tue, 25. Apr 23, 05:43

In wie weit ist denn dann die Physik verbessert? Hört sich eher an als sei sie schlechter geworden?

Hatte nach sehr langer Pause ein neues Spiel gestartet, nach 5-10 Minuten der Story hing ich nicht in der Luftschleuse sondern im Statiionsmodel mit dem Raumanzug ^^. Neu starten und man kann die Gespräche nicht skippen.
Wäre ich ein neuer Käufer, ich hätte das Game zurück gegeben. Das hat sich seit Release nicht verbessert in meinen Augen.

Man kan sagen was man möchte aber die Physik und Autopilot war in X3 schlecht aber ich fand ihn besser als in X4. Lieber explodier ich, wenn ich kacke selber geflogen bin aber würden die bei X4 Kollisionen aktivieren, wäre das ja ein kompletttes Desaster, wie die KI so fliegt. Obwohl es besser geworden ist seitr Release (was nicht so schwer ist. Hab noch nen Video gemacht, da "bumst/stößt/dotst" sich ne ganze Schlange von Schiffen aus dem Dock raus.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Mr_Riva » Tue, 25. Apr 23, 07:49

FritzHugo3 wrote:
Tue, 25. Apr 23, 05:43
Neu starten und man kann die Gespräche nicht skippen.
Da gibt es einen Trick: 2-mal die M-Taste zum Öffnen und Schließen der Karte drücken, dann bist du zumindest bei der Gesprächsauswahl und kannst zumindest probeweise die andere Antwort nehmen.
Löst nicht die Problematik, aber hilft zuweilen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Tue, 25. Apr 23, 08:16

Mr_Riva wrote:
Tue, 25. Apr 23, 07:49
FritzHugo3 wrote:
Tue, 25. Apr 23, 05:43
Neu starten und man kann die Gespräche nicht skippen.
Da gibt es einen Trick: 2-mal die M-Taste zum Öffnen und Schließen der Karte drücken...
das klappt leider nur bei einem Teil der Gespräche. :(

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Tue, 25. Apr 23, 22:05

Aber ganz ehrlich, dass sind ja eigentlich schon wieder zwei Probleme. Wieso buggt man überhaupt direkt nach Start in ne Station.

Und was wohl wirklich leichter zu machen wäre, das man generell alle Gespräche und Sequenzen skippen kann. Das bekommen doch nahezu alle andere Studios gebacken. Ich begreifs halt nicht.

Aber es wird sich wohl nie was an dieser Art zu enke ändern bei Egosoft. Diese "Kleinigkeiten versauen alle die geile Arbeit von ihnen. Ich hab halt in den ersten paar minuten schon kein Bock mehr wegen so Sachen. Wenn 10 Minuten schon kaputt sind, - Meinen tiefsten Respeckt an die Spieler die tausende Stunden haben. Wie leidensfähig müssen die sein.

Und auf der anden Seite investieren sie so viel Zeit und Manpower in völlig unsinnige Dinge, statt die Sachen zu fixen. Ich dachte halt nach vier Jahren Bugfixing, irgendwann muss da Spiel ja mal gut werden (Ich rede nicht vom Inhalt). Aber reichen scheinbar nicht vier Jahre. Ich trau mich auch garnicht weiter zu spielen, weil ich befürchte in der nächsten Spielstunde auf den nächsten Bug zu stoßen.

Ist einfach schade ums Game. Leider hat X ja keine Konkurenz mit Stationsbau und Handel. Vielleicht käme dann ein Umdenken der Priorisierungen.


EDIT: eine Stunde weiter gespielt und schon drei Bugs mehr ^^. Eine Videosequenz ging nicht weiter oder hat sich nicht deaktiviert, bei Nem Gespräch gabs bei den einen keine Beleuchtung, die waren super dunkel. Nach dem Landen kann ich die 50 Bofu nicht abgeben (NACH DEM LANDEN) steht drann, mein Schiff kann hier nicht docken. Abdocken, neu landen, dann gings. Warum besteht dieses Game noch immer nur aus Bugs und Workarounds. Ich werd das Game nach der Story wiederdeinstallieren und installiere X2, das hatte Spaß gemacht.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 28. Apr 23, 03:57, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by WINT3R » Thu, 27. Apr 23, 19:42

FritzHugo3 wrote:
Tue, 25. Apr 23, 22:05
Aber ganz ehrlich, dass sind ja eigentlich schon wieder zwei Probleme. Wieso buggt man überhaupt direkt nach Start in ne Station.

Und was wohl wirklich leichter zu machen wäre, das man generell alle Gespräche und Sequenzen skippen kann. Das bekommen doch nahezu alle andere Studios gebacken. Ich begreifs halt nicht.

Aber es wird sich wohl nie was an dieser Art zu enke ändern bei Egosoft. Diese "Kleinigkeiten versauen alle die geile Arbeit von ihnen. Ich hab halt in den ersten paar minuten schon kein Bock mehr wegen so Sachen. Wenn 10 Minuten schon kaputt sind, - Meinen tiefsten Respeckt an die Spieler die tausende Stunden haben. Wie leidensfähig müssen die sein.

Un dauf der andeen Seite investieren sie so viel Zeit und Manpower in völlig unsinnige Dinge, statt die Sachen zu fixen. Ich dachte halt nach vier Jahren Bugfixing, irgendwann muss da Spiel ja mal gut werden (Ich rede nicht vom Inhalt). Aber reichen scheinbar nicht vier Jahre. Ich trau mich auch garnicht weiter zu spielen, weil ich befürchte in der nächsten Spielstunde auf den nächsten Bug zu stoßen.

Ist einfach schade ums Game. Leider hat X ja keine Konkurenz mit Stationsbau und Handel. Vielleicht käme dann ein Umdenken der Priorisierungen.


EDIT: eine Stunde weiter gespielt und schon drei Bugs mehr ^^. Eine Videosequenz ging nicht weiter oder hat sich nicht deaktiviert, bei Nem Gespräch gabs bei den einen keine Beleuchtung, die waren super dunkel. Nach dem Landen kann ich die 50 Bofu nicht abgeben (NACH DEM LANDEN) steht drann, mein Schiff kann hier nicht docken. Abdocken, neu landen, dann gings. Warum besteht dieses Game noch immer nur aus Bugs und Workarounds. Ich werd das Game nach der Story wiederdeinstallieren und installiere X2, das hatte Spaß gemacht.
Ich finde es bemerkenswert, dass ein Studio mit gerade mal 20 Leuten (wenn ich richtig informiert bin), so ein riesiges komplexes Spiel auf die Beine stellt. Wenn ich mir das bewusst mache, kann ich dem Spiel viel verzeihen.

VG

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. Apr 23, 03:53

WINT3R wrote:
Thu, 27. Apr 23, 19:42

Ich finde es bemerkenswert, dass ein Studio mit gerade mal 20 Leuten (wenn ich richtig informiert bin), so ein riesiges komplexes Spiel auf die Beine stellt. Wenn ich mir das bewusst mache, kann ich dem Spiel viel verzeihen.

VG
Sie wollen zu viel gleichzeitig und darum ist nichts fertig. Sie hätten weniger und kleinere Sachen veröffentlichen können, diese dann aber fertig. Verzeihst du dem Koch im Lokal auch wenn du nicht bekommst, was bestellt wurde oder das Gericht nur lauwarm ist? So leidensfähig bin ich nicht. Ein zwei, drei Fehler bei mehreren Stunden ok aber nicht 5 in ner halben/dreiviertel Stunde. Das ist einfach zu viel für ein vier Jahre lang Fullreleasetes Spiel zum Vollpreis - Wenn man gleichzeitig noch Zeit für völlig unwichtiges investiert wird, bevor man das fertig macht, was man angefangen und veröffentlicht hat!

Da fehlt mir in der Tag JEGLICHES VERTÄNDNIS zu. Und allen "Mitleid" und Verständnis hat Rebirth mehr als aufgebraucht.


Davon abgesehen hab ich mehrfach schon geschrieben, das ich es erstaunlich finde, was das älteste kleine Deutsche Gamestudio vollbringt, leider versauen sie die tolle Arbeit aber komplett mit solchen Sachen! Ich bewundere jeden der Spaß an so vielen Workarounds hat.


Was passiert wenn man nur einen halben Aufsatz abgibt in der Schule? Note 6 nicht fertig, basta. Ein Produkt was nicht funktioniert, weil Fehlerhaft und unfertig ist einfach nicht geil. Es geht hier nicht um zwei drei Kleinigkeiten sondern um permanente Unzulänglichkeiten - immernoch nach Patch 6. Die sogenannten großen Fortschritte sehe ich eher als sehr zähfließend. Insgesamt habe ich mich viel mehr über X4 aufgeregt als das es mir freude gemacht hat seit der ersten Installation. Zum zurück geben ist es zu spät aber ich kann immer noch niemand zum kauf raten, wenn man nicht verdammt robust ist was Unzulänglichkeiten angeht.
Wenn man weiß man hat nur wenig Mitarbeiter, dann hat man kleinere Teilabschnitte zu machen als alles zu wollen und nichts funktioniert am Ende.
Einfach nur extrem frustrirend sowas. Und eine Physikverbesserung kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Dann lieber nur die halbe Grafik, halb so viele Sektoren und ein funktionierendes Game. Was nutzt denn all der Kontent, wenn nichts Spaß macht, weil überall Fehler zu sehen sind und man ständig versucht Fehler zu umgehen oder neu laden muss zum fixen.


Und das schlimme ist, sie verlieren dadurch so viel Geld und Kunden - was dann wieder zum Fixen und weiterentwickeln fehlt.
Wie oft red ich mit Leuten die sich über X unterhalten, fragen obs nun besser läuft. Es sind immer die gleichen Themen, Steuerung, Bugs (wenige andere Themen).
Wenn ich die Story durch hab fliegts entgültig von der Platte. Und dann freu ich mich die alten Teile wieder Mal zu spielen. Mit gescheiter Physik, ohne dauer aufregen wegen Bugs und mit einfacher Steuerung per Tastatur.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Cho´s Revenge » Sat, 4. Nov 23, 11:44

FritzHugo3 wrote:
Fri, 28. Apr 23, 03:53
WINT3R wrote:
Thu, 27. Apr 23, 19:42

Ich finde es bemerkenswert, dass ein Studio mit gerade mal 20 Leuten (wenn ich richtig informiert bin), so ein riesiges komplexes Spiel auf die Beine stellt. Wenn ich mir das bewusst mache, kann ich dem Spiel viel verzeihen.

VG
Da fehlt mir in der Tag JEGLICHES VERTÄNDNIS zu. Und allen "Mitleid" und Verständnis hat Rebirth mehr als aufgebraucht.
Profitable Grüße,

da gebe ich dir auf jeden Fall Recht!

Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen das X-RB auch einige gute Ansätze hatte... Problem war (und ist es aus meiner Sicht bis heute) das man sich zu sehr auf den Action Part versteifte, d.h. die Ich-Perspektive wurde hier viel zu fokussiert.

X-4 Foundations geht hier aus meiner Sicht wieder in die absolut richtige Richtung... es ist halt als Riesen Sandbox gedacht und ausgelegt - das macht die X-Reihe - aus meiner Sicht - im gesamten Genre am besten.

Der Feinschliff muss aus meiner Sicht weniger im Grafik/Action Bereich erfolgen, sondern viel mehr in der AI/KI bzw. der Immersion... Ich weiss nicht wie oft ich seid 2002? geschrieben habe... führt endlich "echte" Gegner für den Spieler ein, sprich KONKURRENTEN... Wie viel mehr Immersion und non-scripted Events würde das auslösen und für die Langzeitmotivation sorgen...

Versteht mich bitte nicht falsch, mein Langzeitspielzeit hat mittlerweile über 475 IG Tage darauf... kann sich ja jeder selber ausrechnen - ohne modified - der Weg geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Aber bitte, lasst den Spieler doch auch einmal verlieren, d.h. es KANN sein das die Xenon alles überrennen - oder HOP macht alles platt usw...

Die Rolle des Spielers war ja auch nie als eigene Fraktion konzipiert (hierfür fehlen viel zu viele nötige Spielmechanismen), sonder als Groß-Corporation - und als solche sollte man X auch spielen! Aber bitte, gebt den Spieler endlich würdige Konkurrenzen, die immersiv handeln, sich aufbauen, mit anderen Fraktionen kämpfen oder sich verbünden, mit dem Spieler handeln usw...

Es wäre so eine Bereicherung...

Das sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke...

Beste und profitable Grüße!

Chos Revenge
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Mon, 6. Nov 23, 02:35

Cho´s Revenge wrote:
Sat, 4. Nov 23, 11:44
...
Für mich ist X4 nicht mehr interessant. Ich glaube nicht mehr, das die für mich wichtigen Punkte endlich gefixed/Verbessert werden. Es gibt Fehler und unzugänglichkeiten, die seit release drinnen sind. Und ja das Spiel hat super tolle und viele gute Sachen unum so trauriger, das halt Kleinigkeiten alles zurnichte machen. Mir ist X4 schlicht wurscht geworen.
Eine Sache von dem was ich meine wurde gerichtet - die bescheidene Kameraführung im Baueditor - das ist dann eben eins von 50 Punkten oder so und das hat nur mehr als drei Jahre gebraucht. Stattdessen kamen DLC's raus und vollkommen Spiel unnütze Dinge wie ein Büro.

Wie gesagt für mich ist dieses Spiel verbrannt. Und auch die Story konnte das dann halt nicht mehr heraus reißen. Ich hab zwar die DLC's gekauft aber hab jetzt nicht Mal Lust da die Storys fertig zu machen (In den ersten 5 Minuten nach Storystart bin ich erst Mal durch die Station geglitched und konnte Neustarten). Die Steurung/GUI/Bugs und andere Unzulänglichkeiten rauben mir jeglichen Spielspaß. Ich habe keine Lust mich zu ärgern und zu quälen in meiner Freizeit. Dafür ist das Leben zu kurz und gibt es zu viel richtig geile Games die einfach nur Spaß machen - ohne Fehlerberichte zu schreiben, wütend rumzu brüllen, die maus am liebsten gegen die Wadn zu werfen und einfach nur Dauerfrust zu haben, weil man wieder das Leitsystem mit Mission rauswerfen musste, nur um den Autopiloten starten zu können. Die Steuerung ist MIST!
Ich denke X4 war der letzte Titel, den ich von Egosoft gekauft hab.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by G0815Krieger » Wed, 22. Nov 23, 13:09

Da die KI bei Flottenbefehlen extrem dumm agiert mache ich Stationsangriffe manuell auf diese Art:

Zerstörer manuell an Station ranfliegen, bis das Hauptgeschütz in Feuerreichweite ist, dann Schiff verlassen und das Schiff auf Position halten stellen. Der schießt dann immer schön weiter auf die Station.
Das mach ich dann mit allen mir zur Verfügung stehenden Zerstörern aus verschiedenen Winkeln, so dass alle Seiten der Feindstation beharkt werden.

Dann braucht man nur noch warten und zuschauen, bis die Station platt ist.

Man kann gemütlich von Zerstörer zu Zerstörer teleporten um mal nachzuschauen ob der noch Ziele hat, und falls nötig die Feuerposition korrigieren.

Xenon Stationen sind total easy, weil die Zerstörer Hauptgeschtüze eine höhere Reichweite haben als die Xenon L Geschütze auf den Stationen.

Wenn erstmal die L Geschütze der Station platt sind, kann man auch näher ranfliegen so dass die Plasma Waffen der Zerstörer auch anfangen zu feuern.

Wenn man das der KI überlässt und Flottenbefehle nutzt, gehen immer Zerstörer drauf, weil die einfach keinen Abstand halten.
Sprich KI ist dumm.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by WINT3R » Thu, 23. Nov 23, 17:04

G0815Krieger wrote:
Wed, 22. Nov 23, 13:09
Da die KI bei Flottenbefehlen extrem dumm agiert mache ich Stationsangriffe manuell auf diese Art:

Zerstörer manuell an Station ranfliegen, bis das Hauptgeschütz in Feuerreichweite ist, dann Schiff verlassen und das Schiff auf Position halten stellen. Der schießt dann immer schön weiter auf die Station.
Das mach ich dann mit allen mir zur Verfügung stehenden Zerstörern aus verschiedenen Winkeln, so dass alle Seiten der Feindstation beharkt werden.

Dann braucht man nur noch warten und zuschauen, bis die Station platt ist.

Man kann gemütlich von Zerstörer zu Zerstörer teleporten um mal nachzuschauen ob der noch Ziele hat, und falls nötig die Feuerposition korrigieren.

Xenon Stationen sind total easy, weil die Zerstörer Hauptgeschtüze eine höhere Reichweite haben als die Xenon L Geschütze auf den Stationen.

Wenn erstmal die L Geschütze der Station platt sind, kann man auch näher ranfliegen so dass die Plasma Waffen der Zerstörer auch anfangen zu feuern.

Wenn man das der KI überlässt und Flottenbefehle nutzt, gehen immer Zerstörer drauf, weil die einfach keinen Abstand halten.
Sprich KI ist dumm.
Fangen die tatsächlich an zu schießen ohne sich zu bewegen, wenn man sie nur da abstellt ohne ihnen einen Befehl zu geben?

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Thu, 23. Nov 23, 17:06

WINT3R wrote:
Thu, 23. Nov 23, 17:04
Fangen die tatsächlich an zu schießen ohne sich zu bewegen, wenn man sie nur da abstellt ohne ihnen einen Befehl zu geben?
zumindest machen das die Geschütztürme wenn sie auf Angreifen stehen und Stationsmodule in Reichweite ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”