Rentendasein mit X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by fliegender_Amboss » Sat, 6. May 23, 22:22

HeinzS wrote:
Sat, 6. May 23, 21:58
MarcusInVR wrote:
Sat, 6. May 23, 21:53
Ich für meinen Teil mehr Spielspaß.
es bringt also nur 10x längere Flugzeiten der Schiffe weil alles weiter auseinander ist :?
Könnte ich wie schon geschrieben auch nicht nachvollziehen, aber solange er seinen Spass dabei hat.
Es stimmt zwar, das Weltall ist scheinbar gigantisch leer und die Entfernungen in X4, aber auch in nahezu allen anderen Weltraumsimulationen, sind absolut unrealitisch gering, aber... es sind Spiele, die einem breitenPublikum Spass machen sollen und nicht der Ausbildung von Astronauten der ESA dienen.
Die unrealitisch geringen Entfernungen in Spielen sind nun mal nötig, da wir Menschen mit unsere auf irdische Entfernungen abgestimmten Wahrnehmung uns die ENtfernungen im All gar nicht wirklich vorstellen können.
Daher... solange es eine Mod ist, bitte, jeder möge das tun was ihn mit Freude erfüllt, aber hoffentlich setzt Egosoft das nicht um.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Sat, 6. May 23, 22:42

fliegender_Amboss wrote:
Sat, 6. May 23, 22:22
Die unrealitisch geringen Entfernungen in Spielen sind nun mal nötig, da wir Menschen mit unsere auf irdische Entfernungen abgestimmten Wahrnehmung uns die ENtfernungen im All gar nicht wirklich vorstellen können.
mMn dürfte es vielen schlicht viel zu langweilig werden wenn die Flugzeiten 10x so lang wären und damit dann auch der Imperium Aufbau viel länger dauern würde. Aber wers mag. :|

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by fliegender_Amboss » Sun, 7. May 23, 01:05

HeinzS wrote:
Sat, 6. May 23, 22:42
mMn dürfte es vielen schlicht viel zu langweilig werden wenn die Flugzeiten 10x so lang wären und damit dann auch der Imperium Aufbau viel länger dauern würde. Aber wers mag. :|
Man stelle sich mal einen der Terraforming-Aufträge bei den Flugzeiten vor...
Wow, das dürfte dann Terraforming in Echtzeit sein.
Ich würde dabei versteinern.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by FritzHugo3 » Sun, 7. May 23, 03:31

HeinzS wrote:
Sat, 6. May 23, 22:42
mMn dürfte es vielen schlicht viel zu langweilig werden wenn die Flugzeiten 10x so lang wären und damit dann auch der Imperium Aufbau viel länger dauern würde. Aber wers mag. :|
Ist es mir so schon. Grad am Anfang mit nur einem Schiff und keiner Station. Ewige Flugzeiten. Aber dem einen machts Spaß, dem anderen nicht. Hingegen ist der Sprungantrieb vielen zu schnell gewesen. ich fands genau richtig.
Den Reiseantrieb zu verfünffachen, das wäre dann eher was für mich LUL. Oder wenn der Sinnza auch funktionieren würde, wenn man selbst per Autopilot und nicht per Pilot fliegen würde.


Da fällt mir auf. Wieso sagte Egosoft mal, das ist wegen technischen Gründen so, wenn der NPC Pilot das kann, warum nicht der eigene Autopilot. Ist mir nicht schlüssig wegen technischen Gründen - aber seis drum.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Sun, 7. May 23, 06:39

FritzHugo3 wrote:
Sun, 7. May 23, 03:31
Da fällt mir auf. Wieso sagte Egosoft mal, das ist wegen technischen Gründen so, wenn der NPC Pilot das kann, warum nicht der eigene Autopilot. Ist mir nicht schlüssig wegen technischen Gründen - aber seis drum.
vielleicht weil der NPC Pilot OOS ohne Kollisionen berechnet wird dein Schiff aber nicht. Schon ohne Sinza gibt es ja Probleme mit der neuen Jolt Physik wenn man z.B. auf ein Schiff teleportiert das gerade andockt.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by FritzHugo3 » Sun, 7. May 23, 13:13

HeinzS wrote:
Sun, 7. May 23, 06:39
FritzHugo3 wrote:
Sun, 7. May 23, 03:31
Da fällt mir auf. Wieso sagte Egosoft mal, das ist wegen technischen Gründen so, wenn der NPC Pilot das kann, warum nicht der eigene Autopilot. Ist mir nicht schlüssig wegen technischen Gründen - aber seis drum.
vielleicht weil der NPC Pilot OOS ohne Kollisionen berechnet wird dein Schiff aber nicht. Schon ohne Sinza gibt es ja Probleme mit der neuen Jolt Physik wenn man z.B. auf ein Schiff teleportiert das gerade andockt.
Es geht nicht um OOS sondern dem Schiff in dem ich mich befinde. Wurde mir erklärt, fliegt der Pilot (also Taxi) einen, geht da auch der Sinzza. Und dann ergeben technische Gründe für mich keinen Sinn. Ob ich sitze oder ein NPC (gleiches Schiff).
(Habe keinen, kanns daher nicht testen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Nighthawk70 » Sun, 14. May 23, 23:42

Huch.... Ich hatte ein bisher einmaliges Erlebnis - Nach der Aduienz in Königstal stürzt das Spiel ab - kann man irgendwo herausfinden warm (Log??) und wo kann ich das melden??
Danke

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sat, 26. Aug 23, 23:48

ja... er fliegt immer noch gern durch das X-Universum... :lol: habe seit heute 3.500 Flugstunden auf dem Zähler...

Seit meinem letzten Post ist einige Zeit vergangen, doch geflogen bin ich immer... immer mit Version 6.00... 6.10 habe ich außen vorgelassen... und immer noch ohne Mods... auch wenn einige dem Spiel wohl gut zu Gesicht stehen würden...
Ich habe bewusst auf Betas verzichtet in der Zwischenzeit und mich mehr auf das verstehen und händeln der Steuerung konzentriert...

Jetzt mit 6.20 habe ich wieder mal einen Neustart hingelegt... wie immer als Argone, wie immer mit meiner Elite... warte jetzt allerdings schon sehr gespannt auf 7.00...
Was mir aufgefallen ist,
1. ist die Tatsache dass einige Dinge immer noch nicht richtig laufen... das Andocken und das Abdocken von Stationen ist immer wieder spannend da niemand ahnen kann was der Pilot macht... meistens endet er im Gebälk der Station...
2. bei Teladi Handelsstationen verkeilen sich immer noch die Schiffe vor dem Einflugloch... egal ob Andocken oder Abdocken...
3. auf einigen Raumdocks, Werften und Ausrüstungsstationen passiert es immer wieder mal, dass beim ersten Andocken keinerlei Personal auf den Landedocks anwesend ist... nach Speichen und Neustart sind sie dann aber meistens da...
4. noch immer macht ein Xenon M eine Fregatte oder Korvette OSS platt... wieso das so ist entzieht sich meinem Verständnis... ISS passiert das nie...
5. sonstiges...

zu 1 und 2: ich lande und starte jetzt selbst, dann passiert das fast nie...
zu 3: kann ich mit leben, weiß ja wie der "Schaden" behoben werden kann...
zu 4: konnte behoben werden durch die richtige Wahl der Bewaffnung und der Schiffe... manche Fregatten und Korvetten taugen halt nix für die "Schnellboot"-Jagd... altes Problem bei der Bundesmarine... :gruebel: bin wieder bei der Cerberus...
zu 5: das Hotkey-Menue für Sonden und Satelliten ist genial... und wenn man die Wiederholungsfunktion richtig einsetzt dann kommt der Wirtschaftskreislauf schnell und effizient in Schwung...

Fazit:
Es ist immer noch das Spiel für mich... hat bis heute in Sachen Langzeitmotivation nix von seinem Charme und Charakter verloren... und wenn man in die Zukunft schaut (7.00) wird sich da auch nix dran ändern...

Für die vielen tollen Stunden im X-Universum, wenn auch mitunter mit Frust beim Scheitern von Aufgaben(liegt an mir nicht an Egosoft), möchte ich recht herzlich beim Team EGOSOFT bedanken... egal was die Zukunft bringt, bei Egosoft bin ich dabei...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Puma[STI] » Sun, 27. Aug 23, 00:53

Silberruecken65 wrote:
Sat, 26. Aug 23, 23:48
ja... er fliegt immer noch gern durch das X-Universum... :lol: habe seit heute 3.500 Flugstunden auf dem Zähler...
Schön zu lesen, dass dir X4 immernoch Spaß macht.

Silberruecken65 wrote:
Sat, 26. Aug 23, 23:48
...1. ist die Tatsache dass einige Dinge immer noch nicht richtig laufen... das Andocken und das Abdocken von Stationen ist immer wieder spannend da niemand ahnen kann was der Pilot macht... meistens endet er im Gebälk der Station...
Naja Augen zu und durch würde ich sagen.... Für die Beseitigung aller Kratzer im Lack ist der Pilot zuständig :D

Silberruecken65 wrote:
Sat, 26. Aug 23, 23:48
...3. auf einigen Raumdocks, Werften und Ausrüstungsstationen passiert es immer wieder mal, dass beim ersten Andocken keinerlei Personal auf den Landedocks anwesend ist... nach Speichen und Neustart sind sie dann aber meistens da...
Hatte ich auch schon. Manchmal, wenn ich zum Händlerbereich geportet bin und von dort dann runter zu den Dockbuchten ging, kam es allerdings auch vor, dass es einen "Laderuckler" gab und plötzlich die NPCs nachgeladen wurden. Allerdings nicht immer. Ich fliege, wenn nichts passieren sollte, dann einfach zu einer anderen Station oder wechsel den Sektor. Irgendwo waren dann wieder NPCs zu finden.

Silberruecken65 wrote:
Sat, 26. Aug 23, 23:48
...4. noch immer macht ein Xenon M eine Fregatte oder Korvette OSS platt... wieso das so ist entzieht sich meinem Verständnis... ISS passiert das nie...
Hm... Normal sollte eine Korvette oder Schwere Korvette ...ähm... "Fregatte" sich aber nicht von einem einzelnen Xenon M besiegen lassen. Evtl. war die Ausrüstung noch nicht gut genug, aber die Erkenntnis hattest du u. a. ja auch schon :wink:
Die Berechnung dürfte OOS halt ne andere sein. Aber wie genau das funktioniert weis ich nicht.

Silberruecken65 wrote:
Sat, 26. Aug 23, 23:48
...Jetzt mit 6.20 habe ich wieder mal einen Neustart hingelegt... wie immer als Argone, wie immer mit meiner Elite... warte jetzt allerdings schon sehr gespannt auf 7.00...
Ich spiele gerade eine "Boron-Only-Runde" und fliege aktuell mit meiner Hydra durch die Gegend. Was Patch 7.00 angeht, dass wird wohl noch ne ganze Weile dauern.

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sun, 15. Oct 23, 07:07

Was ist mit den Xenon los???
In den Xeon Sektoren sind am Anfang ein paar zu finden, danach fast tote Hose... es ist schwierig geworden Handwerksinventar zu bekommen... nur Khaak bringens auch nicht... und mit Raumfliegenkaviar lässt sich halt gut Geld verdienen...
Problem ist erst mit 6.20 bei mir aufgetreten... sobald ich die erste Rufsteigerung auf +10 erworben habe(bei den Argonen, wie immer halt) knicken die Xenon komplett ein...

Gewollt??? oder einfach nur ein Bug???
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Sun, 15. Oct 23, 07:15

ja die Xenon sind zu schwach geworden, es bleiben nur die Fraktionskriege für Inventarwaren.

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Sun, 15. Oct 23, 07:25

Danke HeinzS, also habe ich es mir nicht nur eingebildet... :)
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Uwe Poppel » Sun, 15. Oct 23, 15:07

Silberruecken65 wrote:
Sun, 15. Oct 23, 07:07
Was ist mit den Xenon los???
In den Xeon Sektoren sind am Anfang ein paar zu finden, danach fast tote Hose... es ist schwierig geworden Handwerksinventar zu bekommen... nur Khaak bringens auch nicht... und mit Raumfliegenkaviar lässt sich halt gut Geld verdienen...
Problem ist erst mit 6.20 bei mir aufgetreten... sobald ich die erste Rufsteigerung auf +10 erworben habe(bei den Argonen, wie immer halt) knicken die Xenon komplett ein...

Gewollt??? oder einfach nur ein Bug???
Nur so nebenbei gefragt: Hast du aktuell (6.x) neu gestartet oder ist das ein schon länge existierender Spielstand (mit welchem Patch gestartet?)?

Edit: Ups, gerade oben gesehen, dass du mit 6.0 neu gestartet bist. :oops:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Puma[STI] » Sun, 15. Oct 23, 17:00

Bei mir sind die Xenon in letzter Zeit durchaus aktiv. Haben kürzlich erst "Zwei Riesen" erobert, nachdem der Sektor eine ganze Weile lang neutral war. Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass die Xenon mal eher ruhige Phasen haben und später dann wieder aktivere. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Xenon nicht aktiv bekämpfe oder eindämme. Das mach ich erst, in einem begrenzten Rahmen, wenn sie eine Gefahr für meine Transferschiffe werden.

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Rentendasein mit X4

Post by Silberruecken65 » Mon, 16. Oct 23, 02:44

Uwe Poppel wrote:
Sun, 15. Oct 23, 15:07
Silberruecken65 wrote:
Sun, 15. Oct 23, 07:07
Was ist mit den Xenon los???
In den Xeon Sektoren sind am Anfang ein paar zu finden, danach fast tote Hose... es ist schwierig geworden Handwerksinventar zu bekommen... nur Khaak bringens auch nicht... und mit Raumfliegenkaviar lässt sich halt gut Geld verdienen...
Problem ist erst mit 6.20 bei mir aufgetreten... sobald ich die erste Rufsteigerung auf +10 erworben habe(bei den Argonen, wie immer halt) knicken die Xenon komplett ein...

Gewollt??? oder einfach nur ein Bug???
Nur so nebenbei gefragt: Hast du aktuell (6.x) neu gestartet oder ist das ein schon länge existierender Spielstand (mit welchem Patch gestartet?)?

Edit: Ups, gerade oben gesehen, dass du mit 6.0 neu gestartet bist. :oops:
@uwe:
nach dem Erscheinen einer neuen Version fange ich immer wieder neu an... Argone... mit seiner Elite... etc... wie immer nackert ohne Mods... wie immer in der Balance zwischen Kampf und Wirtschaft... deshalb vermisse ich das "schöne Zubrot" durch das LOT der Xenon... aber vielleicht kann ja mal jemand ein "Auge" darauf werfen...
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Uwe Poppel » Mon, 16. Oct 23, 12:37

Wenn dir Inventarwaren fehlen: Einfach in den leeren Raum der Sektoren fliegen, da warten dann Miner, Xenon, Kha'ak und Piraten auf dich. :wink: Piraten insbesondere, wenn du etwas Wertvolles im Frachtraum hast (zB ein Stück Smartchips, Mikrochips o.ä.). Oft sind auch Kämpfe zwischen diesen Parteien zu sehen, abwarten und Loot sammeln. Allerdings solltest du schon etwas Größeres (irgend eine Korvette) als die Start-Elite nutzen, da du ja in Kämpfe verwickelst wirst. :roll:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Starbori » Mon, 16. Oct 23, 16:49

Die Frage, ob sich wirklich etwas hinsichtlich der Xenon, mit der Version 6.20 geändert hat und ob EGOSOFT hier bewusst etwas an der besagten Stellschraube gedreht hat, das kann nur EGOSOFT höchstpersönlich beantworten. Aber solange das nicht geschieht, tappen wir hier komplett im Dunkeln, zumal ja auch die geschilderten Erscheinungen nicht allgemein messbar und nachvollziehbar sind.

Allerdings scheinen auch bei mir die Xenon irgendwie nicht mehr richtig auf der Spur zu sein, Großangriffe mit mehreren Zerstörern oder einem Xenon-I finden nicht mehr statt. Sollte das also eine gewollte Veränderung sein, so möchte ich doch anmerken, dass eigentlich nicht die Stärke der Xenon das größte Problem darstellte, z. B. in den Split-Sektoren, sondern die extrem schwache Verteidigung der Stationen.

Genau hier hätte man ansetzen müssen, denn wie schon einmal angemerkt, ist die Drohnenabwehr eine reine Märchenstunde und die Lasertürme der L-Klasse sind reine Bauchpinselei und nicht wert, überhaupt erwähnt zu werden. Mal ehrlich, liebe X-Freunde, was sollen diese Kirmeswaffen denn gegen einen Xenon-Zerstörer ausrichten, der lässt in dieser geschilderten Konstellation jede Station im Handumdrehen wie einen reifen Kürbis platzen, den bekommen diese Placebos nicht einmal zum Spulenfiepen.

Letztendlich sind auch die Xenon-Stationen davon betroffen, denn auch hier agieren die Verteidigungsdrohnen ja halt nur beim Zuschauen aus nächster Nähe wie bei einer Weltraum-Piepshow.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by NitramAkloh » Mon, 16. Oct 23, 18:07

Starbori wrote:
Mon, 16. Oct 23, 16:49
Letztendlich sind auch die Xenon-Stationen davon betroffen, denn auch hier agieren die Verteidigungsdrohnen ja halt nur beim Zuschauen aus nächster Nähe wie bei einer Weltraum-Piepshow.
Würde ich vielleicht nicht ganz unterschreiben. Ich hatte mal beobachtet, wie meine Station OOS ohne Stationsgeschütze mithilfe der Drohnen trotzdem angreifenden Gegnern (S/M-Schiffe) Schaden zugefügt hatten. Je mehr Drohnen, desto mehr Schaden natürlich. Daher statte ich meine Stationen immer welche mit Drohnen aus, solange man noch über ein begrenztes Budget verfügt.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by HeinzS » Mon, 16. Oct 23, 18:13

NitramAkloh wrote:
Mon, 16. Oct 23, 18:07
Starbori wrote:
Mon, 16. Oct 23, 16:49
Letztendlich sind auch die Xenon-Stationen davon betroffen, denn auch hier agieren die Verteidigungsdrohnen ja halt nur beim Zuschauen aus nächster Nähe wie bei einer Weltraum-Piepshow.
Würde ich vielleicht nicht ganz unterschreiben. Ich hatte mal beobachtet, wie meine Station OOS ohne Stationsgeschütze mithilfe der Drohnen trotzdem angreifenden Gegnern (S/M-Schiffe) Schaden zugefügt hatten. Je mehr Drohnen, desto mehr Schaden natürlich. Daher statte ich meine Stationen immer welche mit Drohnen aus, solange man noch über ein begrenztes Budget verfügt.
ich würde auch vermuten das OOS die Drohnen bei der Berechnung der Verteidigung mit einfließen auch wenn sie auf der Map nicht sichtbar sind.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Rentendasein mit X4

Post by Starbori » Mon, 16. Oct 23, 19:15

NitramAkloh wrote:
Mon, 16. Oct 23, 18:07
Starbori wrote:
Mon, 16. Oct 23, 16:49
Letztendlich sind auch die Xenon-Stationen davon betroffen, denn auch hier agieren die Verteidigungsdrohnen ja halt nur beim Zuschauen aus nächster Nähe wie bei einer Weltraum-Piepshow.
Würde ich vielleicht nicht ganz unterschreiben. Ich hatte mal beobachtet, wie meine Station OOS ohne Stationsgeschütze mithilfe der Drohnen trotzdem angreifenden Gegnern (S/M-Schiffe) Schaden zugefügt hatten. Je mehr Drohnen, desto mehr Schaden natürlich. Daher statte ich meine Stationen immer welche mit Drohnen aus, solange man noch über ein begrenztes Budget verfügt.
Wenn es Dir möglich ist, den besagten Kampf OOS mitzuverfogen, dann findet dieser im Scannerbereich Deiner eigenen Station oder eines Deiner Schiffe statt, oder Du hast einen Satteliten in der Nähe einer NPC-Station plaziert.
Sobald also der von Dir genannte Bereich aktiv von Dir aufgedeckt wird, bist Du direkt dabei, Du musst nicht höchstpersönlich vor Ort sein, um diesen Effekt auszulösen.
HeinzS wrote:
Mon, 16. Oct 23, 18:13
ich würde auch vermuten das OOS die Drohnen bei der Berechnung der Verteidigung mit einfließen auch wenn sie auf der Map nicht sichtbar sind.
Möglich, dazu kann ich nur sagen, dass es nach meinen Beobachtungen anscheinend vollkommen unerheblich ist, ob der Schaden der Drohnen OOS draufgesattelt wird oder auch nicht.

Was ich aber immer wieder beobachten konnte, ist, dass ein angreifender Zerstörer durch die Verteidigungsdrohnen dazu gebracht wurde, seine sichere Position zu verlassen, um dann in die Reichweite der schweren Verteidigungsgeschütze der Station zu manövrieren.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”