lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by RainerPrem » Mon, 22. May 23, 16:15

Starbori wrote:
Mon, 22. May 23, 11:46
Das EGOSOFT aber einigen männlichen argonischen Besatzungsmitgliedern, Managern und Piloten Frauennamen verpasst hat, das ist noch keinem von Euch aufgefallen? :gruebel: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Mir ist noch nichts wirklich Falsches aufgefallen. Die (etwas verzerrten) Argonen-Vornamen sind im Englischen wohl gender-neutral.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Gregor Samsa » Tue, 23. May 23, 18:03

Starbori wrote:
Mon, 22. May 23, 13:20
Langsam und mit einem Seufzen begleitet, streckte ich beide Beine unter meinen Arbeitstisch aus, dabei verharrte mein Blick auf dem breiten Panoramafenster, das einen beeindruckenden Blick auf den Ringplaneten im Sektor Profitabler Handel ermöglichte.

Dieser kurze Moment der kosmischen Betrachtung und Stille wurde durch das leise Zischen der Zugangstür unterbrochen und ließ meine Augen zu Mira wandern, die mit energischen Schritten den Raum betrat.
"Die Bewerbung für den Managerposten im Sektor Schwarze Sonne ist da! Die Unterlagen haben sie bereits auf ihrem Datenmonitor Sir!"

Gut, dachte ich, ziehen wir das noch durch, während ich die Bewerbungsunterlagen überflog. Erine Halter war der Name der Person, welche die Geschicke einer ganzen Station leiten sollte, alles schien perfekt. Erine, dachte ich sinnend, ein wirklich wunderschöner Name, der so viel bedeutete wie die aus Irland stammende, die Irin und vor meinen inneren Augen entstand das Bild einer selbstbewussten Frau mit roten langen Haaren, welche wie eine argonische Göttin auf ihrem Managersessel residierte, so wie Könige auf ihrem Thron.

Noch einmal drehte ich meinem Kopf zum Panoramafenster und atmete entspannt durch, der Tag war mein Freund. "Okay kann hereinkommen!"

Wieder hörte man das leise Zischen der Verbindungstür und dann leichte Schritte, welche vor meinem Arbeitstisch anhielten. Langsam drehte ich meinem Kopf und da stand ein dunkelhaariger Mann asiatischer Herkunft mit Kinnbart vor mir. "Einen schönen Tag Sir, mein Name ist Erine Halter, ich habe mich um den Posten des Managers beworben."

Mit argonischen Grüßen Starbori
Also jetzt echt mal...... Du hast doch hoffentlich nicht nachgesehen, ob Erine nun ein Striezenpampel, oder ein Pimmelkosch hat...? Entscheidend sollte doch letztlich die Qualifikation sein.
Rothaarige sind übrigens schon im 21 Jahrhundert äußerst selten, selbst im nördlichen Europa sind es nur 2%...... also wenn Du hundert Iren kennst, sind vielleicht zwei davon rothaarig.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Tue, 23. May 23, 22:23

Gregor Samsa wrote:
Tue, 23. May 23, 18:03
Also jetzt echt mal...... Du hast doch hoffentlich nicht nachgesehen, ob Erine nun ein Striezenpampel, oder ein Pimmelkosch hat...? Entscheidend sollte doch letztlich die Qualifikation sein.
Rothaarige sind übrigens schon im 21 Jahrhundert äußerst selten, selbst im nördlichen Europa sind es nur 2%...... also wenn Du hundert Iren kennst, sind vielleicht zwei davon rothaarig.
Grundgütiger, man wird doch wohl noch träumen dürfen, oder? :roll: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by arragon0815 » Tue, 23. May 23, 23:44

Starbori wrote:
Tue, 23. May 23, 22:23
Grundgütiger, man wird doch wohl noch träumen dürfen, oder? :roll: :wink:
Von was, Striezenpampel, oder Pimmelkosch ?? :gruebel:
:rofl:

Jo, ich habe mich auch schon ein paarmal gewundert als ich bei manchen Namen nicht das gedachte vor mir gesehen hatte. Aber mittlerweile ist das schon so aufgeweicht und manche Männer sehen mehr wie Frauen aus und umgekehrt (Man schaue nur mal was so am ESC teilgenommen hatte.. :roll: ), so das ich glaube, dass es sich in der Zukunft der nächsten Jahrhunderte bis zum Zeitpunkt des X4 noch weiter ausbreiten wird. Den Genderbeauftragten/innnen/weisnicht sei Dank.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Wed, 24. May 23, 19:00

RainerPrem wrote:
Mon, 22. May 23, 16:15
Mir ist noch nichts wirklich Falsches aufgefallen. Die (etwas verzerrten) Argonen-Vornamen sind im Englischen wohl gender-neutral.
Na gut, ich meine ja auch nicht die selbst kreierten oder gekürzten Vornamen.

Aber Erine ist im englischsprachigen Raum primär weiblich und das ohne Wenn und Aber, so wie Rainer halt im deutschsprachigen Raum primär männlich ist. Weitere Beispiele bei männlichen Argonen wären Uma, Ulla und Kleo.

Nun, bei meinem jetzigen Spielstand, war das erste Besatzungsmitglied eine Argonin mit dem Namen Nyota Colina und da klingelte es bei mir, Nyota kam mir verdammt bekannt vor, sehr sogar. Ja, es war Nyota Uhura von der Enterprise, an die ich mich sofort erinnerte, ein wirklich schöner und interessanter Vorname, und ich wollte unbedingt wissen, welche Bedeutung er hat, denn hinter der reinen Buchstabenfassade steckt oft ein faszinierendes Buchstabengemälde. Der Name Nyota ist afrikanisch und bedeutet Stern, ein sehr schöner und passender Name für eine Argonin, finde ich. Das hatte mein Interesse geweckt und ich begann bei einigen Namen zu recherchieren, was immerhin den Wissenspool etwas erweitern kann, jedenfalls was das betrifft. :wink:
arragon0815 wrote:
Tue, 23. May 23, 23:44
Jo, ich habe mich auch schon ein paarmal gewundert als ich bei manchen Namen nicht das gedachte vor mir gesehen hatte. Aber mittlerweile ist das schon so aufgeweicht und manche Männer sehen mehr wie Frauen aus und umgekehrt (Man schaue nur mal was so am ESC teilgenommen hatte.. :roll: ), so das ich glaube, dass es sich in der Zukunft der nächsten Jahrhunderte bis zum Zeitpunkt des X4 noch weiter ausbreiten wird. Den Genderbeauftragten/innnen/weisnicht sei Dank.
Einmal hatte ich in diesem Forum beiläufig erwähnt, das mir in X4 das Funkeln der Sterne im kosmischen Hintergrund fehlt, aus rein romantischen und wehmütigen Ansetzen. Danach wurde mir millimetergenau und physikalisch korrekt erklärt, dass Sterne nicht wirklich funkeln und die ganze Schönheit nur normale Turbulenzen in der Atmosphäre sind. Da hielt ich einige Minuten resignierend inne und dachte bei mir, dass die Menschheit wahrscheinlich keine Chance hat zu überleben. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Franken » Wed, 24. May 23, 20:12

Ihr habt schon recht. Natürlich prägen wir Menschen neuentdeckten Dingen bekannt klingende Namen auf. Der VW Golf war noch nie am 4. Loch, der Passat ist nicht schnell wie der Wind und der Phaeton hat seinen Sonnenwagen auch nicht auf den Planeten Maldek stürzen lassen, was diesen zerstörte.. Die Trümmer dieses ehemaligen Planeten bilden heute den großen Asteroidengürtel in unserem Sonnensystem.

Wie würde ein Alien, dass unser System besucht, diesen Gürtel nennen? Es würde sicherlich einen Namen wählen der in seiner Sprache eine gewisse Assoziation hat, oder unsere Bezeichnung übernehmen und sich eine seiner 3 Zungen brechen :D

Trotzdem finde ich es befremdlich, dass Sektoren in X4 keine traditionellen Namen haben, sondern Bezeichnungen aus deren neueren Geschichte. Der Görlitzer Park in Berlin heißt doch auch nicht "Rasen der Hundehaufen" :gruebel:
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Uwe Poppel » Wed, 24. May 23, 21:16

Franken wrote:
Wed, 24. May 23, 20:12
Trotzdem finde ich es befremdlich, dass Sektoren in X4 keine traditionellen Namen haben, sondern Bezeichnungen aus deren neueren Geschichte. Der Görlitzer Park in Berlin heißt doch auch nicht "Rasen der Hundehaufen" :gruebel:
Mindestens die Hälfte der Sektoren/Systeme haben doch traditionelle Namen, die seit XBtF (und aus den fünf Büchern) vertraut sind.
Und Namen wie Türkise See finde ich durchaus ansprechend.

Hatte erst "Rasende Hundehaufen" gelesen... :o :oops: :D ... obwohl... :twisted:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Franken » Wed, 24. May 23, 22:00

Okay ... Die Disskusion ist verfahren. X-BTF ist "neuere Geschichte" die Bücher auch. Der Mond heißt doch auch noch Mond und nicht seit 1969 "Staub des Stolperns"

Aber okay. Es ist wie es ist. In einem kleinen, kurzsichtigen Rahmen ist sogar Brennans Triumpf ein traditioneller Name, weil er vom Anfang der X Geschichtsschreibung kommt. Schade dass in diesem Zusammenhang nicht öfters über den Tellerrand hinaus geschaut wurde.

Ich persönlich stoße mich nicht wirklich an den Namen. Ich will nur den Gedankengang hinter der Namensgebung verstehen. Mein Fazit: teilweise infantil :P
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Thu, 25. May 23, 09:52

Franken wrote:
Wed, 24. May 23, 22:00
Okay ... Die Disskusion ist verfahren. X-BTF ist "neuere Geschichte" die Bücher auch. Der Mond heißt doch auch noch Mond und nicht seit 1969 "Staub des Stolperns"
Genau genommen heißt unser Erdentrabant nicht Mond, sondern Luna. Mond ist eine reine astronomische Benennung wie etwa Sonne, Planet, Sonnensystem und Galaxie, aber gut. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by RainerPrem » Thu, 25. May 23, 10:11

Starbori wrote:
Wed, 24. May 23, 19:00
RainerPrem wrote:
Mon, 22. May 23, 16:15
Mir ist noch nichts wirklich Falsches aufgefallen. Die (etwas verzerrten) Argonen-Vornamen sind im Englischen wohl gender-neutral.
Na gut, ich meine ja auch nicht die selbst kreierten oder gekürzten Vornamen.

Aber Erine ist im englischsprachigen Raum primär weiblich und das ohne Wenn und Aber, so wie Rainer halt im deutschsprachigen Raum primär männlich ist. Weitere Beispiele bei männlichen Argonen wären Uma, Ulla und Kleo.
"primär weiblich" ja. Aber Wikipedia hat sechs männliche "Erin"s

Edit: und einen männlichen "Ulla"

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by HeinzS » Thu, 25. May 23, 10:24

RainerPrem wrote:
Thu, 25. May 23, 10:11
"primär weiblich" ja. Aber Wikipedia hat sechs männliche "Erin"s
es geht um Erine und der Vorname ist hiernach nur weiblich:
Woher kommt der Name Erine?

Erine ist eine französische weibliche Form des unisex Namens Erin, der vom irischen Namen Eireann abstammt.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Thu, 25. May 23, 10:36

RainerPrem wrote:
Thu, 25. May 23, 10:11
"primär weiblich" ja. Aber Wikipedia hat sechs männliche "Erin"s

Edit: und einen männlichen "Ulla"
Ja gut, bei Erin kann es in sehr sehr seltenen Fällen vorkommen, aber Erine ist und bleibt ein primär weiblicher Vorname. Ulla ist die Abkürzung von Ulrike, aber ich bin mir sicher, dass es auf dieser hochmodernen kreativen Welt Eltern geben wird, die ihrer Tochter den Namen Rainer geben, damit man sich exklusiv von anderen abhebt, aber gerne. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by chew-ie » Thu, 25. May 23, 13:17

Spätestens seit Skyrim / der Dovahkiin-Taufe ist alles möglich ... Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Starbori » Thu, 25. May 23, 14:42

chew-ie wrote:
Thu, 25. May 23, 13:17
Spätestens seit Skyrim / der Dovahkiin-Taufe ist alles möglich ... Image
Na ja, wenn ich da an die Tochter von Nina Hagen denke, die Cosma Shiva heißt, da ist doch der Name Dovahkiin nichts Besonderes, oder? Ich denke, das Flexen gehört zum Menschen wie Lurchi zu Salamander. :roll: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Marvin Martian » Thu, 25. May 23, 15:27

Stellt sich jetzt die Frage was ES raus rückt wenn du deinen Nachwuchs "Sündhafte Vergeltung" nennst :mrgreen:

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by chew-ie » Thu, 25. May 23, 16:08

Marvin Martian wrote:
Thu, 25. May 23, 15:27
Stellt sich jetzt die Frage was ES raus rückt wenn du deinen Nachwuchs "Sündhafte Vergeltung" nennst :mrgreen:
Nach aktuellem Mindset - nen exklusiven Paintjob :rofl:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. May 23, 16:09

Marvin Martian wrote:
Thu, 25. May 23, 15:27
Stellt sich jetzt die Frage was ES raus rückt wenn du deinen Nachwuchs "Sündhafte Vergeltung" nennst :mrgreen:
Na, dann lieber "Türkise See"... :D

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by RainerPrem » Thu, 25. May 23, 17:07

Grundsätzlich ist es so, dass der Deutsche Staat einer der wenigen ist, die ihren Bürgern die Namen ihrer Kinder vorschreibt. (Ich sage nur: "X Æ A-12", was nur wegen der Ligatur und der Ziffern abgelehnt und zu "X AE A-XII" modifiziert wurde)

Wenn eine Mutter in Amerika ihren Sohn "Ulla" nennen will, ist das kein Problem.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Gregor Samsa » Thu, 25. May 23, 18:47

RainerPrem wrote:
Thu, 25. May 23, 17:07
Grundsätzlich ist es so, dass der Deutsche Staat einer der wenigen ist, die ihren Bürgern die Namen ihrer Kinder vorschreibt. (Ich sage nur: "X Æ A-12", was nur wegen der Ligatur und der Ziffern abgelehnt und zu "X AE A-XII" modifiziert wurde)

Wenn eine Mutter in Amerika ihren Sohn "Ulla" nennen will, ist das kein Problem.
Stimmt..... die Bekannte einer Bekannten von mir in den USA, deren Vater immer einen Sohn haben wollte, heißt John.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: lächerliche Namen zerstören jegliche Immersion

Post by Homerclon » Thu, 25. May 23, 18:57

Ich bin ehrlich gesagt, ziemlich erfreut darüber, das man in Deutschland nicht alles das sich im Drogenrausch (inkl. Körpereigene wie bspw. Adrenalin) Großartig angehört hat, als Namen eintragen lassen kann.
Jeder wird selbst (Mit-)erlebt haben, wie jemand wegen irgendeiner Kleinigkeit gehänselt und gemobbt wurde. Wenn da dann jemand meint sein Kind "Alkoholfahne" zu nennen, dann kann man schon mal die Termine beim Psychologen buchen, die das Kind sicherlich deshalb nötig haben wird.

Starbori wrote:
Thu, 25. May 23, 09:52
Genau genommen heißt unser Erdentrabant nicht Mond, sondern Luna. Mond ist eine reine astronomische Benennung wie etwa Sonne, Planet, Sonnensystem und Galaxie, aber gut. :wink:
Ähm ... Luna ist der Name der Mondgöttin in der römischen Mythologie, und hat sich in romanischen Sprachen als Name für den Mond erhalten.
Oder anders: Luna bedeutet schlicht Mond in einer anderen Sprache.
Gut möglich dass das deutsche Wort Mond (bzw. ein Vorläufer davon, bspw. im althochdeutschen hieß es noch "māno") auch einen Mythologischen Hintergrund hat, der jedoch in Vergessenheit geriet.

Der Begriff "Mond" ist auch viel älter als die Astronomie, und wurde schon genutzt, bevor irgendjemand einen anderen Trabanten als den unserer Erde auch nur erahnt hat. Ist ja nicht so, als ob man mit bloßem Auge einen anderen Trabanten als den unserer Erde erkennen könnte. Wahrscheinlich gab es noch nicht mal jemanden, der sich erträumte das es noch einen anderen "Mond" geben könnte, so weit weg, das man diesen nicht sehen kann.

Der Mond ist zum Typus für Planetentrabanten geworden, weshalb der Name Mond als Überbegriff verwendet wird.
Der Mond ist also ein Mond, ebenso wie Europa oder Titan auch Monde sind.

Das gilt auch in (manch) anderen Sprachen, wie bspw. Finnisch. Dort heißt Mond, Kuu (laut Wörterbuch), und der Titan ist auch ein kuu.

Luna, oder Sol bei Sonne, wird nur gerne verwendet um Missverständnisse zu vermeiden. Beim Mond gibts auch die Bezeichnung "Erdmond", wenn explizit der Mond unserer Erde gemeint wird, aber die meisten sind wohl der Meinung, Luna klingt besser als "Erdmond" - ich bevorzuge auch Luna vor Erdmond.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”