Transaktionen Log erklären bitte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Delay
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Jul 07, 16:01
x4

Transaktionen Log erklären bitte

Post by Delay » Wed, 16. Mar 22, 19:54

Hallo,

hab ein neues Spiel angefangen und schaue gerade ins Transaktions Log wie die Kuh ins Uhrwerk. Kann mir jemand erklären wie ich es richtig lesen soll. Wann wird eine Transaktion rot, wann grün dargestellt, steht Profit aus Handel für den Reingewinn, oder für Verkaufssumme. Wieso wird bei einem Sell der Wert in rot dargestellt? Ich bin über eine erklärung sehr dankbar

Puma[STI]
Posts: 601
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Transaktionen Log erklären bitte

Post by Puma[STI] » Thu, 17. Mar 22, 17:14

Da ich ebenfalls neu angefangen habe und derzeit "nur" ein Schiff als Sektor-Händler besitze, kann ich noch nicht zu allen Transaktionslogs etwas sagen. Ich versuche aber mal, soweit ich das aktuell bei mir überblicken kann, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Zuerst einmal kommt es darauf an, welches Transaktionslogbuch du dir anguckst. Dadurch hast du nämlich unterschiedliche "Bezugspunkte" von denen du das betrachten musst. Bei meinem Sektor-Händler besteht jeder Handelsauftrag dabei aktuell z. B. aus 4 Punkten mit entsprechenden Geldflüssen. Das sind....
  1. - Handelsbefehl ((+ Credits) Überweisung von Spieler- auf Schiffskonto),
  2. - Handel - Verkauf ((- Credits) Kaufpreis der gesamten Ware),
  3. - Handel - Ankauf ((+ Credits) Verkaufspreis der gesamten Ware),
  4. Profit aus Handelsbefehlen ((- Credits) Überweisung von Schiffs- auf Spielerkonto).
Soweit ich von meinen früheren Runden im Kopf hab, kann es durch Preisänderungen auch noch zu Zusatzüberweisungen kommen. Da freie Händler aber immer direkt das Geld vom Spielerkonto abbuchen oder zurück überweisen, ist am Ende dadurch das Transaktionslog in der Summe auf +/- 0 Credits.

Hinweis: Überall wo ein [+] vor den Einträgen steht kannst du darauf Klicken um Zusatzinfos zu Ware, Menge und Stückpreis zu bekommen.

Bei deinem persönlichen Transaktionslogbuch ist eigentlich das Wichtigste ob unterm Strich + oder - steht.

Ich hoffe dieser Erklärungsversuch hilft dir für den Anfang weiter. Falls nicht, einfach nochmal spezieller Nachfragen.

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Transaktionen Log erklären bitte

Post by Witzzard » Thu, 17. Mar 22, 17:42

Ergänzend zu Puma[STI]s Antwort:
Hatten auch damals in Hinsicht auf einen Autohändler schon einmal eine Betrachtung dazu.
viewtopic.php?f=147&t=436872

Wichtig ist wie Puma[STI], bereits Schrieb auch immer wo du schaust. Rot und Grün in der Liste von Autohändlern markieren lediglich zu und Abflüsse, zeigen aber keine wirklichen Gewinne auf.
Vielleicht hilft der Thread ja auch ansonsten etwas?

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Transaktionen Log erklären bitte

Post by Uwestern » Sat, 19. Mar 22, 16:31

Hi,

mein automatischer Händler rechnet wie ein Investment-Banker 2007. Ich finde das nicht mehr zeitgemäß.

Er nennt in seinem eigenen Logbuch nur den Endumsatz und verschweigt die Ausgaben, was wesentlich zu hohe Gewinne suggeriert.

Im globalen Logbuch verzeichnet er zuerst die Investitionen in rot, dann sofort den Gewinn in grün und später nochmal den kompletten Endumsatz in grün.

Ich würde mir hier schon eine Überarbeitung nach HGB wünschen.

Gruss Uwe

Post Reply

Return to “X4: Foundations”