Pilot levelt nicht auf Rang 5

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ponderosa
Posts: 299
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Pilot levelt nicht auf Rang 5

Post by Ponderosa » Mon, 18. Jul 22, 21:58

Hallo,

Seit geraumer Zeit versuche ich meine KI hochzuleveln. Also Xenon Angreifen ohne das ich im Schiff sitze. Meine Pilotin hat 4 Sterne auf Pilot. Hat bestimmt ca. 20 Xenon-K platt gemacht und nichtmal 25% vom 5. Stern voll. Man kann ja sehen wenn der Stern langsam immer Gelber wird. Fehlanzeige.

Muss ich evtl. was anderes tun Damit ich den 5. Stern level?

Bastelfred
Posts: 3867
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Pilot levelt nicht auf Rang 5

Post by Bastelfred » Tue, 19. Jul 22, 01:22

Es gibt keine XP bei den Sternen und darum auch keinen sichtbaren Fortschritt.
Jeder Stern hat 3 Stufen, also nicht 25% sondern 33%.

Wann ein Pilot um 1/3 Sterne steigt wird per Zufallsgenerator ausgewürfelt. Um so mehr Sterne er hat um so unwahrscheinlicher. Im maximalen Glücksfall erledigt der Pilot 15 einfache Aufgaben und ist von 0 auf 5 Sterne gestiegen.
In der Realität und somit im Durchschnitt muss ein Pilot aber um die 240000x würfeln um bei 5 Sternen zu landen. Das sind jedenfalls die letzten Zahlen die ich mal dazu gelesen habe. Um so "toller" der Job, um so höher die Chance. Ein K zerstören gibt keinen extra Bonus. Am "schnellsten" steigt ein KI Pilot beim automatischen erkunden von noch nicht erkundeten Sektoren.

Man kommt über einen Plot an einen einzigen 5 Sterne Piloten. Sonst muss eine hohe Moral die fehlenden Sternchen ausgleichen. Für Jobs zählt der Wert der kompletten Schiffsmannschaft. Man kann den Wert im Schiffsinfo Menü sehen.

champicnac
Posts: 122
Joined: Wed, 26. Mar 03, 22:53
x3ap

Re: Pilot levelt nicht auf Rang 5

Post by champicnac » Tue, 26. Jul 22, 17:00

Hallo,
Ich hab jetzt 6 Kampfpiloten mit 5 Sternen und eine Menge anderer mit 4 Sternen. Der Trick dabei ist, die selbst fliegen zu lassen und irgendwelche Aufgaben erledigen lassen. Es dauert zwar, aber es funktioniert. Mittlerweile hat sogar die Pilotin auf der Astrid 4 und einen halben Stern. Die Pilotin auf meiner Katana, sozusagen mein Flaggschiff, hat 5 Sterne bei Pilot und Moral, sowie 4 Sterne bei Ingenieurswesen. Also, man muss nur ein gewisses Maß an Geduld aufbringen.
Möge der Profit mit euch sein.
Ruhm und Ehre
d'Champicnac

Franklin Space
Posts: 11
Joined: Wed, 23. Jan 19, 12:22
x4

Re: Pilot levelt nicht auf Rang 5

Post by Franklin Space » Wed, 27. Jul 22, 17:45

Tja da wäre noch die Flugschule zu erwähnen.
Da kannst du 100 Piloten gleichzeitig im Gruppentraining auf level 4 trainieren (pro Lvl 20 min) und später per Einzeltraining ( auch 20 Min) auf level 5 bringen.
Die Flugschule ist im Terraformingmenue zu finden. Allerdings sind 5- Sternepiloten auf diesem Weg wohl für den Endcontent vorgesehen.

Snake
Posts: 11
Joined: Sat, 22. Jan 05, 20:30
x4

Re: Pilot levelt nicht auf Rang 5

Post by Snake » Thu, 28. Jul 22, 13:33

Macht sich der Unterschied von 1 zu 5 Sterne durch Treffsicherheit bei Gefechten oder mehr Profit beim Handeln bemerktbar?

Mowett
Posts: 937
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Pilot levelt nicht auf Rang 5

Post by Mowett » Thu, 28. Jul 22, 13:43

Nein, die Sterne schalten erweiterte Funktionen frei.

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6503
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Pilot levelt nicht auf Rang 5

Post by TVCD » Thu, 28. Jul 22, 13:47

Joa ein bisschen macht sich das bemerkbar aber es werden halt dennoch keine Kamofpiloten der US Air Force. Eher Wochenend Segelflieger. :D

Der Aufwand einen Piloten schon auf 3 Sterne bringen und dessen Nutzen stehen aber meiner Meinung nach in keinem Verhältnis. Mal davon abgesehen was ein 3 oder 4 Sterne Pilot wert ist. Ich persönlich kümmere mich kaum noch um die Sterne. Ich habe das damals schon kritisiert, ein 4-5 Sterne Piloten kann man für 80 Millionen anheuern, dafür kaufe ich aber auch 60-70 Schwere Jäger mit Papierflieger Piloten Fähigkeiten. Die sind effektiver als ein 5 Sterne Pilot in einem Zerstörer. :roll:

Bei den Standardverhalten Funktionen mag es Vorteile haben, einfach weil sie mehr können aber rein im Kampf kann mehr auf Masse als auf Qualität der Piloten setzen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 3867
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Pilot levelt nicht auf Rang 5

Post by Bastelfred » Thu, 28. Jul 22, 14:55

Früher hatte das noch Auswirkungen, wurde aber dann leider irgendwo um die Version 2.0-2.5 entfernt.
Da flogen die Leute wirklich spürbar schlechter mit weniger Sternen. Aktuell fliegt alles wie früher mit 5 Sternen.
Ich glaube Bernd hat das mal irgendwann kurz kommentiert in einem Video, zu viele Spieler haben das System nicht verstanden und beschwerten sich darüber das die Piloten zu schlecht flogen.

Mir hat das alte System gut gefallen, selbst Erntekapseln hatten Andockprobleme wenn der Marine darin keine Piloten Sterne hatte. Da war entern auch noch schwieriger, weil Kapseln die sehr lange brauchen zum andocken werden eben auch viel wahrscheinlicher abgeschossen.
Aber irgendwo ist Ego auch selber schuld, würde das Piloten leveln nicht Äonen dauern, hätten die Leute das System dahinter vielleicht auch erkennen können.

Aktuell sind die Sterne nur noch für Jobs gut die der Pilot machen kann oder halt nicht.
Und der Piloten Skill zählt noch immer beim übernehmen von verlassenen Schiffen. Hat der ausführende Marine 0 Sterne werden fast alle Module am Zielschiff zerstört. Hat er 5 Sterne werden keine Module zerstört. Da der Spieler 5 Sterne hat, sollte man also solche Schiffe immer selber im Raumanzug übernehmen.

Franklin Space
Posts: 11
Joined: Wed, 23. Jan 19, 12:22
x4

Re: Pilot levelt nicht auf Rang 5

Post by Franklin Space » Thu, 28. Jul 22, 17:31

Macht sich der Unterschied von 1 zu 5 Sterne durch Treffsicherheit bei Gefechten oder mehr Profit beim Handeln bemerktbar?
Jein, würde ich meinen. Das Flugverhalten der KI ist leicht verbessert: Anflug beim Andocken und Kampfverhalten wie "zurückschlagen nach eigenem ermessen" bei einem Angriff ist verbessert, also Flucht oder Kampf.

Der wesentliche Punkt ist aber bei den zivilen Piloten zu sehen: ein 5 Sterne Miningpilot sammelt doppelt so schnell Ressourcen ein wie der 1 Sterne Pilot, das bedeutet entweder weniger Schiffe oder mehr Ertrag! Tests dazu hat semira in seinen Videos gemacht.

Das Handeln in X4 mit automatischem Handel hat mich bisher nur gefrustet, egal ob 1 Stern oder 5 Sterne Pilot, da gibt es zwar mehr Möglichkeiten, die gut klingen und irgendetwas in Bewegung bringen, aber irgendwann steht der Hänler irgendwo im Universum rum und macht gar nichts mehr. Das sind meine ernüchternden Erfahrungen mit Handel in X4. Wenn ich ein befriedigendes Ergebnis möchte, mache ich das von Hand oder mit Wiederholungsbefehl.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”