Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by Bommelhonk » Sat, 30. Apr 22, 02:27

Moin,

kurze Frage in die Runde: hab ich meine Handelsstation kaputt gemacht - und wie krieg ich das wieder hin?

Hatte festgestellt, dass der Kontostand meiner Closed-Loop TER Schiffswerft trotz fleißigem Verkauf von Schiffen stetig runtergeht. Fehler erkannt: Ankauf von Primärressourcen war nicht auf "intern" gestellt. (Intern = Handelsregel, die alle Fraktionen außer der Spielerfraktion verbietet. Schließlich hat die Station eigene Schürfer sowie Produktionsmodule für die TER Ressourcen und einen 4-Sterne Manager der das alles koordiniert). Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Handel der Zwischenprodukte (Silikoncarbid, Mikrogitter und Computroniksubstrat) auf "intern" gestellt, damit die nicht auch eingekauft oder verkauft werden. Schließlich will ich ja nur Schiffe und nicht die Zwischenprodukte verkaufen. Dabei lasse ich aber meine Fraktion zu, denn ich habe ein paar Händler, die einen Teil dieser Zwischenprodukte per Wiederholungsbefehl abholen und ein paar Sektoren weiter zum HQ karren, wo ebenfalls ein S/M Schiffs-Produktionsmodul dran hängt.

So weit so gut (zumindest in der Theorie).

Bin dann plotten gegangen und ne Stunde später wieder auf die Station geschaut und festgestellt, dass der Kontostand stagniert ist und alle Lager für Zwischenprodukte voll sind. Es hat also keiner mehr Schiffe gekauft, obwohl vorher ein guter Umsatz war und die Ressourcen zur Schiffsproduktion vorhanden sind. Auch die Wiederholungsbefehl-Frachter dümpelten untätig am HQ rum und behaupteten, keine Handelsangebote gefunden zu haben (obwohl sie ja nur die Zwischenprodukte von der Werft zum HQ schippern sollten). Hab dann die Handelsregeln für die Zwischenprodukte (Si-Carbid, Mikrogitter... ihr wisst schon) wieder komplett entfernt, quasi auf "freier Verkauf für alle" inklusiver automatischer Preissetzung gestellt (ging dann auf MInimum - klar, die Lager waren ja voll). Es tat sich: nichts.

Meine Händler behaupten weiterhin steif und fest, keine Handelsangebote gefunden zu haben. Lösche ich die Wiederholungsbefehle und erstelle sie neu, fliegen sie zwar los, bleiben dann aber vor der Station stehen und kaufen nichts ein. Auf der Karte sehe ich auch, wenn ich das Handels-Overlay einblende, keine Verkaufsangebote meiner Werft für die Zwischenprodukte, owbohl alle Zwischenprodukte Kauf- und Verkaufsangebote ohne Regeln (d.h. free for all) haben. Die Station bietet schlicht in der Karte keine Handelsangebote mehr an, obwohl in der logischen Übersicht Kauf- und Verkaufsangebote eingestellt sind. Und Schiffe (das Endprodukt) kauft auch immer noch keiner. Es ist, als wäre der Verkauf sämtlicher Zwischenprodukte und Schffe verboten, obwohl alles auf Standard steht, es in der logischen Übersicht Kauf- und Verkaufsangebote gibt und keine Handelsregel eingestellt ist. Alles, was noch zu funktionieren scheint, ist die Belieferung mit Primärressourcen durch die Schürfer sowie manuelles Bauen von Schiffen für den Eigenbedarf.

Ist das ein bekannter Bug? Oder hab ich was kaputt konfiguriert? Eigentlich kenn ich mich damit aus, habe und betreibe auch etliche Handelsstationen, die einwandfrei funktionieren.

Oder sind Schiffswerften ein Sonderfall im Gegensatz zu anderen Stationen? Können die Zwischenprodukte prinzipiell gar nicht verkaufen? (Was ich komisch fände - denn das mit dem Zwischenprodukte per Wiederholungsbefehl abholen und verteilen hat ja ne ganze Weile einwandfrei funktioniert). Kann ich das irgendwie zurücksetzen oder neu initialisieren?
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by arragon0815 » Sat, 30. Apr 22, 02:53

Also, ich kann da nur ein paar allgemeine Hinweise geben, wenn Du ein unmodifiziertes Spiel hast, dann kannst auch einen Spielstand hochladen zum reinschauen.

Fangma an:
1. Auf den Stationen sollte immer möglichst das geforderte Grundvermögen sein, sonst kann es passieren das keine Handelsangebote mehr ausgestellt werden.
2. Hast Du bei jeder Ware den Verkauf an KI gesperrt oder allgemein im Informationsmenü ?? Der Schiffsverkauf geht extra zu sperren oder auch nicht zu sperren.
3. Schiffswerften sind wie jede andere Fabrik und verkaufen auch Zwischenprodukte, ich hoffe es steht noch alles auf Automatik ?? Dann sollten Zwischenprodukte bis halber Lagerbestand verkauft werden, wenn 1. beachtet wird.
4. Wurde irgendwas auf Hand gestellt, dann mal zurück auf Auto und schauen...wenn Punkte 1 bis 3 passen.

Oder wie gesagt einen Spielstand, geht aber zum nachschauen nur unmodifiziert, oder Mods angeben, vielleicht hat derdie Reinschauenwoller ja die gleichen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

paiku
Posts: 172
Joined: Fri, 7. Dec 18, 08:06
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by paiku » Sat, 30. Apr 22, 08:13

Savegame wäre das einfachste.
Wenn deine Lager knapp bemessen sind (orangene Schrift bei der Anzeige des Füllstands), versuch mal den Wert bis zu dem Verkauft werden soll manuell einzustellen ( vielleicht so auf 70%) falls du noch produzierst an der Werft.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by Mr_Riva » Sat, 30. Apr 22, 08:30

... und immer nach einer Änderung der Einstellungen eine Weile warten, das System benötigt ein paar Minuten zum Einregulieren.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by Bommelhonk » Sat, 30. Apr 22, 12:42

Danke Euch für das Feedback bis hierher. Wo / wie lade ich das Savegame am besten hoch, gibts da ne Best Practice für?
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by arragon0815 » Sat, 30. Apr 22, 12:45

Bommelhonk wrote:
Sat, 30. Apr 22, 12:42
Danke Euch für das Feedback bis hierher. Wo / wie lade ich das Savegame am besten hoch, gibts da ne Best Practice für?
Ja:
Da: https://filehorst.de/index.php
Ohne anmelden einfach Schritte 1 bis 3 ausführen und den Link dann hier rein kopieren :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by Bommelhonk » Sat, 30. Apr 22, 13:24

Klasse! Danke. Hier ist das Savegame: Datei von filehorst.de laden (hab einfach den letzten Quicksave genommen)

Randbedingung: Vollständig Vanilla (keine Mods); unmodifzierter Spielstand (Custom Budgeted Gamestart)

Fehlerbeschreibung: Schiffswerft (Jupiter) handelt weder mit Schiffen noch mit Zwischenprodukten (noch nicht mal intern), obwohl alles auf Standard gestellt ist

Beste Möglichkeit zum Check: direkt nach dem Laden des Spielstands mal in die Besitzliste gehen, runter scrollen und nach dem Schiff "__ Baldric MicroLattice Taxi (GPO-745)" suchen. Das Schiff hat als Wiederholungsbefehl, Mikrogitter von der Schiffswerft einzukaufen und ans HQ zu schippern. Es ist grade auf dem Weg zur Werft, wird aber wenige km vor der Werft in den Fehlermodus gehen ("Keine Handelsangebote gefunden") und dort rum dümpeln, obwohl es nach Stationseinstellungen eigentlich den Auftrag ausführen können sollte.

Ich hoffe, dass ich einfach nur eine blöde Einstellung übersehen oder einen Haken falsch gesetzt habe ^^ Danke jedenfalls fürs Checken!
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by Bastelfred » Sat, 30. Apr 22, 14:42

@Bommelhonk
Na ja im Grund einfach... Das ist eine Werft, eine Werft verkauft ihr Material grundsätzlich nicht. Sie kauft nur welches ein.
Automatisch bei solchen Stationen ist, maximale Lagermenge = Mindestmenge die nicht verkauft wird = verkauft nichts
Keine Handelsangebote = dein Schiff kann nicht handeln

Für deine Stationen gelten die selbem automatischen Regeln wie für die KI Stationen. Und bei einer KI Werft kann man nun mal nichts kaufen...

Wenn du das anders willst musst du die Automatische Verkaufsmenge für das Produkt deaktivieren, und manuell eine Grenze einrichten bis zu der verkauft werden darf.

Die Automatisch gesetzten Zahlen kann man übrigens sehen wenn man die Automatik deaktiviert, dann steht dort die zuletzt automatisch gesetzte Zahl.

Warum keine Schiffe gekauft werden habe ich jetzt nicht geschaut. Aber es ist halt so das die KI nicht ständig Schiffe braucht. Also kauft sie auch nicht ständig welche. Wenn du über den Terraner Plot Krieg zwischen TER und ANT/ARG gestartet hat dann ist der verbrauch etwas höher. Wenn du zusätzlich die Yaki verpetzt hast ist der verbrauch bei den TER generell höher.

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by Bommelhonk » Sat, 30. Apr 22, 14:54

DANKE! Das beantwortet perfekt meine Frage und mir ist nun auch klar, warum das so nicht klappt und was ich anders machen muss. Mir war nicht bewusst, dass eine Schiffswerft prinzipiell ein anderer Stationstyp ist, als ein normaler Komplex und prinzipiell nicht mit Zwischenprodukten handelt (außer sie natürlich einkauft).

Dann ist das weitere Vorgehen klar: entweder wie Du vorgeschlagen hast eine manuelle Grenze einrichten, bis zu der verkauft werden darf oder (vermutlich robuster), die Werft als eigene Station ein paar Kilometer weiter hochziehen und mit Händlern von der Station, die die Ressourcen dafür produziert, versorgen lassen.

Ich bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum und von der Schnelligkeit, mit der hier geholfen wird. Das weiß ich sehr zu schätzen :)
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by arragon0815 » Sat, 30. Apr 22, 15:45

Bastelfred wrote:
Sat, 30. Apr 22, 14:42
@Bommelhonk
Na ja im Grund einfach... Das ist eine Werft, eine Werft verkauft ihr Material grundsätzlich nicht. Sie kauft nur welches ein.
Automatisch bei solchen Stationen ist, maximale Lagermenge = Mindestmenge die nicht verkauft wird = verkauft nichts
Keine Handelsangebote = dein Schiff kann nicht handeln
Ah, reine Schiffswerften verkaufen nicht. Ich hab da immer Produktionen dran hängen und die verkaufen natürlich:

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by Bastelfred » Sat, 30. Apr 22, 15:58

arragon0815 wrote:
Sat, 30. Apr 22, 15:45
Bastelfred wrote:
Sat, 30. Apr 22, 14:42
@Bommelhonk
Na ja im Grund einfach... Das ist eine Werft, eine Werft verkauft ihr Material grundsätzlich nicht. Sie kauft nur welches ein.
Automatisch bei solchen Stationen ist, maximale Lagermenge = Mindestmenge die nicht verkauft wird = verkauft nichts
Keine Handelsangebote = dein Schiff kann nicht handeln
Ah, reine Schiffswerften verkaufen nicht. Ich hab da immer Produktionen dran hängen und die verkaufen natürlich:

Image
Das Werftmodul sperrt alles für den Automatischen verkauf was es selbst für den Bau von Schiffen braucht. Ob es irgendwann eine Obergrenze dafür gibt weiß ich nicht. Bei normal konfigurierten Stationen wird jedenfalls nichts verkauft. Und seine Werft ist halt recht normal konfiguriert.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by chew-ie » Sat, 30. Apr 22, 16:26

Ich habe eine S/M-Werft die kauft alles (ausser Energie) ein und die macht immer Überschuss (aus Schiffsverkäufen) - 11 Mio auf dem Konto und ständig kann ich mir ein paar Millionen abholen.

Manchmal ist es auch einfach die Marktlage - also kein Bedarf an Schiffen oder er wird woanders gedeckt. Man könnte ja mal alle anderen Werften sabotieren um das zu prüfen :twisted: (aber obacht, das hat Folgen ;) )

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Station kaputt konfiguriert (keine Handelsangebote) oder Bug?

Post by Mr_Riva » Sun, 1. May 22, 11:24

Also ich würde auch sagen, dass zumindest meine Schiffswerften auch Produktionsüberschüsse verkaufen.
Der normale Werdegang ist bei mir immer einen großen selbstversorgenden Komplex zu bauen, an den ich dann irgendwann ein Werftmodul dran klatsche.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”