Neuling hier! :)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DarkG4m3r
Posts: 11
Joined: Wed, 29. Jun 22, 15:25

Neuling hier! :)

Post by DarkG4m3r » Wed, 29. Jun 22, 15:29

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und spiele sehr gerne Star Citizen, habe nun mal Wind von X4 bekommen und dachte mir "uh klingt cool" und habs mir mal angesehen. Allerdings bin ich ziemlich abgeschreckt worden von den vielen Tabellen, Zahlen ... denn ich habe noch nie von der X Reihe gehört oder gespielt.
Ich bin nun unsicher ob ich mir X4 holen soll. Kann mir jemand einen kurzen Einblick ins Spiel geben? Vielleicht auch ein Anfängerguide zum lesen damit ich mich ein wenig einlesen kann? Hab dazu nichts wirklich gefunden.

Ich freue mich auf eine Antwort.
Grüße aus Italien. :)

Grobiland
Posts: 75
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by Grobiland » Wed, 29. Jun 22, 15:59

Willkommen im Forum :)

Infos gibt es im Netz zur Genüge:
  • Als Infohäppchen kann man sich kürzere und längere Reviews auf Steam durchlesen,
  • des Weiteren lassen sich Spieletests in Text und Video in der Suchmaschine deiner Wahl finden und
  • schließlich behandelt das erste Thema dieses Forums deine Frage in mehreren Videos: Was ist X4: Foundations?
Natürlich gibt es viele weitere Informationen im Netz zu finden! :D

Viele Grüße

User avatar
arragon0815
Posts: 13301
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by arragon0815 » Wed, 29. Jun 22, 16:10

Hallo nach Italien :D

Auf Youtube gibt es massig bewegte Bilder und hier im Forum gibt es die X4 WIKI mit dem Benutzerhandbuch (Klick mich).

Die X-Reihe ist komplex und als Neuling ist man leicht erschlagen. Aber so nach und nach kommt man rein, es ist ein Spiel für eine längere Zeit und deswegen braucht es auch einige Zeit damit man rein kommt....

PS: Auf Youtube ein GameStar Video über X4
...aber was ich eigentlich sagen wollte ist: :P

artoon
Posts: 227
Joined: Fri, 24. Feb 12, 20:04
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by artoon » Wed, 29. Jun 22, 18:06

Hi,
mir haben im Youtube die Semira Guides gut gefallen.
Die Menues sind naja ...gewöhnungsbedürftig und es braucht etwas bis man da durchsteigt.

Ist ja momentan im Sale.
Ist aber kein spiel für kurz mal reinschaun......; :D

LG

Ponderosa
Posts: 304
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Neuling hier! :)

Post by Ponderosa » Wed, 29. Jun 22, 20:50

Ich sag auch mal Herzlich Willkommen. Ich bin auch noch "relativ neu" 23.4.2022 angefangen mit X4. X-BTF, X2 X3 XR alle schon gespielt gehabt aber lange her. Seit 25 jahren kenne ich die X Reihe. Ich bin sehr zufrieden mit dem game, wo auch mal das ein oder andere Frust aufkommen da ist. Ich empfehle auch die Semira Guides... beste Guides find ich. Und meine empfehlung versuche alle DLC zu bekommen.

Man hat dann einfach alles und kann sich frei bewegen.

Puma[STI]
Posts: 359
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by Puma[STI] » Wed, 29. Jun 22, 22:31

Willkommen auch von mir.

Zu den bereits erwähnten Guides von Semira, findest du auf Youtube auch ein paar Let's Plays, wo du dir das Spiel auch noch angucken kannst. Bei Let's Plays gilt natürlich generell "Spoiler-Alarm". Was die Tabellen, Zahlen etc. angehen, gehören die natürlich zu X dazu. Wie oft du damit zu tun haben wirst, hängt aber auch mit deiner Spielweise zusammen. Als Händler oder Industriemogul wirst du die sicher um einiges öfter benötigen, als wenn du nur kämpfen und/oder Missionen bestreiten möchtest. Das ist auch im Prinzip das schöne an X generell. Du kannst spielen wie du möchtest, soweit es vom Entwickler (Egosoft) zugelassen wird.

X4 hat zwar immernoch seine Ecken und Kanten, und es gibt sicher Themen hier im Forum, die öfters mal auftauchen, aber X4 hat auch Momente, wo es einen auf andere Weise dafür entschädigen kann. Wenn du z. B. auf dem Landepad deiner ersten, gut laufenden, Fabrik/Station stehst und dem Starten und Landen der Schiffe zuguckst. Dabei dann vllt. noch den Hintergrund mit den Sternen und/oder Nebel im Blick.... Das hat schon was finde ich.

Falls du dann mal Fragen zu bestimmten Themen hast, kannst du dich immer hier im Forum melden.
Last edited by Puma[STI] on Thu, 30. Jun 22, 01:20, edited 1 time in total.

Snoigel
Posts: 109
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by Snoigel » Thu, 30. Jun 22, 00:41

Willkommen auch von mir.
Puma[STI] wrote:
Wed, 29. Jun 22, 22:31
Falls du dann mal Fragen zu bestimmten Themen hast, kannst du dich immer hier im Forum melden.
DAS gehört zu den Sachen warum die X-Spiele wirklich gut sind. Sie sind oft (unnötig) kompliziert aber die Community ist wirklich nett und hilfsbereit. Dafür auch mal ein dickes DANKE an die Mods...die halten das hier schön sauber und sind immer fair ;)

DarkG4m3r
Posts: 11
Joined: Wed, 29. Jun 22, 15:25

Re: Neuling hier! :)

Post by DarkG4m3r » Mon, 18. Jul 22, 17:15

Vielen Dank für jede Antwort hier.
Ich habs mir dann doch geholt und nun ein paar Stündchen investiert (glaub um die 7h). Ich habe sämtliche Tutorials gespielt, wobei die sehr wenig zeigen wie ich finde. Ich habe nun zwei Plots angenommen und den ersten Plot ein wenig gespielt, bis ich einige Resourcen finden muss und anschließend was "schlechtes" passieren kann. Das dauerte schon ein gutes Stück und forderte mich quasi immer wieder auf Youtube und Google anzuwerfen. Generell find ich es bis jetzt wirklich okay. Ich bin gerade dabei ein wenig rumzufliegen und so meine ersten Aufträge zu angeln und die dann abzuschließen. Ich hab grad so um die 400k an Geld angespart glaub ich? Ich spar nochmal soviel und dann hoff ich dass ich ein besseres M Schiff holen kann.

Aktuell komme ich mehr oder weniger ohne Guide aus, ich habe den Anfängerguide von Semira angeschaut und mich daran "orientiert". VIeles was er im Spiel macht ist für mich aber noch ziemlich überfordernd. Aber so langsam langsam versteh ich einzelne Dinge. Aber ich habe glaub ich 1-2% vom Spiel gesehen. Bin dann auf den "größeren" Wirtschaftsaspekt gespannt!
Jetzt möchte ich aber mal Richtung erstes eigenes Schiff und dann vielleicht auch das erste Schiff rumkommandieren! :)
Dieser Weg wird aber glaub ich ziemlich steinig...

Puma[STI]
Posts: 359
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by Puma[STI] » Mon, 18. Jul 22, 19:15

DarkG4m3r wrote:
Mon, 18. Jul 22, 17:15
...Dieser Weg wird aber glaub ich ziemlich steinig...
Auf jeden Fall wird es ein langwieriger Weg. :D

Ich habe gerade selbst nochmal neu angefangen, weil mich die kürzliche Umfrage daran erinnert hat, dass ich den VRO-Mod nochmal testen könnte. Mein Vanilla-Spiel (ohne Mods) davor hatte ca. 197 Std. auf dem Buckel und ich war gerade erst dabei, die Wirtschaft meiner beiden Sektoren aufzubauen. Also lass dir Zeit, erkunde das Universum in aller Ruhe und versuche die Spielweise rauszufinden, mit der du in X4 am besten zurecht kommst. Ich z. B. bin eher auf eigene Sektoren und Imperiumsaufbau aus, und fange schon recht früh an mir eine kleine Bergbaustation mit dazugehörigen Schiffen zu bauen.

Es ist immer schön, wenn sich neue an X versuchen. Lass dich nur nicht entmutigen, wenn es mal nicht ganz so funktioniert wie erhofft. :)

Omnius10
Posts: 44
Joined: Mon, 3. Dec 18, 23:59

Re: Neuling hier! :)

Post by Omnius10 » Mon, 18. Jul 22, 19:28

Fang erst mal klein an und konzentrier dich auf eine Sache, du wirst am anfang keine Flotten befehligen oder Stationen bauen, aber x ist nun mal ein Spiel das Zeit braucht .. in X4 hab ich glaub ich bis jetzt 1200 Stunden versenkt, rechnet man die Vorgänger mit .. noch viel mehr. Für Jägerpiloten gibts überall kleine Missionen oder man kann mit einem kleinen Frachter handeln oder mit einem kleinen Mining schiff Bergbau betreiben. X bietet dir die Möglichkeit andere für dich arbeiten zu lassen , also kauf dir zum Beispiel ein paar kleine Mining Schiffe mitBesatzung und lass sie die Stationen der Völker beliefern und kontinuierlich fliesst Geld in deine Kasse und dein Ruf bei den Fraktionen steigt.
Gerade am Anfang muss man Geduld haben , wenn dich das Spiel erschlägt .. legs mal paar Tage beiseite .. und spiel weiter wenn du wieder Lust hast.

DarkG4m3r
Posts: 11
Joined: Wed, 29. Jun 22, 15:25

Re: Neuling hier! :)

Post by DarkG4m3r » Mon, 18. Jul 22, 23:15

Hmmm eine Bergbaustation... coole Idee! Muss nur noch rausfinden wie ich ein Stück Land kaufe und ne Station bauen kann. Kann man eine Station irgendwo beliebig aufstellen?
Muss mich mal einlesen und paar Tutroials dazu schauen. Und währenddessen einfach weiterdaddeln. Und vorallem muss ich als nöchstes rausfinden wie ich Leute anheuer und denen Befehlen zuteilen kann. :)

Wird aufjedenfall spannend!

HeinzS
Posts: 3836
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by HeinzS » Tue, 19. Jul 22, 06:40

DarkG4m3r wrote:
Mon, 18. Jul 22, 23:15
Hmmm eine Bergbaustation... coole Idee! Muss nur noch rausfinden wie ich ein Stück Land kaufe und ne Station bauen kann. Kann man eine Station irgendwo beliebig aufstellen?
das und viel mehr steht in der Wiki: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... Management
und falls eine Seite leer ist schalte oben rechts auf Englisch um.

DarkG4m3r
Posts: 11
Joined: Wed, 29. Jun 22, 15:25

Re: Neuling hier! :)

Post by DarkG4m3r » Wed, 20. Jul 22, 11:09

Also ich hab nun wieder ein bisschen gespielt, hab von Semiraguides ein wenig nachgemacht bezüglich Loot und andere Missionen. Er meinte in einem Video, das Eskortmissionen gut gehen. Auch meinte er, das Fliegeneier eine gute Geldquelle sind. Ich bin dann ein wenig dem Highway gefolgt, hab hier und da paar Eier gelootet, wurde dadurch fast getötet. Ich wollte die Eier dann nicht verkaufen, weil die illegal sind?! Wo bekommt man die weg? Wenn cih mit denen gescannt werde, passiert dann was?
Dann habe ich noch ne Eskortmission probiert, ging am Anfang ganz gut bis das erste Gegnerschiff kam. Das tötete mich bevor ich überhaupt einmal auf der Leertaste angegangen bin. Hmmm.
Dann waren 2h Spielzeit futsch und dann hatte ich für diesen Abend keine Lust mehr. :D

Gibt es Missionen die ich mit dem ersten Starterschiff machen kann? Bis jetzt machte ich nur Transportmissionen (Bring Person X nach Ort Y), Minenmissionen (also das Schiff vor Minen retten und die einfach zerstören) und Satelitten platzieren. Das sind die einzigen Missionen die ich sicher schaffe. GIbts sonst noch welche?
Das Spiel macht zwar Spaß, aber irgendwie gehe ich bei jedem Spielstart einen Schritt nach Vorne und zwei zurück.^^

HeinzS
Posts: 3836
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by HeinzS » Wed, 20. Jul 22, 12:50

Raumfliegereier macht man an der Werkbank (beim Händler) zu Raumfliegenkaviar und verkaufen kann man beides bei jedem Händler. Wenn man illegales in der Tasche hat und von der Polizei gescannt wird einfach aufstehen. Escort Missionen dürften mit einem M Kampfschiff (Nemesis) besser klappen. Das Starterschiff sollte man schnellstmöglich gegen etwas besseres eintauschen oder zum Erkunden nutzen lassen. Hast du schon das Hauptquartier und den HAT Plot gemacht?

DanKara
Posts: 332
Joined: Fri, 21. Dec 18, 14:19
x4

Re: Neuling hier! :)

Post by DanKara » Wed, 20. Jul 22, 13:16

DarkG4m3r wrote:
Wed, 20. Jul 22, 11:09
die Eier dann nicht verkaufen, weil die illegal sind?! Wo bekommt man die weg? Wenn cih mit denen gescannt werde, passiert dann was?
1x1 der (illegalen) Inventarwaren
- Waren teilen sich in Handelswaren (Frachtraum des Schiffes) und Inventarwaren (des Spieler / Piloten)
- Beide Warentypen können "Illegal" sein (abhänig von Fraktion), beide sind Gegenstand verschiedener Polizei-Scans
- mit [Shift+I] öffnest Du direkt dein Spieler-Inventar; ganz unten ist ein Schalter [illegals auswerfen] ... Ausgeworfenes landet in einer Box, die Du jederzeit wiederaufnehmen kannst (aber von der 'Polizei' jahrhundertelang ignoriert wird).
- ist ein Polizei-Scan erfolgreich, wird das scannende Schiff feindlich, wird dich attakieren, ruft Verstärkung...
- Dies kannst vermeiden, indem du 1.) dich (weit) entfernst - oder 2.) dein illegales Inventar auswirst - oder 3.)
Spoiler
Show
einfach aufstehst [Strg+D] und deinen CoPiloten die Schiffskontrolle überlässt
- illegale Inventarwaren kannst Du auf 'Piratenstationen" (PGS, KDH, tlw auch HAT; gekreutzte Säbel als Icon) beim normalen Händler verkaufen - auf anderen musst Du erst den "Schwarzmarkt" (mittels Daten-Leck-Mission) frei schalten.
- Viele der illegalen Inventarwaren lassen sich zu andern (nützlichen oder wertvolleren) Dingen craften. Die Rezepte 'kennst' du, wenn du einige (alle?) Zutaten hast. 25 Raumfliegeneier ergeben 1x Raumfliegen-Caviar (Stückpreis 1 Mio, häufig aber auch in Schwarzmarkt-Missionen gesucht - allso nie alles verkaufen). Unverzichtbar sind auch (Raumanzugsbomben und) EMP-Bomben...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”