Wie Xenon besiegen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by sumpfi » Fri, 19. Aug 22, 11:43

Guten Morgen ,
wenn man die Xenon alles platt macht bricht das Universum Wirtschaftlich zusammen.

Ich persönlich lasse ich die Xenon in gewissen Bereichen in Ruhe , ich unterbinde auch nicht deren Schiffsverkehr - wenn die Xenon umsiedeln müssen sollen diese es auch dürfen.
Die Kahrk Nester werden immer wieder geplündert.

Es gibt einen Sektor wo Ich aktiv Jage Grauer Vorstoß 2 - da lasse ich nichts durch , und was diese zurücklassen kralle ich mir dann.

Momentane Ingame Spielstunden : ca 5120 ca 20 ster Spielstart

Herzliche Grüße
Thomas Wagner

Ach ja , wenn ein Xenon K versucht ehrfurchtsvoll und im Sicherheitsabstand im Eiltempo an meinem Erlkönig vorbei zu kommen (und das nach ca 60 Spielstunden) muß ich wohl was richtig gemacht haben

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Ponderosa » Fri, 19. Aug 22, 12:16

Ich hab sogar in meinem Sektor also Spielersektor eine Xenon Schiffswerft. 23 Asgards 2 Verteidigungsstationen mit ca. 600 Türme als Kugelfänger stehen wenn mal 5k und ein I sich auf Invasion begeben.

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by MadGoodman » Fri, 19. Aug 22, 13:04

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:15, edited 1 time in total.

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Raumkröte » Wed, 24. Aug 22, 10:31

Es ist wie verhext. Nachdem der Sektor Getsu Fune gesichert war sind die Terraner nach Grausamer Vorstoß vorgedrungen und militärisch sehr präsent.
Ich unterstützte die Expansion mit zusätzlicher Sektorsicherung mit Verteidigungsstationen und Zerstörern.

Doch dann kam ein I, nur ein einziges I. Und zerlegte die gesammte terranische Flotte und griff meine Verteidigungsstation an, die kratzte nichtmal an den Schilden des I.
Meine Syn und 5 Sichel fielen dem I ebenfalls zum Opfer. Ich schickte 4 Osakas, die machten das Ding weg.

Doch dann, etwas später, kam noch ein I, wieder nur ein einzige I.
Grausamer Vorstoß war verloren, Getsu Fune kämpft ums überleben, wieder richten meine Verteidigungsstationen trotz massiver Bewaffnung nichts aus, meine Osakaflotte mittlerweile auf 7 angewachsen verspeiste das I zum Frühstück. Schürfer und Transporter sterben in dem Gebiet wie die Fliegen.
Die Terraner schicken Tokyos und Osakas in Maßen, von den Jägern ganz zu schweigen. Getsu Fune ist mittlerweile ein riesiger Schrottplatz und das I surrt immer noch rum und nimmt sich einen um den anderen vor. Derzeit hab ich nichts was ich dem Ding entgegenstellen könnte. Für die Asgard reichts noch nicht.
Ich kann nur hoffen daß die Terraner das hinbiegen, meine Schiffswerften laufen bis sie platzen.
Aus Getsu Fune hab ich mich nun zurückgezogen und lecke meine Wunden, es hat lange genug gedauert die Osakas zu bauen. In den hinteren Terranischen Sektoren sollte ich vorerst sicher sein.

Und ganz ehrlich - ich finds geil!

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Ponderosa » Wed, 24. Aug 22, 14:36

Ich wäre gerne dabei. Mit meiner kleinen Ares oder Moreya. David gegen Goliath. Die kleine Ares gegen das Riesige I. Schön auf dem rücken Parken und Turm für Turm einverleiben.

Wenn es Wehrlos ist können es dann die TER abschiessen. Mit einer Ares dauert es Stunden die Hülle auf 0 zu schießen.

Und wenn man die Zeit hat sollte man sich schnell verduften bevor die Fette Explosion ein mit in den Tod reißt.

Als jäger ist man dann Raumstaub!

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Puma[STI] » Wed, 24. Aug 22, 15:04

Raumkröte wrote:
Wed, 24. Aug 22, 10:31
...griff meine Verteidigungsstation an, die kratzte nichtmal an den Schilden des I.
Meine Syn und 5 Sichel fielen dem I ebenfalls zum Opfer. Ich schickte 4 Osakas, die machten das Ding weg....
Also wenn 4 Osakas das Xenon-I klein kriegen, sollte deine Verteidigungsstation das aber auch hinbekommen. Hast du mal geguckt ob deine Station auch tatsächlich bewaffnet ist? Also nicht nur laut Plan, sondern ob die Geschütztürme auch fertig gebaut wurden?

Ich hab in meinem Spiel z. B. das Problem, dass es kaum Elektronik- und Geschützturmkomponenten gibt. Von meinen beiden Verteidigungsstationen, die allerdings in meinen Sektoren stehen, hat gerade EINE Station einen Teil ihrer Geschütztürme einsatzbereit. Der Rest ist noch gar nicht gebaut und die zweite Station ist noch komplett unbewaffnet.

Falls deine Station tatsächlich schon voll einsatzbereite Bewaffnung hat, ist die Frage, welche Geschütztürme du verbaut hast und ob die Stationsgröße für ein Xenon-I auch ausreichend ist.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Wed, 24. Aug 22, 19:42

Ich habe bisher schon so viele Ks gesehen aber noch keinen I obwohl ich ständig in einem Xenon Sektor mit Schiffswerft unterwegs bin. Die Ks sind für meinen Raptor leider keine Herausforderung, weswegen ich sehr gerne mal gegen einen I antreten würde. :)

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Ponderosa » Thu, 25. Aug 22, 01:42

Nicholas Jones wrote:
Wed, 24. Aug 22, 19:42
Ich habe bisher schon so viele Ks gesehen aber noch keinen I obwohl ich ständig in einem Xenon Sektor mit Schiffswerft unterwegs bin. Die Ks sind für meinen Raptor leider keine Herausforderung, weswegen ich sehr gerne mal gegen einen I antreten würde. :)
Ich würde Dir gerne einen meiner Spielstände geben, aber ich glaub dass ist verboten da es nur zur Bugfindung dient. Also musste mal hoffen das die Xenon Dir so ein Spielzeug bringen. Ich hab 3 - 5 Stück pro Tag (4 stunden spielzeit pro tag).

Ich hab in meinem Spielersektor die Xenon eine Werft bauen lassen für Pilotentraining. Die kloppen teilweise 8 K's

Was mich nur wundert ich lasse die Xenon Expandieren und schütze die vor den TER. Ich hab meinem Sektor (Fehlerhafte logik I) ein Terraner verbot ausgesprochen Zivil und Militärschiffe. Sie Ignorieren es....plötzlich hatte eine TER Asgard die Xenon Schiffswerft (Fehlerhafte Logik I) weggetrümmert. Hmm Fail? für Was sperrliste?? :o ....hmm ist wie Hausfriedensbruch :gruebel:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Puma[STI] » Thu, 25. Aug 22, 02:48

Ponderosa wrote:
Thu, 25. Aug 22, 01:42
...für Was sperrliste?? :o ...
Also die einzigen Sperrlisten, die ich kenne, sind für die eigenen Schiffe gedacht.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Ponderosa » Thu, 25. Aug 22, 04:09

Puma[STI] wrote:
Thu, 25. Aug 22, 02:48
Ponderosa wrote:
Thu, 25. Aug 22, 01:42
...für Was sperrliste?? :o ...
Also die einzigen Sperrlisten, die ich kenne, sind für die eigenen Schiffe gedacht.
Also Spielersektor (grün) weiß ja jeder ist vom Spieler.... wenn ich kein Terraner drin haben will klick ich in der Sperrliste:

Sektor:
Fehlerhafte Logik !

Durchflugverbot für Terranisches Protektorat... Militär und Zivilschiffe.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Puma[STI] » Thu, 25. Aug 22, 04:49

Ponderosa wrote:
Thu, 25. Aug 22, 04:09
Also Spielersektor (grün) weiß ja jeder ist vom Spieler.... wenn ich kein Terraner drin haben will klick ich in der Sperrliste:

Sektor:
Fehlerhafte Logik !

Durchflugverbot für Terranisches Protektorat... Militär und Zivilschiffe.
Hm... Also ich hab mir gerade nochmal unter "Globale Befehle" die Sperrliste für's Reisen angeguckt. Ich verstehe die Einstellmöglichkeiten allerdings bis jetzt so, dass alles nur meine Schiffe betrifft und nicht die Schiffe von anderen Fraktionen. Hättest du evtl. mal nen Bild wo man sich das angucken kann?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. Aug 22, 05:17

Ponderosa wrote:
Thu, 25. Aug 22, 01:42
Ich würde Dir gerne einen meiner Spielstände geben, aber ich glaub dass ist verboten da es nur zur Bugfindung dient.
Es ist nicht verboten - es gab auch schon mal einen "Suche - Biete"-Thread für Spielstände. :wink:
Grund: Manch einer hat aus Versehen seine Spielstände zerschossen (PC-Crash o.ä.) und wollte nicht von Beginn alles neu machen.

Das mit den Sperrlisten hast du gründlich missverstanden. Du kannst nur deinen Schiffen verbieten, in bestimmte Systeme/Sektoren bzw. in Systeme bestimmter Fraktionen oder von deinen Feinden zu fliegen. Steht auch so in der Beschreibung in den globalen Befehlen (rechts unten).
Und selbst wenn das möglich wäre im Spiel, meinst du, ausgerechnet die Terraner würden sich daran halten... :D :roll: ... oder vielleicht die Xenon oder Kha'ak... :wink:

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Onen » Thu, 25. Aug 22, 12:48

Also wer Probleme mit den Xenon hat kann ich nur raten was mir weiter oben geraten wurde. OOS reichen 4 Osakas fürn k, ca. 8-10 fürn I. Aber die Variante mit 100+ Jägern ist noch effektiver. Ich zerlege mit 150 Jägern ganze Schiffswerften und hab am Ende ein Verlust von 3 Jägern, wichtig ist nur das sie möglichst zeitgleich am Ziel sind.

Drecksdusler
Posts: 306
Joined: Tue, 17. Feb 04, 17:30
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Drecksdusler » Fri, 26. Aug 22, 01:07

Onen wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:48
Aber die Variante mit Jägern ist noch effektiver.
Vor Allem effizienter.
Ich habe mittlerweile einige Stunden damit verbracht nur dabei zuzuschauen, wie Jäger+Träger gegen die Xenon abschneiden, wenn sie die direkt am Tor in Empfang nehmen (OOS). Und im Preis-Leistungsverhältnis schneiden Jäger gegen Xenon-GKS einfach viel besser ab als Zerstörer. Noch ein Träger dazu für die bessere Organisation und Reparatur und man hat die erste ordentliche Xenon-Blockade für den sehr kleinen Geldbeutel. 12-15 schwere Jäger zerlegen ein Xenon K ohne Verluste.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Puma[STI] » Fri, 26. Aug 22, 03:28

Drecksdusler wrote:
Fri, 26. Aug 22, 01:07
Onen wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:48
Aber die Variante mit Jägern ist noch effektiver.
Vor Allem effizienter.
Ich habe mittlerweile einige Stunden damit verbracht nur dabei zuzuschauen, wie Jäger+Träger gegen die Xenon abschneiden, wenn sie die direkt am Tor in Empfang nehmen (OOS). Und im Preis-Leistungsverhältnis schneiden Jäger gegen Xenon-GKS einfach viel besser ab als Zerstörer. Noch ein Träger dazu für die bessere Organisation und Reparatur und man hat die erste ordentliche Xenon-Blockade für den sehr kleinen Geldbeutel. 12-15 schwere Jäger zerlegen ein Xenon K ohne Verluste.
Wenn es um dauerhafte Tor-Verteidigung geht, da bevorzuge ich persönlich immer Verteidigungsstationen. Sind zwar unbeweglich und der Aufbau kann, je nach Lage, einige Zeit in Anspruch nehmen, aber die Stationen können dafür ordentlich austeilen und sind günstiger als Schiffe, wenn man die Feuerkraft zugrunde legt. Allerdings kann es passieren, dass kleinere Schiffe mal durchbrechen, aber solang der Hauptangriff von den Stationen abgewehrt wird, reicht mir das.

Um den Rest können sich dann die Patrouillen kümmern, oder ich schicke gezielt eine Flotte zum abfangen, falls das erforderlich sein sollte.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Ponderosa » Fri, 26. Aug 22, 04:04

So ein Verteidigungswürfel wäre eine gut anzusehende Sache, 6 Seiten im Gittermuster voller Scheiben und Brückenverteidigungen und in der Mitte das Adminzentrum. Das ganze 20x20x20 km besteht aus 2000 Modulen und .... naja unzählige Türme....

Der Bau würde Wochen dauern selbst mit SINZA und erstmal die Ressourcen die dieses Monster verschlingt.

Die FPS würde regelrecht im Keller gehen vor lauter Schüsse...Dann könnten auch mal 10 Xen-I kommen und versuchen gegen diesen Höllenwürfel anzukommen.

Ich glaub ich Bau so ein Teil... das Inspiriert mich gerade wo ich das schreibe.... :o :D

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Pirat75 » Fri, 26. Aug 22, 06:47

Onen wrote:
Thu, 25. Aug 22, 12:48
OOS reichen 4 Osakas fürn k,
Ich habe bei mir am Tor nur 2 Syn stationiert, und die zwei reichen vollkommen für K´s. Mit einem I haben sich die zwei noch nicht angelegt :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

DragonsClaw
Posts: 308
Joined: Tue, 18. Feb 03, 09:08
x3tc

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by DragonsClaw » Fri, 26. Aug 22, 13:03

Besiegen? NEIN! Viel besser ist es, die Xenon in ihren Sektoren einzuschließen. Eine Möglichkeit:

Baue Verteidigungsstationen direkt vor den Toren (ca. 7-10 Km Abstand), durch die die Xenon einfallen. Ein Dock, ein kreuz-Verbindungsmodul, ein S-Containerlager und 10 Scheiben-Verteidigungsmodule drum herum. Alle Verteidigungsmodule mit L-Plasma und M-Flak voll bestückt. Ist der Abstand zum Tor richtig, kommt da praktisch nichts mehr durch. Stellt sich nachträglich heraus, dass der Abstand zu groß ist, gibst du der Station 100 schwere Jäger auf 'Kommandant verteidigen' eingestellt - dann kommt da wirklich gar nichts mehr durch. So eine Konstruktion macht eine Flotte aus einem I, fünf K und diversen P, M und N Jägern innerhalb weniger Sekunden platt (OOS) und braucht auch IS kaum eine Minute. Während des Baus stelle ich eine Fregatte beschützt von 70 - 100 schweren Jägern in der Nähe der Baustelle ab. Die kümmern sich dann um Alles, was den Bau der Station stören könnte... (die Fregatte selbst soll nicht am Kampf teilnehmen,sie dient nur als 'Anker' für die Jäger)

Vorsicht ist geboten bezüglich der Jäger: IS kommt es, wenn die den Sektor kontrollierende Fraktion ebenfalls versucht das Tor zu schützen, andauernd zu 'friendly fire'-Vorfällen. Über kurz oder lang werden die Fraktionsschiffe dann feindlich und von der Station und ihren Jägern plattgemacht, was zu massivem Ansehensverlust führt. In solchen Sektoren halte ich meinen Aufenthalt so kurz wie möglich, oder vermeide den Sektor komplett. Ianamus Zura IV und Hatikvah's Entscheidung I sind z. B. solche Sektoren in denen man unbedingt auf Jäger verzichten sollte...

Schließlich stationiere ich auf der Verteigungsstation noch eine schnelle Fregatte, die nach Kämpfen die Container einsammelt.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Puma[STI] » Fri, 26. Aug 22, 13:14

DragonsClaw wrote:
Fri, 26. Aug 22, 13:03
...ein S-Containerlager...
Wofür denn das Lager? Wegen dem unten von dir erwähnten Container-Sammler?

DragonsClaw
Posts: 308
Joined: Tue, 18. Feb 03, 09:08
x3tc

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by DragonsClaw » Fri, 26. Aug 22, 13:23

Nein, damit die Station Drohnen bauen kann, insbesondere Reparaturdrohnen aber auch Verteidgung (wenn keine Jäger zugewiesen sind). Ha - hätt ich fast vergessen - die kriegt natürlich noch einen S-Trandporter als Händler, der bei Bedarf die notwendigen Teile für Drohnen einkaufen kann.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”