Entweder ist die KI dumm oder ich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Blackwolf73
Posts: 153
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Wed, 24. Aug 22, 13:02

Hi,

ich habe eine Flotte aus 8 Asgard und einer Honshu die auf Versorgen steht. 1 Asgard ist Führer, 5 stehen auf Angriff und 2 stehen unter der Honshu als Verteidiger. Alle Geschütztürme stehen auf Verteidigen und Verhalten auf eigenes Ermessen.

Ich greife mit dem Führungsschiff mit koordinierter Angriff eine Xenon Schiffswerft an. Alle gehen in Position, weshalb die Honshu in vorderster Reihe steht ist mir schleierhaft.

Dann kommt der Angriff, 4 der Asgard bleiben stehen und halten Abstand, 2 fliegen auf die entgegengesetze Seite der Werft und halten da Abstand, verlieren nur 50% der Schilde auf dem Weg.
2 Asgard fliegen genau in die Station und werden umgehend vernichtet.
Die Honshu muss sich das dann genauer ansehen und fliegt auch in die Station und wird auch vernichtet.

Das passiert in 50% der Angriffe so, besonders auffällig bei Werften, Verteidigungsstationen gehen recht gut, bei Sonnenkraftwerken wird es schon schwieriger. Alles Xenon Stationen.

Oft habe ich ein wenig Glück und die Schiffe fliegen erst in die Satation wenn diese nur noch 20% oder so hatr, dann ist die Feuerkraft aber so gering dann passiert nichts mehr.

Edit: Ich bin nicht im gleichen Sektor, beobachte das ganze nur über die Karte
Last edited by Blackwolf73 on Wed, 24. Aug 22, 14:16, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Wed, 24. Aug 22, 14:13

"Entweder ist die KI dumm oder ich"
Das eine könnte ich mit ja beantworten, beim zweiten fehlt mir jegliche Informationen zu - ich tippe aber mal auf nein.
Ist natürlich nur Spaß - Wer so einen Titel nimmt, versteht hoffentlich Spaß ;-).

Ja klar ist die KI relativ dumm, es ist eine "KI". Auch könnten die Schiffe sicherlich deutlich "schlauer" interargieren (zumindest sieht man in anderen Spielen, es geht auch anders). Aber das zieht alles Performance und ist zeitintensiv zu Programmieren. Auch ist es teils Geschmackssache der Spieler ab wann die Schiffe, welches Verhalten imitieren sollen.
X4 ist halt kein Strategie oder Taktikspiel. Und dann ist es ein riesen Unterschied ob du im Sektor bist oder nicht.

Aber ja, die KI wurdfe schon oft von Spielern kritisiert. Ich persönlich sehe die X Reihe nicht als Kampf oder Strategie Spiel, habe keine Flotten mit Kriegsschiffen oder ähnliches. Ich glaube, wenn ich das in X so spielen wollen würde, würde ich ne Kriese bekommen.
Das die Schiffe direkt in Station fliegen oder bei der Flucht umdrehen und genau auf Feinde zu steuern das müsste wirklich nicht sein - es gibt auch keine wirklichen Flottenaufstellungen, welche Schiffe an welcher Position sein sollen, Formation halten, auflösen, Positionen usw. X ist halt kein "Total War" (bzw. hab ich diese taktischen Möglichkeiten auf schon in einigen Weltraumtitel gesehen, die hatten aber eben den Fokus auf Taktik und Strategie

Die Karte kann zwar rudimentäre Gruppenbefehle, ist aber so unglaublich weit weg taktische oder Strategische Befehle zu geben. Alleine schon genaue Positionen auf allen drei Achsen zu geben, ist ein Krampf.


Aber für mich ist X halt haupptsächlich ein Story/Sandbox Handelsspiel (Wobei der Handel halt in X:R und X4 leider für meinen Geschmack sehr zum negativen verändert und beschnitten wurde. Teils nutzlose Anzeigen, dafür fehlende Tabellen und die Spannung im Handel ist komplett getötet worden durch die festen Verträge).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Blackwolf73
Posts: 153
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Wed, 24. Aug 22, 14:28

FritzHugo3 wrote:
Wed, 24. Aug 22, 14:13
"Entweder ist die KI dumm oder ich"
Das eine könnte ich mit ja beantworten, beim zweiten fehlt mir jegliche Informationen zu - ich tippe aber mal auf nein.
Ist natürlich nur Spaß - Wer so einen Titel nimmt, versteht hoffentlich Spaß ;-).

Ja klar ist die KI relativ dumm, es ist eine "KI". Auch könnten die Schiffe sicherlich deutlich "schlauer" interargieren (zumindest sieht man in anderen Spielen, es geht auch anders). Aber das zieht alles Performance und ist zeitintensiv zu Programmieren. Auch ist es teils Geschmackssache der Spieler ab wann die Schiffe, welches Verhalten imitieren sollen.
X4 ist halt kein Strategie oder Taktikspiel. Und dann ist es ein riesen Unterschied ob du im Sektor bist oder nicht.

Aber ja, die KI wurdfe schon oft von Spielern kritisiert. Ich persönlich sehe die X Reihe nicht als Kampf oder Strategie Spiel, habe keine Flotten mit Kriegsschiffen oder ähnliches. Ich glaube, wenn ich das in X so spielen wollen würde, würde ich ne Kriese bekommen.
Das die Schiffe direkt in Station fliegen oder bei der Flucht umdrehen und genau auf Feinde zu steuern das müsste wirklich nicht sein - es gibt auch keine wirklichen Flottenaufstellungen, welche Schiffe an welcher Position sein sollen, Formation halten, auflösen, Positionen usw. X ist halt kein "Total War" (bzw. hab ich diese taktischen Möglichkeiten auf schon in einigen Weltraumtitel gesehen, die hatten aber eben den Fokus auf Taktik und Strategie

Die Karte kann zwar rudimentäre Gruppenbefehle, ist aber so unglaublich weit weg taktische oder Strategische Befehle zu geben. Alleine schon genaue Positionen auf allen drei Achsen zu geben, ist ein Krampf.


Aber für mich ist X halt haupptsächlich ein Story/Sandbox Handelsspiel (Wobei der Handel halt in X:R und X4 leider für meinen Geschmack sehr zum negativen verändert und beschnitten wurde. Teils nutzlose Anzeigen, dafür fehlende Tabellen und die Spannung im Handel ist komplett getötet worden durch die festen Verträge).
Keiner verlangt das es ein Total War wird, aber die Basics sollten stimmen. Man stellt ein Versorungsschiff nicht in die erste Reihe, es sollte gar nicht mitkämpfen. Irgendwer hat es ja so programmiert das es da vorne steht, weshalb frage ich mich?
Auch das Verhalten "Ich fliege jetzt IN die Station" ist mir ein Rätsel, weshalb wird nicht die max Distanz beibehalten?

Das sind auch Sachen die sind nicht schwer zu programmieren. Ich bin selber seit über 25 Jahren C++ Programmierer (ja auch Spiele und Spiele KI), ich habe mit DirectX 7 angefangen und bin jetzt bei der Unreal Engine. Es ist möglich, das weis ich.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Wed, 24. Aug 22, 14:48

Blackwolf73 wrote:
Wed, 24. Aug 22, 14:28
Keiner verlangt das es ein Total War wird, aber die Basics sollten stimmen. Man stellt ein Versorungsschiff nicht in die erste Reihe, es sollte gar nicht mitkämpfen. Irgendwer hat es ja so programmiert das es da vorne steht, weshalb frage ich mich?
Ich bezweifel stark, dass das einer Programmiert hat. Soweit wird das taktische Verhalten gar nicht durchdacht und Programmiert worden sein. Ich weiß natürlich nicht welche Parameter dem Versorger sagt, es soll sich da hin stellen, ich glaube es hat aber eher nichts mit dem Feind oder Kampf zu tun.


Hier fehlen eben gescheite Formationsmöglichkeiten. Da hilft nur, jedes Schiff einzeln zu befehligen und zu sagen wo es "parken" soll

Kennst du C&C und die Sammler? Keiner hat programmiert, das die permanent durch feindliche Basen fahren sollen und sie tun es dennoch, weil ihre Programmierung eben sehr einfach gestaltet ist.

(Und alles wäre weniger nervig, gäbe es den Sprungantrieb, damit könnten sich die Schiffe mit einem notfallsprung in Sicherheit bringen, hat früher ja auch einigermaßen funktioniert (klar verliert man dennoch hin und wieder Schiffe)


Praktisch gesehen für X4, entweder mit einer gewaltigen Übermacht rein gehen oder eben alles einzeln steuern, oft Pausetaste drücken und keinen Spielfluss mehr zu haben. Position halten und mit Reichweitenbonus alles zu zerstören ohne das einem der gegner trifft (was auch total langweilig ist)


Und dennoch haben manche Spieler viele tausend Stunden und die kämpfen auch. Ich glaube die verdrängen es oder haben sich dran gewöhnt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Wed, 24. Aug 22, 14:59

Blackwolf73 wrote:
Wed, 24. Aug 22, 14:28
Das sind auch Sachen die sind nicht schwer zu programmieren. Ich bin selber seit über 25 Jahren C++ Programmierer (ja auch Spiele und Spiele KI), ich habe mit DirectX 7 angefangen und bin jetzt bei der Unreal Engine. Es ist möglich, das weis ich.
bleibt die Frage wie sieht es dann mit der Performance aus, die ist ja jetzt schon bei größeren Gefechten überfordert. :gruebel:

Blackwolf73
Posts: 153
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Wed, 24. Aug 22, 15:10

FritzHugo3 wrote:
Wed, 24. Aug 22, 14:48
Blackwolf73 wrote:
Wed, 24. Aug 22, 14:28
Keiner verlangt das es ein Total War wird, aber die Basics sollten stimmen. Man stellt ein Versorungsschiff nicht in die erste Reihe, es sollte gar nicht mitkämpfen. Irgendwer hat es ja so programmiert das es da vorne steht, weshalb frage ich mich?
Ich bezweifel stark, dass das einer Programmiert hat. Soweit wird das taktische Verhalten gar nicht durchdacht und Programmiert worden sein. Ich weiß natürlich nicht welche Parameter dem Versorger sagt, es soll sich da hin stellen, ich glaube es hat aber eher nichts mit dem Feind oder Kampf zu tun.
Da sich das Versorgerschiff vor dem Kampf immer an der gleichen Stelle befindet, muss es einer programmiert haben, ob jetzt fest im Code oder per Script weis ich natürlich nicht. Würde sich das Schiff immer woanders befinden, dann würde ich dir recht geben. Der Vergleich mit C&C hinkt, weil die Sammler gar keine KI hatten was ausweichen usw betrifft.

Bei kontrolliertem Angriff gibt es eine feste Formation, die muss ja jemand erstellt haben. Auch ist es kein Problem der KI zu sagen, das bestimmte Rollen in einer Flotte IMMER 15KM vom Ziel entfernt sein MÜSSEN, dann würde so ein Selbstmord vom Versorger gar nicht passieren.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Nicholas Jones » Wed, 24. Aug 22, 19:32

FritzHugo3 wrote:
Wed, 24. Aug 22, 14:48
Und dennoch haben manche Spieler viele tausend Stunden und die kämpfen auch. Ich glaube die verdrängen es oder haben sich dran gewöhnt.
Zweiteres! Nach über zwanzig Jahren hat man gelernt, mit diversen Dingen in der X Reihe zu leben. :)

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Ponderosa » Thu, 25. Aug 22, 01:50

Was mich an der KI Stört:

Ich hab mehrere GKS wo Jäger und Korvetten angedockt sind....und wenn ich ein Rahmen ziehe und diese Schiffe etwas anders platziere dann dockt alles ab was abzudocken geht :o

So hatte ich in einem Xenon Großangriff locker 50 Jäger verloren. Seitdem lasse ich Jäger nur noch auf Stationen und Statte GKS mit Bolzen und Flak Türme aus Statt Plasma. GKS sollten nur Plasma haben und NUR den Auftrag haben Xenon GKS zu vernichten und Jäger den Kleinrummel.

Also ist da die KI auch fail.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Puma[STI] » Thu, 25. Aug 22, 03:11

Ponderosa wrote:
Thu, 25. Aug 22, 01:50
Was mich an der KI Stört:

Ich hab mehrere GKS wo Jäger und Korvetten angedockt sind....und wenn ich ein Rahmen ziehe und diese Schiffe etwas anders platziere dann dockt alles ab was abzudocken geht :o
Vllt. wäre es bei Trägern ratsam, nur das Hauptschiff (GKS) auszuwählen, anstatt einen Rahmen zu ziehen. Ich hatte mit meiner Zeus-E, die in "Stiller Zeuge XII" patrouilliert, jedenfalls noch keine Probleme mit ungewollt abdockenden Jägern.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Thu, 25. Aug 22, 03:57

Mhh, wenn die angedockt sind, würde ich spontan und intuitiv auch nicht davon ausgehen, das angedockte Jäger bei einem Rahmen mitausgewählt werden würden. Ich gehe mal stark davon aus, das die Jäger auch nicht markiert wurden?
Aber ja, da kann ich ingame nicht mitreden. hatte nie Jäger in einem X Game. (stimmt nicht, bei X3:?? (evtl. durch nen Modpack) zum Testen, als die eingeführt wurden, ein einziges Mal aus Neugier. :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. Aug 22, 05:08

:gruebel:
FritzHugo3 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 03:57
Aber ja, da kann ich ingame nicht mitreden. hatte nie Jäger in einem X Game (stimmt nicht, bei X3:?? (evtl. durch nen Modpack) zum Testen, als die eingeführt wurden, ein einziges Mal aus Neugier. :D
Dann hast du vermutlich noch nie ein X-Spiel gestartet. :roll: Und ich dachte bisher, du hast deine Karriere in X mit dem X-Perimental begonnen in X-BtF... :wink: Und das Jäger mit Mods eingeführt wurden... :o
Bis auf XR (die Skunk war wohl eher eine kleine Korvette) ist man in bisher jeden X-Spiel mit einem Jäger gestartet... :D (einige wenige Spielstarts bei der X3-Serie hatten auch kleine Frachter im Angebot, ähnlich wie jetzt in X4 der Teladi-Start).

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by arragon0815 » Thu, 25. Aug 22, 08:31

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. Aug 22, 05:08
Bis auf XR (die Skunk war wohl eher eine kleine Korvette) ist man in bisher jeden X-Spiel mit einem Jäger gestartet...
Jetzt kann man im Piratenstart sogar ganz ohne Schiff starten, man darf halt nicht mit Axiom gehen... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Bastelfred » Thu, 25. Aug 22, 09:17

Solche Probleme passieren durch "falsche" Geschützturmeinstellungen.

Dazu muss man wissen was jede Einstellung genau macht.

"Verteidigen"
Die Türme machen gar nichts bis das Schiff von irgend einem Schuss getroffen wird. Dann passiert folgendes, in der Befehlsliste wird ein neuer Befehl gesetzt der bewirkt das dein Schiff das Ziel mit dem Turm angreifen kann. Erst wenn der jeweils letzte der dein Schiff getroffen hat zerstört wurde geht es zum ursprünglichen Befehl zurück. Wie man sich denken kann, führt das schnell zu einem total Chaos.

"Alle Feinde angreifen"
Die Türme feuern auf alles was feindlich ist, was sie vor das Rohr bekommen, und was in Reichweite ist. Vorhandene Befehle des Schiffs werden dafür nicht pausiert. Das Schiff führt seine Befehl einfach aus und die Türme feuern wenn sich eine Gelegenheit bietet.

Also "Verteidigen" ist IMMER, das aller schlimmste was man einstellen kann. Es führt immer nur zu Ärger. Das Schiff geht beim Angriff auf Stationen drauf, das Schiff zerstört freundliche Schiffe die aus versehen das eigene Schiff trafen ect. ect.

Also stellt man beim Angriff auf Stationen jeden Turm so ein das er genau das macht was er gerade machen soll. "Jägerabwehr" z.B. und nicht "Verteidigen". Oder man stellt sie einfach komplett aus wenn das Schiff nur die Hauptbatterien aus sicherer Reichweite nutzen soll. ect. ect. man muss halt schauen welche Türme man wie einstellt. Das hängt ab welches Schiff man hat, welche Waffen und welche Türme wo hin feuern können und wo nicht. Stellt man einen Turm der nur nach hinten feuern kann so ein das er auf dein Ziel feuern soll... ja dann fängt das Schiff natürlich an sich zu drehen... Ist nicht Schuld des Schiffes, ist schuld desjenigen der die Türme einstellt.


Beim koordinierten Angriff gibt es keine feste Formation, es gibt nur vorgegebene Sammelpunkte außerhalb der Waffenreichweite. Von diesen Punkten aus startet dann der eigentliche normale Angriffsbefehl für alle, aber eben erst wenn alle an ihrem Punkt angekommen sind. Mehr ist das nicht.
Ihr müsst man ein paar Dinge ausprobieren im Spiel und beobachten was genau passiert. Wenn ihr immer das selbe macht und immer ein anderes Ergebnis erwartet als eintritt... ja dann ist es euer Fehler und nicht der vom Spiel.
Last edited by Bastelfred on Thu, 25. Aug 22, 12:01, edited 1 time in total.

Blackwolf73
Posts: 153
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Thu, 25. Aug 22, 11:46

Bastelfred wrote:
Thu, 25. Aug 22, 09:17
Solche Probleme passieren durch "falsche" Geschützturmeinstellunngen.
Die Schiffe nutzen die Reichweite die nötig ist, um mit allen Waffen feuern zu können mit denen es laut Einstellungen auf ein Ziel feuern soll.

"Verteidigen" ist in nahezu jedem Szenario die schlechteste Einstellung die man auswählen kann. Denn immer wenn das Schiff von irgend etwas getroffen wird, müssen die so eingestellten Türme dann den Verursacher auch angreifen. Das Schiff muss dann halt da hin fliegen wo genau das möglich ist.

Verteidigen bedeutet: "greife meinen Angreifer an". Jeder verirrte Schuss löst dann genau das Verhalten aus.

"Greife Ziele in Reichweite an" macht genau das, es greift alle Feinde an in Reichweite des Geschützes, ohne das Schiff zu nötigen sich dafür zu bewegen, und auch ohne zu warten bis man getroffen wird.


Beim koordinierten Angriff gibt es keine feste Formation, es gibt nur vorgegebene Sammelpunkte außerhalb der Waffenreichweite. Von diesen Punkten aus startet dann der eigentliche normale Angriffsbefehl für alle, aber eben erst wenn alle an ihrem Punkt angekommen sind. Mehr ist das nicht.
Ihr müsst man ein paar Dinge ausprobieren im Spiel und beobachten was genau passiert. Wenn ihr immer das selbe macht und immer ein anderes Ergebnis erwartet als eintritt... ja dann ist es euer Fehler und nicht der vom Spiel.
Und wo finde ich die Einstellung "Greife Ziele in Reichweite an"? Habe die unter Geschützturmeinstellungen nicht, siehe Bild

[ external image ]

Die Aufstellung ausserhalb der Reichweite ist IMMER gleich, und da steht der Versorger in erster Reihe, wenn der Kampf beginnt fliegt er dann zum Ziel hin um anzugreifen. Wenn eine Aufstellung IMMER gleich ist, dann ist das nach meiner Definition eine FORMATION.

Ich habe ALLE relevanten Geschützturmeinstellung getestet, ausser Bergbau und Raketenabwehr, da die 2 irrelevant sind, und immer das gleiche Ergebnis bekommen. Auch habe ich verschiedene Formationen versucht, auch das selbe.

Deine Einstellung mit "Greife Ziele in Reichweite an" habe ich nich nicht getestet, da ich diese nicht finde, bin gespannt wo die versteckt ist.

Auch die Einstellung das der Versorger NICHT angreift finde ich nicht, da es ja kein Fehler vom Spiel ist wie du sagst, müsste das ja auch irgendwie gehen, kannst du mir sagen wo ich das einstelle.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. Aug 22, 11:56

Dir ist aber schon klar, das der Versorger, das Unterstützungsschiff, kein Kampfschiff ist. Also hat der in einer Kampfformation nichts zu suchen. Oder schickst du Frachter und Miner auch in den Kampf?
Sobald Schiffe in den Kampf geschickt werden, wird der Versorger weiter hinten im Sektor mit dem Befehl "Flotte versorgen" geparkt. Das gehört nun mal zum Bereich THINK. :roll: Genauso gehörten auch Trägerschiffe nicht in die erste Kampfreihe.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Mowett » Thu, 25. Aug 22, 12:19

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 11:46
Und wo finde ich die Einstellung "Greife Ziele in Reichweite an"? Habe die unter Geschützturmeinstellungen nicht, siehe Bild
Das scheint eine Verwechslung zu sein als Turmeinstellung gibt es das nicht, "greife Ziele in Reichweite an" ist ein Befehl für Schiffe.

Versorger in meinen Flotten bekommen immer 2 Phönix als Eskorte, mit einer auf Jägerabwehr spezialisierten Bewaffnung (M ARG-Flak auf "greife Jäger an") in der Rolle Verteidigen zur Seite gestellt. Flotten mit Versorger hab ich meistens in einer etwas größeren Entfernung zu den Frontlinien stehen, die Versorger in stark umkämpften Gebieten dienen zur Reparatur für Schiffe welche die Hauptlast der Kämpfe tragen. Müssen solche Flotten gegen K`s oder I´s antreten schicke ich die Versorger mit "fliege zu Position" wo sie sicher sind.

Blackwolf73
Posts: 153
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Thu, 25. Aug 22, 12:21

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. Aug 22, 11:56
Dir ist aber schon klar, das der Versorger, das Unterstützungsschiff, kein Kampfschiff ist. Also hat der in einer Kampfformation nichts zu suchen. Oder schickst du Frachter und Miner auch in den Kampf?
Sobald Schiffe in den Kampf geschickt werden, wird der Versorger weiter hinten im Sektor mit dem Befehl "Flotte versorgen" geparkt. Das gehört nun mal zum Bereich THINK. :roll: Genauso gehörten auch Trägerschiffe nicht in die erste Kampfreihe.
Der Versorger ist als Versorger unter dem Flottenführer einer Flotte zugeteilt. Ich wähle also den Flottenführer an und rechtsklicke auf das Ziel und wähle koordinierten Agriff, mehr mache ich nicht, was ist daran falsch?

Das Ergebnis ist, das der Versorger mit in den Angriff geht, weshalb?

Hier das Ergebnis
[ external image ]
Last edited by Blackwolf73 on Thu, 25. Aug 22, 12:45, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Bastelfred » Thu, 25. Aug 22, 12:22

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 11:46
Deine Einstellung mit "Greife Ziele in Reichweite an" habe ich nich nicht getestet, da ich diese nicht finde, bin gespannt wo die versteckt ist.
Siehe Edit... habe nochmal nachgeschaut wie das genau heißt. Habe das auch nicht immer alles im Kopf, spiele zur Zeit andere Dinge.

X4 lebt davon alles auszuprobieren. Macht das doch einfach mal, probiert aus was Dinge genau bewirken, und geht nicht immer davon aus das alles genau so funktioniert wie ihr glaubt das es funktionieren müsste. Man kann schlecht in einem Namen, für eine Einstellung, eine komplette Funktionsbeschreibung unterbringen.

In der jeweiligen Befehlsliste der Flottenbosses, kann man die Aggressivität der Flott einstellen, man kann auch einstellen das schwache Ziele zuerst angegriffen werden sollen. Auch hier muss man genau schauen was man einstellt. Gibst du Schiffen den Befehl schwache Ziele zuerst anzugreifen bei einem Stationsangriff... dann werden sie Jäger verfolgen und dabei in die Station fliegen. Gibst du diesen Befehl aber deiner Abfangjägertruppe nicht, dann werden diese die Station angreifen.

Ein Angriff ist nur so gut wie seine Planung es ist. Einfach 2x klicken und das Spiel spielt sich von selbst... klar geht, ist dann aber eben halt sch****. Und zwar mit Ansage. Will man etwas perfekt muss man immer wieder Pause drücken und die Befehle anpassen. Denn das ist der Unterschied zwischen "ich gehe ohne Verluste raus" und "ich habe meine halbe Flotte verloren".

Wenn du den Versorger beim Angriff nicht in der Flotte brauchst, dann nehme ihn einfach raus. Wenn ich nen Versorger habe steht der in sicherer Entfernung und repariert Schiffe ich ich vom Angriff abziehen musste. Ich nutze aber auch keine Raketen, also kein Plan ob die Versorger dann zwingend in der Flotte sein müssen.

Blackwolf73
Posts: 153
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Thu, 25. Aug 22, 12:32

Bastelfred wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:22
Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 11:46
Deine Einstellung mit "Greife Ziele in Reichweite an" habe ich nich nicht getestet, da ich diese nicht finde, bin gespannt wo die versteckt ist.
X4 lebt davon alles auszuprobieren. Macht das doch einfach mal, probiert aus was Dinge genau bewirken, und geht nicht immer davon aus das alles genau so funktioniert wie ihr glaubt das es funktionieren müsste. Man kann schlecht in einem Namen, für eine Einstellung, eine komplette Funktionsbeschreibung unterbringen.
Sowas nennt man dann Handbuch, sowas sollte extistieren wenn man schon keine richtigen Tooltips machen will, also dieses Argument zieht ja mal gar nicht, das ist nur die Faulheit der Entwickler.
Bastelfred wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:22
In der jeweiligen Befehlsliste der Flottenbosses, kann man die Aggressivität der Flott einstellen, man kann auch einstellen das schwache Ziele zuerst angegriffen werden sollen. Auch hier muss man genau schauen was man einstellt. Gibst du Schiffen den Befehl schwache Ziele zuerst anzugreifen bei einem Stationsangriff... dann werden sie Jäger verfolgen und dabei in die Station fliegen. Gibst du diesen Befehl aber deiner Abfangjäger -truppe nicht, dann werden diese die Station angreifen.

Ein Angriff ist nur so gut wie seine Planung es ist. Einfach 2x klicken und das Spiel spielt sich von selbst... klar geht, ist dann aber eben halt sch****. Und zwar mit Ansage. Will man etwas perfekt muss man immer wieder Pause drücken und die Befehle anpassen. Denn das ist der Unterschied zwischen "ich gehe ohne Verluste raus" und "ich habe meine halbe Flotte verloren".
Auch diese Funktionen habe ich getestet, aber wie es aussieht hast du meinen Anfangspost nicht gelesen. Da habe ich geschrieben das der Versorger und auch Asgards einfach IN die Station fliegen und sich killen lassen, was hat das mit "schwache Ziele zuerst angreifen" zu tun, es gibt da keine anderen Ziele ausser der Station.

Wenn ich JEDEN Angriff selber machen muss und alle 10 Sekunden eingreifen muss, dann ist die Flottenfunktion sinnlos, weshalb gibt es die dann? Wenn man solche Funktionen bereitstellt, dann sollten sie auch funktionieren, und zwar so wie es erwartet wird. Wenn ich mit einer Rasse Krieg habe, dann habe ich x Flotten in x Systemen, wie soll man das managen? Soll ich alle 5 Sekunden Pause machen, alles kontrollieren, neue Befehle geben usw? Das ist dann kein Spiel mehr, das ist arbeit und nervtötend.

Ausserdem will ich ein Spiel spielen und nicht try and error machen bis mal was funktioniert, das ist nervig und frustrierend. Spiel laden, Einstellungen machen, testen, Fehlschlag, Spiel laden, Einstellungen machen, Fehlschlag, usw, das ist nicht spielen.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Bastelfred » Thu, 25. Aug 22, 12:46

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:32
..., aber wie es aussieht hast du meinen Anfangspost nicht gelesen.
So ein Niveau in einer Diskussion kann ich nicht haben, und somit bin ich dann raus...

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:32
Ausserdem will ich ein Spiel spielen und nicht try and error machen bis mal was funktioniert, das ist nervig und frustrierend. Spiel laden, Einstellungen machen, testen, Fehlschlag, Spiel laden, Einstellungen machen, Fehlschlag, usw, das ist nicht spielen.
Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. So einfach ist die Antwort hierauf.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”