Wie Xenon besiegen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Raumkröte » Mon, 5. Sep 22, 20:42

Puma[STI] wrote:
Wed, 24. Aug 22, 15:04
Raumkröte wrote:
Wed, 24. Aug 22, 10:31
...griff meine Verteidigungsstation an, die kratzte nichtmal an den Schilden des I.
Meine Syn und 5 Sichel fielen dem I ebenfalls zum Opfer. Ich schickte 4 Osakas, die machten das Ding weg....
Also wenn 4 Osakas das Xenon-I klein kriegen, sollte deine Verteidigungsstation das aber auch hinbekommen. Hast du mal geguckt ob deine Station auch tatsächlich bewaffnet ist? Also nicht nur laut Plan, sondern ob die Geschütztürme auch fertig gebaut wurden?

Ich hab in meinem Spiel z. B. das Problem, dass es kaum Elektronik- und Geschützturmkomponenten gibt. Von meinen beiden Verteidigungsstationen, die allerdings in meinen Sektoren stehen, hat gerade EINE Station einen Teil ihrer Geschütztürme einsatzbereit. Der Rest ist noch gar nicht gebaut und die zweite Station ist noch komplett unbewaffnet.

Falls deine Station tatsächlich schon voll einsatzbereite Bewaffnung hat, ist die Frage, welche Geschütztürme du verbaut hast und ob die Stationsgröße für ein Xenon-I auch ausreichend ist.
Vermutlich hatten die Osakas leichtes Spiel da sich das I auf die Station konzentrierte und von einigen Terranern unter Beschuß genommen wurde, die Bewaffnung der Station war wohl unzureichend oder noch nicht einsatzfähig. Dem hab ich mit weiteren Blaupasen für Geschütze Abhilfe geschaffen.

Kleiner Bericht von der Front in Getsu Fune.
Das I erhielt noch Unterstützung von einem K und einigen Jägern, meine beiden vorgelagerten Verteidungsstationen sind Raumstaub, gut möglich daß diese noch nicht einsatzbereit waren. Eine Schrottverwertung weiter hinten habe ich mit Geschützen und Raketenwerfen ausgestattet, diese sind mittlerweile voll einsatzbereit.
Da ich mich zurückgezogen hatte und mich auf den Ausbau meiner Werften konzentierte haben es die Terraner in der Zwischenzeit geschafft das I und das K zu zerlegen, der Sektor war wieder frei, ich pflanzte sogleich neue Verteidigungsstationen, diese sind nun voll bewaffnet.
Nach und nach treffen neue Zerstörer ein die die Stationen beschützen sollen, meine derzeit im Bau befindlichen XL Werften werden für weitere schlagkräftige Unterstützung sorgen. Ich werde noch die Idee mit den stationierten Jägern aufgreifen und die Stationen damit bestücken, wäre doch gelacht wenn man die Xenon nicht einschränken könnte.
Aktuell wird alles abgefangen und meiner Schrottverarbeitung als Rohstoff zugeführt, Nachschub kommt genug durchs Tor.
Derzeit baue ich bei den Split ein Flotte Zerstörer und Träger auf, die das Problem von der anderen Seite angehen und den Xenonsektor übernehmen sollen.
Ein harter Kampf der viele Opfer gefordert hat und noch fordern wird.
Leider hab ich derzeit kaum Zeit zum Spielen aber Urlaub naht und da werden sicher mal ein paar Stunden zur Entspannung abfallen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by eldiablo85 » Tue, 6. Sep 22, 06:47

Ich merke gerade, der Text wird ein wenig länger. Sorry dafür :D aber was ich dank den netten Leuten hier im Forum zur Zeit mit den Xenon anstelle will ich euch nicht vorenthalten ;).

Das Verteidigungsstationen nach dem Bau nicht gleich einsatzbereit sind ist mir die Tage auch mal zum Verhängnis geworden. Ich bau das Ding, stelle in der Vorauswahl "schwere Konfiguration" ein und was kommt raus? Eine leere Verteidigungsplattform. Also manuell jedes einzelne Modul ausgerüstet mit meinem gespeicherten Setup, derweil kam ein I und wollte mal schauen was ich da für einen Murks mache. Gefiel ihm wohl nicht, denn es hat gleich mal alles geplättet, mitsamt dem Bauschiff der Argonen :D

Jetzt steht die Station in Hatikvahs Entscheidung und wird allem fertig was da kommen mag. Dabei muss die gar nicht so groß sein wie die Monster, die man oft bei Youtube sieht. Ein Admin Zentrum, in Richtung des Tores eine Brückenplattform, dann eine Scheibe. Von der Scheibe weg nach links und rechts je 4 Brücken und wieder eine Scheibe. Alles mit Argon L Plasma und M Flak bestückt. 100 Verteidigungsdrohnen. Ein K kommt nicht mal auf Waffenreichweite heran, ein I schon aber nicht sehr lange :).

Bis vor zwei Tagen hatte ich auch massive Probleme mit einfallenden Xenon in Hatikvah, der Leere und bei den Hop. Bis dahin hatte ich nur die Syn aus der Story als Zerstörer, dazu ein Paar Drachen die meist als Spielerschiff fungierten und die Moreya aus der Story. Die Syn stand immer in Hatikvah am Tor und hat sich der K´s angenommen die da kamen. Soweit kein Problem, aber alleine wird die mit einem I nicht fertig selbst wenn sie voller lila Mods steckt.

HeinzS hat mich dann auf die "Sprenglaser-Taktik" gebracht (danke nochmal!) und die sieht bei mir nun wie folg aus:

Vorweg, ich schummle hier ein kleines bisschen. Ich hab einen Mod installiert mit dem ich hochwertige Modifikationsmaterialen aus niederwertigen, die man von den Xenon looten kann, an der Werkbank craften kann. Aber auch ohne diesen Mod bzw. mit Stufe 1 und 2 Modifikationen am Schiff müsste es gehen, auch wenn es so einfacher ist.

Das Overpowered-S-Schiff oder "Wie veräppelt man am besten die Xenon"

Ich nehm die Moreya aus der Story, man kann natürlich auch eine kaufen. Leider haben die Yaki kaum Hüllenteile und so muss man die erst mal da hin liefern (zumindest bei mir).

Die Moreya wurde bei den Terranern mit den besten Schilden ausgerüstet und dann losgeschickt, um 4 Sprenglaser zu kaufen. Das müsste auch mit weniger gehen, ich geh auf Nummer sicher. Als Mods dann Stufe 3 Massereduktion, Stufe 3 Projektilgeschwindigkeit für die Laser, Stufe 3 Vorwärtsschub für den Antrieb und Stufe 3 Wiederaufladerate für die Schilde.
Dank der Projektilgeschwindigkeits Mod hat man 4Km Reichweite statt nur knapp 2, außerdem wird der Schaden an Oberflächenobjekten um 30% gesteigert. Dank dem "Verband" auf den Schilden sind die nach nicht mal 5 Sekunden wieder geladen falls man mal getroffen wird. Die Terraner Schilde halten auch eine Salve Grav-Beschuss aus, aber wirklich nur eine. Die Geschwindigkeit von um die 1400 und der starke Boost, der einen sofort aus jeder Waffenreichweite trägt (selbst wenn das Schild nur minimalst geladen ist) machen einen quasi uneinholbar.

Nun kommen zwei K und ein I aus dem Tor und wollen natürlich gleich die Syn angreifen, die da patrouilliert. Die wird jetzt gleich mal weg geschickt, die drei Dickschiffe folgen ihr. Anschließend mit der Moreya ein beliebiges Schiff anvisieren, die zugewiesene Taste für nächstes Oberflächenobjekt drücken (Standard "Pos1) und anfliegen. Scheinbar wird immer die größte Bedrohung oder das größte Bauteil ausgewählt, was in dem Fall ein Gravitationsgeschütz ist.
Ich spiele mit Xbox Controller und Tastatur, ich hab mir den Knopf zusätzlich auf "B" gelegt. Beim Anflug immer schön driften damit man nicht getroffen wird und mit einer kurzen Salve ist das Geschütz zu einem schönen Feuerball geworden :).
Ganz kurz am Schiff vorbei boosten, nächstes Geschütz auswählen, zerstören, alles wiederholen. Im Optimalfall kreist man um den großen Pott wie die Fliege um die.... naja ihr wisst schon.

Sind die Geschütze zerstört die Syn zurückrufen und sich darum kümmern lassen. Nun kann man noch die L-Schildgeneratoren zerstören (vor allem beim I wichtig) und zum Schluss noch die Antriebe. Die brauchen etwas länger, aber auch nur 4-5 Salven.

Immer in Bewegung bleiben ist ganz wichtig, wenn man stehen bleibt ist man tot. Wenn man den Begleitjägern in die Arme fliegt (die alle hinter einem her sind) ist man tot. Wenn einen mehr als eine Grav-Salve trifft ebenso. Da die Schilde aber sehr schnell laden kann man kurz weg boosten und wieder kommen.

Die Moreya ist in der Konfiguration aber nur bei Oberflächenobjekten nützlich. Selbst für ein N braucht man lange, ein P ist quasi nicht zu zerstören. Dafür kann man die Taktik aber auch wunderbar bei Stationen anwenden. Ich übernehme gerade "letzte Grenze" und lange bevor meine kleine Flotte kommt zerstöre ich mit der Moreya die dicken Geschütze. Mit ein wenig Übung ist die auch zu schnell für Verteidigungsdrohnen :D.

Probleme bekommt man nur in Sektoren mit gefährlichen Gebieten in denen die Schilde nicht mehr laden, da muss dann eine größere Flotte her. Auch OOS ist die Moreya eher sinnlos, da sie so ja keine Geschütze zerstört und der Pilot fröhlich in jedes Waffenfeuer fliegt. Nachher spiele ich mal ein wenig mit der Bewaffnung herum um etwas heraus zu bekommen, das auch Jäger zerstören kann. Sonst wird es immer recht langweilig wenn man nach dem lahmlegen der großen Pötte nur noch fliehen kann :).

Als Alternative (wenn man keinen Zerstörer hat) kann man sich noch ein Paar schnelle S-Schiffe holen und die mit SprengMÖRSERN ausstatten. Schon eine so bestückte Moreya reicht für ein K, ich hab es mit vieren bei einem I versucht was etwas gedauert hat. Dann muss man aber auch die kleinen Geschütze zerstören und anschließend mit den Sprenglasern die Eskortjäger ärgern, damit sie auf den Spieler fixiert bleiben.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Tue, 6. Sep 22, 16:45

Zeigt mal wieder, dass die Xenonschiffe durch die stark begrenzte Reichweite ihrer Geschütze viel zu schwach sind. Beim I feuer ich jeweils zwei Torpedos auf die Antriebe + eine Salve aus meinen Plasmakanonen und danach kann man ganz in Ruhe ein Gravitationsgeschütz nach dem anderen zerlegen, da selbst die Plasmakanonen M auf den Korvetten eine größere Reichweite haben, als die Geschütztürme der Xenon.

Sitzt man selbst im Zerstörer oder Träger, ist das natürlich noch viel einfacher. Außer man fliegt einen Phoenix. Da kann ich die Angst vor einem K und erst recht vor einem I durchaus verstehen. :D

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Puma[STI] » Wed, 7. Sep 22, 15:11

Raumkröte wrote:
Mon, 5. Sep 22, 20:42
Vermutlich hatten die Osakas leichtes Spiel da sich das I auf die Station konzentrierte und von einigen Terranern unter Beschuß genommen wurde,...
Sowas kann natürlich auch über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ist der Gegner abgelenkt oder kommen unverhofft befreundete Schiffe zur Unterstützung bzw. bekämpfen den Gegner bereits, bevor man selber eintrifft, kann das einen großen Unterschied machen. Wenn es feindliche Schiffe sind, gilt das natürlich umgekehrt genauso.

Ich merk das, wenn ich mit meiner Ares gegen ein Xenon-K kämpfe. Ist doch schon etwas entspannter, wenn man nicht der Einzige ist, der von den Gravitons beschossen wird.

eldiablo85 wrote:
Tue, 6. Sep 22, 06:47
...Dabei muss die gar nicht so groß sein wie die Monster, die man oft bei Youtube sieht. Ein Admin Zentrum, in Richtung des Tores eine Brückenplattform, dann eine Scheibe. Von der Scheibe weg nach links und rechts je 4 Brücken und wieder eine Scheibe. Alles mit Argon L Plasma und M Flak bestückt. 100 Verteidigungsdrohnen. Ein K kommt nicht mal auf Waffenreichweite heran, ein I schon aber nicht sehr lange :)...
Stimmt. Die Station muss einfach nur für die Bedrohungslage ausgelegt sein. Ich hatte in einer älteren Runde mal Waffenplattformen gebaut, die aus 1x 1M6S-Dock und je 2x Brücken- und Scheibenverteidigungsplattformen bestanden. Ich hatte damals 2 dieser Waffenplattformen am Tor von "Stiller Zeuge I" nach "Achtzehn Milliarden" stehen. Die sind durchaus auch mit einem Xenon-K fertig geworden. Ich hab mir das Schauspiel allerdings meistens auch selber angeguckt. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, waren sie mit L-Plasmas, L-Raketenwerfern (Zielfolgend), Flak- und Bolzengeschützen ausgestattet. Gegen ein Xenon-I konnte eine Waffenplattform alleine aber nichts ausrichten. Dafür waren sie allerdings auch nicht ausgelegt, sondern primär gegen GEF-Klapperschlangen und einzelne Xenon-K gedacht.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Gregor Samsa » Wed, 7. Sep 22, 18:45

Es verdirbt eventuell den Spielspaß, aber die Xenon lassen sich mit einer einzelnen Asgard besiegen.....
Man braucht einfach nur alle Sonnenkraftwerke der Xenon zerstören. Man muss sie nicht einmal komplett zerlegen, sondern nur die Lagermodule und die Solarzellen...... das ist jeweils eine Sache von Sekunden. Man klappert sie der Reihe nach ab und macht eben genau das. Anschließend fliegt man die Runde erneut. und guckt, ob sie aus Restbeständen noch etwas zusammengeschustert haben.....

Man kann die Xenon schlecht daran hindern, Mineralien zu schürfen, aber ohne Energiezellen sind diese eben nutzlos. Für mein Empfinden ist es deutlich zu einfach, die Xenon in eine ökonomische Krise zu stürzen.

Ach so....... wenn es schnell gehen soll, zerstört man freilich auch noch die Lager der Raumdocks und Werften.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Sep 22, 18:53

Man muss es ja nicht machen... ist die Entscheidung jedes einzelnen.
Wer ein totes Weltall haben will, kann es eben machen.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Gregor Samsa » Wed, 7. Sep 22, 19:15

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Sep 22, 18:53
Man muss es ja nicht machen... ist die Entscheidung jedes einzelnen.
Wer ein totes Weltall haben will, kann es eben machen.
Nein, natürlich nicht.
Aber entweder ES überdenkt das Spielkonzept noch mal, denn eigentlich sollte eine Wirtschaft ja aufblühen, wenn nicht ständig alles von garstigen Robotern zusammengeschossen wird, oder sie überdenken das Konzept mit der Asgard noch mal, das Ding ist praktisch unverwundbar, wenn ich es selbst fliege. Alles was man tun muss, ist, ab und zu in den Rückspiegel zu gucken, ob sich ein I, oder K nähert.......

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Wed, 7. Sep 22, 21:21

Bernd meinte in einem Interview zum letzten DLC, dass viele Spieler Schiffe wie die Asgard oder den Erlkönig wollen. Da es sich bei X4 weiterhin um ein Singleplayer Titel handelt, bleibt es im Endeffekt jedem selbst überlassen, was er mit den gegebenen Möglichkeiten anstellt.

Ich persönlich nutze die Asgard gar nicht und den Erlkönig sehr selten (aber nur, weil er mir optisch sehr gut gefällt). Am liebsten bin ich in meiner Glaskanone, der Klapperschlange, unterwegs, obwohl auch die schon grenzwertig OP ist. Aber spätestens bei 20 - 30 Jägern wird es eng. Also da, wo sich die Asgard oder Erlkönig gerade anfangen warm zu schießen.

Muss halt jeder selbst wissen, was er in seinem Uni anstellt. :)

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Ponderosa » Wed, 7. Sep 22, 21:42

Gregor Samsa wrote:
Wed, 7. Sep 22, 19:15
...oder sie überdenken das Konzept mit der Asgard noch mal, das Ding ist praktisch unverwundbar...
Die verwundbarste Stelle der Asgard sind die Antriebe ähm pardon...EIN ANTRIEB. Ich habe bemerkt das die Xenon (bei mir zumindest) zu aller erst auf die/den Antrieb(e) gehen. Dann ist es aus mit der Asgard.

Wenn ein I sich unter die Asgard schiebt, schlägt es mit voller Breitseite zu. 10 Sekunden und man ist Raumschrott. K's kommen immer von oben und hauen mich mit ihren Gravitongeschützen.

2. Punkt wo die Asgard schwach ist:

Geschwindigkeit 64 - 70 ms Standard Speed mit Mods bei 110 und etwas höher aber niemals wie Erlkönig 354 ms. Damit kann man nicht Fliehen... wozu auch....

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Wed, 7. Sep 22, 22:01

Ich weiß nicht, wie schnell die Asgard im Rückwärtsgang fliegt. Beim Erlkönig und der Klapperschlange (die einzigen beiden GKS auf denen ich Erfahrung habe) werden ab 30km rückwärts die Antriebe nicht mehr angegriffen. Schneller fliege ich im Kampf meist nicht, da sonst auch die Treffsicherheit der Geschütztürme deutlich abnimmt.

Natürlich könnte man das Rückwärtsfliegen als Exploit bezeichnen. Aber im Grunde genommen besteht das halbe Spiel aus Exploits. :)

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Gregor Samsa » Wed, 7. Sep 22, 22:07

Ja. das ist schon richtig....... wie schon gesagt, man muss lediglich darauf achten, ob sich ein I, oder K nähert...... sie bremsen früh genug ab, so dass man noch genügend Zeit hat, die Hautbakterie darauf auszurichten...... es ist nicht sonderlich herausfordernd.....

Es ist ja eben keine KI, sondern ein sehr leicht durchschaubares Skript, gegen das man da kämpft. Vieleicht erfreuen sich ja deshalb auch Online-Spiele einer immer größeren Beliebtheit, weil man es da mit echten Intelligenzen zu tun bekommt (das bleibt zumindest zu hoffen)......... aber wie das SC-Projekt zeigt, scheint dies wohl auch alles gar nicht so einfach zu sein.....

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by artoon » Thu, 8. Sep 22, 08:37

das mit den Xenon ist halt wie in den meisten Spielen.
Es gibt jede Menge verschiedene Spielertypen. Gerade bei X4 sollte für jeden was dabei sein.

Ich schaffe es z.B. nicht die Antriebe der K oder Is zu treffen; beim Anflug sind die grau; vermutlich falsche Anflug Winkel.
Bis ich da hinkomme bin ich zerlegt.
Egal... gibt eben Spieler die etwas schlechter spielen (ev. altersbedingt oder so) was für andere kein Problem darstellt.

Die Lösung für mich wäre um das ewige Thema zu lösen
- Xenon Aktivität einstellbar; wenig, Durchschnitt; viel. Optimaler weise direkt im Spiel und während des Spiels. (Hier müssten vermutlich nur die Mulitplikatoren für Stärke geändert werden)?????
aber zumindest in den Benutzer Custom Starts sollte Aktivität und Stärke regelbar sein.

und ein Spielstart z. B der Unternehmer wieder Willen oder so. Hier Xenon Aktivität wenig, oder leicht.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by HeinzS » Thu, 8. Sep 22, 09:11

artoon wrote:
Thu, 8. Sep 22, 08:37
Ich schaffe es z.B. nicht die Antriebe der K oder Is zu treffen; beim Anflug sind die grau; vermutlich falsche Anflug Winkel.
Bis ich da hinkomme bin ich zerlegt.
alle Völker haben es gerafft das man Antriebe logischerweise ans Heck montiert nur die logisch denkenden Xenon haben bei den K + I die Mitte als beste Position auserwählt und wieso sie überhaupt auf diese merkwürdige Schiffsform gekommen sind :?

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Thu, 8. Sep 22, 10:18

Logischerweise um es dem Spieler zu erschweren die Antriebe einfach von hinten auszuschalten. :)
Bei den Xenonschiffen gibt es nur einen kleinen Anflugwinkel (schräg hinten/unten), in dem man die Antriebe treffen kann, da sie sogar seitlich durch eine bauliche Struktur vor Beschuss geschützt sind.. Sinnigerweise sind es auch die einzigen mir bis jetzt bekannten Schiffe, bei denen zwischen den Antrieben zusätzlich ein Gravitationsgeschütz platziert ist. Außerdem ist es durch die Form der Schiffe nicht möglich, sich direkt hinter die Antriebe zu kleben, da du nicht weit genug Abstand halten kannst ohne Schildschaden zu bekommen.

Für mich ist die Form der K und I von Egosoft gut durchdacht.

@artoon

Um die Antriebe zu treffen brauchst du ein etwas schnelleres Schiff, damit du es schaffst dich hinter oder unter die Xenon Schiffe zu setzen. Aber wie ich es herauslese, bist du wohl eher der friedliche Händler. :wink:

Die Xenon aus einem Spiel zu entfernen, in welchem die komplette Wirtschaft auf dem Schiffsbau basiert ist aber auch nicht so einfach. Die kleinen Scharmützel zwischen den einzelnen Völker werden wohl nicht ausreichen um genug Schiffsbaumaterialen zu verbrauchen.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by artoon » Thu, 8. Sep 22, 14:52

ok, danke für die Tipps.
Die Xenon ganz entfernen ist ja auch nicht meine Idee.

nur Einstellung: wenig, mittel viel oder leicht mittel schwer zumindest in den Custom Spielstart einbauen.
Xenon: leicht/Wenig
Xenon: normal
Xenon: schwer/Viel
oder Xenon: 50 % HP
Xenon 150 % HP glaube da gibt es sogar eine MOD zu, nur ich mag MODs eigentlich nicht so gern.
als Beispiel

und jein: Händler; bin ehr Fabriken bauen die Völker unterstützen gegen die Xenon und vor allem GKS kapern.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Post Reply

Return to “X4: Foundations”