Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WoodyAut
Posts: 384
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by WoodyAut » Tue, 15. Mar 22, 19:22

Hi,

Hab gerade ein nettes Problem, wollte nach Habgier fliegen...komm auch noch in den Sektor rein, nichts offensichtliches in Sicht, aber nach ein paar Sekunden auf einmal "Gefährliche Region entdeckt", dann Boom und kurze Zeit später Game over...
Gibts irgendeinen Indikator, an dem man sieht, dass man zu dem Zeitpunkt vielleicht grade nicht in den Sektor fliegen sollte ?

Grüsse
WoodyAut

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by TVCD » Tue, 15. Mar 22, 19:49

Normalerweise sollte es wenn ich es recht in Erinnerung habe 10 Minuten vor der Flut eine Sektorweite Warnung von "Wellenbrecher" geben. Ein weiterer Indikator ist die Sonne selbst. Es sind dann wesentlich mehr Sonneneruptionen zu sehen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

WoodyAut
Posts: 384
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by WoodyAut » Tue, 15. Mar 22, 19:54

Hi TVCD,

Ich tipp mal darauf, dass man die Meldungen bekommt, wenn man im Sektor ist....aber wenn man nach Habgier reinfliegen will, wenn die Flut gerade aktiv ist/ausbricht, bekommt man vorher keine Warnung....und Game over....

Grüsse
WoodyAut

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by TVCD » Tue, 15. Mar 22, 19:59

Richtig die Sektorweite Warnung bekommt man halt nur mit wenn man sich im Sektor aufhält.
Wenn die Flut da ist und man passiert gerade das Tor bekommt man keine Warnung, bei so einer starken Sonneneruption wäre ein Funkverkehr sowieso unmöglich. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by HeinzS » Tue, 15. Mar 22, 20:14

TVCD wrote:
Tue, 15. Mar 22, 19:59
Richtig die Sektorweite Warnung bekommt man halt nur mit wenn man sich im Sektor aufhält.
Wenn die Flut da ist und man passiert gerade das Tor bekommt man keine Warnung, bei so einer starken Sonneneruption wäre ein Funkverkehr sowieso unmöglich. :wink:
da man in X4 über die Sektorengrenzen hinaus kommunizieren kann sollte am Sprungtor eine Warnung möglich sein.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Uwe Poppel » Tue, 15. Mar 22, 20:36

Bekommt man die Flut-Warnung in Habgier Sektor-weit oder System-weit... :gruebel:
System-weit wäre natürlich sicherer.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Bastelfred » Tue, 15. Mar 22, 21:30

Also ich stand gerade in irgend einer Station und ein NPC hat mir ein Knopf ans Ohr gesabbelt. Da gab es so mitten drin eine Meldung "Gefahr, Gefährliche Region entdeckt". Der NPC sabbelte aber unbeiirt weiter. Da irgendetwas dabei explodierte im Hintergrund, denke ich mal das war eine Flut.
Also in meinem Fall irgendwie nicht so wirklich brauchbar das Feedback des Spiels.

User avatar
Casishur
Posts: 1669
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Casishur » Tue, 15. Mar 22, 22:45

HeinzS wrote:
Tue, 15. Mar 22, 20:14
TVCD wrote:
Tue, 15. Mar 22, 19:59
Richtig die Sektorweite Warnung bekommt man halt nur mit wenn man sich im Sektor aufhält.
Wenn die Flut da ist und man passiert gerade das Tor bekommt man keine Warnung, bei so einer starken Sonneneruption wäre ein Funkverkehr sowieso unmöglich. :wink:
da man in X4 über die Sektorengrenzen hinaus kommunizieren kann sollte am Sprungtor eine Warnung möglich sein.
Zumindest einen Sektor davor Könnte man eine Warnung ausgeben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Good Wizard » Tue, 15. Mar 22, 22:52

Genau das Problem habe ich auch entdeckt (bevor ich rein bin, habe dann gespeichert vor dem Sprung-Tor, Cheese...).

Aber es war mir klar, dass ich genau in einen Ausbruch rein fliegen könnte.

Ideal wäre hier außerhalb am Tor eine Warnung, zB ein Warnlicht? Oder eben eine Durchsage.

Frage dazu: Sind immer ALLE Schiffe sofort kaputt, oder gilt das (ähnlich wie bei der Explosion eines Teils) nur für kleinere Schiffe, so dass zB große Schiffe zwar beschädigt werden, aber überleben?

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by arragon0815 » Wed, 16. Mar 22, 07:18

Uwe Poppel wrote:
Tue, 15. Mar 22, 20:36
Bekommt man die Flut-Warnung in Habgier Sektor-weit oder System-weit... :gruebel:
System-weit wäre natürlich sicherer.
Die Warnung ist nur im Sektor.
Es gibt zwei Warnungen:
Die Erste das die Flut kommen wird und man sich in Sicherheit bringen soll, dann hat man ungefähr noch 10 Minuten.
Die zweite Warnung ist unmittelbar vor der Flut...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by |K.O.S.H. » Wed, 16. Mar 22, 08:33

Man braucht eigentlich nur auf die Sonne zu gucken.
Wenn die diese "Blitze" bzw. "Flares" hat, dann jedes bald soweit.
Es gibt zwei Typen von flares? Die normalen, die jede Sonne in X4 hat und eben diese blitzartigen, die teilweise über den halben Stern reichen, immer einen anfangs und Endpunkt haben, dicker werden, dann wieder dünner und deutlich kurzlebiger sind.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Good Wizard » Wed, 16. Mar 22, 11:36

Die Sonne - mit den Erscheinungen vor der Flut - sieht toll aus, habe ich in Youtube gesehen, bisher noch nicht selber.

Aber das Problem ist halt, dass man beim Reinfliegen nicht weiß, ob es nicht 10 Sekunden danach los geht. Wenn man mal drin ist, ist es leichter, dann erhält man ja auch die Warnungen.

Und natürlich sind automatisierte Vorgänge wie etwa Erkunden mit Scout-Schiffen nicht wirklich möglich, außer die Reagieren da auch und bringen sich in Sicherheit. Dasselbe gilt für Händler. Gibt es da schon Erfahrungen?

Auch muss man mal in Betracht ziehen, wie oft dieses Ereignis passiert, wenn es zum Beispiel nur alle Stunden (Realzeit) passiert und zum Beispiel in 5-10 Sekunden vorbei ist (Welle die nach außen läuft), dann ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden beim Reinfliegen relativ gering.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Bastelfred » Wed, 16. Mar 22, 13:54

Good Wizard wrote:
Wed, 16. Mar 22, 11:36
Und natürlich sind automatisierte Vorgänge wie etwa Erkunden mit Scout-Schiffen nicht wirklich möglich, außer die Reagieren da auch und bringen sich in Sicherheit. Dasselbe gilt für Händler. Gibt es da schon Erfahrungen?
Also bei mir ging ein Schiff vorhin in den Fluchtmodus und legte an einer Station an.

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Ianuel » Sun, 20. Mar 22, 21:33

WoodyAut wrote:
Tue, 15. Mar 22, 19:22
Hi,

Hab gerade ein nettes Problem, wollte nach Habgier fliegen...komm auch noch in den Sektor rein, nichts offensichtliches in Sicht, aber nach ein paar Sekunden auf einmal "Gefährliche Region entdeckt", dann Boom und kurze Zeit später Game over...
Gibts irgendeinen Indikator, an dem man sieht, dass man zu dem Zeitpunkt vielleicht grade nicht in den Sektor fliegen sollte ?

Grüsse
WoodyAut
Das Tor zu den betroffenen Sektoren hat einen orangenen Schimmer solange die Flut aktiv ist. Wenn man es weis ist es gut zu erkennen. Wenn man es nicht weis, leicht zu übersehen ^^
Außerdem ist mir aufgefallen das sich vor dem Tor ein dicker Stau gebildet hat. Die NPCs fliegen da natürlich nicht rein solange es gefährlich ist.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Bastelfred » Mon, 21. Mar 22, 03:05

Einfach einen erweiterten Satelliten in Windfall III an das Tor nach Habgier IV setzen. Die KI Schiffe fliehen aus den Habgier Sektoren vor das Tor und parken an einer bestimmten Stelle.

WoodyAut
Posts: 384
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by WoodyAut » Mon, 21. Mar 22, 08:32

Hi,

Irgendwie seh ich da einen kleinen Logikfehler.....die Flut zerstört Schiffe und Stationen, aber erweiterte Satelliten und Navbaken überleben ? :gruebel:

Grüsse
WoodyAut

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by mr.malcom » Mon, 21. Mar 22, 09:52

WoodyAut wrote:
Mon, 21. Mar 22, 08:32
Hi,

Irgendwie seh ich da einen kleinen Logikfehler.....die Flut zerstört Schiffe und Stationen, aber erweiterte Satelliten und Navbaken überleben ? :gruebel:

Grüsse
WoodyAut
Komm uns hier nicht mit Logik in einem Egosoft Spiel. :P

Spass beiseite: ist mir auch aufgefallen, was jedoch zerstört wird sind Lasertürme.
Es wäre aber auch ein ziemlicher Gamebreaker wenn Sats oder Navbaken jedes mal zerstört werden. Und der Spieler jede Stunde neu setzen darf.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Good Wizard » Mon, 21. Mar 22, 19:13

mr.malcom wrote:
Mon, 21. Mar 22, 09:52
WoodyAut wrote:
Mon, 21. Mar 22, 08:32
Hi,

Irgendwie seh ich da einen kleinen Logikfehler.....die Flut zerstört Schiffe und Stationen, aber erweiterte Satelliten und Navbaken überleben ? :gruebel:

Grüsse
WoodyAut
Komm uns hier nicht mit Logik in einem Egosoft Spiel. :P

Spass beiseite: ist mir auch aufgefallen, was jedoch zerstört wird sind Lasertürme.
Es wäre aber auch ein ziemlicher Gamebreaker wenn Sats oder Navbaken jedes mal zerstört werden. Und der Spieler jede Stunde neu setzen darf.
So wie in den PAR Sektoren?

:lol:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8868
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Alerion_V.X3 » Tue, 22. Mar 22, 12:55

In den Sektoren in denen Sats zerstört werden, ist eigentlich immer eine KDH Station (Fundbüro) Die Korsaren legen halt auf eine gewisse ... Privatsphäre wert (?)

In PAR Sektoren ohne diese Stationen, sollte das mWn eigentlich nicht passieren :)

Aber das mit der Flut finde ich auch ein wenig ungünstig, nervig gelöst. So eine Zeitanzeige o.ä. wäre schon toll, da das Ereignis ja ohnehin in regelmäßigen Zeitabständen erfolgt (glaube ich) Oder gibts sowas und die Funktion ist egosoft-typisch so gut versteckt, das man ersteinmal irgendwelche externe Tutorials zu Rate ziehen muß.... Semiiiiraaa?! :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie weiss man, ob in Habgier gerade die Flut aktiv ist ?

Post by Uwe Poppel » Tue, 22. Mar 22, 17:16

Alerion_V.X3 wrote:
Tue, 22. Mar 22, 12:55
In den Sektoren in denen Sats zerstört werden, ist eigentlich immer eine KDH Station (Fundbüro) Die Korsaren legen halt auf eine gewisse ... Privatsphäre wert (?)
In PAR Sektoren ohne diese Stationen, sollte das mWn eigentlich nicht passieren :)
Die Korsaren zerstören rund um ihre Piratenbasis ("Fundbüro") so bis etwa 100 km Radius die Sats, hatte mich zunächst auch gewundert (bei mir seit 5.0 in Dreieinigkeit VII und Frommer Neben IV). Die PGS sind da nicht so auf Privatsphäre bedacht... :D
Alerion_V.X3 wrote:
Tue, 22. Mar 22, 12:55
Aber das mit der Flut finde ich auch ein wenig ungünstig, nervig gelöst. So eine Zeitanzeige o.ä. wäre schon toll, da das Ereignis ja ohnehin in regelmäßigen Zeitabständen erfolgt (glaube ich) Oder gibts sowas und die Funktion ist egosoft-typisch so gut versteckt, das man ersteinmal irgendwelche externe Tutorials zu Rate ziehen muß.... Semiiiiraaa?! :D
Regelmäßig erscheint die Flut schon, und wenn man in die Habgier-Sektoren einfliegt, sieht man vorher ggf. diese orangefarbene Tor-"Warnung" (und die wartenden Frachter). Aber wie oft die Flut erfolgt, ist mir bisher auch nicht klar. Irgendjemand (?) hatte mal etwas von zwei Stunden erzählt... ohne Gewähr... :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”