Wie Xenon besiegen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Wie Xenon besiegen?

Post by Onen » Mon, 1. Aug 22, 16:32

Leute ich beisse mir echt langsam die Zähne aus. Hab Tharkas Zusammenbruch XV und XVII gesäubert aber in Matrix 79B gegen die Raumdocks und die Schiffswerft verliere ich sogar OOS zuviele Schiffe. Hab da 25 Osakas auf das Raumdock angesetzt und ja es klapt irgendwann aber ich verliere bis zu 50% der Shiffe, also F9. An die Schiffswerft will ich garnicht denken. Langsam wirds sehr teuer und den Werften gehen die Materialien aus für weiteren Schiffsbau. Aus Familie Zhin Sektor kommen auch noch immer mal wieder K's und sogar I's und machen ärger hinter den Linien. Aus Grausamer Vorstoss kommen die ganze Zeit Scharren von XEN Jägern und Fregatten nach Matrix. Vorallem bekomme ich von niemanden unterstützung. Die ARG z.b. fliegen da die ganze Zeit mit Handelsschiffen nach Familie Zhin und haben riesiege Flotten bei Argon Prime, die kreuzen aber nur rum im Sektor da. Kann ich die ARG irgendwie dazu bewegen mir zu helfen? Und setzte ich auf falsche Schiffe? Benutze die Osaka (schwere Konfig.) weil die Pionire die einzgen sind bei denen immer Materialien für den Bau verfügbar ist, sogar bei den ARG die ich immer beschütze, gibts kaum Materialien. Bei den TER warte icch auch ewig bis die mal anfangen zu bauen. Hab 2 Honshu's, find die dinge aber recht nutzlos,ausserdem 30 Katana's als Feurwehr. Hab mittleweille 25% meiner Flotte verloren und so wie es aussieht muss ich mich wieder aus Tharkas zurückziehen, wenn ich das aber mache war alles um sonst. Was tun??

HeinzS
Posts: 3835
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by HeinzS » Mon, 1. Aug 22, 17:41

wenn OOS dann nimm 100 S-Fighter oder IS bestücke die Zerstörer mit Plasma und stelle sie 9 km entfernt von der Station ab(ganz ohne Befehl), dann feuern die Geschütze und falls Drohnen kommen sollten Lasertürme helfen.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Onen » Mon, 1. Aug 22, 19:19

Ok, das scheint zu funktionieren. Hab 108 Jäger zusammengekratzt, angreiffen lassen und nach einiger Zeit noch 12 Osakas hingeschickt damits schneller geht. Am schluss gerade mal 4 Jäger verloren. Ist das so ne art Glitch, dass die KI überfordert wird oder?

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by PudelHH » Mon, 1. Aug 22, 19:23

Willst du sie wirklich platt machen? Mir reichts eigentlich wenn ich die nur im Schach halte. Tharkas Zusammenbruch 15 habe ich mir auch gekrallt (und den Argonen überlassen). Aber nur weil der Sektor so schön die Split mit den Argonen verbindet (und ich in Fam. Zhin alles mit meinen Fabriken voll geklatscht habe). Dann ne kleine Verteidigungsstation genau vor die zwei Highways da und die Xenons holen sich da dann permanent ne blutige Nase. Die Argonen sind da mittlerweile auch mit dicken Flotten an dem Highway und probieren es alle naselang in Tharkas17 iwie Fuß zu fassen. Stellen sich aber immer extremst dumm an dabei. Mir solls recht sein. :mrgreen: Ich brauch erstmal nur den Durchgangssektor.

Ansonsten finde ich ne Flotte Behemoths (15-20) eigentlich sehr sehr gut für Sektorsäuberungen. Die bleiben gut auf Reichweite (auch OOS) und sind tanky. Denen passiert auf ihrer Reichweite nichts. Nur sollte man trotzdem immer ein Auge drauf haben. Beim wechseln des Moduls was angegriffen werden soll, fangen die manchmal an dichter ranzufliegen. Das macht dann schnell aua. Hab mal gelesen, das man Xenon Stationen am besten von oben oder von unten angreifen soll, da man von dort alle Module gleich gut aus sicherer Entfernung beschießen kann.

Pirat75
Posts: 1886
Joined: Fri, 16. Dec 11, 18:20
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Pirat75 » Mon, 1. Aug 22, 19:38

auf deine stelle wurde ich die Xenon im Schach halten und nicht ausrotte. Am besten ca. 15 km vom Tor drei bis 5 Zerstörer hinstellen und dem Befehlen, die Position Verteidigen. Dann paar Km weiter eine schöne Recycling Anlage hoch ziehen und schon rollt der Rubel :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 3835
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by HeinzS » Mon, 1. Aug 22, 19:41

Onen wrote:
Mon, 1. Aug 22, 19:19
Ist das so ne art Glitch, dass die KI überfordert wird oder?
das Kampfverhalten und die Waffenstärke wurden öfters geändert weil die Xenon den Spielern mal zu stark oder zu schwach waren. Ob der Istzustand nun so geplant war wurde seitens Egosoft noch nicht kommentiert.

@ Pirat75
es gibt eine Mission im Yaki Plot wo diese Sektoren befreit werden müssen. :wink:

Nemomuc 2.0
Posts: 23
Joined: Mon, 14. Mar 22, 21:02

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nemomuc 2.0 » Mon, 1. Aug 22, 20:15

Meine Taktik:

1. Xenon System isolieren

Alle Sprungtore mit min 8 Zerstörer/2 Battleships und so 16-32 Fregatten mit Plasma/Torpedos pro Tor besetzen = Beschütze Position Radius 15 km Dmit wird die Xenonverstärkung schon am Gate zerlegt. Sind im Nachbarsystem Werften bau eine Abwehrstation vors Gate

Mit Fegatten oder Torpedobombern (bei mir Pulsar) jedes Bergbauschiff zerstören.

Mit Zerstörer/Battleship-Gruppe (8 Zerstörer 4 BS) jedesxenon Großiampfschiff zerstören

2. Bergbaustationen zerstören = kein Nachschub -nix zu bauen

Vorgehen:

Mit dem Playerschiff 9.8 k direkt UNTER die Xenonstation so dass du von unten direkt auf alle Module der Station sehen kannst
Dann deine restliche Gruppe (alles Zerstörer oder BS Mit Plasmabewaffbnnung) in einzelne Untergruppen aufteilen und jeweils dem Gruppenführer den Befehl geben dem Playerschiff zu folgen.

Sind die Gruppenführer nah bei dir Befehl :Angriff koordinieren

Einstellung: leichte Ziele zuerst weg damit

Angriffsstärke auf 40 nicht höher !

dann selbst die Module angreifen wie deine türme es wollen und zusehen wie der Rest die Station wegschießt.

Immer die Gruppe überwachen dass keiner zu nah ist.

3. Die Verteidigungsstationen zerstören


Vorgehen wie bei 2.

Grund: Feind verstärkung kriecht gerne bei Stationen unter - keine Stationen keine Anlaufpunkte für Xenons

4. Die Werfen angehen


Im Prinzip wie bei 2.


Nur vielmehr aufpassen dass kein Schiff deiner Gruppe zu nah anfliegt - im Notfall manuell zurückziehen und ohne Befehle stehen und schießen lassen


So gehts relativ gut.



Grüße Nemo

Ponderosa
Posts: 304
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Ponderosa » Mon, 1. Aug 22, 22:12

Also als die Xenon bei mir noch in Tharkas Zusammenbruch zugange waren hatte ich immer mit einer läppischen phönix die K und I abgefangen mit Türme abschiessen. Dann kamen die TER mit einer Fetten Asgard. Die geentert und voller Bolzen und Flak Türme bestückt. Dann ging es relativ schnell. Tharkas Zusammenbruch XV / XVII weg und Matrix #79B. Das böse erwachen kam dann mit Grausamer Vorstoß I als der Sektor platt war von mir konnten die TER die Yakis vernichten.

Heute würde ich auch nur noch eine Verteidigungsstation mit 2 Asgards hinsetzen.

Ich z.B. hab in Gesegnete version 7 Asgards zum Schutz der HOP stehen da regelmäßig 5K 1I kommen.

Im Sektor die Leere ganz umgedreht... es kommt ein I ....fliegt gemütlich durchs all....irgendwann lässt sich das an der ANT handelsstation abschiessen. Das verhalten der ganzen KI ist in Die Leere komplett anders.

Der Sektor scheint etwas Buggy zu sein.

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by PudelHH » Tue, 2. Aug 22, 08:05

Ponderosa wrote:
Mon, 1. Aug 22, 22:12
Ich z.B. hab in Gesegnete version 7 Asgards zum Schutz der HOP stehen da regelmäßig 5K 1I kommen.
Bei mir kommt von da unten fast nichts mehr. Die HOPs sind extrem stark, ohne das ich die irgendwie großartig unterstützt habe. :gruebel: Denen gehören schon beide Sektoren in Fehlerhafte Logik. Fangen in Atiyah III an zu bauen. Antigone baut schon in Atiyah I. Da fehlt auch schon das Raumdock der Xenon, nur die Werft steht noch. Sieht nicht gut aus für die Blechbüchsen..

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Onen » Tue, 2. Aug 22, 11:27

Nun gut, die Mission ist fertig und die Yaki sind wohlauf. Frag mich was nun, hab ne beachtliche Flotte und weiss nicht was damit. Hab mich so sehr drauf gefreut dies zu schaffen und jetzt fehlt irgendwie der Ansporn. Thema Asgard, und Sin auch. Bei mir wird angezeigt das diese Schiffe nicht mehr an drittstehende verkauft werden, wieso das?

Good Wizard
Posts: 350
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Good Wizard » Tue, 2. Aug 22, 12:14

Onen wrote:
Tue, 2. Aug 22, 11:27
Nun gut, die Mission ist fertig und die Yaki sind wohlauf. Frag mich was nun, hab ne beachtliche Flotte und weiss nicht was damit. Hab mich so sehr drauf gefreut dies zu schaffen und jetzt fehlt irgendwie der Ansporn. Thema Asgard, und Sin auch. Bei mir wird angezeigt das diese Schiffe nicht mehr an drittstehende verkauft werden, wieso das?
Die musst du selber bauen, das ist die einzige Möglichkeit (ohne mods). Du kannst alle Pläne für die Schiffe und die Ausrüstung dazu bei den Terranern kaufen, und dann musst du eine Werft bauen. War von Anfang an so. Man bekommt eine Syn geschenkt, aber falls du mehr willst, oder eine Asgard, musst du die selber in der Werft bauen.

Manche versuchen auch eine Asgard oder Syn zu kapern. Ich würde das nicht machen wollen, da ich mit den Terranern befreundet bin. Es geht trotzdem, wie dir sicher einige schreiben werden, auch ohne allzu großen Rufverlust, aber es ist einfach nicht passend, wenn man nicht verfeindet ist.

Die beste Lösung ist die Werft. Da gibt es Anleitungen dazu. Allerdings sind sehr hohe Kosten zu erwarten, da die Baupläne (für die Schiffe plus Ausrüstung) Unmengen kosten. Wenn du aber mal die Werft hast, dann kannst du bauen, was du brauchst.

MadGoodman
Posts: 324
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by MadGoodman » Thu, 18. Aug 22, 09:01

Nur mal zur Info:

Wenn deine Xenon sich links neben Zyarth ansiedeln - bei mir ist das der Fall - und oben links auf der Karte die Paraniden auch noch da sind - dann haste den perfekten Händlerspielstand. Denn damit sind ALLE Völker im Kampf gegen Xenon und überall herrscht Nachfrage nach Waren.

Mag zwar sein das viele es nicht gerne sehen wenn Xenon 10+ Sektoren am Stück halten - aber seither hab ich überhaupt nichts mehr zu tun im Spiel und die Karte ist seit Monaten auf demselben Stand ohne das noch Sektoren wechseln.

Tja - und ne Mega Flotte ? In X4 nur kurzzeitig nötig wenn man für ne Quest oder Terraforming die Xenon mal umquartieren muss.

Mittlerweile repariere ich die überhaupt nicht mehr sondern verkaufe die Flotten direkt an die jeweiligen Völker. Mit 3 Schiffswerften sind die sehr schnell gebaut wenn man die braucht.

Ansonsten stellt man sich mit ner Asgard halt in einen Xenonsektor und sammeln die Mod Parts ein um ein paar Schiffe zu verbessern die man öfter mal selbst fliegt.

Viel zu tun hat man ab einer gewissen Zeit nicht mehr - alles kaufbare in der Tasche - Ruf überall 20+ und im Forum die Forderung der Händler die Xenon schwächer zu machen oder ganz aus dem Spiel zu entfernen.

Na mal sehen was noch kommt in X4 - vielleicht kann man Flotten ja doch irgendwann mal wieder gebrauchen :lol:

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 983
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Thu, 18. Aug 22, 10:30

MadGoodman wrote:
Thu, 18. Aug 22, 09:01
Viel zu tun hat man ab einer gewissen Zeit nicht mehr - alles kaufbare in der Tasche - Ruf überall 20+ und im Forum die Forderung der Händler die Xenon schwächer zu machen oder ganz aus dem Spiel zu entfernen.
Die Crux eines jeden Spieles: Irgendwann kommt der Punkt, an dem man eben alles besitzt oder erreicht hat. :)

Deswegen vermeide ich in X schon immer, jede einzelne Gameplay Mechanik zu meinem Vorteil auszureizen. Vielmehr versuche ich in eine "Rolle" und die Welt einzutauchen (RPG eben). Vor allem versuche ich mir die Herausforderung zu erhalten. Aktuell spiele ich als Vigor-Syndikat-Sympathisant und verscherze es mir gerade nach und nach mit allen anderen Fraktionen, vor allem den Feinden des Syndikates. Mal gespannt wo das hin führt.
Meinen letzten Spielstand als geleckter Terraner mit seiner Miner Flotte in der Wolke, habe ich nach zwanzig Stunden eingestampft. War mir etwas zu öde und viel zu einfach.

Das ist das schöne an X: Es bietet so viele Facetten und Möglichkeiten es zu spielen. Die Xenon allerdings aus dem Spiel zu entfernen (und sei es nur optional), wird die Händler keineswegs lange froh stimmen. Denn wenn nicht gerade Krieg zwischen den einzelnen Fraktionen herrscht, wer schießt dann die ganzen Schiffe kaputt und hält die Wirtschaft am laufen? :? :)

MadGoodman
Posts: 324
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by MadGoodman » Fri, 19. Aug 22, 08:49

Tja - die Händler wollen ja 1000 neue Handelswaren haben ... damit eben keine Schiffe mehr kaputt geschossen werden müssen. Als nächstes wären dann die Khaak und die Piraten dran die weg sollen ... so hab ich das zumindest hier so rausgelesen. Komplett friedliche Weltraum und Handelssimulation weil es das eben "woanders nicht gibt" !

Nachvollziehen kann ich deren Wunsch ja - aber X in die Knie zu zwingen um sowas zu bekommen - das ist für mich ein no-go !

Denke mal das Egosoft denen aber versucht es "nach deren Wünschen" zu gestalten weil alle die andere Schwerpunkte hatten sind mittlerweile schon weg aus X und was taugt dann die Umfrage bitteschön ? Hat den Wert von 3 Klorollen - ein Blatt wie das andere ... hatte ich woanders schon erwähnt !

Aber egal - mal schauen ob wir im nächsten DLC dann neue Handelswaren bekommen sowie 10 neue Frachter und sich der Highwaybau in alle Systeme erstreckt nachdem alle Feinde raus- bzw. totgepatched wurden.

Soviel zu dem Thema - auch so besiegt man die Xenon :lol:

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 983
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Wie Xenon besiegen?

Post by Nicholas Jones » Fri, 19. Aug 22, 11:15

Ich glaube nicht, dass es soweit kommt. Die Xenon gehören einfach fest zum X Universum. Es gibt andere, einfachere Möglichkeiten, wie z.b. noch stärke GKS wie die Asgard, die komplett aus der Reihe tanzen.

Nicht zu vergessen: Wer unzufrieden ist, meckert immer lauter, als jemand der zufrieden ist. Deswegen sollte man sich auf sowas nicht versteifen. :wink:

PS: Je länger ich X4 spiele, desto häufiger stelle ich fest, dass die X Reihe mittlerweile deutlich modularer aufgebaut ist als früher. Es gibt viele Dinge, die einem das Spiel vereinfachen, welche man nutzen kann, aber nicht nutzen muss. Ich denke so in der Art wird es Egosoft auch weiterhin fortführen.
Last edited by Nicholas Jones on Fri, 19. Aug 22, 11:52, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”