Entweder ist die KI dumm oder ich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Uwe Poppel » Tue, 6. Sep 22, 01:07

krabbe69 wrote:
Mon, 5. Sep 22, 21:59
Mal ne Frage mal wieder.
Hat Fraktion: MIN

Irgend wo oder wann eigene Stationen außer Ihre Werft und kleine Werft?
Bei mir überall Teladi-Unternehmen Stationen. In 1 Sektor waren Sogar Bauschiffe von Mind, aber weit und breit nur Telad-Unternehmens Stationen keine Mind-Stationen weit und breit zu sehen.
Nunja, jein... Hängt vermutlich stark von der frühen Entwicklung (d)eines X4-Universums ab.

Bei mir hatten es die Xenon sehr früh auf die Teladi (zb Firmenbelange, Hewas Zwilling, Ianamus Zura und weiter Richtung Highwayring) abgesehen. Auch in Achtzehn Milliarden tauchten schon früh Ks auf und randalierten dort. Ich bekam zu diesem Zeitpunkt von den MIN den Auftrag, in Achtzehn Milliarden zwei Verteidigungsstationen am Osttor zu bauen, was ich auch sehr schnell erledigen konnte.

Gleichzeitig begann MIN mit dem verstärkten Aufbau von Flotten, TEL war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Lage, Zerstörer zu bauen, die TEL-Schiffswerft war durch die Xenon bereits zerstört. MIN schlugen die Xenon in diesen Bereichen gewaltig :twisted: :o zurück und TEL konnte sich sehr gut erholen (Hewas Zwilling und alles östlich davon ist aber inzwischen bei mir Xenon-Gebiet).

Aktuell hat TEL bei mir in Achtzehn Milliarden gerade mal sieben Stationen (inkl. 1 VS) und MIN hat 15 Stationen (inkl. 1x SW, 1x RD, 1x AD, 3x VS und 1x Wermutstropfen); MIN ist also sogar in die Waren-Produktion eingestiegen. Allerdings hat MIN nur in diesem Sektor eigene Stationen, sonst nirgends. Ihre Flotten sind allerdings überall sehr präsent, auch ihre Bauschiffe.

MIN hat allerdings auch keinen eigenen Sektor ("Diese Fraktion strebt kein Sektoreigentum an"), Achtzehn Milliarden ist weiterhin ein TEL-Sektor. TEL(MIN) hat inzwischen bei mir insgesamt 13 Sektoren in Besitz (zurück-)erobert, nur durch HOP (17 Sektoren) und die Xenon (23 Sektoren) getoppt. :wink:

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by krabbe69 » Tue, 6. Sep 22, 01:52

Ok ich verstehe, bleibt mir nur zu hoffen, dass das eine Konstruktions Schiff von den Mind da wo es hin wollte auch eine Mind hin zimmert. Nun bei mir wars anders rum da ich Split Spiele und ich da oben am Werkeln war haben die Xenon es nie geschafft irgend wo hin zu kommen den Rest hielt die die Freund KI weg. Bei mir haben die echten Teladi mehr Sektoren als alle anderen die sind echt schnell wenn ein Sektor in Reichweite ist die fangen sogar schon an in Xenon Sektor zu bauen, die versuchen es da wirklich komm aber nicht sehr weit weil (zu wenig Schiffe).

Nun ok hoff ich mal auf Bau Mission von Mind und das die selber mal was bauen. :P

Danke
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Ponderosa » Tue, 6. Sep 22, 02:29

Apropos Baumissionen:

Die Yakis bieten auch jetzt Baumissionen an. Ich hab jetzt ein netten Bauauftrag für eine Verteidigungsstation bekommen. Sollten alle anderen Verteidigungsstationen fallen im Sektor... ist es Yaki gebiet. :o

Auch wenn diese Fraktion nicht am Sektoreigentum interessiert ist....wird dieser dann Lila.

Image

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Uwe Poppel » Tue, 6. Sep 22, 03:42

Ponderosa wrote:
Tue, 6. Sep 22, 02:29
Apropos Baumissionen:

Die Yakis bieten auch jetzt Baumissionen an. Ich hab jetzt ein netten Bauauftrag für eine Verteidigungsstation bekommen. Sollten alle anderen Verteidigungsstationen fallen im Sektor... ist es Yaki gebiet. :o

Auch wenn diese Fraktion nicht am Sektoreigentum interessiert ist....wird dieser dann Lila.
Das ist zwar nicht als Frage formuliert, ab ich denke (mal) :wink: , er wird nicht ein Sektor der Yaki, also Yaki-Eigentum. Habe mal eine PGS-Verteidigungsstation in einem neutralen Sektor erbaut, der Sektor blieb neutral.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Tue, 6. Sep 22, 07:13

krabbe69 wrote:
Mon, 5. Sep 22, 21:59
Will mein Ruf bei Mind nicht an den 2 Werften erbetteln müssen. :(
mache es mit dem Wiederholungsbefehl und einem Späher voll Hüllenteile laden und immer nur 1 Teil verkaufen.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by krabbe69 » Tue, 6. Sep 22, 21:47

Oh so Kundenfreundlich? Danke
Je teurer die Ware die verkauft wird um so mehr Rang?
Nach deiner Meinung spielt die Masse der Ware beim Verkaufen nicht zu ein + Bonus als wenn nur eine (1) Ware des Tüp verkauft wird? :gruebel:
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by krabbe69 » Thu, 8. Sep 22, 11:42

Weiß noch wer was?
Im Kampf ist ja so nach mein Gefühl, je größer das Feindschiff, desto mehr Rang beim abschuss bei der Fraktion die gerade zu schaut.

Und beim Wahrenhandel? :?:
Anzahl der Wahre?
Preis der Wahre?
Tüp der Wahre?

= wie verhalten sich die EXPs am besten im Handel?


Die Antwort weiter oben war ja recht hilfreich, aber zu oberflächlich. Beantwortet nicht ganz das Verständniss.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Thu, 8. Sep 22, 13:08

krabbe69 wrote:
Thu, 8. Sep 22, 11:42
= wie verhalten sich die EXPs am besten im Handel?
ganz simpel pro Verkauf steigt der Rang etwas, was und wie viel wird nicht unterschieden.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by krabbe69 » Thu, 8. Sep 22, 13:50

Ok danke, das konnte ich nun verstehen. :idea:
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Percles
Posts: 2
Joined: Wed, 30. Nov 22, 17:38
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Percles » Fri, 16. Dec 22, 14:07

Blackwolf73 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:32
Sowas nennt man dann Handbuch, sowas sollte extistieren wenn man schon keine richtigen Tooltips machen will, also dieses Argument zieht ja mal gar nicht, das ist nur die Faulheit der Entwickler.

...

Auch diese Funktionen habe ich getestet, aber wie es aussieht hast du meinen Anfangspost nicht gelesen. Da habe ich geschrieben das der Versorger und auch Asgards einfach IN die Station fliegen und sich killen lassen, was hat das mit "schwache Ziele zuerst angreifen" zu tun, es gibt da keine anderen Ziele ausser der Station.

Wenn ich JEDEN Angriff selber machen muss und alle 10 Sekunden eingreifen muss, dann ist die Flottenfunktion sinnlos, weshalb gibt es die dann? Wenn man solche Funktionen bereitstellt, dann sollten sie auch funktionieren, und zwar so wie es erwartet wird. Wenn ich mit einer Rasse Krieg habe, dann habe ich x Flotten in x Systemen, wie soll man das managen? Soll ich alle 5 Sekunden Pause machen, alles kontrollieren, neue Befehle geben usw? Das ist dann kein Spiel mehr, das ist arbeit und nervtötend.

Ausserdem will ich ein Spiel spielen und nicht try and error machen bis mal was funktioniert, das ist nervig und frustrierend. Spiel laden, Einstellungen machen, testen, Fehlschlag, Spiel laden, Einstellungen machen, Fehlschlag, usw, das ist nicht spielen.
Als X-Einsteiger (ich habe noch X3, mit dem ich aber nie warm werden konnte...) muss ich da mal absolut zustimmen!
Ich hatte von X4 etwas mehr erwartet, aber so eine strunzdumme KI habe ich selten gesehen! Da haben die Entwickler komplett versagt, meine Meinung nach! Das kann jetzt jeder so sehen wie er will!
Aber ich meine damit auch nicht nur Kampf! Das fängt schon bei anderen Sachen an. Wenn ich einen 5-Sterne Kapitän habe, der zu 80% im normalem Antrieb von Punkt A nach Punkt B fliegt, sich stur weigert einen Highway zu benutzen, oder wenn er mal einen Reiseantrieb benutzt, fliegt er erst mal komplett an einem Sprungtor vorbei um dann ewig lang mit normalem Antrieb zurück zum Sprungtor zu fliegen. Da ist ja der Autopilot noch besser!
Sorry, aber da haben meiner Meinung nach die Entwickler komplett Mist gebaut und versagt! Da sollten sie vielleicht noch etwas dazu lernen! Wenn man bedenkt, wie viele Spiele die Firma vorher schon entwickelt hat, ist das traurig.
X4 hat auf mich persönlich einen ganz miesen Eindruck gemacht und ich spiele nur weiter, weil ich an der Wirtschaftssimulation interessiert bin. Sonst wäre es schon längst von der Platte geflogen. Aber auch da gibt es sehr, sehr viele Mängel in X4. Aber nach ca. 5 Jahren erwarten ich gar nicht mehr, dass die Entwickler überhaupt noch etwas daran ändern oder verbessern. Wahrscheinlich wird schon wieder an dem nächstem Spiel gearbeitet. Traurig, aber so läuft es doch inzwischen bei fast allen Spielen und es gibt nur selten Ausnahmen. Ein mal raus, danach die Sinflut!

Ja, man sieht an meinem Post, ich bin sehr enttäuscht von X4 und bin froh, dass ich es im Angebot gekauft habe. Sonst hätte ich es niemals genommen!

Diesen Thread hier habe ich übrigens nur gefunden, weil ich nach einer Lösung für die dumme KI gesucht habe. Aber wie ich hier lese, gibt es keine! Die Lösung wäre eine bessere Programmierung und die ist nicht vorhanden.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Fri, 16. Dec 22, 14:45

Percles wrote:
Fri, 16. Dec 22, 14:07
Ich hatte von X4 etwas mehr erwartet, aber so eine strunzdumme KI habe ich selten gesehen! Da haben die Entwickler komplett versagt, meine Meinung nach! Das kann jetzt jeder so sehen wie er will!
Aber ich meine damit auch nicht nur Kampf! Das fängt schon bei anderen Sachen an. Wenn ich einen 5-Sterne Kapitän habe, der zu 80% im normalem Antrieb von Punkt A nach Punkt B fliegt, sich stur weigert einen Highway zu benutzen, oder wenn er mal einen Reiseantrieb benutzt, fliegt er erst mal komplett an einem Sprungtor vorbei um dann ewig lang mit normalem Antrieb zurück zum Sprungtor zu fliegen. Da ist ja der Autopilot noch besser!
bestimmt könnte Egosoft den Autopilot verbessern, das würde aber wohl zu größerer CPU Auslastung führen, was dann bei den tausenden Schiffen aktuelle CPUs überfordern würde. :(

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Fri, 16. Dec 22, 15:14

Willkommen im Forum Percles.
Der Autopilot, wenn man selber fliegt und wenn man sich fliegen lässt ist zum Beispiel schon extremst auffalend, finde ich.
Ich habe das Gefühl, der ist absichtlich so dämlich. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, das man sowas einbaut wie "Der Autopilot hat total versagt". Also entweder Absicht oder Unfähigkeit. Da avber die KI Piloten das hinbekommen, sage ich ersteres, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Man treibt hier manche Spieler einfach nur in den Wahnsinn und verdirbt ihnen den Sielspaß.

Zur allgemeinen KI, ich würde auch vermuten, das hier wesentlich mehr raus zu holen wäre, was aber Entwicklungszeit und Performance kosten würde. (Ich würde sofort auf den simulierten Warenkreislauf verzichten um Performance für KI frei zu bekommen. Und ich glaube, die eingeschränkte Steuermöglichkeiten und teils trägen Waffenausrichtungen erschweren es der Ki sehr.
Alles in allen empfinde ich den Kampf in allen alten Teilen als angenehmer als in X4. Kampf in X2/3, war schön gemütlich, man sah die anderen Schiffe. In XR war der Kampf sehr Arcade lastig (hätte man wohl auch auf dem Sofa per Kontroler geschafft) - hier fand ich bissle schade, das man nur eine Waffe gleichzeitig abfeuern konnte aber sonst hat mir der Kampf hier sehr gut gefallen)
In X4 rauschen die anderen Schiffe einfach an einem vorbei und ich muss die Tastatur durchdrücken, das ich mal was vors Rohr bekomme.

Und die allgemeine Wegfindung ist bereits VIIIIEL besser als noch vor Jahren. Beispiel, ein schiff soll von Sektor a über b nach c. Schiff fliegt erstmal in weiß sonst wer für Sektoren, merkt, es ist versehendlich in einen falschen Highway geflogen und macht wieder kehrt. Hat bei mir schon mal ne halbe Stunde gedauert um von A nach C zu kommen. Am besten ist, man schaut sich die Schiffe und Flugrouten nicht sio genau an. Irgendwann kommen sie halt an (oder manchmal auch nicht ^^)
Und Formationen und Kämpfe nach Total war, darf man einfach nicht erwarten. Auch wenn manche es so sehen wollen, X4 ist kein Strategie Spiel. Dafür ist die Steuerung garnicht ausgelegt (alleine wie krampfartig man die dritte Achse auf der Map befehligen muss - da wirt man ja bekloppt bei)


So sah es am Anfang aus bei der KI - (nur die kommenden 10 Sekunden davon) https://youtu.be/lpUyKv29GNE?list=PLxD_ ... bzB&t=2694 (Da weiß man auch, warum es bis heute keinen richtigen Kollissionsschaden gibt)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by krabbe69 » Tue, 3. Jan 23, 07:40

Mir ist aufgefallen, wenn meine Frachter Wiederholungsbefehl haben, dass ich denen NICHT befehlen kann, Geschütztürme aus zu werfen. :o
von selber mal spuralisch 5 aus zu werfen, machen die ja leider nicht von sleber. Aber das das Skript es vollkommen bloickiert ist frech.

Wann kommt denn X7 raus? :gruebel:
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Pirat75 » Tue, 3. Jan 23, 21:07

krabbe69 wrote:
Tue, 3. Jan 23, 07:40
Mir ist aufgefallen, wenn meine Frachter Wiederholungsbefehl haben, dass ich denen NICHT befehlen kann, Geschütztürme aus zu werfen. :o
Warum will man den so ein kostbare Fracht überhaupt freiwillig rauswerfen :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Wed, 4. Jan 23, 07:10

Pirat75 wrote:
Tue, 3. Jan 23, 21:07
Warum will man den so ein kostbare Fracht überhaupt freiwillig rauswerfen :gruebel:
vielleicht damit Angreifer aufgehalten werden und das wertvollere Schiff fliehen kann :gruebel:

Uwwo
Posts: 137
Joined: Fri, 17. Mar 06, 16:39
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Uwwo » Wed, 4. Jan 23, 09:20

Olla Piloten,

hier ist wohl eher gemeint, dass das Schiff, so es angegriffen wird, selbständig Lasertürme auswirft um sich zu verteidigen.
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

Versuch mal ´ne CBS X2 Version zu registrieren

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Cho´s Revenge » Wed, 4. Jan 23, 12:23

Profitable Grüße und Euch allen noch ein gutes und gesundes Jahr 2023,

Bezüglich Kampf KI und auch wg. dem Thema:

Ich denke X war nie als "echte" taktisch/strategische Simulation erdacht. Deshalb sollte man das Spiel auch als Sandbox/Weltraum Spiel mit wirtschaftlichen und kampflastigen Aspekten sehen.

In meinem Langzeitspielstand Vanilla (rund 6500 Std. Real) sind GKS "Verbrauchsmaterial", d.h. ab einem gewissen Punkt spielen Credits keine Rolle mehr, nur noch der Faktor Zeit und Resourcen - wie schnell kann ich etwas bauen.

Wenn man sich darauf einlässt hat man - meiner Meinung nach - am meisten Spaß... 😎...

Beste Grüße

Euer Chos
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by chew-ie » Wed, 4. Jan 23, 12:26

Cho´s Revenge wrote:
Wed, 4. Jan 23, 12:23
Wenn man sich darauf einlässt hat man - meiner Meinung nach - am meisten Spaß... 😎...
So ist es :) Es wird nie die perfekte KI geben da X "nebenbei" einen ganz erheblichen Teil der Rechner-Ressourcen für die Universums-Simulation verwendet. Also genau das Polster das andere Spiele für noch mehr bling-bling oder dedizierte KI-Routinen verwendet.

Immer dran erinnern: X ist kein Korridor-Shooter wo es nur um ducken & schießen geht, die X-KI muss die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen - im vollen 3D-Raum. Und jede einzelne KI-Entity muss so sparsam wie möglich arbeiten - weil es mittlerweilen 10000ende davon gibt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Wed, 4. Jan 23, 13:13

Cho´s Revenge wrote:
Wed, 4. Jan 23, 12:23
In meinem Langzeitspielstand Vanilla (rund 6500 Std. Real) sind GKS "Verbrauchsmaterial", d.h. ab einem gewissen Punkt spielen Credits keine Rolle mehr, nur noch der Faktor Zeit und Resourcen - wie schnell kann ich etwas bauen.
was hat das mit dem Kampfverhalten der Asgard zu tun die ihre Hauptwaffe nicht benutzt:
Dann kommt der Angriff, 4 der Asgard bleiben stehen und halten Abstand, 2 fliegen auf die entgegengesetze Seite der Werft und halten da Abstand, verlieren nur 50% der Schilde auf dem Weg.
2 Asgard fliegen genau in die Station und werden umgehend vernichtet.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by stb.rweckener » Wed, 4. Jan 23, 19:12

@ Heinz... Sag mal was will man mit 4 Asgards? :D

Naja die Flottenbewegungen und die Koordination haut nicht so richtig hin, aber bei mir hat gerade eine terranische Asgard (was auch immer die am anderen Ende des Unis wollte) Grüne Schuppe platt gemacht. Dort standen 2 VS, 1 SKW, 1 SW, 1 RD). Ich hab im Save nachgeschaut, sie war nicht unverwundbar...

Die Stats waren auch definitiv nicht unbewaffnet... Naja manchmal scheint die KI nicht ganz so blöd zu sein...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”