Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by Reisser » Thu, 26. May 22, 14:10

Ich habe mir jetzt alle nötigen Blaupausen zusammengeklau ... äh ... gekauft und habe meine erste Schrottverarbeitungsfabrik geplant.

Allerdings: welchen Vorteil soll das gegenüber eine "normale" Hüllenfabrik haben? Die Nachteile die sich mir hier offenkundig auch schon vor Betrieb darlegen:
- viel Micromanagement mit den Schiffen, Schrott rankarren etc
- man braucht viel mehr Zusatzstoffe: also Energy Cells, Graphen, Animattercells, Refined Metals, Microchips und Quantum Tubes
- wenn man das alles autark herstellen will, wird das schon eine Großfabrik mit 5 (!) Erzen/Gasen und 9 verschiedenen Produktionen

Zum Vergleich eine "normale" Hüllenfabrik:
- ein Rudel Miningschiffe die ohne Aufsicht tun was sie sollen (und noch dazu nicht viele)
- zum Vergleich: man braucht zusätzlich Energy Cells, Graphen, Refinded Matals
- zum Vergleich: man braucht nur 2 Erze/Gase und 5 verschiedene Produktionen

Der Ausstoß an Hull Parts ist dabei fast identlisch

Also: warum soll man sich das antun? So sehr ich das auch gerne machen würde (ich mag ja neuen Content) - aber so lange so ein Schrottplatz nicht mehr als teuren Schrott auswirft bleib ich doch bei meiner kompakten Hüllenproduktion aus der Konsferve :(
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by Bastelfred » Thu, 26. May 22, 14:58

Reisser wrote:
Thu, 26. May 22, 14:10
Allerdings: welchen Vorteil soll das gegenüber eine "normale" Hüllenfabrik haben? Die Nachteile die sich mir hier offenkundig auch schon vor Betrieb darlegen:
- viel Micromanagement mit den Schiffen, Schrott rankarren etc
- man braucht viel mehr Zusatzstoffe: also Energy Cells, Graphen, Animattercells, Refined Metals, Microchips und Quantum Tubes
- wenn man das alles autark herstellen will, wird das schon eine Großfabrik mit 5 (!) Erzen/Gasen und 9 verschiedenen Produktionen
Hä?
Du brauchst ein Modul das aus Wracks Rohschrott macht und dann die Module die aus Rohschrott Hüllenteile und Nanotronik machen.
Man braucht kein "Graphen, Animattercells, Refined Metals, Microchips und Quantum Tubes"
Man braucht nur Energiezellen ohne Ende.
Für die Wracks stellst du ein paar Manticor bei der Station an.

Der Vorteil ist, es gibt teranische Module die terransiches Material aus Schrott bauen. Der nächste Vorteil ist das es Sektoren gibt die Wracks als natürliche Ressource haben. In so einen Sektor setzt man dann das Verdichterschiff. z.B. ZYA kann damit ihr Hüllenteile Problem beheben wenn sie ihre Ressourcen Sektoren an die XEN verloren haben.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by Reisser » Thu, 26. May 22, 15:30

Ok - dann sprechen wir ggf von 2 verschiedenen Sachen. Das könnte dann wohl auch an der *hust hust* mageren Dokumentation der ganzen Sache liegen.

Ich rede von den Stationsmodulen (gibts bei den Wellenreitern und Sidaris) die sich da "Schrottverarbeiter" nennen.

Geplant habe ich das über http://www.x4-game.com/#/station-calculator - und dort wird mir dann eben auch Graphen etc mit angegeben. Ist das ein Fehler im Programm?

Bei mir kam dann bei 10 x Müllverwerter-Modulen so ein Monster bei raus: Müllwerterung

Wobei die KI-Fabriken in der Tat auch nur Energie zuführen - da würde ein Schuh draus werden :P

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass dort die Wracks hingeschleppt und verwurstet werden ...
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by DuI3he » Thu, 26. May 22, 16:56

Für die Module brauchst du tatsächlich nur jede Menge Energie.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by Reisser » Thu, 26. May 22, 17:04

Ok - dann muss ich mir das noch einmal ansehen.

Also Wracks habe ich hier in Hatikvah massig ... eigenhändig produziert sozusagen ... fragt sich nur wie die Wracks dann zur Fabrik kommen.

Und als Endprodukt habe ich momentan "Schrott" - das müsste ja noch weiterverarbeitet werden - nur mit was?

Bis immer da gleiche recht nervtötende YouTube-Video gibt's hier meist mehr Fragen als Antworten :mrgreen:
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by Bastelfred » Thu, 26. May 22, 17:16

Reisser wrote:
Thu, 26. May 22, 15:30
Fehler im Programm?
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass dort die Wracks hingeschleppt und verwurstet werden ...
Du brauchst 2 verschiedene Module.

In das eine Modul kommen die Wracks/Würfel. Name vom Modul ist mir gerade entfallen.
Das produziert Rohshrott, für das du ein Feststofflager benötigst.
Diese Module kannst du als Blaupause überall kaufen, ist immer das selbe.
Das ist das liegende Modul.

Dann brauchst du Recycler Module die aus Rohschrott dann Hüllenteile und Nanotronik machen.
Das machen sie abwechselnd. Mit 4 Stück machen 3 Hüllenteile und eine Nanotronik. Das ist automatisch so.
Hier gibt es eine extra TER Version, das macht die Terranischen Materialien.
Das ist das stehende Modul.

Riesige Stationen muss man damit nicht planen weil man gar nicht genug Wracks hat, es sei man baut eben dort wo massig welche sind.

Für die Wracks kauft man Mantikor Schiffe, und unterstellt sie der Station. Für L/XL Wracks braucht man zusätzlich ein Verdichterschiff das einen Sektor befehl bekommt dort Wracks zu zerlegen. Das ist wie ein Konstruktionsschiff, nur andersherum, es braucht auch Baudrohnen, zerlegt damit aber eben Dinge.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by Puma[STI] » Thu, 26. May 22, 17:25

Es gab auch dieses Topic hier Schrottmodule. Vllt. steht da ja auch noch etwas drin was dir weiterhilft.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by Pirat75 » Thu, 26. May 22, 17:47

DuI3he wrote:
Thu, 26. May 22, 16:56
Für die Module brauchst du tatsächlich nur jede Menge Energie.
Um voll auszureizen, braucht man 36 SKW. Aber immer noch besser als Silizium abzubauen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by Reisser » Thu, 26. May 22, 20:33

Na zum Glück muss man bei den SKWs ja nicht auf das Sonnenlicht achten und kann die fleissig übereinander stapeln - ansosten wäre das halbe System voll mit den Dingern :D

Aber danke für die Tipps, die erste Schrottpresse läuft so etwas stotternd vor sich hin und wird mit Schrott und Würfeln und was weiß ich noch befüllt :P
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by omti » Fri, 27. May 22, 09:31

Pirat75 wrote:
Thu, 26. May 22, 17:47
DuI3he wrote:
Thu, 26. May 22, 16:56
Für die Module brauchst du tatsächlich nur jede Menge Energie.
Um voll auszureizen, braucht man 36 SKW. Aber immer noch besser als Silizium abzubauen.
Ohne eigene SKWs lohnt sich das nicht, oder? Ich hatte die Energiezellen erst eingekauft und meine Verarbeitung hat 4 Millionen Miese gemacht.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by Mr_Riva » Fri, 27. May 22, 09:46

omti wrote:
Fri, 27. May 22, 09:31
Pirat75 wrote:
Thu, 26. May 22, 17:47
DuI3he wrote:
Thu, 26. May 22, 16:56
Für die Module brauchst du tatsächlich nur jede Menge Energie.
Um voll auszureizen, braucht man 36 SKW. Aber immer noch besser als Silizium abzubauen.
Ohne eigene SKWs lohnt sich das nicht, oder? Ich hatte die Energiezellen erst eingekauft und meine Verarbeitung hat 4 Millionen Miese gemacht.
Siehst du, jetzt hast du durch X4 schon mehr über sichere und effiziente Energieversorgung gelernt als unsere Bundesregierung :D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: Macht Schrottverarbeitung Sinn?

Post by DuI3he » Fri, 27. May 22, 10:18

omti wrote:
Fri, 27. May 22, 09:31
Pirat75 wrote:
Thu, 26. May 22, 17:47
DuI3he wrote:
Thu, 26. May 22, 16:56
Für die Module brauchst du tatsächlich nur jede Menge Energie.
Um voll auszureizen, braucht man 36 SKW. Aber immer noch besser als Silizium abzubauen.
Ohne eigene SKWs lohnt sich das nicht, oder? Ich hatte die Energiezellen erst eingekauft und meine Verarbeitung hat 4 Millionen Miese gemacht.
Nein du musst eigene SKW anbauen. Ich hab ein Schrottverarbeiter laufen ( Also beide Module) und die haben einen Verbrauch von 90.000 EZ pro Stunde. Also hab ich zehn SKW dran gebaut und das läuft so einigermaßen. :roll: :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”