Träger und Flotte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:35
xr

Träger und Flotte

Post by Romulaner » Fri, 1. Jul 22, 22:02

Hi zusammen,
die Träger und die dazugehörigen Flotten machen mich wahnsinnig.

Auf meinem Raptor habe ich eine Jägerstaffel und ein paar Astrids.
Die Jägerstaffel ist Gruppe Beta - Angriff.
Die Astrids sind Gruppe Alpha - Folgen.

Wenn ich angreife, möchte ich dass die Astrids nicht mitmachen, sondern geladet bleiben.
Wie kann ich das machen?
Die starten immer und kämpfen mit.


Auch habe ich eine Staffel mit 3 Syns.
Die stehen aber immer irgendwo im Sektor rum.
Ich hab auf Formation W gestellt.
Aber die sind immer weit von einander entfernt.
Wenn dann ein K kommt, müssen die Syns alleine kämpfen, da die anderen irgendwo rumstehen.

Habt Ihr da Tipps?

Viele Grüße
Romulaner

HeinzS
Posts: 3834
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Träger und Flotte

Post by HeinzS » Fri, 1. Jul 22, 22:08

die Astrids sind doch schnell, parke sie irgendwo wo es sicher ist und die Syn stelle auf Position beschützen und Angriff.

EGO_Aut
Posts: 1369
Joined: Mon, 2. Dec 19, 20:40
x4

Re: Träger und Flotte

Post by EGO_Aut » Fri, 1. Jul 22, 22:51

Schiffinfo/Ausrüstung kannst einstellen das die Gruppen "gelandet" bleiben. Würde ich so lassen und nur bei bedarf die Gruppe auswählen und in den Kampf schicken, ist der dann erledigt landen sie dann wieder.
So hat man die geringsten Verluste, ich lasse die Jäger nur gegen Grosskampfschiffe starten, und die M´s gegen Jäger wenn die GKS nicht klarkommen, oder Miner abgeknallt werden müssen.

Wenn du selber fliegst ist die KI zu doof Formationen zu halten, da musst du deinen Geleit auch manuell herumschicken.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2373
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Träger und Flotte

Post by Uwe Poppel » Sat, 2. Jul 22, 00:12

Romulaner wrote:
Fri, 1. Jul 22, 22:02
Auf meinem Raptor habe ich eine Jägerstaffel und ein paar Astrids.
Die Jägerstaffel ist Gruppe Beta - Angriff.
Die Astrids sind Gruppe Alpha - Folgen.

Wenn ich angreife, möchte ich dass die Astrids nicht mitmachen, sondern geladet bleiben.
Wie kann ich das machen?
Die starten immer und kämpfen mit.
Wenn die Astride nicht kämpfen sollen (sie sind schließlich Luxusjachten, keine Kampschiffe), dann nehme sie aus der Alpha-Gruppe heraus (nur Folge-Befehl, aber nur, wenn die unbedingt in der Nähe des Raptor bleben sollen). Die Gruppen sind KAMPF-Gruppen, da haben Luxusjachten nichts zu suchen. Höchstens 1-2 Frachter gehören in eine der Gruppen (Versorgung).

Zu den Syn hat @HeinzS schon fast alles gesagt. Bei den Syn ist Flotte und Formation eigenlich auch unsinnig, die sind allein fast immer kampfstark genug - einfach jede Syn auf Position beschützen einstellen (20-25 km Radius). Dann sind sie in dem Bereich auch ständig unterwegs.

Pirat75
Posts: 1886
Joined: Fri, 16. Dec 11, 18:20
x4

Re: Träger und Flotte

Post by Pirat75 » Sat, 2. Jul 22, 12:18

Romulaner wrote:
Fri, 1. Jul 22, 22:02
und ein paar Astrids.
was meinst du mit ein PAAR Astrids :? . Mehr als zwei :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

champicnac
Posts: 122
Joined: Wed, 26. Mar 03, 22:53
x3ap

Re: Träger und Flotte

Post by champicnac » Thu, 28. Jul 22, 18:16

Hallo zusammen
Von dem Problem, daß die Piloten nicht kämpfen, habe ich immer wieder mal gelesen. Deshalb habe ich auch nur selten Flotten. Auf der Tokyo und den Raptoren sind angedockte Schiffe nie einer Flotte zugewiesen.
Ich kann ja über das Besitztümermenü Mehrfachmarkierungen ausführen. Dann auf der Karte das Ziel auswählen und den Befehl "angreifen" geben. Hat immer funktioniert, alle haben den Angriff geflogen.
Möge der Profit mit euch sein, mit Ruhm und Ehre
d'Champicnac

EGO_Aut
Posts: 1369
Joined: Mon, 2. Dec 19, 20:40
x4

Re: Träger und Flotte

Post by EGO_Aut » Thu, 28. Jul 22, 20:29

champicnac wrote:
Thu, 28. Jul 22, 18:16
Hallo zusammen
Von dem Problem, daß die Piloten nicht kämpfen, habe ich immer wieder mal gelesen. Deshalb habe ich auch nur selten Flotten. Auf der Tokyo und den Raptoren sind angedockte Schiffe nie einer Flotte zugewiesen.
Ich kann ja über das Besitztümermenü Mehrfachmarkierungen ausführen. Dann auf der Karte das Ziel auswählen und den Befehl "angreifen" geben. Hat immer funktioniert, alle haben den Angriff geflogen.
Möge der Profit mit euch sein, mit Ruhm und Ehre
d'Champicnac
Wozu über Besitztumsliste wenns übers Flottenmenü auch geht, und auch noch übersichtlicher?

champicnac
Posts: 122
Joined: Wed, 26. Mar 03, 22:53
x3ap

Re: Träger und Flotte

Post by champicnac » Sun, 31. Jul 22, 11:39

Hallo, EGO_Aut
stimmt schon, das Flottenmenü ist übersichtlicher, aber es ist taqtsächlich schon vorgekommen, daß einige Schiffe trotz richtiger Einstellung nur dumm rumstehen. Daher habe ich mal experimentiert und siehe da der Weg ohne Flotte, nur mit der notwendigen Menge Einzelschiffen funktioniert immer.
Ruhm und Ehre und der Profit sei mit Dir
d'Champicnac

HeinzS
Posts: 3834
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Träger und Flotte

Post by HeinzS » Sun, 31. Jul 22, 11:55

champicnac wrote:
Sun, 31. Jul 22, 11:39
Daher habe ich mal experimentiert und siehe da der Weg ohne Flotte, nur mit der notwendigen Menge Einzelschiffen funktioniert immer.
leider hat man so eine ewig lange Schiffsliste, weswegen ich Flotten bevorzuge, den Leader auf Position beschützen und sein Gefolge auf Angriff + ein paar auf Vtdg. Dann kann man immer noch dem Gefolge spezielle Angriffsziele zuweisen usw.

EGO_Aut
Posts: 1369
Joined: Mon, 2. Dec 19, 20:40
x4

Re: Träger und Flotte

Post by EGO_Aut » Sun, 31. Jul 22, 12:53

HeinzS wrote:
Sun, 31. Jul 22, 11:55
champicnac wrote:
Sun, 31. Jul 22, 11:39
Daher habe ich mal experimentiert und siehe da der Weg ohne Flotte, nur mit der notwendigen Menge Einzelschiffen funktioniert immer.
leider hat man so eine ewig lange Schiffsliste, weswegen ich Flotten bevorzuge, den Leader auf Position beschützen und sein Gefolge auf Angriff + ein paar auf Vtdg. Dann kann man immer noch dem Gefolge spezielle Angriffsziele zuweisen usw.
Ich weise 20x Jäger der Alpha Gruppe und nochmal 20x der Beta ohne Leader/Verteidiger/Beschützer oder was immer zu. Meistens die Gruppen als Verteidigen und Gedockt, somit bleiben alle gedockt bis ich sie auswähle und zb einen angriffsbefehl gebe, am ende docken sie alle wieder. Hat immer geklappt, alle sind zurückgekommen.
Alles andere zb die Gruppe als gestartet, oder mit wingleader usw. war nicht zugrieden stellend, chaotisch und verlustreich :roll: seit 5.0 :?: greifen die Gruppen sogar angreifende feindliche Jäger an die jene angreifen. (leider, weil manche die befehle ignorieren und immer weiter abtreiben)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”