Verhalten der eigenen KI bei Feindkontakt...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Verhalten der eigenen KI bei Feindkontakt...

Post by Mowett » Tue, 28. Jun 22, 13:11

Schiffe zu Kapern oder Entern liegt außerhalb meines Interessensbereiches, ein Pirat der aufmuckt wird vernichtet. :twisted:
Globele Einstellung für Schiffe bei Piratenkontakt steht auf fliehen, hin und wieder reicht ein Angriffsbefehl aus damit Störenfriede meine Transporter ziehen lassen.
Ganz selten entwickeln sich daraus witzige Situationen in denen sich ein Pirat auf eine Station flüchtet um seine Verfolger los zu werden. :sceptic:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Verhalten der eigenen KI bei Feindkontakt...

Post by Starbori » Wed, 29. Jun 22, 15:05

Die Komplikation mit der KI im Spiel, oder besser gesagt der KI-Skripte im Spiel sind vielfältig und vielschichtig. Allerdings muss ich freimütig gestehen, dass ich kein gehobenes Fachwissen über die Implementierung von KI-Skripten und deren Auswirkung auf die inhaltlichen Programmabläufe eines Sandkasten-Games habe und welche negativen Entwicklungen eintreten könnten. Besten Beispiel sind die Aktivitäten und Expansionen der Xenon, die immer wieder Grundlage einer Diskussion hier im Forum waren. EGOSOFT hat immer wieder an diesem kleinen Detail geschraubt, um auf die Spieler einzugehen, welche die Xenon als zu schwer oder als zu überschaubar empfanden.

Das Problem ist eben, dass ein wie auch immer gestalteter, entwickelter Zustand, in welchem sich ein mögliches X-Universum eines Spielers oder einer Gruppe von Spielern befindet, nicht unbedingt repräsentativ ist für alle Spieler. Denn entscheidend ist auch, wie ich persönlich spiele, wie ich meinem X-Universum meinen persönlichen Stempel aufdrücke. Setze ich aus meinem eigenen Geschmack heraus auf die militärische Karte und begegne möglichen Verwerfungen mit militärischen Mitteln, oder bin ich eher der ruhige Stilist, der eher das Handeln und die Konstruktion von vielen Stationen und Fabriken favorisiert und welcher dann vielleicht davon überrascht wird, dass die Xenon direkt an seine Haustür klopfen.

Nun, ich bin ein wenig von der eigentlichen Problematik abgedriftet und eigentlich wollte ich damit nur beispielhaft vor Augen führen, dass Veränderungen in einer sich selbst produzierenden Sandbox zu unerwarteten Ergebnissen führen kann. Kommen wir aber zum eigentlichen Thema, dem Verhalten der KI in bestimmten Situationen, welche hier viele Spieler auch zu Recht kritisieren.

Gerade habe ich wieder so ein paar Schenkelklopfer erleben dürfen, die zwar im besten Fall komisch sind, welche man aber in manchen Situationen nur mit viel Humor ertragen kann. In einem Beispiel bin ich gerade noch rechtzeitig gekommen, um einer Split-Station gegen ein Xenon-K beizustehen, deren Hülle sich sage und schreibe bei nur noch 7 % befand und in diesem explosiven Moment fragt ein Split-Frachter um Erlaubnis zum Andocken, welche ihm natürlich gewährt wurde. Obwohl es hier doch eigentlich um Leben und Tod geht, um Sein oder Nichtsein werde ich während des Kampfes von einem Polizeischiff aufgefordert, mein Schiff für einen Frachtscan zu stoppen. Ich rette quasi just in diesem erlauchten Moment zumindest dieser Splitstation den A..., sorry den Hintern, aber was kostet die Welt, vielleicht habe ich ja eine Flasche Raumsprit in meiner Kajüte oder auch drei. Wenn jemand glaubt, es gibt hier keine inszenatorische Steigerung, der täuscht sich gewaltig, denn erst wenn die Polizei auch das XENON-K auffordert, für eine Inspektion zu stoppen, ist der Höhepunkt erreicht, was gelegentlich vorkommt.

Meine Handelsschiffe dümpeln manchmal im Sektor Hatikvahrs Entscheidung herum, um auf eine lukrative Handelsmöglichkeit zu warten, selbstverständlich auch während eines Xenon-Großangriffes, warum auch nicht. Entscheidend ist, die Xenon werden meine Handelsschiffe nicht auffordern, ihre Ware abzuwerfen, also fliehen sie auch nicht, was sich im Endeffekt nicht gerade positiv auf meine Bilanz ausmacht. Ja, natürlich kann ich den Sektor sperren, aber mal ehrlich, es muss doch möglich sein, allen Handelsschiffen, auch den Handelsschiffen der Fraktionen in ihr KI-Skript zu schreiben, das sie Sektoren, welche gerade von einer Xenon-Invasion überrollt werden, zu verlassen haben.

Meinetwegen auch mit einer wichtigen Meldung an den Spieler mit der Frage, ob in diesem speziellen Fall der Handelsauftag oder der direkte Auftrag des Spielers in diesem umkämpften Sektor fortgesetzt werden soll, das muss doch möglich sein.

Na ja, was auch nicht so prickelnd ist, dass die von der KI gesteuerten Zerstörer (IS) anscheinend nicht in der Lage sind, den Reichweitenvorteil ihrer Waffen zu nutzen, um relevante Systeme des Gegners auszuschalten, wie z. B. die schweren Geschütze der Xenon-K. Auch bei einem seitlich vorbeiziehendem GKS hat die KI sichtbare Probleme, sie kann nicht vorhalten und ballert immer mit den Primärgeschützen auf den alten, schon längst nicht mehr gültigen Zielpunkt, was ein weiterer Schwachpunkt ist.

Natürlich gibt es eine Menge von nervigen KI-Aussetzern oder auch KI-Sonderaktionen, die uns manchmal das Leben im X-Universum nicht gerade leichter machen, aber einen Punkt möchte ich noch erwähnen, der vielen Spielern wohl auf den Senkel geht.

Selbstlos, wie man ist, steht man den Fraktionen in ihren Abwehrschlachten gegen die Xenon bei, macht ja eigentlich auch eine Menge Spaß, wenn da nicht das Dilemma mit dem Friendly Fire wäre. Der eigene Zerstörer bekommt laufend irgendwelche Treffer von irgendwelchen Schiffen der verbündeten Fraktion, welcher man ja eigentlich zur Hilfe geeilt ist, man bekommt ein nettes SORRY auf die Hörmuschel gedrückt und gut ist es. Aber wehe, die eigenen Geschütztürme treffen einen der Verbündeten, dann ist die Hölle los.

Manchmal steht man in einem echten Überlebenskampf gegen eine größere Menge von Xenon-M/P, da geht es wirklich um die Wurst, die zerlegen einem den Antrieb und nacheinander die Geschütztürme, da kommt es auf perfektes Timing an und just in diesem besagten Moment schießt zum eigenen Grauen irgendein wahnsinniger Jäger oder ein Split-Kurier mit Reiseantrieb heran, um sich heroisch am Kampf zu beteiligen.

Ehrlich gesagt, in diesem Moment möchte man am liebsten auf den Desktop retournieren, aber wem sage ich das. :roll: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Verhalten der eigenen KI bei Feindkontakt...

Post by artoon » Thu, 30. Jun 22, 11:09

also ich habe die Händler
- Feindkontakt....fliehen
- kapere immer die Minotauren und lasse die handeln. Haben zwar keine großen Laderaum, werden aber komischerweise nie angegrifffen. (vermutlich wei Sie vorher selber Piraten waren)

- kaufe immer die Boa mir guten Schild und Flack die fliegen jeden Piraten davon.
oder Hermes mit schnellen Antrieben zum abhaun.
- Miner.... immer L-Miner die auch mit Flack ausrüsten. Dazu 2 Schiffe ... Schiff beschützen die stelle ich immer auf ..zurückschlagen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Verhalten der eigenen KI bei Feindkontakt...

Post by Nighthawk70 » Mon, 4. Jul 22, 21:22

Das Thema ist so schon sehr problematiscch - daher ist es sinnvoll, einen bzw. den Anführer einer Staffel ein ordentliches Schff zu verpassen und in so einem Fall einfach rein teleportieren. Für Ordnung soregn und wieder zurück...
Nur auf der Map ist mir zu langweilig

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Verhalten der eigenen KI bei Feindkontakt...

Post by Onen » Wed, 6. Jul 22, 18:38

Huhuhuuuu, also das vorhin war echt die Härte. Mein Bolo wird angegriffen und ich schicke 4 Jäger hin. Wie erwartet werden sie wieder viiiiiel zu weit vom Ziel aus dem Reisemodus rausgeworfen und gleiten dan fröhlich langsam zum Ziel. Aber hey, was passiert denn da??? Ist es ein Vogel, ist es ein Flugzeug? Nein, es ist eine ARG Staffel die meine Jungs übeholt und punktgenau beim Ziel aus dem Reisemodus fällt und gleich zum angriff geht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”