Frage zu Kartenzoom

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Frage zu Kartenzoom

Post by Polofix » Thu, 18. Aug 22, 15:51

Hi,

ich habe You-Tube-Videos (von Semira) gesehen, wo mir aufgefallen ist, daß bei ihm der 2D-Kartenzoom butterweich ist. Ich habe ein sehr groben Kartenzoom (30 Stufen) mit größeren Sprüngen.

Kann man das irgendwo einstellen? Mir fehlen manchmal Zwischenschritte. Der Zoom springt von einer Stufe zur Nächsten in einem ziemlich groben Raster.

HeinzS
Posts: 5547
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage zu Kartenzoom

Post by HeinzS » Thu, 18. Aug 22, 15:55

hast du mal die +/- Taste auf dem Zahlenblock rechts probiert?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage zu Kartenzoom

Post by Uwe Poppel » Thu, 18. Aug 22, 15:59

Ich verstehe jetzt dein "2D-Kartenzoom" nicht so ganz.
Die X4-Map ist dreidimensional, wie fast alles im Spiel.
Nutzt du dein Mausrad zum Zoomen?

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Frage zu Kartenzoom

Post by Polofix » Thu, 18. Aug 22, 20:28

HeinzS wrote:
Thu, 18. Aug 22, 15:55
hast du mal die +/- Taste auf dem Zahlenblock rechts probiert?
Ich Obertrottel, das war es. Danke. Mit +/- ist das so wie in den Videos. Ich habe zum Zoomen noch nie den Zahlenblock benutzt.
Uwe Poppel wrote:
Thu, 18. Aug 22, 15:59
Ich verstehe jetzt dein "2D-Kartenzoom" nicht so ganz.
Die X4-Map ist dreidimensional, wie fast alles im Spiel.
Nutzt du dein Mausrad zum Zoomen?
Ok, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, für mich ist die Karte 2D (2d Objekte), obwohl ich drei Ebenen habe, im Gegensatz zum 3D- Raum.
Ja, ich benutze das Mausrad zum Rein und Rauszoomen. Wäre schön, wenn das auch so weich wäre, wie mit dem Zahlenblock,

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Frage zu Kartenzoom

Post by Ponderosa » Fri, 19. Aug 22, 04:48

Wer die Logitech G502 Hero kennt weiss das man das Mausrad entriegeln kann und kann Stufenlos Zoomen.

Was mich ein wenig stört ist das wenn man (R) drückt und die Draufsicht kommt das immer auf mein Schiff geht. Es sollte auch eine Funktion geben das wenn man ein objekt ausgewählt hat und es Zentrieren will nicht auf das Spielerschiff geht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage zu Kartenzoom

Post by Uwe Poppel » Fri, 19. Aug 22, 06:12

Ponderosa wrote:
Fri, 19. Aug 22, 04:48
Was mich ein wenig stört ist das wenn man (R) drückt und die Draufsicht kommt das immer auf mein Schiff geht. Es sollte auch eine Funktion geben das wenn man ein objekt ausgewählt hat und es Zentrieren will nicht auf das Spielerschiff geht.
Dass mit der Schaltfläche linksoben in der Map (Spielername) bzw. alternativ mit "R" ist - vor einigen Patches - eingeführt worden, da sich viele (?) Spieler beschwert haben, dass die Map früher beim Öffnen immer - zwangsläufig - zum Spieler(schiff) gesprungen ist.

Wenn du in der Liste oder der Map ein Objekt ausgewählt hast, reicht normalerweise ein sehr schneller(!) Doppelklick auf dieses Objekt, um es zu zentrieren. Allerdings hört man hier immer wieder mal, dass es so nicht funktioniert. Ich springe auf diese Art immer zu den von mir ausgewählten Schiffen, spätestens beim zweiten schnellen Doppelklick auf das ausgewählte Objekt funktioniert es - bei mir. Dass diese Funktion mitunter etwas träge ist, muss ich zugeben. :wink:

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Frage zu Kartenzoom

Post by Polofix » Fri, 19. Aug 22, 12:31

Ponderosa wrote:
Fri, 19. Aug 22, 04:48
Wer die Logitech G502 Hero kennt weiss das man das Mausrad entriegeln kann und kann Stufenlos Zoomen.

Was mich ein wenig stört ist das wenn man (R) drückt und die Draufsicht kommt das immer auf mein Schiff geht. Es sollte auch eine Funktion geben das wenn man ein objekt ausgewählt hat und es Zentrieren will nicht auf das Spielerschiff geht.
Ich habe eine Logitech M705. Ich kann das Mausrad über einen Knopf zwar mechanisch entriegeln, es ist dann ohne Widerstand drehbar, aber dadurch habe ich leider auch keinen stufenlosen Zoom.
Das mit dem zentrieren stört mich auch gewaltig.
Uwe Poppel wrote:
Fri, 19. Aug 22, 06:12
Wenn du in der Liste oder der Map ein Objekt ausgewählt hast, reicht normalerweise ein sehr schneller(!) Doppelklick auf dieses Objekt, um es zu zentrieren. Allerdings hört man hier immer wieder mal, dass es so nicht funktioniert. Ich springe auf diese Art immer zu den von mir ausgewählten Schiffen, spätestens beim zweiten schnellen Doppelklick auf das ausgewählte Objekt funktioniert es - bei mir. Dass diese Funktion mitunter etwas träge ist, muss ich zugeben.
Die Karte wird aber nicht neu ausgerichtet (X,Y und Z), wie bei dem 'R'-Sprung zum Spielerobjekt. Wenn die Karte vorher verdreht war, bleibt sie auch verdreht. Das einzige was passiert ist, daß das Doppelklick Objekt in die Mitte der Karte positioniert wird. Es wäre wirklich praktisch, wenn die Karte, wie bei 'R', auch auf einen Standardwert neu ausgerichtet wird.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”