Globale Befehle und Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Globale Befehle und Stationen

Post by asarjan-design » Tue, 25. Jan 22, 05:32

Also mal im Ernst ... was bringen die globalen Befehle eigentlich? Ah ich weiß es .... nichts!

Ich hab eine Station die Silizium, Eis, Methan und Helium benötigt. Helium und Methan sind im Sektor reichlich ... Eis gibts im Nachbarsektor ... soweit kein Problem die Schürfer tun was sie sollen. ABER beim Silizium da läuft alles sogar nicht wie ws soll! Im Sektor der Station ist die Dichte vom Silizium bei max. 1,2 /km³ ... 2 Sektoren weiter ist sie bei 8,8 /km³. Statt dort Silizium zu schürfen, was trotz der Flugzeit hin und zurück, schneller geht, schürfen die Miner lieber im Sektor mit der weit geringeren Dichte. Also globalen Befehl erstellt und siehe da, der globale Befehl funktioniert nicht. Ganz egal was ich in dem globalen Befehl einstelle, es ändert sich rein gar nichts! Und ich habe jede nur denkbar mögliche Einstellungsvariante probiert.

Darüber hinaus nervt es tierisch das ich selbst nicht bestimmen kann welcher Miner welchen Rohstoff besorgt. Unter 'Standardverhalten' steht dass das Verhalten von dessen Kommandanten bestimmt wird. Als Spieler und damit als The Big Boss seines eigenen Unternehmens darüber keine Kontrolle zu haben welches Schiff jene und diese Aufgabe zu erledigen hat, ist absolut unlogisch und schwachsinnig!

Der Manager hat 5 Sterne um das mal noch zu erwähnen.
Dieses ganze Handels-/Mining-System hatte in X Terran Conflict so gut und so einfach funktioniert und man hatte da die absolute Kontrolle über alles was man sein Eigen nennen konnte. Warum verwirft man funktionierende Systeme anstatt sie aufzupolieren und wieder zu verwenden wenn man einen Nachfolger produziert??? Ich meine ... Jemand der neue Fahrzeug-Designs für einen Automobilhersteller entwirft, erfindet doch auch nicht jedes mal das Rad neu!
Vielleicht rufen sich die Entwickler das beim nächsten Game mal ins Gedächnis!

Es sind diese ganzen kleinen Probleme und Fehler und unüberlegten Dinge im Game die einem den Spielspaß zunichte macht.
Meine Station kann immer nur in großen Abständen Silizium umarbeiten da ja meine Miner stundenlang rum eiern ehe ihr Frachtraum voll ist und sie das Silizium abladen -.-
Danke für nichts Egosoft!

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Globale Befehle und Stationen

Post by DocMoriarty » Sat, 29. Jan 22, 13:25

Wenn ich mich nicht verlesen habe dann soll in v5.00 das Verhalten der Miner verbessert werden. Ich hatte auch wieder dieses Standardproblem und habe ein paar L-Miner mit Wiederholungsbefehlen (Minern -> Verkaufen) eingesetzt. Die Methode hat aber Nachteile, z.B. dass diese Miner die Schiffsliste zumüllen weil sie nicht der Station zugeordnet sind.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Globale Befehle und Stationen

Post by HeinzS » Sat, 29. Jan 22, 13:50

DocMoriarty wrote:
Sat, 29. Jan 22, 13:25
Wenn ich mich nicht verlesen habe dann soll in v5.00 das Verhalten der Miner verbessert werden.
also das die Erz Miner jetzt vom HQ in PH I nicht mehr Nopi II nutzen sondern das weiter entfernte Einflussbereich(hinter Argon Prime) nutzen bloß weil da die Werte noch etwas höher sind :?

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: Globale Befehle und Stationen

Post by asarjan-design » Sat, 29. Jan 22, 14:02

DocMoriarty wrote:
Sat, 29. Jan 22, 13:25
Wenn ich mich nicht verlesen habe dann soll in v5.00 das Verhalten der Miner verbessert werden. Ich hatte auch wieder dieses Standardproblem und habe ein paar L-Miner mit Wiederholungsbefehlen (Minern -> Verkaufen) eingesetzt. Die Methode hat aber Nachteile, z.B. dass diese Miner die Schiffsliste zumüllen weil sie nicht der Station zugeordnet sind.
Ja das scheint aktuell die einzige Möglichkeit zu sein, selbst zu entscheiden welcher/ wieviele Miner eine bestimmte Ressource farmen. Aber wie du schon sagst, das müllt extrem die Schiffsliste zu.

Zu den bereits genannten Problemen mit den Stationsminern hab ich zudem noch das Problem, dass meine Miner die fest der Station zugeteilt sind zwar Ressourcen farmen, aber wenn zb Eis fast voll ist und die Miner nur kleine Mengen Eis abliefern können, so können diese dann nur extrem wenig Silizium abbauen. Effizient ist das so gar nicht.

5.0 ist doch auch gleichzeitig das kommende DLC oder nicht?

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Globale Befehle und Stationen

Post by Puma[STI] » Sat, 29. Jan 22, 15:06

asarjan-design wrote:
Sat, 29. Jan 22, 14:02
... 5.0 ist doch auch gleichzeitig das kommende DLC oder nicht?
Also das 5.0-Update ist für alle kostenlos verfügbar sobald es fertig ist (wobei "fertig" nicht zwingend Bugfrei heißen muss). Das DLC muss zusätzlich gekauft werden. Ich vermute allerdings, dass der Release entweder gleichzeitig erfolgt oder zumindest der Abstand dazwischen nicht all zu groß sein dürfte.

Was den Bergbau betrifft...

Ich nutze für sowas Bergbaustationen in den Sektoren wo der Abbau erfolgen soll. Deswegen machen mir die Globalen Einstellungen eigentlich auch keine Probleme. Der Stationsmanager kümmert sich um alles Weitere und das Einzige wo ich nach gucken muss ist, ob genug Abbauschiffe zur Verfügung stehen um den Bedarf meiner Stationen zu decken.

Achja du kannst die Fracht deiner Bergbauschiffe auch manuell auswerfen lassen, falls das erforderlich sein sollte.

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: Globale Befehle und Stationen

Post by asarjan-design » Sat, 29. Jan 22, 20:04

Ok dass das 5.0 Update unabhängig zum kommenden DLC erscheint ist schon mal gut. Denn nach aktuellem Stand bin ich nicht gewillt weiteres Geld für X4 zu bezahlen.

Ja das man manuell Fracht auswerfen lassen kann weis ich aber bei 20 bis 30 Minern wird das nur wieder zusätzliche Arbeit die eigentlich vermeidbar hätte sein können.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”