Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by chew-ie » Sun, 30. Jan 22, 18:21

@bastelfred, @Mowett

Seh ich genauso - das lokale "Mißverständnis" eskaliert zu schnell in den Fraktionsrang. Sobald das mal zu arg angekratzt ist kommt die tolle Kettenreaktion. Und das nur weil eine Fregatte lachend in die Plasmakugeln eines Spielerschiff-Geschützes geflogen ist.

Unter Verbündeten muss das IMHO möglich sein ohne das die Welt unter geht - wegen mir auch mit einer entsprechenden Strafsumme. (z.B.: bei Feindabschuss kriegt man Geld, bei Abschuss von Verbündeten muss man zahlen). Auch sollte es irgendwie möglich sein bei Verbündetenstatus + aktuelle Bedrohungslage (z.B. man kämpft zusammen gegen Xenon rund um eine Station, verteidigt also den jeweils anderen) eine entsprechende Abschwächung der Konsequenzen möglich sein.

Was natürlich super wäre - wenn mir die KI etwas zerlegt (Hallo Patrouille die meine Marines tötet die gerade ein Piratschiff aufbringen :roll: ) wäre ein Geldstrom in Richtung Spieler ebenfalls eine nette Geste.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by Bastelfred » Sun, 30. Jan 22, 19:16

chew-ie wrote:
Sun, 30. Jan 22, 18:21
Was natürlich super wäre - wenn mir die KI etwas zerlegt (Hallo Patrouille die meine Marines tötet die gerade ein Piratschiff aufbringen :roll: ) wäre ein Geldstrom in Richtung Spieler ebenfalls eine nette Geste.
Wir wollen es mal nicht übertreiben... aber stimmt schon, wer noch nicht in X4 "Game Over" auf dem Bildschirm hatte und dabei noch den Funkspruch hörte: "Oh das wollen wir nicht, passen sie besser auf", möge mal die Hand heben.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by stb.rweckener » Sun, 30. Jan 22, 19:52

Ich gebe Bastelfred dahingehend Recht, als dass die Diskussion hier doch etwas abdriftet. Ich halte an meinem obigen Vorschlag fest. Ein Eintrag ins Log halte ich für die Sinnvollste Lösung. Siehe Thema... Ein Blick ins Log und :idea: aaa... Schon ist

dass wie und wo geklärt...

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by Grem_Colard » Sun, 30. Jan 22, 20:49

Man muss auf alle Angriffe passiv reagieren. Nie zurückschießen oder angreifen durch Beschützen. Werden Stationen angegriffen, angreifen lassen. Werden Schiffe angegriffen, angreifen lassen. Nach Möglichkeit fliehen oder die Verluste hinnehmen. Damit verliert man am wenigsten Ansehen.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by Bastelfred » Sun, 30. Jan 22, 21:06

Grem_Colard wrote:
Sun, 30. Jan 22, 20:49
Man muss auf alle Angriffe passiv reagieren. Nie zurückschießen oder angreifen durch Beschützen. Werden Stationen angegriffen, angreifen lassen. Werden Schiffe angegriffen, angreifen lassen. Nach Möglichkeit fliehen oder die Verluste hinnehmen. Damit verliert man am wenigsten Ansehen.
Ja das kann aber nicht die Lösung sein. Baut man im großen Ring in einem TEL Sektor eine Station, dann darf man mit keinem im Krieg sein. Das Ansehen bei MIN geht so schnell in den Keller und man kann gar nichts dagegen machen.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by Grem_Colard » Tue, 1. Feb 22, 18:04

Das ist der Grund, warum ich Stationen zurückbaue und die Materialien abtransportiere. Um diesem Kreislauf zu entgehen:
Verlust an Ansehen -> Angriffe der anderen -> Angriffe / Verteidigung meinerseits -> Verlust an Ansehen -> Angriffe der anderen -> Angriffe / Verteidigung meinerseits ...
Ewige Materialschlachten, die die Millionen an CR schrunpfen lassen, bis die Luft raus ist.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by ange » Wed, 26. Oct 22, 11:22

Ich hebe dieses Problem mal wieder in den Vordergrund. Hatte gestern MIN bei -21, habe dann mich redlich bemüht und den Rang mühevoll auf +9 angehoben als wieder so ein Vorfall mir auf einmal das Ansehen auf 0 runterbrachte. Es ist Ätzend. Die MIN sind für nichts nutze und schaden nur.

Alle Geschütztürme auf Transporten Inaktiv.
Bei Gassammlern Inaktiv.
:evil: bei Mineralineschürfern Inaktiv, einschließlich der Bergbaulaser.
Keins meiner Kampfschiffe befindet sich in TEL oder MIN Sektoren.
Keine Lasertürme in keinem Schiff auch nicht aufgestellt.
HQ Waffenlos um mal sicher zu gehen.
Keine anderen Stationen in TEL Sektoren.
Keine Illegalen Waren, Frachtdrohnen haben befehl nur Legale Waren einsammeln.

Verliere ständig Frachter und Schürfer dank Piraten und KHK weil sich diese nicht verteidigen.

Also wo liegt das Problem? :evil: :gruebel:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by HeinzS » Wed, 26. Oct 22, 13:05

ange wrote:
Wed, 26. Oct 22, 11:22
Also wo liegt das Problem? :evil: :gruebel:
ganz klar bei Egosoft, da die es immer noch nicht geschafft haben dafür eine aussagekräftige Meldung einzufügen. Abhilfe schafft man nur wenn man bei (wirklich)allen eigenen Schiffen die Umgebung kontrolliert ob Feinde angezeigt werden. Der Bug das fremde Schiffe(in deinem Namen) dieses Problem auslösen sollte eigentlich gefixt sein.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by Casishur » Wed, 26. Oct 22, 14:33

Mir ist es mal passiert, das eines meiner M schiffe mit ausgeschalteten Türmen ein vor sich landendes feindliches S Schiff mit de hauptwaffen zerstört hat. Dies geschah out of sektor.
Da ich zu diesem Zeitpunkt die Station aber beobachtete habe, habe ich es sehen können.
Das geht so schnell und ist nicht so einfach zu bemerken.
Und schwups war eine unauthorisierte tötung am gange.

Hätte ich nicht zu diesem Zeitpunkt die station beobachtet
Würde ich heute noch danach suchen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by ange » Wed, 26. Oct 22, 16:26

Was hast Du gesehen? Beschreibe bitte, wenn es geht.

Ich bin noch immer im Minus. :heuldoch: :tuichdoch: So krass habe ich es noch nie erlebt.

Habe mich auf +6 hochgearbeitet und dachte ok. Raus aus 18Mlrd und kurz nach Argon Prime. Es hat wirklich keine halbe ingame Stunde(dank SINZA) gedauert. Dann zurück zu meiner Katana um meinen Ruf bei MIN auf über +10 zu bringen und siehe da. Aus mir nicht ersichtlichem Grund war ich wieder bei -4. :evil:
Was war geschehen? Keine Ahnung. So macht es langsam keinen Spaß mehr.
Was passiert wenn man die MIN komplett auslöscht? geht bestimmt nicht da sie vermutlich wieder auftauchen werden. Spiele als Split und bekämpfe nur Argonen.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by Casishur » Wed, 26. Oct 22, 17:00

https://youtu.be/u_lS6U7i-ag?t=10000
Die Rote Verteidigunsstation ignorieren aber bitte das Augenmerk auf meine Gelandete Fregatte auf der Verteidigunstation lenken. (die ist gelandet bevor sie durch Frindly fire rot wurde)
Sobalt ich aus dem Sektor bin, wird die Fregatte die ein oder andere Verteidigungsdrohne mit der Frontwaffe Abschießen, die gerade auf dem mittleren lande S pad landen will.
Ich suche derweil weiter nach der Stelle. da dies Out of Sektor passiert ist.

und hier fällt es mit auf, als ich die Karten über sich auf anderes Stellte fand ich ein paar Abgeschossene Verteidigungsdrohnen unmittelbar vor der Fregatte.
https://youtu.be/u_lS6U7i-ag?t=10409
Und komplett wird sich das nicht verhindern lassen außer Egosoft Würde an der Waffen Einstellung der Gelandeten schiffe was Ändern. Denn man kann nicht 100.000+ Schiffe einzeln befehlen ihre Waffen auf Stationen zu Deaktiveren. nicht mit der verkorksten Menüführung.
Ich habe das nur aus Zufall bemerkt.

Situation Ein dem Spieler feindliches Schiff landet auf einer befreundeten Station, wo er aber mit befreundet ist Z.b Min, wo gerade dein Händler angedockt ist, er wird vom Händler aufs Korn genommen die Stations Betreiber mögen das nicht.
dadurch das es nicht offensichtlich ist, kann das auch auf der Eigenen Station Passieren, wenn ein Gelandetes Getarntes Schiff einfach mal seine Tarnung in eine Fraktion Ändert, die dem Spieler feindlich ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by HeinzS » Wed, 26. Oct 22, 18:02

ange wrote:
Wed, 26. Oct 22, 16:26
Was hast Du gesehen? Beschreibe bitte, wenn es geht.
wie gesagt, kontrolliere sämtliche eigene Schiffe(+Lasertürme) ob Feinde oder abgeschossene Schiffe in der Nähe sind. Früher gab es mal einen Bug mit dem Startschiff, das musste dann verkauft werden.

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by ange » Wed, 26. Oct 22, 18:39

Das mit den Geschütztürmen kenne ich und nutze es auch aktiv. Dafür Lande ich mit JIAN z.B. auf einem Mammut und schon hat das Mammütchen 6 Geschütztürme mehr. Die Telladi Träger Storch oder Kondor mit ihren 3 M Landeplätzen sind noch effektiver.

Apropos letzter Massiver Verlusst den ich erwähnte ist aufgeklärt. Ich hatte aus Stiller Zeuge 3 L Schiffe abkommandiert um in Profitabler Handel I eine KHK Station plattzumachen. Auf dem Flug dahin hatte ich Geschütztürme deaktiviert. Da diese 3 Schiffe in Stiller Zeuge zu einer Flotte gehören und nach getaner Arbeit zurückkehrten mit aktiven Geschützen, das habe ich nicht gleich gecheckt und somit waren die Geschütztürme noch aktiv. Erst als in 18MRd ein Adler auf mich sauer wurde merkte ich das die Pötte den Sektor durchqueren und alles Argonische Plattmachen. Aber das war jetzt eine Ausnahme. Trotzdem ist eine Meldung mit Ort des Vorfalls nötig.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by Uwe Poppel » Wed, 26. Oct 22, 19:29

ange wrote:
Wed, 26. Oct 22, 18:39
Erst als in 18MRd ein Adler auf mich sauer wurde merkte ich das die Pötte den Sektor durchqueren und alles Argonische Plattmachen.
Warum wird in 18Mrd ein MIN(?)-Adler auf dich sauer? Weil deine Schiffe argonische Schiffe angreifen. Also reagieren die MIN/TEL-Streitkräfte auf diese deine Angriffe in ihren Sektoren. Welche Geschützturm-Einstellungen hast du zB bei deinen Zerstörern gewählt? Wenn "alle Feinde angreifen" gewählt wurde, greifen sie alle feindlichen Schiffe an - hier also die argonischen. Soweit völlig normal, denn die Argonen und Teladi sind zwar nicht verbündet, aber befreundet. Und sofort sinkt deine Reputation bei den MIN und ggf. auch bei den TEL. Das nur zu dem o.g. Vorgang in 18Mrd.

Um zu klären, warum du ständig bei den MIN Reputation verlierst, brauchen wir einen unmodifizierten Spielstand von dir, um das nachvollziehen zu können.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by HeinzS » Wed, 26. Oct 22, 20:07

wenn du mit den Argonen verfeindet bist wirst du öfters diese Ansehensverluste haben weil deren Schiffe im Teladi Raum auf deine Schießen und die sich Verteidigen, so ist der Ärger vorprogrammiert.

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by ange » Thu, 27. Oct 22, 07:24

Uwe Poppel wrote:
Wed, 26. Oct 22, 19:29
ange wrote:
Wed, 26. Oct 22, 18:39
Erst als in 18MRd ein Adler auf mich sauer wurde merkte ich das die Pötte den Sektor durchqueren und alles Argonische Plattmachen.
Warum wird in 18Mrd ein MIN(?)-Adler auf dich sauer? Weil deine Schiffe argonische Schiffe angreifen. Also reagieren die MIN/TEL-Streitkräfte auf diese deine Angriffe in ihren Sektoren. Welche Geschützturm-Einstellungen hast du zB bei deinen Zerstörern gewählt? Wenn "alle Feinde angreifen" gewählt wurde, greifen sie alle feindlichen Schiffe an - hier also die argonischen. Soweit völlig normal, denn die Argonen und Teladi sind zwar nicht verbündet, aber befreundet. Und sofort sinkt deine Reputation bei den MIN und ggf. auch bei den TEL. Das nur zu dem o.g. Vorgang in 18Mrd.

Um zu klären, warum du ständig bei den MIN Reputation verlierst, brauchen wir einen unmodifizierten Spielstand von dir, um das nachvollziehen zu können.
- Das ist mir bewusst. Deshalb schreibe ich ja das der letzte Vorfall aufgeklärt ist.

Eben diese selbstverständlichen Sachen sind mir schon klar. Deshalb schreibe ich ja auch oben dass, An Allen Schiffen in TEL Sektoren, das sind nur Transporter und Schürfer(Sogar mit deaktivierten Schürfgeschützen) bei den allen alles auf Inaktiv steht.

Es ist und bleibt. Mir ist schleierhaft Wo und was passiert und weshalb. Habe alle Schiffe Landen und warten lassen. Ich vermute es könnten Piratenschiffe sein die unter falscher Flagge meine Kampfschiffe ausserhalb von TEL Sektoren angreifen und so eine Meldung ans MIN-HQ Absetzten.

Was ich beobachtet habe:

Wenn so ein Fall auftritt erscheint das Lautsprecher Symbol über dem MIN-HQ, allerdings finde ich nirgendwo den Melder und sein Symbol. Ist klar, wenn der Melder gesprengt wurde kann aus einem Wrack auch kein Symbol erscheinen. Trotzdem unlogisch, da ja ein Dialog im Gange ist zwischen Angegriffenem und MIN-HQ.

- Ihr braucht keinen Spielstand von mir, sagt einfach wo und nach was ich suchen muss und voilá, ich suche selbst. Dann kann ich auch in Zukunft diese Probleme selbst aufklären und nicht rumheulen. :heuldoch: :lol:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by HeinzS » Thu, 27. Oct 22, 08:18

ange wrote:
Thu, 27. Oct 22, 07:24
Ich vermute es könnten Piratenschiffe sein die unter falscher Flagge meine Kampfschiffe ausserhalb von TEL Sektoren angreifen und so eine Meldung ans MIN-HQ Absetzten.
nein es können nur Teladi Sektoren sein und zum Auffinden habe ich schon alles gesagt, genauer geht es nicht und auch gelandete Schiffe können mit ihren Geschütztürmen Feinde angreifen.

nemo1887
Posts: 295
Joined: Sat, 15. Dec 18, 08:40
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by nemo1887 » Thu, 27. Oct 22, 23:42

Ich hatte einen kleinen Mod, um zu wissen, dass der Sektor und der Name des Managers, der Punkte entfernt, in den Nachrichten des Spiels und in einer Log-Datei enthalten waren, mit ca versteht man warum . Schade, dass es nicht im Spiel geplant ist?

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by Casishur » Fri, 28. Oct 22, 15:23

HeinzS wrote:
Thu, 27. Oct 22, 08:18
ange wrote:
Thu, 27. Oct 22, 07:24
Ich vermute es könnten Piratenschiffe sein die unter falscher Flagge meine Kampfschiffe ausserhalb von TEL Sektoren angreifen und so eine Meldung ans MIN-HQ Absetzten.
nein es können nur Teladi Sektoren sein und zum Auffinden habe ich schon alles gesagt, genauer geht es nicht und auch gelandete Schiffe können mit ihren Geschütztürmen Feinde angreifen.
Inklusiv Frontwaffe, wenn er direkt vor ihm landen will (habe ich beobachtet)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Ansehensverlust. Herausfinden wie und wo?

Post by ange » Thu, 6. Jul 23, 11:08

Sry, ich krame einen alten ungelösten Thread aus.

Folgendes nervt jetzt auf einmal. Die MIN(Teladi Finanzministerium) tarnen ihre Raaben als VIG Raabe. Leider sind VIG bei mir ausgerottet, feindlich und meine Kampfschiffe den Befehl greife alle Feinde an.

Beim Abschuss eines VIG Raabe kriege ich Ansehensverlusst bei MIN weshalb ich die ganze Zeit nur ein Ansehen von 29 bei den MIN habe. Meine Schiffe in allen Teladi Sektoren sind nur auf Verteidigung eingestellt und in globalen Befehlen ist außer VIG, XEN, KHK alles auf defensiv.

Die Abschüsse erfolgen alle außerhalb der Sektoren der Teladi bzw. MIN.

Seit wann tarnen die Teladi Polizisten ihre Schiffe als Piraten? Das ist für mich neu! Kennt noch jemand das gleiche Verhalten der MIN?

Dazu habe ich ein EXPERIMENT gestartet. Habe einen VIG Raabe angeflogen und dutzende male abgescannt. Der Scan enttarnte den VIG Raabe nicht als MIN. Es blieb dabei sich als VIG auszugeben. Dann habe ich es abgeschossen. Jeder Schuss brachte sofort Ansehensverlusste bei MIN.

Was ist das also für ein MIN Verhalten und wie soll das begründet sein, das mein Scannen keine Ergebnisse bringt. Raabe Prototyp? Ärgerlich auf jeden Fall da nicht vermeidbar. Dieses Verhalten konnte ich bisher nur bei Raabe Schiffen beobachten.

Save: Datei von filehorst.de laden
Last edited by ange on Thu, 6. Jul 23, 14:07, edited 1 time in total.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”