Suche Motivation für X Rebirth

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Suche Motivation für X Rebirth

Post by Onen » Thu, 11. Aug 22, 09:23

Schreibe das mal hier rein, da das Rebirth Forum schon länger nicht genutzt wurde.
Will nun nach einem grossartigen X4 durchlauf auch mal Rebirth ne Chance geben. Hab das Spiel damals zum Release gekauft war aber dermassen enttäuscht das ich nie über 4h Spielzeit gekommen bin. Habs gestern wieder installiert, und sieht grafisch immernoch gut aus. Map, Menü u.s.w. sehen im vergleich zu X4 schon etwas rustikaler aus könnte man sich aber noch einarbeiten. Was mir am meisten Mühe macht ist das man nur ein Schiff fliegen kann, wie konnte man nur.... Also gibts irgendwas was mich nach X4 noch motivieren könnte da anzufangen? Vieleicht gute Mods oder Spielmechaniken die es so in X4 nicht gab?

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3363
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by linolafett » Thu, 11. Aug 22, 09:42

Das Schiff schnell upgraden, ein cockpit auswählen was gefällt und dann alles vor einem wegradieren war eigentlich immer ein guter anfang um das spiel zu geniessen.
Torpedos en masse laden und ferngesteuert Großkampfschiffe zu entwaffnen hatte mir auch freude gemacht.

Um Credits schnell zu verdienen, waren lockboxen eigentlich immer ganz nützlich, die waren meiner meinung deutlich einfacher durch den "long range scanner" zu entdecken.

Ansonsten war es ein visuelles feuerwerk zu kämpfen, das hat XR richtig gut gemacht.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by FritzHugo3 » Thu, 11. Aug 22, 12:36

Onen wrote:
Thu, 11. Aug 22, 09:23
Schreibe das mal hier rein, da das Rebirth Forum schon länger nicht genutzt wurde.
Will nun nach einem grossartigen X4 durchlauf auch mal Rebirth ne Chance geben. Hab das Spiel damals zum Release gekauft war aber dermassen enttäuscht das ich nie über 4h Spielzeit gekommen bin. Habs gestern wieder installiert, und sieht grafisch immernoch gut aus. Map, Menü u.s.w. sehen im vergleich zu X4 schon etwas rustikaler aus könnte man sich aber noch einarbeiten. Was mir am meisten Mühe macht ist das man nur ein Schiff fliegen kann, wie konnte man nur.... Also gibts irgendwas was mich nach X4 noch motivieren könnte da anzufangen? Vieleicht gute Mods oder Spielmechaniken die es so in X4 nicht gab?
X:R kann man ganz gut wie nen Accarde spielen. Story is soweit ok. Langzeitmotivation hatte ich aber nie, weil die Art des Handelns mir viel zu Träge ist (trotz Sprungantrieb), ebenso der Stationsbau. Dauert alles zu lange und is langweilig finde ich. Es macht finanziel auch keinen Sinn, da man bestimmte großschiffe fast gefahrlos in wenigen Minuten Entern kann und dann so 30 Mio verdient. Ka. ^^ (Dafür waren die Menüs und Bedienung noch besser als in X4, zumindest nach meinem geschmack)

Aber wie gesagt, mal die Story spielen, geht schon klar finde ich.


Und die Frage wie man nur konnte, nur ein Schiff. Es wurde Geld für X4 gebraucht und da man eine komplett neue Engine gebastelt hat, ist nicht mehr so viel Zeit ins eigentliche Spiel geflossen. Es war ja auch im ersten Jahr so verbuggt, das es kaum spielbar war. Mittlerweile ist das aber behoben und gibt auch paar Mods, die man sich anschauen kann.

Was ich nicht so nachvollziehen kann, das nochmal sämtliche Stationen und Schiffe von X:R zu X4 neu Designt wurden, erstens schade und zweitens eine riesen Verschwendung von Arbeitskraft. Für mich hätte ein verfeinern völlig gereicht und teils fand ich die Designs cooler als in X4. So hat man drei harte Schnitte im Design der Spieleserie.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Onen » Thu, 11. Aug 22, 12:53

Ok, also eher ein Action Spiel. Wär eig. ne gute Abwechslung da ich in X4 die Kämpfe doch meisstens OOS auf der Karte verfolgt hab, um die Verluste zu minimieren. Wie siehts mit den beiden dlc's aus, muss man die haben?

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Polofix » Thu, 11. Aug 22, 13:15

Hi,
ich habe damals XR ziemlich intensiv gespielt und finde immer noch daß es von der Immersion wesentlich packender und besser war als X4.

hier habe ich damals einiges dazu geschrieben:

viewtopic.php?f=147&t=429491&p=4975358#p4975358

das Handelssystem finde ich in XR auch wesentlich besser und übersichtlicher:

viewtopic.php?f=147&t=429577&p=4976858#p4975530

Ist aber natürlich meine persönliche Meinung. Beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen. X4 punktet mit Komplexität. XR hat meiner Meinung nach die Nase bei Immersion, Grafikeffekten, Handelssystem vorne.
Es gibt auch in XR sehr viele gute Mods, wie z.B. Herschels Geschenk.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Mowett » Thu, 11. Aug 22, 13:42

Was ich nicht so nachvollziehen kann, das nochmal sämtliche Stationen und Schiffe von X:R zu X4 neu Designt wurden, erstens schade und zweitens eine riesen Verschwendung von Arbeitskraft. Für mich hätte ein verfeinern völlig gereicht und teils fand ich die Designs cooler als in X4. So hat man drei harte Schnitte im Design der Spieleserie.
Ganz im Gegenteil ohne diesen Schnitt wäre der Schiffs- und Stationsbau so wie wir es jetzt in X4 haben nicht möglich. Um etwas weiter Entwickeln zu können sind harte Einschnitte notwendig. In Rebirth ist der Schiffs und Stationsbau durch feste Vorgaben stark limitiert, was auch mit kritisiert wurde.
Ok, also eher ein Action Spiel. Wär eig. ne gute Abwechslung da ich in X4 die Kämpfe doch meisstens OOS auf der Karte verfolgt hab, um die Verluste zu minimieren. Wie siehts mit den beiden dlc's aus, muss man die haben?
Rebirth ist alles und nix hier hat man die freie Auswahl, Fight, Trade, Build und Think mMn ist das Verhälnis gut ausbalanciert, aus Think über Build entwickelt sich Trade zur Finazierung von allem eignet sich Fight wirklich gut. Mit den DLC´s verhällt es sich wie in X4 sie erweitern das Uni mit zusätzlichen, "exklusiven" Inhalten.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by zazie » Thu, 11. Aug 22, 16:05

RB hat ja damals mit der ersten Expansion eine Erweiterung des "Universums" mit sich gebracht. Ich habe das seinerzeit genutzt, um eine der grundlegenden Schwächen in der Ursprungsversion 'kreativ' zu meinem Vorteil zu nutzen: Es wurde möglich, in "Schnittstellensektoren" Produktionskomplexe aufzuziehen, die Waren herstellten, die zum Bau von Schiffen in den Systemen dringend benötigt, aber nirgends im gleichen System oder in der näheren Umgebung (oder überhaupt ...) hergestellt wurden. Das war - auch wegen der Anlieferung der Produktionsmittel - deutlich einfacher und profitabler zu betreiben, als die ganze Produktionslinie in den andern Sektoren aufzubauen. Zudem liessen sich Anlieferung von Rohstoffen und Auslieferung der Produkte an die Werften dort automatisieren.

So habe ich beispielsweise die Werft in De Vries zum "Boomen" gebracht, was sich wiederum günstig auf die Machtbalance im ganzen Uni ausgewirkt hat.

Hätte ich meine Speicherstände von RB nicht bei einem Tod einer SSD verloren (es waren alle Daten eigentlich gesichert, aber die ES-Spielstände waren auf dem C:\ ....), würde ich heute noch gelegentlich diesen Spielstand hervorholen. Es war auch optisch ein Schmankerl, wenn man in einem der abgelegenden Sektoren unterwegs zwischen zwei "Knotenpunkten" an einer ganzen Reihe eigener Komplexe vorbei flog, die florierten, Überschüsse an die "locals" verkauften und deren Wirtschaft dank Direkteinkauf in der Umgebung ebenfalls in Schwung hielten.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Onen » Thu, 11. Aug 22, 19:00

OK thx für die Infos, wird immer interessanter. Thema Schiff verbessern, was ist da alles möglich, und kann man mehrere Waffen gleichzeitig abfeuern? Also am anfang hat man ja die Gatling, die Ionen Kanne u.s.w. am Schiff kann aber immer nur eine gleichzeitig benutzen. Und wenn nur eine Art auf einmal, gibts später mehr Geschütze als eins?

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Aug 22, 03:56

Mowett wrote:
Thu, 11. Aug 22, 13:42
Die Modularität hätte man ja durchaus auch in den X:R Design für X4 mit einbauen können, ohne komplett den Style neu zu entwerfen (Die Grundlagen dafür waren ja bereits vorhanden). Das Argument kann ich so also nicht gelten lassen. Aber is ja auch wurscht. Ist jetzt wie es ist.

Die Frage die ich mir stelle, hätte man an XR einfach weiter gearbeitet, die Features die es in X4 gibt hinzugefügt (mehrere Schiffe, Module für Schiffe/Stationen, Stationseditor, kein langweiliges Rumgescanne der Stationen usw. aber den Grund Universumsbau, Menüs, Sprungantrieb usw. gelassen, Die Sektorkarte beibehalten und nur mehr Systeme/Sektoren hinzugefügt. Ich glaube es wäre ein sehr viel interessanteres X4 geworden aber das ist nur meine persönliche Meinung natürlich. Was ich aber fest glaube, es wäre viel mehr Zeit gewesen, hätte weniger gekostet, weil man nicht bei Null angefangen hätte. Und vorher hatte Egosoft es auch so gemacht, das ein Spiel auf den Vorgänger gebaut hatte. Wäre also logisch gewesen, hätte man auf X:R weiter aufgebaut.

Ich glaube der Hauptgrund, wieso man es nicht gemacht hat, ist der (im ersten Jahr verdiente) enorme Reputations und Vertrauensverlust durch das Bugfest.
Onen wrote:
Thu, 11. Aug 22, 19:00
OK thx für die Infos, wird immer interessanter. Thema Schiff verbessern, was ist da alles möglich, und kann man mehrere Waffen gleichzeitig abfeuern? Also am anfang hat man ja die Gatling, die Ionen Kanne u.s.w. am Schiff kann aber immer nur eine gleichzeitig benutzen. Und wenn nur eine Art auf einmal, gibts später mehr Geschütze als eins?
Das war auch immer gewöhnungsbedürftig für mich. Man kann immer nur eine Waffe gleichzeitig abfeuern. Nicht wie in den alten Teilen oder X4. Du kannst aber Waffen durchschalten. (Gibt übrigends auch ne VR Version von XR)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Bastelfred » Fri, 12. Aug 22, 08:58

Rebirth braucht unbedingt alle DLC, ohne alle DLC ist es nicht gut.

Ich empfehle ausnahmsweise mal einen Mod für Rebirth...
Es gibt einen Mod bei dem man dauerhafte Handelsupdates per Funk an jeder Station kaufen kann. Ohne den Mod muss man auf jeder Station landen, sich einen Typen suchen und das sau dämliche Minigame machen.
Kostet zwar ordentlich Cr. aber lohnt sehr, weil man mit dem Handel sehr gut Geld machen kann.

Und dann ist noch der Brücken Mod ganz nett, aber der wurde nie für alle Schiffe aus dem letzten DLC angepasst, und darum stürzt das Spiel ab wenn man auf den Schiffen aus dem letzten DLC dockt. Keine Ahnung ob das jemals vom Modder behoben wurde.

Rebirth ist aber halt nicht X4, bei mir war nach ca. 100-120h immer die Luft komplett raus. Ab da endet dann irgendwie der Inhalt. Aber bis dahin ist das Game super. Bis dahin einfach die Atmosphäre genießen, jedes System ist wirklich einzigartig, das hat mir extrem gut an Rebirth gefallen. Im Nachgang hat Ego das in X4 zwar auch versucht immer mehr einzubringen, aber kommt trotzdem nicht an Rebirth heran.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Mowett » Fri, 12. Aug 22, 09:23

Die Frage die ich mir stelle, hätte man an XR einfach weiter gearbeitet, die Features die es in X4 gibt hinzugefügt (mehrere Schiffe, Module für Schiffe/Stationen, Stationseditor, kein langweiliges Rumgescanne der Stationen usw. aber den Grund Universumsbau, Menüs, Sprungantrieb usw. gelassen, Die Sektorkarte beibehalten und nur mehr Systeme/Sektoren hinzugefügt. Ich glaube es wäre ein sehr viel interessanteres X4 geworden aber das ist nur meine persönliche Meinung natürlich. Was ich aber fest glaube, es wäre viel mehr Zeit gewesen, hätte weniger gekostet, weil man nicht bei Null angefangen hätte. Und vorher hatte Egosoft es auch so gemacht, das ein Spiel auf den Vorgänger gebaut hatte. Wäre also logisch gewesen, hätte man auf X:R weiter aufgebaut.
Ich gewinne den Eindruck du stellst dir das zu einfach vor, ich bin als Spieler weder Grafiker noch Programmierer und kann den Aufwand somit auch nicht richtig beurteilen. Kannst du es wirklich?
Ich empfehle ausnahmsweise mal einen Mod für Rebirth...
Es gibt einen Mod bei dem man dauerhafte Handelsupdates per Funk an jeder Station kaufen kann. Ohne den Mod muss man auf jeder Station landen, sich einen Typen suchen und das sau dämliche Minigame machen.
Kostet zwar ordentlich Cr. aber lohnt sehr, weil man mit dem Handel sehr gut Geld machen kann.
Die hatte ich auch zusammen mit Show Skills, der Lagerhaus und Träger Mod diese beiden liefern zusätzliche Einstellmöglichkeiten für Schiffe in Spielerbesitz und zum Teil auch Stationen.

Und dann ist noch der Brücken Mod ganz nett, aber der wurde nie für alle Schiffe aus dem letzten DLC angepasst, und darum stürzt das Spiel ab wenn man auf den Schiffen aus dem letzten DLC dockt. Keine Ahnung ob das jemals vom Modder behoben wurde.
Sind das nicht fast die selben Schiffe wie in Albion?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Bastelfred » Fri, 12. Aug 22, 10:53

Mowett wrote:
Fri, 12. Aug 22, 09:23
Sind das nicht fast die selben Schiffe wie in Albion?
Ich weiß es nicht mehr, zu lang nicht mehr gespielt. Ich weiß nur noch das der Mod mit dem letzten DLC bei einigen neuen Schiffen nicht mehr funktionierte und das Spiel abschmierte. Aber der Mod war sonst echt gut. Schätze mal war auch eine kleine Inspiration für die Brücken in X4. Nur das die Brücken im Mod erheblich größer waren als das was wir nun in X4 haben.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Aug 22, 14:35

Mowett wrote:
Fri, 12. Aug 22, 09:23
Ich gewinne den Eindruck du stellst dir das zu einfach vor, ich bin als Spieler weder Grafiker noch Programmierer und kann den Aufwand somit auch nicht richtig beurteilen. Kannst du es wirklich?
X4 basiert auf der Weiterentwicklung der gleichen Engine wie X:R, konzeptionell ein völlig neues Spiel zu planen und designen, braucht natürlich mehr Zeit als neue Featuires in bereits vorhandenenem anzupassen. (Sonst gäbe es auch keien DLC's bei Games, sondern immer neue Spiele).
Mach selber mal nen kleinen Test, Bau Nen einfaches Menü und dann verändere es, klar ist das verändern schneller als wenn du ein Menü von Grund an aufbaust. und so ist das mit Schiffen, Stationen, Interface und so weiter.
Das ganze was dahinter steckt von Seiten der Engine, diese Arbeit bleibt ja identisch.

Aber is auch egal, sie haben sich eben aus Designgründen und weil sie halt was gegen den Sprungantrieb haben und X:R einen schlechten Ruf hatte, etwas ganz neues machen, eine Eierlegende Wollmilchsau, die nie fertig wird im Polishing.

Bastelfred wrote:
Fri, 12. Aug 22, 08:58
Rebirth braucht unbedingt alle DLC, ohne alle DLC ist es nicht gut.
Da ich keine der DLC's hatte in Rebirth, wieso sind diese zwingend notwendig deiner Meinung? Welche Features fehlen sonst? (Nur mehr Sektoren, wäre für mich kein Mehrwert)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Polofix » Fri, 12. Aug 22, 16:09

FritzHugo3 wrote:
Fri, 12. Aug 22, 14:35
Bastelfred wrote:
Fri, 12. Aug 22, 08:58
Rebirth braucht unbedingt alle DLC, ohne alle DLC ist es nicht gut.
Da ich keine der DLC's hatte in Rebirth, wieso sind diese zwingend notwendig deiner Meinung? Welche Features fehlen sonst? (Nur mehr Sektoren, wäre für mich kein Mehrwert)
Sehe ich genauso, neue Features, verbessertes Spiel,Stabilität, neue Sektoren, wie halt in jedem X-Spiel. Kein X-Spiel hat mit einem DLC 'nur' neue Sektoren gebracht, es gab immer eine Menge mehr.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Aug 22, 23:39

Polofix wrote:
Fri, 12. Aug 22, 16:09
FritzHugo3 wrote:
Fri, 12. Aug 22, 14:35
Bastelfred wrote:
Fri, 12. Aug 22, 08:58
Rebirth braucht unbedingt alle DLC, ohne alle DLC ist es nicht gut.
Da ich keine der DLC's hatte in Rebirth, wieso sind diese zwingend notwendig deiner Meinung? Welche Features fehlen sonst? (Nur mehr Sektoren, wäre für mich kein Mehrwert)
Sehe ich genauso, neue Features, verbessertes Spiel,Stabilität, neue Sektoren, wie halt in jedem X-Spiel. Kein X-Spiel hat mit einem DLC 'nur' neue Sektoren gebracht, es gab immer eine Menge mehr.
Ich frage nochmal, welche Features der DLC's sind denn essentiell wichtig für euch, damit X:R erst Spaß macht.
Da Empfindungen unterschiedlich sind, möchte ich wissen, ob es auch für mich ein wichtiger Mehrwert wäre oder für mich uninteressant. Ist die Story besonders gut von den DLC's (Wäre für mich zum Beispiel interessant dann für mich oder spielerische Neuerungen? - Nur neue Schiffe, Waffen, Sektoren, wären mir hingegen wurscht).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Onen » Sat, 13. Aug 22, 09:34

Na ja, habs probiert aber der Funke will nicht überspringen. Nach X4 fehlt mir da einfach zu viel in Sachen Gameplay und Vielfalt.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Bastelfred » Sat, 13. Aug 22, 12:28

Onen wrote:
Sat, 13. Aug 22, 09:34
Na ja, habs probiert aber der Funke will nicht überspringen. Nach X4 fehlt mir da einfach zu viel in Sachen Gameplay und Vielfalt.
Ja das ist leider wahr, das ewige Schicksal des jeweiligen Vorgängers.
Es lohnt sich aber trotzdem mal anzusehen, denn einige Lösungsansätze für Änderungen in der X Reihe waren gar nicht so schlecht, sie hätten nur noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gebraucht. Wurden aber für X4 leider verworfen.

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by MadGoodman » Sun, 14. Aug 22, 23:18

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:39, edited 1 time in total.

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Startourist » Mon, 15. Aug 22, 00:31

Bastelfred wrote:
Sat, 13. Aug 22, 12:28
Onen wrote:
Sat, 13. Aug 22, 09:34
Na ja, habs probiert aber der Funke will nicht überspringen. Nach X4 fehlt mir da einfach zu viel in Sachen Gameplay und Vielfalt.
Ja das ist leider wahr, das ewige Schicksal des jeweiligen Vorgängers.
Es lohnt sich aber trotzdem mal anzusehen, denn einige Lösungsansätze für Änderungen in der X Reihe waren gar nicht so schlecht, sie hätten nur noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gebraucht. Wurden aber für X4 leider verworfen.
Hat für mich nichtmal was mit "Schicksal des Vorgängers" zu tun. Es hat einfach enttäuscht. Ich würde eher zu den ersten beiden Teilen Raten, wenn man schon einen Vorgänger spielen will.
Evtl. war meine Erwartungshaltung zu hoch und auch die anderer Fans der Reihe, aber Rebirth hat's einfach nicht gebracht.
Für mich ist X4 zu großen Teilen das was ich von Rebirth erwartet hätte. Mag sein das Rebirth oder auch die Teile davor in Sachen Storytelling von einigen als besser empfunden werden, aber bei X4 stimmt für mich das Gesamtpaket und es wird mit jedem Patch und jeder Erweiterung besser.

Jeder soll um Himmels willen das Spielen was er will, und entschuldigung falls das fies klingt, aber wenn ich schon andere fragen muss was mich motivieren könnte Rebirth wieder anzufangen wäre das für mich ein Zeichen es zu lassen. :wink:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Bastelfred » Mon, 15. Aug 22, 14:31

Startourist wrote:
Mon, 15. Aug 22, 00:31
Hat für mich nichtmal was mit "Schicksal des Vorgängers" zu tun. Es hat einfach enttäuscht.
Mich nicht, ich habe mit XBtF angefangen, für mich ist Rebirth einfach nur XBtF 2, und diesen Job macht das Game recht gut.
Ich habe Rebirth aber auch nicht gespielt als es herausgekommen ist, ich kenne es nur mit dem letzten Patch, und allen DLC.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”