die Aufgaben eines verlorenen Schiffes [Erklärt]

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Walter-II
Posts: 7
Joined: Tue, 16. Mar 04, 19:50
x4

die Aufgaben eines verlorenen Schiffes [Erklärt]

Post by Walter-II » Tue, 19. Jul 22, 18:48

Hallo,
ich verliere ständig meine Bergbauschiffe, da meine patroulierenden Jäger immer erst warten, bis die Khaak oder Plünderer oder schlechtes Wetter ihr Werk vollenden konnten, um dann in den Resten ein wenig rumzukramen und dann leise pfeifend wichtige Dinge zu tun. Um diese Bergbauschiffe zu ersetzen, wäre es hilfreich, nochmal nachschauen zu können, welche Aufgabe das verlorene Schiff hatte. Kennt ihr eine Möglichkeit?
Last edited by TVCD on Tue, 19. Jul 22, 21:54, edited 1 time in total.
Reason: Thementitel korrigiert
Walterlein

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2370
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by Uwe Poppel » Tue, 19. Jul 22, 19:26

Einfach die Bergbauschiffe nach ihrer Tätigkeit und ihrer Sektor- und/oder Stationszugehörigkeit benennen. -> Beispiel: Miner-Sil-NopGII-1
Ansonsten in gefährlichen Sektoren einfach L-Miner nutzen, kann man auch billig überall abgreifen (nennt sich entern)... :)

HeinzS
Posts: 3831
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by HeinzS » Tue, 19. Jul 22, 19:28

Walter-II wrote:
Tue, 19. Jul 22, 18:48
Um diese Bergbauschiffe zu ersetzen, wäre es hilfreich, nochmal nachschauen zu können, welche Aufgabe das verlorene Schiff hatte. Kennt ihr eine Möglichkeit?
gib den Schiffen eindeutige Namen wie z.B. HQErz01.

Walter-II
Posts: 7
Joined: Tue, 16. Mar 04, 19:50
x4

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by Walter-II » Tue, 19. Jul 22, 20:44

Hallo Heinz,
Hallo Uwe,

danke für die Hinweise, die für freien Bergbau gut anzuwenden sind.
Ist nur ein wenig undeutlich, wenn die Schiffe durch den Stationsverwalter gesteuert werden.

Dank Euch!
Walterlein

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by PudelHH » Tue, 19. Jul 22, 20:58

Walter-II wrote:
Tue, 19. Jul 22, 20:44
Hallo Heinz,
Hallo Uwe,

danke für die Hinweise, die für freien Bergbau gut anzuwenden sind.
Ist nur ein wenig undeutlich, wenn die Schiffe durch den Stationsverwalter gesteuert werden.

Dank Euch!
Geht genauso gut bei den Stationen. Einfach noch den Namen der Station dazu:

Sektorname (zB FZ für Familie Zhin) - Stationsname (zB Hülle) - Aufgabe (Miner/Gas/Händler) - Größe (M oder L) - Numerierung (1-unendlich)

= FZ Hülle Gas L 1

Walter-II
Posts: 7
Joined: Tue, 16. Mar 04, 19:50
x4

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by Walter-II » Tue, 19. Jul 22, 21:14

Hallo Pudel,
da die Stationsverwalter die zu sammelnde Ware ändern können und dies auch tun, ist es dann nicht mehr ganz so treffend.
Walterlein

Walter-II
Posts: 7
Joined: Tue, 16. Mar 04, 19:50
x4

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by Walter-II » Tue, 19. Jul 22, 21:16

Hallo Uwe,
das mit dem Entern habe ich noch nicht so als Beschaffungsmaßnahme verinnerlicht ... hehe
Walterlein

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by PudelHH » Tue, 19. Jul 22, 21:22

Walter-II wrote:
Tue, 19. Jul 22, 21:14
Hallo Pudel,
da die Stationsverwalter die zu sammelnde Ware ändern können und dies auch tun, ist es dann nicht mehr ganz so treffend.
Gas sind bei mir Flüssigstoffe (Helium, Methan, Wasserstoff). Miner sind Feststoffe (Erz und Silizium). Ist also egal was der Stationsmanager denen exakt zuweist zum sammeln. Du willst ja nur wissen, welches Schiff du neu bauen musst und wie du es dem Stationsmanager zuweisen musst.

Walter-II
Posts: 7
Joined: Tue, 16. Mar 04, 19:50
x4

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by Walter-II » Tue, 19. Jul 22, 21:26

Hallo Pudel,
nicht ganz, meine Frage war zu der genauen Aufgabe der Schiffe.
Walterlein

PudelHH
Posts: 42
Joined: Sat, 3. May 08, 14:03

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by PudelHH » Tue, 19. Jul 22, 21:30

Walter-II wrote:
Tue, 19. Jul 22, 21:26
Hallo Pudel,
nicht ganz, meine Frage war zu der genauen Aufgabe der Schiffe.

...um die Bergbauschiffe zu ersetzen, oder nicht?

Ob der alte Miner vorher Erz gesammelt hat und der neue jetzt erstmal zum sammeln von Silizium losgeschickt wird...ist doch latte. :)

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6503
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by TVCD » Tue, 19. Jul 22, 21:48

Walter-II wrote:
Tue, 19. Jul 22, 21:14
Hallo Pudel,
da die Stationsverwalter die zu sammelnde Ware ändern können und dies auch tun, ist es dann nicht mehr ganz so treffend.
Ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen. :gruebel:

Beispiel du hast eine Erz/Silizium Produktion/Sammelstation und du übergibst dem Manager sagen wir mal 5 Miner, dann kann es dir doch egal sein wenn einer abgeschossen wird welche Art von Aufgabe er vorher verrichtet hat. Du gibst der Station einfach wieder einen neuen Miner und der Manager sagt dem dann was er machen soll. :? Es bringt rein gar nichts zu wissen ob er Asteroid XYZ oder ABC abbauen wollte. Das gleiche gilt auch für normale Stationen. Wenn der Manager sagt 3 von 5 Schiffe beschaffen jetzt Energiezellen und 2 Nahrung dann kann sich das in 1 Stunde wieder ändern. Der Manager vergibt wie du richtig festgestellt hast die Aufgaben, für dich muss nur wichtig sein das die Anzahl der Schiffe ausreichend, nicht zu wenig und nicht zu viel ist.

Ich vergebe aber auch eindeutige Namen um etwas den Überblick zu behalten.
Schiff für Stationen werden als Frachter bezeichnet, in Verbindung mit dem Zusatz was die Hauptproduktion ist. Also "XYZ Stationsfrachter *Name Station*A1 Boa" zum Beispiel. Jede Station hat einen kurzen individuellen Namen bei mir. A=Alpha und ich nummerie von 1-9. Kommen mehr wie 9 Schiffe gehts mit Beta 1 weiter. Geschuldet ist das der Sortierung in der Liste. A10 ist dann in der Liste vor 1 das stört mich. Freie Händler heißen ebenfalls Händler bei mir. Also mit Beispiel von Oben "XYZ High-Tech Händler A1 Boa". Merke ich mal nicht jeden Abschuss sehe ich das anhand der Nummerierung. Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten aber ich nutze das Schema eigentlich schon immer. Am wenigsten interessiert es mich was sie gerade gehandelt haben. Ich kaufe einen neuen Frachter und übergebe ihn. Fällt ein Händler aus kommt ein neuer. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 3868
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by Bastelfred » Tue, 19. Jul 22, 21:49

Walter-II wrote:
Tue, 19. Jul 22, 21:26
Hallo Pudel,
nicht ganz, meine Frage war zu der genauen Aufgabe der Schiffe.
Ist bei Stationsschiffen doch egal. Entweder es ist ein Schürfer, oder ein Händler für die Station. Ihre genaue Aufgabe ist ja irrelevant da du sie eh nicht zuweisen kannst.
Ich gebe Stationsschiffen den Namen der Station + Schürfer oder eben Händler und eine laufende Nummer.

Und sonst wie gesagt, benutze L Miner.
M und S Miner sind nur Wegwerfware.

Patrouillieren kannst du vergessen, die sind zu träge und agieren eh nur in ihrer maximal 40km Blase. Passiert etwas einen Meter über oder unter dieser Blase sehen die das gar nicht.

Gegen Khaak hilft es nur deren Stationen zu suchen und zu zerstören. Die haben große Stationen und kleine. Die Großen haben feste Sektoren in denen sie entstehen. Die kleinen können fast überall auftauchen. Existiert so eine große Station spawnen im Umkreis von 3 Sektoren deren Schiffe beim Bergbau. Kleine Stationen haben glaube ich einen geringeren Radius.
Deine Schiffe müssen die Khaak Stationen zerstören, machen es die Völker dann kommt die Station nach 2h wieder an einer anderen Stelle. Machst du es selber dauert es bis zu 48h bis die Station wieder kommt.

Walter-II
Posts: 7
Joined: Tue, 16. Mar 04, 19:50
x4

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by Walter-II » Tue, 19. Jul 22, 21:52

Hallo TVCD,
Hallo Bastelfreund,

meine Frage war ja schon mit den ersten Antworten bedient. Und da ich keine Option sehe, ein Thema als beantwortet zu kennzeichnen, verselbstständigt sich das jetzt ein wenig...
Walterlein

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6503
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes

Post by TVCD » Tue, 19. Jul 22, 21:56

Walter-II wrote:
Tue, 19. Jul 22, 21:52
Hallo TVCD,
Hallo Bastelfreund,

meine Frage war ja schon mit den ersten Antworten bedient. Und da ich keine Option sehe, ein Thema als beantwortet zu kennzeichnen, verselbstständigt sich das jetzt ein wenig...
Doch man kann den Thementitel ändern und ein [Erklärt] oder [gelöst] hinzufügen was ich damit soeben gemacht habe. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Walter-II
Posts: 7
Joined: Tue, 16. Mar 04, 19:50
x4

Re: die Aufgaben eines verlorenen Schiffes [Erklärt]

Post by Walter-II » Tue, 19. Jul 22, 22:00

Hallo TVCD,
ups, habe ich nicht erkannt, beim nächsten Mal.
Walterlein

Post Reply

Return to “X4: Foundations”