[renamed] Einige Anfänger-Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wormaus_new
Posts: 42
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

[renamed] Einige Anfänger-Fragen

Post by Wormaus_new » Thu, 4. Aug 22, 10:30

Hi X-Spiele Community :)

Ich habe Vorgestern (eeeeeendlich) mit X4 angefangen, nachem ich noch einmal mehrere Monate intensiv X-BTF, X-Tension, X2 und X3 gespielt habe.

- Eine für mich wichtige Sache habe ich nicht hinbekommen: die Tastatur-Schiffs-Steuerung - entsprechend meinen Einstellungen aus den Vorgängerversionen - in X4 einzustellen. (Die Steuerungs-Einstellung habe ich gefunden, liess sich aber leider nicht ingame ändern.)

Beim suchen nach den Screenshots habe ich dann zufällig die Datei "inputmap.xml" gefunden und mal reingeschaut. Die zusätzliche Suche hier Forum gab mir dann die Hoffnung, dass ich dort die Tastatur-Steuerung etwas modifizieren kann. Nur die ALT-Taste ist da nicht vordefiniert.

-> Frage: Kann man die (linke) "ALT" Taste auch belegen/benutzen? (Das ist meine ursprüngliche "Laser abfeuern"-Taste)

-- Sonstiges:
- Ich habe ca. 5 Stunden im ersten Piloten-Trainig verbracht und Sprungtore gesucht, bis ich mitbekommen habe / mir gedacht habe, ' mist, das ist doch nur das "Trainigs-Universum" :D '. Einen konkreten "Hinweis" vom Trainer nach Abschluss des Trainings hätte ich da nett gefunden. ^^ (Warum wurde das Basis-Training nicht wieder direkt in den Spielstart implementiert, wie ehemals bei X-BTF? So hätte der Spieler dort bereits einen "fliessenden" Einstig ins Spiel. :wink:

... ansosten, soooo viele neue und wirklich interessante und gute Features, ... das ist echt beachtlich. Fast so ein Quantensprung von von X-BTF zu X-Tension (was damals vor gut 20 Jahren absolut gigantisch war ...)

... Ich warte immernoch auf einen richtigen Multiplayer im X-Tension-Universum ...
Last edited by Wormaus_new on Sun, 7. Aug 22, 23:20, edited 1 time in total.
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

HeinzS
Posts: 3822
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by HeinzS » Thu, 4. Aug 22, 12:54

Wormaus_new wrote:
Thu, 4. Aug 22, 10:30
Warum wurde das Basis-Training nicht wieder direkt in den Spielstart implementiert, wie ehemals bei X-BTF? So hätte der Spieler dort bereits einen "fliessenden" Einstig ins Spiel. :wink:
weil es verschiedene Spielstarts/Startschiffe/Startsektoren gibt.

Wormaus_new
Posts: 42
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by Wormaus_new » Thu, 4. Aug 22, 13:31

HeinzS wrote:
Thu, 4. Aug 22, 12:54
Wormaus_new wrote:
Thu, 4. Aug 22, 10:30
Warum wurde das Basis-Training nicht wieder direkt in den Spielstart implementiert, wie ehemals bei X-BTF? So hätte der Spieler dort bereits einen "fliessenden" Einstig ins Spiel. :wink:
weil es verschiedene Spielstarts/Startschiffe/Startsektoren gibt.
- Aus meiner (subjektiven) Sicht wäre dann an der Stelle ein "Bridge-Event" schön gewesen, sodass der Spieler an dieser Stelle schon direkt eingebunden ist. :) Das ist dann halt das Gefühl, es ist irgendetwas passiert wasmich als Spieler betrifft - was kommt jetzt? (Das erschafft eine gewisse Spannung und weckt die Neugierde ... , welches den Spieler dann schon vor dem eigentlichen Anfang des Spielt emotional bindet ... :D )
... anstelle beenden zu müssen, ins hauptmenü zu gehen und das "nächste Spiel" auszuwählen. (finde ich "öde", aber ich bin halt X-BTF geschädigt ^^^:D )

- Auf der anderen Seite: ... Ja ich weiss, es gibt endlos viele und wirklich gute Ideen, um das Spiel noch interessanter und spannender/fesselnder zu gestalten. Nur um diese auch sinnvoll und technisch "perfekt" umzusetzen würde mann noch jahrzehnte brauchen ... Das was bereits im Spiel umgesetzt wurde ist auch so ansich schon absolut gigantisch.

Ich habe jetzt bezüglich X4 hier im Forum nur ein paar Sachen quer-gelesen, aber solche Sachen wurden vermutlich schon zig mal erörtert. Ich wollte einfach nur mal meinen ersten Eindruck davon kund getan haben. ;)
(Ich könnte jetzt ein komplettes Spielstart-Review schreiben - aber das kann man auch ganz kurz zusammenfassen:
- - Basis-Steuerung müsste besser individualisierbar sein - was bei dem Steuerungsumfang aber extrem schwierig ist.
- - Menüs / Displays könnte man nochmal ein wenig umstrukturieren ... ala Grundelegende Informationen -> erweiterte Informationen, um nicht einen komplett maximal überladenen "Informations-Bildschirm" zu haben (Ich hab extrem Probleme etwas optiosch darin zu filtern / zu erkennen / zu finden, weil es ist einfach viel zu viel Infos zu sehr komprimiert , durch die ganzen Details) -> siehe Bild-Anhang
- - Die Galaxiekarte (M) bzw die Sektorinhalte darin sind für mich sehr schwer erkennbar / lesbar, da sich dort viele Sachen überlappen ... Die alte "Universum"-Struktur + je eine einzelne Sektorenkarte mit Inhalten (. und ,) gefielen mir persönlich besser und waren für mich viel übersichtlicher.
- + ein sehr langer lern- und einstiegs-weg , selbst für erfahrene X- Spieler, welcher sich aber aus dem extremen Umfang und der Art des Spiels ergibt. Einen echten Spiele-Benefit daraus hat man dann im weitern Spielverlauf.
- + Die Ausstattung, Dynamik, Handlungsfreiheit .. usw - also der gesamte Kern des Spiels sind einfach "einmalig genial".

Okay ... trotzdem weiss ich jetzt noch nciht, ob die (linke) ALT Taste im Spiel zum "Laser feuern" benutzt werden kann :D

... screen: Image
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

HeinzS
Posts: 3822
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by HeinzS » Thu, 4. Aug 22, 14:34

nun da die Forum Suche mit "+Alt +taste +feuern" kein gewünschtes Ergebnis liefert dürfte nur das Funktionieren was bei den Zuordnungen möglich ist.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2366
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by Uwe Poppel » Thu, 4. Aug 22, 19:47

Willkommen hier im X4-Forum. :roll:
Wormaus_new wrote:
Thu, 4. Aug 22, 13:31
HeinzS wrote:
Thu, 4. Aug 22, 12:54
Wormaus_new wrote:
Thu, 4. Aug 22, 10:30
Warum wurde das Basis-Training nicht wieder direkt in den Spielstart implementiert, wie ehemals bei X-BTF? So hätte der Spieler dort bereits einen "fliessenden" Einstig ins Spiel. :wink:
weil es verschiedene Spielstarts/Startschiffe/Startsektoren gibt.
- Aus meiner (subjektiven) Sicht wäre dann an der Stelle ein "Bridge-Event" schön gewesen, sodass der Spieler an dieser Stelle schon direkt eingebunden ist. :) Das ist dann halt das Gefühl, es ist irgendetwas passiert wasmich als Spieler betrifft - was kommt jetzt? (Das erschafft eine gewisse Spannung und weckt die Neugierde ... , welches den Spieler dann schon vor dem eigentlichen Anfang des Spielt emotional bindet ... :D )
... anstelle beenden zu müssen, ins hauptmenü zu gehen und das "nächste Spiel" auszuwählen. (finde ich "öde", aber ich bin halt X-BTF geschädigt ^^^:D )
Wie du selbst sagst, hast du bereits 5 Stunden im Tutorial verbracht (ich nehme mal an, du meinst nur das Flugschule-Tutorial, nicht die anderen).
Wenn dann das X-Universum zugänglich wäre, hätte sich in diesen Stunden schon etliches verändert. Die Gefahr von unliebsamen Überraschungen für den Spieler wäre dann nicht ausgeschlossen, insbesondere, da jeder deiner Spielstarts sich anders entwickelt; nicht nur die vordefinierten Spielstarts, jeder deiner Spielstarts entwickelt sich mit der Zeit anders. Darum ist kein Universum eines Spielers mit einem Universum eines anderen Spielers hundertprozentig vergleichbar.
- - Die Galaxiekarte (M) bzw die Sektorinhalte darin sind für mich sehr schwer erkennbar / lesbar, da sich dort viele Sachen überlappen ... Die alte "Universum"-Struktur + je eine einzelne Sektorenkarte mit Inhalten (. und ,) gefielen mir persönlich besser und waren für mich viel übersichtlicher.
Rechts in der Leiste der Map können etlich Filter gesetzt werden, unbedingt nutzen, damit wird die Map aufgeräumter. :wink:
Einfach alle Filter testen, mAn sind nur wenige im normalen Spiel erforderlich und nützlich.
Auch die FPS in der Map-Ansicht sind dann natürlich besser/höher.

Wormaus_new
Posts: 42
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by Wormaus_new » Thu, 4. Aug 22, 20:06

Ja, 5 Stunden Flugschule, mit unfreiwilligem "Explore-Training" :D
Aber genau das sind die "Abenteuer", an die man sich dann später noch schmunzelnd erinnert ... ;)

Im Spiel hatte ich gestern ich auch schon ein paar Stunden verbracht, und noch nicht eine einzige Ware gehandelt.
Das manuelle andocken ist schon teilweise etwas verzwickt, wenn man es noch nicht wirklich ausgiebig geübt hat. Und bei den Menüs dann wirds nochmal sehr anstrengend für mich. (Ich glaube gelesen oder gehört zu haben, dass man die Schrift irgendwo grösser einstellen kann ...? Auf meinem 19" 4:3 TFT ist das lesen extrem anstrengend bei einigen Sachen. Das ergibt für mich 5 Stunden spielen, 2 Tage Pause, weil ich nichts mehr sehe ... ^^ )

Immerhin, 2 Runden bin ich dann erstmal auf dem Highway geschlittert , ich wollte in Argon Prime raus und habs verpasst - dachte ich mir "mal sehn wo ich lande ^^ .. Aber hab festgestellt, es ist ja ne "Ringbahn" - und hab dann erstmal AP erkundet .:) :P

Heute hab ich (fast) den ganzen Tag erstmal dmait verbracht, die Steuerung etwas einzustellen ... soweit ich überhaupt mit den Menüs klar gekommen bin. (Passt imer noch nicht alles und so einiges muss ich auch noch komplett "umlernen", ... ich werde da wohl erstmal noch ein paar Tage basteln müssen, bevor ich anfangen kann das Spiel zu spielen ... )
Wenn dann das X-Universum zugänglich wäre, hätte sich in diesen Stunden schon etliches verändert.
Ahhh, ich versehe. UNd ja, das stimmt. Das laden dauert ja einige Zeit und das würde dann vermutlich viele Spieler "nerven" ... so "mitten im Spiel". (Bei X-BTF ging das laden nach dem experimentellen Sprung ja relativ schnell, da "stört" so etwas nicht so sehr.)
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

Wormaus_new
Posts: 42
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by Wormaus_new » Thu, 4. Aug 22, 20:15

Uwe Poppel wrote:
Thu, 4. Aug 22, 19:47
Willkommen hier im X4-Forum. :roll:

...
- - Die Galaxiekarte (M) bzw die Sektorinhalte darin sind für mich sehr schwer erkennbar / lesbar, da sich dort viele Sachen überlappen ... Die alte "Universum"-Struktur + je eine einzelne Sektorenkarte mit Inhalten (. und ,) gefielen mir persönlich besser und waren für mich viel übersichtlicher.
Rechts in der Leiste der Map können etlich Filter gesetzt werden, unbedingt nutzen, damit wird die Map aufgeräumter. :wink:
Einfach alle Filter testen, mAn sind nur wenige im normalen Spiel erforderlich und nützlich.
Auch die FPS in der Map-Ansicht sind dann natürlich besser/höher.
Ahh super Tipp, DANKE :) - werde ich mir nachher mal ansehen, was da wie und wo einzustellen geht -
(Später, wenn es hier etwas abgekühlt ist - draussen 36 Grad Celsius, drinnen 29 Grad Celsius, ich bin momentan am "schmelzen" ^^^)
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

HeinzS
Posts: 3822
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by HeinzS » Thu, 4. Aug 22, 21:06

Wormaus_new wrote:
Thu, 4. Aug 22, 20:06
Ich glaube gelesen oder gehört zu haben, dass man die Schrift irgendwo grösser einstellen kann ...? Auf meinem 19" 4:3 TFT ist das lesen extrem anstrengend bei einigen Sachen.
ändere in den Einstellungen die UI Scalierung, leider werden die Menüs dann aber nicht größer was zur Folge hat das einiges abgekürzt wird. :(

Wormaus_new
Posts: 42
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by Wormaus_new » Thu, 4. Aug 22, 21:15

Danke, hab ich zu meiner ToDo Liste hinzugefügt ... Werde ich morgen mal ausprobieren. :)
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 526
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by Mr_Riva » Thu, 4. Aug 22, 21:37

HeinzS wrote:
Thu, 4. Aug 22, 21:06
Wormaus_new wrote:
Thu, 4. Aug 22, 20:06
Ich glaube gelesen oder gehört zu haben, dass man die Schrift irgendwo grösser einstellen kann ...? Auf meinem 19" 4:3 TFT ist das lesen extrem anstrengend bei einigen Sachen.
ändere in den Einstellungen die UI Scalierung, leider werden die Menüs dann aber nicht größer was zur Folge hat das einiges abgekürzt wird. :(
Der beste Kompromiss ist m.M.n. Faktor 1,1. Größer würde ich es nicht einstellen, da die Texte hinten zu sehr eingekürzt werden
- Schöner Wohnen mit Boronen -

FritzHugo3
Posts: 4412
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by FritzHugo3 » Fri, 5. Aug 22, 03:15

HeinzS wrote:
Thu, 4. Aug 22, 21:06
Wormaus_new wrote:
Thu, 4. Aug 22, 20:06
Ich glaube gelesen oder gehört zu haben, dass man die Schrift irgendwo grösser einstellen kann ...? Auf meinem 19" 4:3 TFT ist das lesen extrem anstrengend bei einigen Sachen.
ändere in den Einstellungen die UI Scalierung, leider werden die Menüs dann aber nicht größer was zur Folge hat das einiges abgekürzt wird. :(
Das ist leider so korrekt. Warum baut man eigentlich eine wichtige (weil sonst zu klein zum gemütlich spielen) GUI Größenänderungs Option ein, lässt dann aber die Menüfenster nicht mit Skalieren. Manches versteh ich einfach nicht. Für mich eine Fehlplanung.
Ich habs beui mir auf 1.2, das ist, was ich mindestens benötige, um eine angenehme größe zu haben (Ohne das ich wie vor nem wichtigen Brief konzentriert vor dem Bildschirm hocken muss) und es wird einiges durch ... abgekürzt. Egosoft scheint es auch nicht als Fehler zu sehen, denn es wird seit drei Jahren ignoriert.


Warum die Flugschukle nicht eingebaut wurde, die gabs zu Release noch nicht und kam erst sehr viel später nachträglich. Immerhin.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Wormaus_new
Posts: 42
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by Wormaus_new » Fri, 5. Aug 22, 08:55

Hi :)

Erst einmal Danke für die nützlichen Tipps. :)

- UI steht bei mir jetzt auf 1.2 - und das geht jetzt bei mir gerade so ...
- ALT Taste konnte ich belegen, für Primär-Feuern. (Komischerweise konnte ich Heute im Ingame-Steuerungsmenü alles problemlos einstellen, was Gestern / Vorgestern gebockt hatte ...)
- Joystick konnte ich jetzt dadurch auch korrekt konfigurieren :) ("6DOF Style")

... Frage zur Joystick-Steuerung: Bei mir ist es jetzt so, dass die Joystick-Bewegungen (X- / Y- / Z-Achse) wie ein "ON/OFF-Switch" funktionieren, also kein fliessender Übergang mit Steuerungs-Intensität, wie man es eigendlich von 6DOF Steuerungen gewohnt ist. (Den Stick wenig auslenken = wenig/langsame Bewegung, den Stick weit auslenken = viel/schnelle Bewegung)
Ist das bei dem Spiel so oder habe ich da irgendetwas übersehen ?

... und ... KEKSE FÜR ALLE ... :D
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

HeinzS
Posts: 3822
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by HeinzS » Fri, 5. Aug 22, 09:14

Wormaus_new wrote:
Fri, 5. Aug 22, 08:55
Ist das bei dem Spiel so oder habe ich da irgendetwas übersehen ?
eigentlich werden die analogen Joystick Achsen auch als solche erkannt und können kleine und große Eingaben richtig umsetzen.

Wormaus_new
Posts: 42
Joined: Mon, 1. Aug 22, 15:53
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by Wormaus_new » Fri, 5. Aug 22, 09:21

OK, dann mal speichern und Spiel komplett neu starten. Habe jetzt noch zusätzliche Steuerungs-Probleme .. die Map "läuft mir permanent davon" (die scrollt von alleine endlos, will nicht still stehen ...)

... ist echt nen grosses Game für sich, die Steuerung einzustellen. ...
- hier ist nix, wirklich nix, gaaar nix -

HeinzS
Posts: 3822
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: ALT Taste nutzbar?

Post by HeinzS » Fri, 5. Aug 22, 10:20

kontrolliere alle Joystickachsen eine müsste dann für die Map Bewegungen genutzt werden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”