Rentendasein mit X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Thu, 13. Apr 23, 10:33

:? :? :? Rentner gibt's, die gibt's nicht... :? :? :?

Ich habe hier noch nie über "Performance Probleme" geschrieben, nur über Fehler die mir beim Spielen aufgefallen sind... meine fps laufen stabil zwischen 38-64, je nach Sektor und Bebauung... damit kann ich sehr gut leben...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Fri, 14. Apr 23, 11:45

Nach 2 intensiven Spieltagen hänge ich fest... Boso scheint sehr verwirrt zu sein durch das Auftauchen seiner Verwandtschaft...

1. Start wie immer als Argone... dann die Durchsage von BDW zu Ketzers Untergang... mein Plan das HQ schnell zu mobilisieren und dann nach Ketzers Untergang zu verlegen... alle Vorbereitung in den Sektoren Profitabler Handel abgeschlossen...
2. Überraschung! Boso springt mit dem HQ allein nach Ketzers Untergang... ich also hinterher...
3. Station ausgebaut und Forschungen angestoßen... alle fertig, dann der Auftrag von Boso die erste Stationsverlegung Forschung zu erledigen...
4. Forschung fertig, Boso wünscht eine Navigationsbarke... Barke gesetzt... doch Boso akzeptiert diese Barke nicht... es kommt immer wieder der Spruch:
5. "Die Barke ist nicht im System. Die Station kann nur innerhalb des System verlegt werden..." bin ich im falschen Film? oder was mache ich verkehrt???
6. Kontakt zu den Boronen habe ich in diesem Spielstand noch nicht hergestellt... nach dem Download aber mal den ersten Boronenpart angespielt... finde alles stimmig wie beschrieben...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Puma[STI] » Fri, 14. Apr 23, 16:41

Silberruecken65 wrote:
Fri, 14. Apr 23, 11:45
3. Station ausgebaut und Forschungen angestoßen... alle fertig, dann der Auftrag von Boso die erste Stationsverlegung Forschung zu erledigen...
Hattest du das Sprungexperiment für das HQ noch nicht gemacht?
Silberruecken65 wrote:
Fri, 14. Apr 23, 11:45
4. Forschung fertig, Boso wünscht eine Navigationsbarke... Barke gesetzt... doch Boso akzeptiert diese Barke nicht... es kommt immer wieder der Spruch:
5. "Die Barke ist nicht im System. Die Station kann nur innerhalb des System verlegt werden..." bin ich im falschen Film? oder was mache ich verkehrt???
Hast du die Navi-Bake in "Ketzers Untergang" oder "Profitabler Handel I" platziert? Wenn in "Ketzers Untergang" probier mal "Profitabler Handel I" und guck ob der die dann akzeptiert....

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Fri, 14. Apr 23, 16:44

Silberruecken65 wrote:
Fri, 14. Apr 23, 11:45
5. "Die Barke ist nicht im System. Die Station kann nur innerhalb des System verlegt werden..." bin ich im falschen Film? oder was mache ich verkehrt???
probiere es mal in Profitabler Handel I. :idea:

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sat, 15. Apr 23, 08:21

HeinzS wrote:
Fri, 14. Apr 23, 16:44
Silberruecken65 wrote:
Fri, 14. Apr 23, 11:45
5. "Die Barke ist nicht im System. Die Station kann nur innerhalb des System verlegt werden..." bin ich im falschen Film? oder was mache ich verkehrt???
probiere es mal in Profitabler Handel I. :idea:
Puma[STI] wrote:
Fri, 14. Apr 23, 16:41
Silberruecken65 wrote:
Fri, 14. Apr 23, 11:45
3. Station ausgebaut und Forschungen angestoßen... alle fertig, dann der Auftrag von Boso die erste Stationsverlegung Forschung zu erledigen...
Hattest du das Sprungexperiment für das HQ noch nicht gemacht?
Silberruecken65 wrote:
Fri, 14. Apr 23, 11:45
4. Forschung fertig, Boso wünscht eine Navigationsbarke... Barke gesetzt... doch Boso akzeptiert diese Barke nicht... es kommt immer wieder der Spruch:
5. "Die Barke ist nicht im System. Die Station kann nur innerhalb des System verlegt werden..." bin ich im falschen Film? oder was mache ich verkehrt???
Hast du die Navi-Bake in "Ketzers Untergang" oder "Profitabler Handel I" platziert? Wenn in "Ketzers Untergang" probier mal "Profitabler Handel I" und guck ob der die dann akzeptiert....
@HeinzS und @puma[sti]
danke für den Tipp - hat jetzt prächtig funktioniert... ich konnte die Station nicht in Profitabler Handel I testen, nach dem ersten Gespräch mit Boso sprang er ja direkt, samt Station, nach Ketzers Untergang... auch er hatte ja den Rundruf von BDW empfangen... auf die Idee dass der alte gewohnte Sektor für den Test gemeint ist wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen... aber auf unsere X-Profis ist halt wie immer Verlass... danke...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Sat, 15. Apr 23, 08:42

Silberruecken65 wrote:
Sat, 15. Apr 23, 08:21
... auf die Idee dass der alte gewohnte Sektor für den Test gemeint ist wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen... aber auf unsere X-Profis ist halt wie immer Verlass... danke...
somit würde ich es als Bug einstufen oder der Text müsste angepasst werden. Wobei, das passt ja alles nicht zusammen, wieso kann er mit der Station schon nach Ketzers Untergang springen ohne den Test im gleichen Sektor :?

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Nighthawk70 » Sat, 15. Apr 23, 15:59

Oha - das Rentner volk ist noch vollzählig -ein Glück!

Nach vielen Wochen ohne X, aufgrund gesundheitlicher Probleme, die Anschaffung eines Assistenzhundes und sehr wenig Zeit, gestern mal wieder den Riemen auf die Orgel geschmissen und den neuen DLC gestartet...
Herrlich...
Und da lese ich, dass es irgendwie, irgendwo, igendwann eine VR Version gibt oder geben soll... Ich bin leidenschaftlicher VR-Fan und X4 in VR zu erleben... Ichwill mir gar nicht ausmalen, wie Hammer das wäre.
Zumal meine geliebte Ehefrau im Sommer 5 Wochen zur Kur fährt... Z O C K E N !!!!!! Ne wat freu ick mir...

Und ja, ich schäme mich für meine Pause, aber ich stehe dazu... jawohl... und es geht mir gleich viel besser... oder liegt es am Hund?? Ööööhm - NÖ :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by chew-ie » Sat, 15. Apr 23, 16:07

Nighthawk70 wrote:
Sat, 15. Apr 23, 15:59
Und da lese ich, dass es irgendwie, irgendwo, igendwann eine VR Version gibt oder geben soll... Ich bin leidenschaftlicher VR-Fan und X4 in VR zu erleben... Ichwill mir gar nicht ausmalen, wie Hammer das wäre.
Wo hast du das gelesen? Die Position von Egosoft ist aktuell meines Wissens: "Nein, X:Rebirth VR war schön & lustig, aber kein VR für X4". Würd mich wirklich als Info interessieren wenn ich da was offizielles zu verpasst habe.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by FritzHugo3 » Sun, 16. Apr 23, 01:23

chew-ie wrote:
Sat, 15. Apr 23, 16:07
Nighthawk70 wrote:
Sat, 15. Apr 23, 15:59
Und da lese ich, dass es irgendwie, irgendwo, igendwann eine VR Version gibt oder geben soll... Ich bin leidenschaftlicher VR-Fan und X4 in VR zu erleben... Ichwill mir gar nicht ausmalen, wie Hammer das wäre.
Wo hast du das gelesen? Die Position von Egosoft ist aktuell meines Wissens: "Nein, X:Rebirth VR war schön & lustig, aber kein VR für X4". Würd mich wirklich als Info interessieren wenn ich da was offizielles zu verpasst habe.
Das ist auch meine Wissensstand. VR hat sich wohl nicht rentiert und ist wohl dafür relativ aufwendig. Ich meine sogar das Bernd das vor längeren eher als unwahrscheinlich angesehen hat für X4. Aber das ist wirklich lange her.
Angesichts der relativ wenigen Leute die überhaupt eine VR besitzen, bräuchten sie noch einen sehr guten PC und da ist dann wohl die Quantität der Kaufkraft einfach nicht gegeben.

Ich halte eine VR Version für sehr unwarscheinlich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sun, 16. Apr 23, 09:21

Nighthawk70 wrote:
Sat, 15. Apr 23, 15:59
Oha - das Rentner volk ist noch vollzählig -ein Glück!

Nach vielen Wochen ohne X, aufgrund gesundheitlicher Probleme, die Anschaffung eines Assistenzhundes und sehr wenig Zeit, gestern mal wieder den Riemen auf die Orgel geschmissen und den neuen DLC gestartet...
Herrlich...
Und da lese ich, dass es irgendwie, irgendwo, igendwann eine VR Version gibt oder geben soll... Ich bin leidenschaftlicher VR-Fan und X4 in VR zu erleben... Ichwill mir gar nicht ausmalen, wie Hammer das wäre.
Zumal meine geliebte Ehefrau im Sommer 5 Wochen zur Kur fährt... Z O C K E N !!!!!! Ne wat freu ick mir...

Und ja, ich schäme mich für meine Pause, aber ich stehe dazu... jawohl... und es geht mir gleich viel besser... oder liegt es am Hund?? Ööööhm - NÖ :D
Welcom back und weiterhin gute Besserung...

Davon ist auszugehen... ein Hund ist wie eine gute Medizin... :) :) :)
Und weiter viel Spaß im X-Universum... auch ohne VR... muss man nicht unbedingt haben...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sat, 6. May 23, 08:40

Der Mai ist gekommen - die Boronen wachen auf

Immer noch dabei, immer noch viel Spaß und noch mehr Freude mit den Boronen...

@Dank an alle für meine Fragen in anderen Threads und deren Beantwortung
@Team EGO danke für die Behebungs des Teleport HQ Problems in Ketzers Untergang

Der Besuch bei der Königin hat stattgefunden... sehr schönes ?Rosa? oder ?Pink? bei der Dame.., bin jetzt Herold ihrer Majestät...
a) die Mako für Hatikvah sind bestellt, Produktion läuft zwar langsam bedingt durch Mangel an Baumaterialien... aber das stört mich nicht
b) Teladistation muss noch warten... ebenfalls noch Mangel an Materialien
c) Wasser für die Piraten ist erledigt... allerdings ging es nicht ohne Kämpfe von statten...
d) Split - nix zu tun - hatte schon Angst vor unsäglichen Raumschlachten mit den Split...
e) HOP und Paraniden ebenfalls noch offen
f) Terrander Ansehen bin ich gerade beim steigern... ebenfalls langsam, die Aufträge im Terra Raum sind dünn gesät...

Nach dem Fix des HQ Problems ist jetzt auch der Auftrag Boronen Terraforming verfügbar... baue aufgrund der Informationen aus anderen Threads gerade eine Eisflotte mit L-Minern auf... dann kann die 9malige Wasserlieferung und Teleportation vom HQ irgendwann losgehen... sollte ich irgendwann noch einmal neu starten - dann baue ich sofort eine entsprechende Minerflotte auf... :)

Spiel läuft bislang fast fehlerlos... lediglich beim Andocken auf Stationen oder Durchflug von Sprungtoren verhakt sich der Flieger mitunter... aber mit Wechsel im Pilotensitz ist das inzwischen relativ schnell erledigt...

Da ich ja, außer Plotlösen nach und nach, keine anderen großartigen Interessen habe, sehe ich inzwischen beim Vergleich mit meiner "besseren Hälfte" ziemlich alt aus - was die Finanzen und Stationen betrifft... ich baue nur was ich benötige - sie baut immer neue Stationen und baut Handelsschiffe und Schürfer ohne Ende... zZT besitzt sie 530 Handelschiffe M+L Klasse plus 170 Miner M+L Klasse... und 114 Stationen unterschiedlicher Produktion... Dagobert würde wohl inzwischen schon 10 Geldspeicher benötigen... :D

Wir haben beide weiterhin sehr viel Spaß bei X4 und hoffen auf weitere gute Neuigkeiten aus dem X4 Universum...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Puma[STI] » Sat, 6. May 23, 15:17

Silberruecken65 wrote:
Sat, 6. May 23, 08:40
...f) Terrander Ansehen bin ich gerade beim steigern... ebenfalls langsam, die Aufträge im Terra Raum sind dünn gesät...
Da ich eher selten Missionen mache, nutze ich dafür gerne einen Bergbauaußenposten in "Oortsche Wolke". In meinem aktuellen "Boron-Only" hab ich den Außenposten auch schon zur Rohstoffförderanlage umgebaut. Das Beschaffen der Baumaterialien war allerdings ein Krampf und mir fehlen immer noch die Materialien für die Geschütztürme und Schilde :D. Mit der Zeit sollen dort auch noch mehr Schiffe zugewiesen werden.

Schön zu lesen, dass euch X4 immer noch Spaß macht.

User avatar
MarcusInVR
Posts: 117
Joined: Fri, 15. Apr 22, 14:33
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by MarcusInVR » Sat, 6. May 23, 19:11

// Removed
Last edited by MarcusInVR on Sat, 6. May 23, 22:11, edited 2 times in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Uwe Poppel » Sat, 6. May 23, 20:04

MarcusInVR wrote:
Sat, 6. May 23, 19:11
Silberruecken65 wrote:
Sat, 30. Apr 22, 10:07
2. Die Sektoren sind so groß, dass man sie mit den Satelliten, selbst mit den erw. Satelliten, nur unter großen Kosten aufdecken kann.
Die Sektoren des X4-Universums sind irrwitzig klein verglichen mit 1) dem All an sich, und 2) anderen Sci-Fi-Games.

Aus diesem Grunde habe ich eine Mod gebaut der die Sektoren auf maximal das 10fache vergrößert - also Sektoren zu einem Durchmesser von einigen tausend Kilometern vergrößert. Allerdings ist das natürlich auch immer noch nichts verglichen mit realistischen Größen.... aber zumindest gibt die Mod ein wenig mehr Realismus.
Hmmm, ich kann etliche zehntausende Kilometer in den X4-Sektoren fliegen, ohne eine Grenze bzw. einen Rand zu erreichen.
Schon mal zu entfernten Planeten oder Asteroiden geflogen?
Warum sollte man das nun nochmal auf das zehnfache erweitern? :gruebel:

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Sat, 6. May 23, 20:16

MarcusInVR wrote:
Sat, 6. May 23, 19:11
Die Sektoren des X4-Universums sind irrwitzig klein verglichen mit 1) dem All an sich, und 2) anderen Sci-Fi-Games.

Aus diesem Grunde habe ich eine Mod gebaut der die Sektoren auf maximal das 10fache vergrößert - also Sektoren zu einem Durchmesser von einigen tausend Kilometern vergrößert.
und was findet man dann in der 10fachen Größe der Sektoren :?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Uwe Poppel » Sat, 6. May 23, 20:19

HeinzS wrote:
Sat, 6. May 23, 20:16
und was findet man dann in der 10fachen Größe der Sektoren :?
Eine solche freche Frage wollte ich nun nicht stellen... :D

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by fliegender_Amboss » Sat, 6. May 23, 20:22

MarcusInVR wrote:
Sat, 6. May 23, 19:11
Silberruecken65 wrote:
Sat, 30. Apr 22, 10:07
2. Die Sektoren sind so groß, dass man sie mit den Satelliten, selbst mit den erw. Satelliten, nur unter großen Kosten aufdecken kann.
Die Sektoren des X4-Universums sind irrwitzig klein verglichen mit 1) dem All an sich, und 2) anderen Sci-Fi-Games.

Aus diesem Grunde habe ich eine Mod gebaut der die Sektoren auf maximal das 10fache vergrößert - also Sektoren zu einem Durchmesser von einigen tausend Kilometern vergrößert. Allerdings ist das natürlich auch immer noch nichts verglichen mit realistischen Größen.... aber zumindest gibt die Mod ein wenig mehr Realismus.
Also wenn du auch die Stationen entsprechend weit auseinander ziehst, die Dichte der Asteroiden entsprechend verdünnst und dafür sorgst, dass auch Waffenreichweite und Co. entsprechend, dann wäre das realistischer, aber alleine wenn ich mir Profitabler Handel so vorstelle.... Du wärst Stunden Realzeit auch mit Reiseantrieb und SINZA zusammen unterwegs nur um von deiner Erzraffinerie zum nächsten Asteroiden zu kommen und würdest im der ganzen Zeit durch einen scheinbar völlig leeren Sektor fliegen.

Schau mal in der Realität, wenn die ISS Raumschrott ausweichen muß. Da wird gesagt, dass die Dichte an Raumschrott allmählich ein gefährliches Maß erreicht, wenn du aber die Bilder aus der ISS siehst, da könntest du nie nachvollziehen was die eigentlich meinen, da scheint stets alles leer zu sein und nur die Erde ist im Hintergrund zu sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer dss so reaslistisch haben will, aber wenn Du deine Freude daran hast, Respekt für deine Geduld. Mein Ding wäre das nicht.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by fliegender_Amboss » Sat, 6. May 23, 20:24

HeinzS wrote:
Sat, 6. May 23, 20:16
und was findet man dann in der 10fachen Größe der Sektoren :?
Inneren Frieden! :)
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
MarcusInVR
Posts: 117
Joined: Fri, 15. Apr 22, 14:33
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by MarcusInVR » Sat, 6. May 23, 21:53

// REMOVED
Last edited by MarcusInVR on Sat, 6. May 23, 22:12, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Sat, 6. May 23, 21:58

MarcusInVR wrote:
Sat, 6. May 23, 21:53
Ich für meinen Teil mehr Spielspaß.
es bringt also nur 10x längere Flugzeiten der Schiffe weil alles weiter auseinander ist :?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”